neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Minka ist mit 20 Jahren gestorben....

Vom 10.08.2004 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isschaub1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2004
1.000 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2004 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo,

dies ist ein trauriges Hallo, denn ich mußte meine Minka heute einschläfern lassen. Sie hat seid gestern nicht mehr gefressen und konnte mit den Hinterpfoten nicht mehr laufen. Es war so traurig. Ich habe sie bis zum Schluß gestreichelt. Die Tierärztin sah auch keine Chance mehr ihr zu helfen.

Habe Minka mit 8 Wochen von einer miesen Tierhändlerin geholt und sie somit gerettet, denn sie war so krank, daß ich fast 1 Jahr jede Woche mit ihr zum Tierarzt mußte. Was mich tröstet ist, daß sie ein gutes Leben hatte. War 20 Jahre meine Freundin und hat mir in allen Lebenslagen (Krebs ect.) Trost und Liebe gegeben.

Ich werde sie nie vergessen und bin unendlich traurig.

Liebe Grüße

Inge

Vom 10.08.2004 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mogidala Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)
ich drück dich unbekannterweise virtuell....musste vorletztes jahr meine micky einschläfern lassen, die ich hatte seit ich 5 war...kann nachempfinden was du fühlst. ich wünsche dir alles alles gute, und dass, wenn du möchtest, du bald eine neue freundin findest, die minka zwar nicht ersetzen kann, aber zumindest etwas über den schmerz hinweg helfen kann...

liebe grüße
mog

Vom 10.08.2004 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo mog,

Danke für Deine Anteilnahme. Habe auch noch einen Hund und Göga. Irgendwie laufen wir alle heute mit hängenden Ohren rum. Mein Göga und ich waren die einzigsten Menschen die sie streicheln konnten. Zum Glück konnten wir sie im Garten beerdigen.

LG
Inge zum Heulen

Vom 10.08.2004 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle Inga

.... so etwas tut einfach nur weh! Ich hab letzes jahr meine Wanda verloren *seufz* ... und da hat mir ein lieber Mensch dieses Gedicht geschickt:

Vier Füße im Himmel

Dein Lieblingssessel ist nun leer
kein Schnurren kündet von Behagen
kein Samtgetrippel grüßt mich mehr
und niemand will mein Schuhband jagen.

Kein Schmieren und kein Maunzgeschrei
sagt mehr: wo bleibt denn nur mein Freßchen?
Wo Spielzeug war und Katzenbrei
ist jetzt ein einsam, leeres Gäßchen.

Dein bißchen Habe steht im Schrank,
Du kommst ja doch nie mehr zurück.
und ewig schulde ich dir Dank
für Freude, Trost und Spaß und Glück.

Von Gott hast du das Katzenrecht-
das dir nach irdischem Getümmel,
nach Sorgen, Zärtlichkeit, Gefecht
ein Kuschelplätzchen schafft im Himmel.

Laura Malzahn

Mitfühlende Wanda grüsst

Vom 10.08.2004 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Wanda,

vielen Dank für das Gedicht. Bringt Trost!!!!!

Liebe Grüße
Inge

Vom 10.08.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra1312 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2004
6.717 Beiträge (ø2,27/Tag)
hallo inge....

jenseits der regenbogenbrücke springt und spielt deine minka wieder...es geht ihr gut dort.......sie vermisst dich so wie du sie vermisst aber bedenke das der tag kommt wo du deinen liebling wieder in den arm schliessen wirst...und deine tränen wird sie auffangen und in sich tragen bis zu diesem zeitpunkt...lächelt mal trostspendend....

lg
petra...

Vom 10.08.2004 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hertweckpet Kaltmamsell

Mitglied seit 14.11.2002
2.295 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Inge,

das tut mir leid, dass deine Minka nun nicht mehr da ist.

Sie hat dir das schönste Geschenk gemacht über viele Jahre lang.
War vielleicht mehr noch als ein Mensch immer für dich da.

Dir bleiben die vielen schönen Erinnerungen an sie. Das ist das
letzte Geschenk von ihr an dich. Unzerbrechlich, ewig schön.

LG Petty Lachen

Vom 10.08.2004 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silvi65 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.03.2004
768 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo, Inge!

Es ist immer sehr schwer Jemanden zu trösten, der ein geliebtes Haustier oder besser gesagt lieben \"Freund und auch Lebensgefährten\" verloren hat. Mit \"20 Jahren\" hat sie ein langes und wohl auch gutes Leben gehabt, denn sonst hätte sie Dir nicht 20 Jahre die Treue gehalten. Dies ist ein geringer Trost, ich weiß, aber auch das ihr bzw. Du bis zum Schluß bei ihr gewesen bist und Du sie gestreichelt hast, wird sie Dir in dem Moment wohl sehr gedankt haben. Wenn man das so nennen kann. Deine Minka ist und war einzigartig, und das darfst Du nie vergessen.

Liebe Grüße
Silvi65

Vom 10.08.2004 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
So ein Glück, dass Du Deine Minka so lange haben durftest!
So ein Leid, dass du Dich nach so langer Zeit von ihr trennen mußtest...

Mein Kater wurde 13 Jahre alt.

Mitfühlende Grüße

Iome

Vom 10.08.2004 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Inge,

ich schließe mich meinen Vorgängern an. Es tut immer wahnsinnig weh, sich von einem Lebenspartner - egal ob Mensch oder Tier - verabschieden zu müssen, vor allem nach so langer Zeit! Ich kenne das auch. Mein Kater durfte leider nur 7 Jahre alt werden. Und ich habe sehr lange um ihn getrauert. Es dauert eben, um das zu verarbeiten.

Halte Eure Minka immer in guter Erinnerung! Ihr dürft sie nie ganz vergessen.

LG charmin2004

Vom 10.08.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Ihr Alle,

ich bedanke mich für die lieben Zeilen. Ist wirklich heute ein ganz grauer Tag für mich. Sie fehlt mir und ich finde die Stellen von ihrem Körbchen, Fressnapf und sogar Katzenklo so leer. Immer war Minka da und mir wird das kratzen an der Schlafzimmertür als Weckgruß unheimlich fehlen.

Alklen nochmals ein Dankeschön und

LG
Inge

Vom 10.08.2004 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luminosa1 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2004
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo du Liebe,
es tut mir soooooo leid zum Heulen...jemanden zu verlieren ist immer schwer....egal ob Mensch oder Tier. Und wenn du sie so lange kanntest, dann ist es bestimmt richtig leer.
Denk an die guten Zeiten und ich finde es so toll, dass du mit ihre den letzten Schritt gemeinsam gegeangen bist, es gibt Menschen die geben ihre Tiere nur ab zum einschläfern, weil sie das angeblich nicht können. TOLL, dass du sie begleitet hast, das zeugt von Stärke und zeigt, wie sehr du sie geliebt hast.
Ich drücke dich unbekannterweise und fühle mit dir, auch ich musste schon einige Vierpfötige Freunde gehen lassen und weiß, dass es chwer ist und die Wunden nie ganz heilen, ein bisschen Schmerz bleibt immer.
Es wird gut werden....irgendwann....ich denk an dich an diesem schweren, traurigen Tag. Gut, dass ihr zu dritt seit um sie zu vermissen, dann könnt ihr euch gegenseitig halten heute Nacht und euch Trost spenden.
Minka wird in euren Erinnerungen weiterleben.
Ich weine mit euch um alle die ich gehen lassen musste und vermissen muss und um eure Minka.

- Ruhe sanft und in Frieden kleine Minka, bis ihr euch wiederseht. -

Mitfühlende Grüße, Lumi

Vom 10.08.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Lumi,

mir laufen die Tränen.. aber danke Dir recht herzlich für den Gruß. Wenn ich abends ins Bett gegangen bin, habe ich sie mit nach oben genommen und in ihr Körchen gelegt. Heute brauchte ich es nicht.. glaub mir, manchmal habe ich geflucht weil ich so viel (Wasserflasche, Telefom und Katze) aber heute würde ich am liebsten 10 x hoch laufen um die Minka zu holen. Aööes ist noch so vertraut.

Ich hätte meine Minka nie zum einschläfern abgeben können. Es war sao schwer, aber ein Trost ist, daß sie friedlich eingeschlafen ist.

Danke nochmals, tut gut, wenn man Trost bekommt.

Gute Nacht und
LG
Inge

Vom 10.08.2004 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
2.395 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Inge,

Lass dich umarmen und dich trösten, sie hatte bei dir ein schönes Leben und jetzt lass sie gehen............ traurig
\"\"

Liebe Grüße ragdoll traurig

*Wende dich steht’s der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich*

Vom 10.08.2004 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Inge,

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ganz sicher hast Du jetzt das Gefühl als wär ein Teil von Dir mit Deiner Minka gestorben. Mit Hilfe von viel Zeit wirst die im Augenblick als unerträglich empfundene Leere mit vielen schönen Erinnerungen an Minka und die schöne gemeinsame Zeit füllen können.

Ich drück Dich und wünsch\' Dir viel Erfolg bei der Trauerarbeit.

Liebe Grüße
ingrid

Vom 10.08.2004 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Inge,

ich nochmal. Die Leere bzgl. Freßnapf etc. wird wahrscheinlich noch eine Weile bleiben. Das ist mir bei unserem Kater auch so ergangen. Ich hatte damals so Lammfell-Hausstiefel, die genau die gleiche Farbe hatten wie unser Stubentiger. Ich habe mich in der ersten Zeit immer im Vorbeigehen an diesen Hausschuhen/stiefel erschrocken, weil ich dann nur so flüchtig die Fellfarbe gesehen habe. Jedes Mal mußte ich wieder genau hinsehen. Aber das war noch nicht alles. Irgendwie war unser Kater noch lange in allen möglichen Situationen allgegenwärtig. Und zwar so lange, bis ich seinen Tod verarbeitet bzw. akzeptiert hatte. Danach ging es mir besser.

Also, es braucht alles seine Zeit!

LG charmin2004

Vom 10.08.2004 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo charmine,

das glaub ist auch. Ich sehr immer an die Lieblingsstellen von Minka und meine sie müßte um die Ecke schauen, oder vorm Schlafzimmer liegen und ich höre ihr mauzen. Sie rief so, daß es sich wie \"herein\" anhörte. Heul, heul und so traurig. Aber Eure Anteilnahme tut gut.

Danke und
ganz liebe Grüße
Inge zum Heulen

Vom 10.08.2004 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Inge,

es ist schon sehr traurig, wenn man solch einen Freund verliert. Aber Du weißt, ihre Geschichte.

Unsere Trixie, eine 16jährige Hundedame, war auf einmal weg. Sie war nicht krank, zwar eben schon alt, und als wir nach Hause gehen wollten, war sie auf einmal nicht mehr da. Und sie ist nie weggelaufen. Denke, dass sie sich zum Sterben zurückgezogen habe, aber es war nicht so einfach, vom Verstand weiß ich das alles.

Pepi

Vom 11.08.2004 07:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
Guten Morgen Inge,

es ist schlimm, das Deine Minka nicht mehr bei Dir ist.
Ich glaube fest, das jedes Lebenwesen etwas hinterläßt und nicht verloren geht, nur weil der Körper nicht mehr da ist. Minka hat Deine Seele berührt und wird in den Erinnerungen immer bei Dir sein.
Meine Susi ist vor einem Jahr gestorben und manchmal fühle ich sie immer noch um mich herum.
Nach ihr kam Emmyli und wie merkwürdig, sie hat einige Angewohnheiten, die Susi immer hatte.
Du hast ein Geschenk gemacht, sie nicht alleine sterben lassen, sondern bist bei ihr geblieben.
Das konnte ich bei Susi nicht, sie starb nachts in der Tierarztpraxis und der Arzt war bei ihr.

Alles, alles Gute für Dich
Eva y cats

Vom 11.08.2004 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Osiris Smutje

Mitglied seit 13.11.2003
6.421 Beiträge (ø2,06/Tag)
Guten Morgen Inge,

lass Dich drücken. Ich kann es sehr gut nachempfinden, was Du gerade fühlst. Aber denk immer daran, dass sie bei Dir ein schönes Leben hatte.

Lieben Gruss

Osiris

\"\"

Vom 11.08.2004 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Ihr Lieben,

es ist Morgen und meine Minka fehlt so sehr. Kein Wecken, kein mauzen nach Futter... kein Köpfchengeben. Es ist so traurig!!!!

Danke Euch für die mitfühlenden Worte. Das hilft wirklich.

Liebe Grüße

Inge

Vom 11.08.2004 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lizzfizz  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
3.593 Beiträge (ø1,14/Tag)
Ganz lieb gemeinte Tröstegrüße auch von mir...
Kann nachfühlen, wie es dir jetzt geht....

Liebe Grüße, Fizz

Vom 11.08.2004 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ragdoll Smutje

Mitglied seit 27.09.2002
2.395 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Inge, traurig

Ich kann das gut verstehen, habe auch schon mehrere Wellis verloren, wenn er dann nicht mehr da war, hörte ich ihn immer noch rufen, deshalb habe ich mir jedesmal gleich einen Neuen zugelegt........
Der hat mich dann darüber hinweg getröstet.
Meine Schwester hat im vorigen Jahr auch ihre Katze durch Nierenversagen verloren, ich riet ihr sich sofort nach einer kleinen Mietze umzusehen und es hat ihr sehr über die Trauer weggeholfen. traurig

Liebe Grüße ragdoll

*Wende dich steht’s der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich*

Vom 11.08.2004 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Ragdoll,

lieb gemeint von Dir, aber ich habe noch einen Hund (Tom) und ich möchte zur Zeit keine Katze. Wenn ich Tom nicht hätte, würde ich wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit mir eine Katze holen. Aber so ist es besser so und ich sehne mich nach Minka. Versorge auch eine Nachbarskatze.

Sie fehlt mir so!!!

Liebe Grüße
Inge

Vom 11.08.2004 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luminosa1 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.07.2004
81 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich wollte dir noch ein GEdicht schreiben, das mir in meiner schweren Zeit sehr geholfen hat. Es ist von Rilke und mittlerweile eines meiner Lieblingsgedichte.

Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehn,
wirf mir die Ohren zu: ich kann dich hören,
und ohne Füße kann ich zu dir gehen,
und ohne Mund noch kann ich dich beschwören.
Brich mir die Arme ab, ich fasse dich
mit meinem Herzen wie mit einer Hand,
halt mir das Herz zu, und mein Hirn wird schlagen,
und wirfst du in mein Hirn den Brand,
so werd ich dich auf meinem Blute tragen.

Soll dir sagen, dass du auch ohne sie zu sehen, zu hören, zu riechen, zu fassen immer zu deiner Minka kommen kannst....mit deinem Herzen, deiner Seele....deinem Blut....denn sie ist in deinen Erinnerungen, unauslöschbar verwurzelt.
Ich fühle so sehr mit dir......so sehr!!!

Liebeliebe Grüße, Lumi

Vom 11.08.2004 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Lumi,

das Gedicht ist wirklich sehr schön. Habe es mir auch gespeichert. Minka fehlt mir an allen Ecken und Kanten. Lasse immer noch die Badezimmertür auf, weil dort ihr Katzenklo war. Es steht immer noch ihr Stuhl zum hochspringen auf die Arbeitsplatte in der Küche.

Schön ist aber auch, daß mich sehr viele Leute angerufen haben, die sie kannten. Kinder von Freunden sind mit Minka groß geworden. Aber Du hast Recht, sie wird immer in meinem Herzen weiterleben.

Deine Fotos auf der Homepage sind ganz toll. Habe mir auch das Restaurant Deiner Eltern angesehen. Leider wohne ich in Hamburg, aber wenn ich mal in der Ecke bin, werde ich dort einkehren.

Nochmals Danke und

liebe Grüße

Inge

Vom 14.08.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Es wird Nacht, aber sie fehlt mir so sehr. Ich habe doch so viele Zeit5 mit Minka erlebt.

Es ist einfach schwer zu erleben.

Danke und eine gute Nacht

und jetzt kommt noch unser aller Beschützhund TOM
Angehängte Datei
  • 55.JPG (2560 x 1920 / 439 kb)

Vom 14.08.2004 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.01.2004
Es wird Nacht, aber sie fehlt mir so sehr. Ich habe doch so viele Zeit5 mit Minka erlebt.

Angehängte Datei
  • 55.JPG (2560 x 1920 / 937 kb)

Mitglied seit 21.01.2004

Angehängte Datei
  • 55.JPG (2560 x 1920 / 135 kb)

Mitglied seit 21.01.2004

Angehängte Datei
  • 55.JPG (2560 x 1920 / 937 kb)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: