neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gibt es hier auch Rattenfreunde :o) ???

Vom 26.07.2004 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

ich lese hier soviel von Hunden und Katzen und da stellt sich mir die Frage, ob es unter Euch auch Rattenfreunde gibt?

Bei mir leben 7 Ratten, 1 Katze und 1 Karnickel. Aufgrund der großen Begeisterung für die Tiere habe ich dann eine Webseite gestaltet, um Informationen über diese interessanten Tiere an andere weiterzugeben. Unser Forum forum.rattentreffpunkt.dehat dann auch guten Anklang gefunden und die Begeisterung für diese Tiere wächst mit jedem Tag.

Auch wenn die Lebensdauer nur 2-3, maximal 4 Jahre beträgt und der Tod oft grausam ist so denke ich, dass diese intelligenten und liebenswerten Tiere es verdient haben ein schönes Leben bei lieben Menschen zu haben.

Leider gibt es, wie bei jeder Tierart, Menschen die sich die Ratten nur anschaffen, weil sie doch so putzig sind und sobald sie merken, dass sie auch Arbeit machen und nicht grade günstig sind (Tierarztkosten, Käfig) dann werden sie ausgesetzt oder verstoßen. Mittlerweile haben wir für diese Notfallratten sogar eine eigene Webseite ins Leben gerufen damit wir die Vermittlung der Tiere vorantreiben können.

Was eines der traurigsten Punkte ist, ist das die Leute sich zu wenig informieren und sich eine Ratte aus der Zoohandlung holen die dann einsam und alleine bei ihnen verkümmert obwohl Ratten Rudeltiere sind und sehr gesellig.

Bei meinem Hasen ist es ähnlich gewesen. Die Lady ist jetzt 9 Jahre alt und ich habe die Haltung eigentlich nur so übernommen, wie ich es aus meiner Kindheit kannte. Seit ich mich mit Ratten beschäftige weiß ich, dass auch unser Hase Gesellschaft gebraucht hätte aber jetzt mit 9 Jahren ist er nicht mehr integrierbar und hat sich wohl zu sehr auf den Menschen fixiert.

Naja wäre schön hier ein paar Rattenfreunde zu treffen.

Grüßlis
Sumse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.07.2004 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Ja, ich bin Rattenfan.
Ich halte Ratten für eine der ganz wenigen Tierarten, die als Haustiere in der Stadt geeignet sind. Man muss allerdings seine Wohnung auch \"rattenfest\" machen, denn die knabbern doch gern jedes Kabel an. Aber ich lass sie halt auch gern rumrennen und die \"Welt\" entdecken.

Derzeit hab ich keine, da ich nicht genug Zeit zu Hause verbringen, um mich mit den Tieren auch zu beschäftigen. Und das tu ich ihnen dann lieber nicht an, sie ewig allein zu lassen. Auch wenn sie sich miteinander beschäftigen können, aber das ist ja nicht Sinn einer Haustierhaltung, ne? Außerdem ... irgendwann gibt es einen \"letzte\" Ratte (wenn auch meist nicht lange\", die dann nur noch mich als \"Clanangehörige\" hätte.

Aber vielleicht ... irgendwann ... schön wär\'s ja :o)

Ratzegruß, Maha

Vom 26.07.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumseline Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2003
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Maha,

bei mir findet der Auslauf in der Küche statt. Der einzige Raum der kabellos ist, bzw. wo die Kabel so geschützt sind, dass sie nicht angeknabbert werden können. Auslauf ist immer so ca. 2 Stunden aber unter Aufsicht, da die Monster sich halt doch immer wieder irgendeinen Mist ausdenken. Als das Auslaufgebiet neu war sind meine Rattis erstmal in den Mülleimer gefallen (Schwingdeckel) und ich hab sie wie blöd gesucht :D

Letzte Ratten gibt es bei mir nicht, da ich, wenn sich das Rudel verkleinert, neue Ratten hinzuintegriere :) und dann ist wieder rudelknuddeln angesagt.

Liebe Grüße
Sumse

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: