Was tun gegen Hundedurchfall??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2004 |
Unser Oscar ist ein Wolfs- und Schäferhundmix. Da er die ersten Jahre seines Lebens auf einer spanischen Mülkippe verbracht hat, ist sein Magendarmtrakt ziemlich empfindlich. Er darf z.B. nur Trockenfutter und nur ein paar ausgewählte Sorten Leckerlies haben, sonst kriegt er sofort Durchfall. Oscar hat uns geweckt (um halb vier Das geht zwar immer nach ein zwei Tagen von alleine weg, ist aber weder für uns noch für den Hund besonders schön. Hat irgendjemand einen Tipp, wie wir unserem Dicken mit natürlichen Mitteln ein bisschen helfen können? Liebe Grüße Keks |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2003 |
Hallo Keks: ist der Hund untersucht? Das hört sich nach Würmern an.
Abhilfe bei Durchfall auf einfache Art - hat sich bewährt- den billigsten Reis (Bruchreis) in Wasser weichkochen, je nach Hundegrösse 1-3 Kohletabletten und geraspelte rohe Karotten untermischen (rohe Karotten sollen gut gegen würmer sein und die Kohletabletten kennen wir von der Behandlung von Menschen-Durchfall), du kannst auch etwas Banane in den Reis quetschen. Wenn er es gar nicht mag, ein bisschen Hühnerfleisch od. Pute, gekocht, mager darunter. Es schadet nichts, wenn er mal 1-2 Tage hungert, nur trinken muss er viel, da musst du drauf aufpassen. Wenn es nach mehreren Tagen nicht besser wird, ab zu Tierarzt, kommt allerdings auf die Verfassung des Hundes an, manchmal sollte man auch schon früher gehen. Alles Gute wb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und pass auf, dass er möglichst nichts im Freien aufnimmt, wenn er einen empfindlichen Magen hat. Es kann passieren wenn ihr z.B. in der Nähe von Feldern spazieren geht, dass Spritzmittel auf Gras gelangt ist, das der H. dann mitfrisst, wenn er Gras frisst. - ist bei unserem passiert, er hat so gerne die Quecken gefressen.
wb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Wenn ein Hund Durchfall hat, gibt es meist einen Grund und den würde ich vom Arzt abklären lassen, da es sich beim Hund nicht nur um Würmer, sondern auch um Gift handeln kann. Nicht immer sieht man, wenn ein Hund etwa Fremdes gefressen hat, auch durch einen Beißkorb. LG. Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Keks: Spritzmittel = Gift
FG wb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo miteinander
Meine Hündin kriegt relativ regelmässig so was ähnliches wie Durchfall. Nämlich immer dann, wenn sie wieder einmal ausgiebig (und das darf sie eben des öfteren) in einem Bach, Bächlein, Fluss oder so etwas in diesem Sinne baden durfte! Kurz nach dem Baden muss sie dann eben \'ihr Geschäft machen\' und das ist dann wirklich sehr dünn... und eher flüssig! Danach ist\'s dann aber gleich wieder gut. Also bis heute hatte sie noch nix ernsteres wie das - ich mach mir deswegen auch keine Sorgen. Sie ist schliesslich (auch schon) 4 Jährchen alt. Deswegen renne ich nicht gleich zum TA! Ich vermute mal, dass das Schwimmen und das dabei getrunkene Wasser ihren Darm gründlich reinigt. Sie fühlt sich danach immer pudelwohl (auch wenn sie keine Pudel-Dame ist!). Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leutchen!
Vielen lieben Dank für eure Tipps. Zum TA mussten wir mal wieder nicht, denn der Hund ist trotz Durchfall topfit und es ist auch schon wieder besser. Der TA erzählt eh immer dasselbe: Der Hund hat einen sehr instabilen Magen, weil er sich den in Spanien auf der Müllkippe verätzt hat. Er kann auch nichts giftiges gefressen haben, weil ich ihn in den letzten Tagen nur an der Leine hatte (ich hab ne Knie Op hinter mir und nah am Haus darf ich ihn leider nicht laufen lassen) Aber vielen Dank für den Tipp mit den Kohletabletten Witwe bolte. Hatte mich insgeheim schon gefragt, ob ich das mal probieren soll. Reis hatte ich auch mal ausprobiert, aber das verträgt er gar nicht.... Das mit der Banane hört sich aber auch gut an. Danke danke LG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Hundekeks, ich habe einen wirklich guten Tipp für dich.
Unser Bobo neigte als Welpe und kleiner Hund fürchterlich zu Durchfall und ich habe damals alles mögliche ausprobiert. Irgendwo bekam ich die Empfehlung Karottenpeletts zu benutzen. Das hört sich irgendwie gagag an, aber seit dem haben wir es im Griff. Die Peletts gibt es im Internet (Zooplus) Sie sind reine getrocknete Karotten und werden mit warmen Wasser aufgegossen und mit etwas Öl vermischt. Wenn er 1 EL Peletts - die dann aufgequollen die dreifache Menge sind - regelmäßig zum Futter bekommt, beruhigt sich der Magen. Man merkt es allerdings sofort! Heute gebe ich Bobo zwei Mal die Woche 1 EL und sein Magen ist bis auf wenige Ausnahmen okay. Kohletabletten sind gut gegen akuten Durchfall, aber auf Dauer und als Prophylaxe helfen die Peletts wirklich! Außerdem machen sie das Fell schön (heißt es, aber persönlich finde ich, dass das Fell von Bobo sich nicht verändert hat) Eine 1-kg-Schachtel hält bei uns heute 3-4 Monate. Die Pellets gibt es bestimmt auch in guten Tiergeschäften, nicht nur im Internet, ich habe nur keines in der Nähe. Wenn du bestellst, musst du aufpassen, es gibt auch welche für Pferde (Schachtel schaut genauso aus, nur dass du statt 1 Kilo 25 Kilo bekommst. Außerdem sind sie viel größer ...) Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ingrid:
das ist keineswegs gaga - auf den Babygläschen mit Karotten steht ausdrücklich \"stuhlregulierend\", da ist schon was dran .... @Keks: meine Erfahrungen mit Reis sind nicht besonders, Karottenkartoffelbrei hat sich bei meinen Hunden bewährt. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Keks und Alle -- Unser Hund hat auch einen empfindlichen Magen. Wir haben das Durchfallproblem mit einem täglichen (grossen) Löffel fettfreien Yoghurt behoben. Einfach unter sein Futter gemischt - er frisst es sehr gern und es war letztlich das Einzige was wirklich geholfen hat. Aber auch da..... Hunde sind verschieden - den Versuch ist es aber vielleicht wert. MLG, Marille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Ganz vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Werde mich mit Karottenpeletts bewaffnen und zusätzlich Kohletabletten holen, falls sich die nächste Durchfallattacke doch nicht verhindern lässt. Ist auch schon wieder vorbei, wie immer. Oscar hat sein Trockenfutter gemampft und wir schauen mal, wie das HEUTE mit dem Durchschlafen klappt. Ich halt euch auf dem Laufenden Muss jetzt unbedingt Schlaf nachholen MfG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hi,
Marille\'s Tipp moechte ich gerne ergaenzen: Magerquark, lauwarmes Wasser und Haferflocken hat bis jetzt bei allen meinen Hunden funktioniert. Gruesse Frank meiner derzeitiger ist sogar ganz weiss davon geworden - bloeder Witz, Entschuldigung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Solange er nicht wieder blau wird, frank..
LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ganz lieben Dank Frank. Jetzt bin ich optimal für die nächste Attacke ausgerüstet. LG Keks |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2004 |
Hallo Keks,
ich habe eine Bitte: Das mit dem teilveraetzten Magen wg. Muellkippe Spanien bedeutet natuerlich, dass bei Deinem Hund Mittel moeglicherweise anders wirken als sonst. Dass er z.B. keinen Reis vertraegt, finde ich auch interessant. Wuerde mich interessieren, welche Erfahrung Du mit Joghurt und Quark bei Deinem Hund machst, weil ich halt auch immer wieder mit spanischen Hunden zu tun habe. Koennte mit vorstellen, dass das andere auch interessiert, deswegen schreibe ich es oeffentlich und nicht per KM. Gruesse Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2004 |
Hallo Hundekeks,
habe auch ein sehr empfindlicher Hund, der mit dem Darm zu tun hat. Bei hat Schwarzkümmelöl sehr gut geholfen. Gruß Antonius |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine