Wer hat ein Kamerunschaf als Rasenmäher ?????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Ich möchte gerne ein Kamerun zur Rasenpflege. Bin mir schon im klaren, das es Verantwortung heißt. Fester Stall und ich denke ca 1500 Rasen ist ok.Das einige Gewächse dabei leiden, auch ok. Aber was ist Giftig??? für diese Tiere? Möchte nicht ohne 100% Info ein Tier anschaffen. Unter anderem 10 Hühner, 2 Hunde vorhanden. Vielleicht hat jemand Erfahrung. Danke für die Aufmerksamkeit LG Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Soweit ich weiss sind schaafe herdentiere und deswegen darf man keine einzelnen halten,oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
Ich weiß es nicht-. Deshalb möchte ich erst genügend Info, bevor wir etwas anschaffen LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hier kannst Du mal was über die Schafe nachlesen.
Bekannte von uns haben diese Rasse.Allerdings auch mehrere Tiere.Muss mal nachfragen. LG SchnelleGerdi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Guten Morgen, Brigitte,
vielleicht hilft Dir diese Site weiter.....?? hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Na prima: zwei `Schafe´- ein Gedanke....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Doppelt gemoppelt hält besser.
LG SchnelleGerdi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !!
Ich danke euch. @Hannes, deine Musik ist wunderschön. Bin heute wieder mal sehr traurig,da hat die Melodie gut getan. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo habe selbst 2 Kamerun-Schafe als Rasenmäher für unseren Obstgarten aus unserer Herde ausgesondert, da dort die Zweige so tief hingen.
Das ist nun nicht mehr der Fall, denn ausser Gras und was sonst noch am Boden wächst fressen sie am liebsten frische Zweige und haben in dieser Disziplin auch schon wirklich eine ausgefeilte Technik entwickelt: das eine Schaft stellt sich mit den Vorderfüßen auf´s andere Schaf und so werden die Zweige bis in eine Höhe von 1,60 m hervorragend abgeknabbert. Erst richitg toll wird´s für die beiden dann im Spätsommer: Kirschen und Zwetschgen fressen sie mit voller Begeisterung und auch hier ausgefeilte Technik: Kirsche/Zwetschge ins Maul-kaukaukau-Kern ruck zuck wieder seitlich aus dem Maul rausgespuckt. Es ist echt ne Freude den beiden zuzusehen. Ich kann Dir nur raten, hol´ Dir welche. Aber 2 sollten es schon sein, damit sie im Mini-Herdenverbund leben können. Du brauchst: *einen von 3 Seiten geschlossenen Unterstand mit wasserdichtem Dach = 3*3*3 Strohbüschel in U-Form, 2 Reihen hoch, darüber abgeschrägte Balken auf die Du dann langes Roggenstroh als Dach aufkämmen kannst. So bist Du immer flexibel und kannst den Stall dort aufbauen wo Du willst, falls Du vorhast Deinen Garten in Winter- und Sommerweide aufzuteilen. *abwechselnd Heu- und Strohbüschel zum Füttern. Du brauchst die Schnüre der Büschel nicht aufschneiden, die Schafe zerren sich das Heu/Stroh lieber aus dem Faserverbund heraus, die Schnüre lassen sie am Schluß einfach liegen. *Salzleckstein zur Mineralstoffversorgung *Täglich frisches Wasser *1/2-jährlich eine Wurmkur (ich gebe unseren Schafen \"Concurat-L 10%\" von BayerVital 7,5 g (=eine Packung) für 2 Schafe im Trinkwasser auflösen Was die Pflege betrifft: das Winterfell verlieren sie im Frühjahr von allein, reiben sich es ggf. an einem Baumstamm ab, die Klauen brauchen nicht geschnitten werden, die laufen sich von selbst ab. Was für Pflanzen giftig sind wissen/merken die Tiere instinktiv selber und lassen sie stehen (genauso wie alles, was nicht so ganz nach ihrem Geschmack ist *zwinker*, die Viecher sind echt wählerisch!). Du brauchst also nichts auszupfen oder so! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit den Schäfchen! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tina !
Danke für deine Tips !! Habe nur Angst wegen Giftpflanzen, das wurde mir auch bestätigt. LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Brigitte,
ich weiß es gibt Menschen, die machen ein Drama draus, wenn auf ihrer Koppel giftige Pflanzen wachsen und laufen dann 2-mal täglich die Koppel ab um alles auszuzupfen. Aber Du brauchst Dir echt keine Sorgen zu machen, solange wir Pferde und Schafe haben (seit etwa 20 Jahren) haben die immer sauber um alle Giftpflanzen herum gefressen, die Tiere schmecken schon, wenn giftig = bitter ist. Unsere Tiere sind ja schon so wählerisch, dass sie auch Sauerampfer verschmähen und Brennesseln nur noch gemähter Weise fressen. Und die herumziehenden Schäfer laufen schließlich auch nicht vorher die zukünftige Wegstrecke ab und zupfen alles giftige aus! Also lass´Dich nicht irritieren. Solange du keine giftigen Koniferen (solche, die nicht bei uns heimisch sind) in Deinem Obstgarten hegst und pflegst, aber das sollte man ja grundsätzlich nicht machen, brauchst Du Dir echt keinen Kopf zu machen! Noch was, hab ich im letzten Beitrag vergessen: ein guter Zaun zum Nachbarn, ggf. in einem halben Meter Sicherheitsabstand zu dessen Hecke/Blumenrabatte, kann jeglichen Streit um abgeknabberte Hecken (sehr beliebt bei den Kamerunschafen sind besonders Rotbuchen) schon im Vorfeld vermeiden. LG Tina PS: Falls Du noch weitere Fragen hast, schreib einfach. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine