Soll ich meinen Hund seine Wunden lecken lassen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
mein Hund ist heute im Park in einem Teich in eine Glasscherbe getreten und hat sich an einem Ballen ein Stück abgesäbelt und am anderen(am selben Fuss) einen tiefen Schnitt zugezogen. Es hat ziemlich lange geblutet und ich bin dann zum TA. Der hat gesagt was ich eigentlich schon wusste, dass man da nicht nähen oder klammern kann. Und ich habe Antibiotikasalbe bekommen und er einen ROSAROTEN verband(ich glaube er hat sich damit dann richtig schlecht gefühlt *zwinker* )den ich jetzt aber abmachen durfte. Und jetzt leckt er natürlich an seiner Pfote. Ich weiss ja das es nicht, so wie früher immer gesagt wurde gut ist, aber ist es direkt schlecht? Es blutet jetzt nicht mehr, ist aber noch \"roh\". Irgendwie wer ich nerveus von dem geleck. Wie haltet ihr das? Wenn ich sage das er aufhören soll ist er abgelenkt und hört dann auch auf. Aber er fängt halt immer wieder an. Übrigens weiss ich jetzt auch wie Wölfe jemals angefangen haben mit liebsein, immer wenn er irgendwo Schmerzen hat, ist er ganz anhänglich und viel lieber als sonst. Irgendwie guckt er auch viel niedlicher Naja ich mach mir wahrscheinlich doch wieder zu viele Sorgen lg Antje |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Hallo!
Weiß, es kommt etwas spät, aber laß ihn nicht lecken! Durch das Lecken wird die Wundheilung gestört und die Wunde zu stark gereizt. Der Verband hätte meiner Meinung nach ruhig 2-3 Tage drauf bleiben können. Sicherlich hätte man den tiefen Schnitt auch gut Klammern können. Eine gute Alternative zu einem \"abgefallenem\" Verband ist immer eine alte Socke oder Kinder-ABS-Socken. Schafige Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
liebe antje, wenn meine hunde sich wie auch immer an der pfote verletzt haben, versorge ich die wunde mit betaisodona créme oder in fluessiger form und ziehe ihnen einen \"schuh\" aus nepren an, den es fuer verschiedene groessen gibt. diese schuhe haben den vorteil, dass sie erstens nicht verrutschen und halten, zweitens den hund nicht stoeren und drittens in der maschine waschbar sind. ich habe einige exemplare davon, so dass ich sie taeglich wechseln kann, deshalb gibt es dann auch keinen verband. bei eher etwas naessenden wunden nehme ich auch schon wundpulver und zum schluss dann auch penaten-puder. hat bis jetzt immer prima funktioniert. lecken lasse ich sie eher ungern, da es die heilung eher verzoegert, weil sich die teire die wunden immer wieder auflecken. diese schuhe gibt es ueberigens im fressnapf zu kaufen. gute besserung h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antworten
dann gehe ich gleich morgen früh so einen Schuh kaufen. Wir hatten schon mal einen beim letzten Mal, den hat er aber irgendwann kaputt bekommen....ich dachte auch das es besser ist mit schuh, gerade nachdem ich die salbe draufgetan habe, dann ist doch der Effekt weg, wenn er sie gleich wieder ableckt lg Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
Hallo Midasje,
ich weiß nicht, warum Dein TA die Wunde nicht geklammert hat. Mein Hund hatte sich auch mal den Ballen an einer Scherbe aufgeschnitten und mein TA hat es sofort geklammert. Es wurde ein fester Verband (selbstklebend)angelegt und jeden 2. Tag mußten wir zum Verbandswechsel. Nach ca. 5 Tagen wurden die Klammern gezogen und ich habe dann den verletzten Ballen mit Balisthol-Oel (Waffenöl) eingerieben. Dieses Öl bewirkt, dass die Hundeballen geschmeidig bleiben und scheinbar mögen die Hunde auch nicht den Geschmack des Öl´s, denn mein Hund hat es nicht abgeleckt. LG sopran3 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sopran
ich weiss nicht genau, ich denke das es zu sehr an der Innenseite des Ballens war? Es sieht jedensfalls jetzt schon besser aus, ich habe heute nach dem Spaziergehen die Wunden saubergemacht, Salbe draufgetan und dann Gaze drauf und verbunden. Nur ganz locker. Heute nacht mach ich es ab und morgen tagsüber wieder rum. Nachts schläft er ja so nahe das ich auch merke wenn er leckt. Er scheint sich jetzt aber damit abgefunden zu haben das er nicht ransoll. Auch den Verband mit Socken lässt er ruhig über sich ergehen. Ich bin mal wieder beeindruckt wie ruhig und lieb er das ganze rumgefriemel(ich hoffe das ist jetzt ein richtiges Word lg Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Midasje!
Wie machst Du den Pfotenverband? Hast Du Deinem TA zugesehen, als er den ersten gamacht hatte? Wichtig ist, daß Du die Zwischenzehenspalten mit Watte auspolsterst. Also einfach einen Streifen Watte zwischen den Fingern rollen und zwischen die Zehen stecken. (Wie Fußnägel lackieren!) Dann kann er sich dort im Verband nicht wundscheuern. Die Pfote selbst solltest Du ebenfalls nochmal mit Watte umwickeln (als Polster) und darüber eine elastische Binde. Wichtig ist, das ganze eben nicht ganz locker zu machen, sonst verrutscht der Verband evtl. und schnürt ein. Das tut dann nicht nur weh, sondern die Blutversorgung der Pfot ist dann auch unterbrochen... Ach ja, vorm Polstern die Wundabdeckung nicht vergessen! Viel Erfolg noch! Schafige Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schaf
ich habe ihm zugesehen. Mein TA hat auch schon Kurse Tier-Erste Hilfe gegeben und konnte das recht gut erklaeren. Nur das zwischen den Zehen polstern hat er nicht gesagt. Ich habe die Salbe draufgetan und dann mit steriler Gaze abgedeckt, dann Kuechenpapier(hatte keine Watte, wollte aber polstern) und dann den Verband. Inzwischen sieht es ganz gut aus. Ich denke wenn es sich entzuendet haette, dann waere es doch in den ersten 48 h passiert? gruesse zurueck midasje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
N´abend!
Kann ich ohne die Wunde zu sehen nicht sagen. Entzünden kann sich so ziemlich alles, was nicht mit einer guten Grind-Schicht abgedeckt ist... Mach bei dem Wetter lieber mit Verband, Socke und Plastiktüte für draußen Gassigehen weiter. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine