neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kaninchen mit Bindehautentzündung

Vom 30.06.2004 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
unser Kaninchen hat Bindehautentzündung, sagt jedenfalls der Tierarzt bei dem wir gestern waren. Es ist nur ein Auge betroffen, sieht aus wie so ein Gerstenkorn, tränt nicht und eitert nicht. Jetzt hab ich aber trotzdem Angst dass es es vielleicht doch diese schlimme Kaninchenkrankheit ist oder müssen da beide Augen betroffen sein? Wer hat Erfahrungen in dieser Hinsicht?.

LG pepperoni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2004 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo peperoni,
das hatten wir auch vor kurzem. Mußten 10 Tage lang fünfmal tägl. Augentrpf. verabreichen.
Danach war alles wieder gut.
Bei www.kaninchentreff.de , kannst du auch nachfragen, wenn du Probleme mit deinem Kaninchen hast. Da findet man eine Menge guter Tipps.
LG
Suzi

Vom 01.07.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Suzi,

da bin ich aber erleichtert dass jemand das gleiche Problem hatte. Ich hoffe eurem Kaninchen geht es wieder gut. Ich habe auch vom Arzt eine Augensalbe bekommen die muß ich morgens und abends irgendwie ins Auge reinkriegen. Ist gar nicht so einfach. Das Kaninchen hält zwar still, kneift aber das Auge immer zu. Wie habt ihr das denn gemacht und was waren das denn für Tropfen? Und vielen Dank nochmal für die guten Tipps.

LG pepperoni

Vom 01.07.2004 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepperoni Smutje

Mitglied seit 05.02.2003
537 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Suzi,

hab mir gerade dein Profil angeguckt. Das sind ja zwei süße Kaninchen, wie heißen die denn? Vertragen sich die beiden auch, denn scheinbar sind sie ja von der Größe her etwas unterschiedlich.

LG pepperoni

Vom 28.04.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inkamausi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2006
122 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mein Hase hatte das auch vor kurzem.
Bei der schlimmen Hasenkrankheit (Myxomathose) werden sie knallrot und verklebt.
Wenn es nach einer Woche wieder vorbeigeht, mit den Augentropfen, weißt du,
dass es nur eine Bindehautentzündung war.

lg
Inka

Vom 28.04.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo pepperoni!

Ich denke auch, daß es eine (relativ harmlose) Bindehautentzündung (Konjunktivitis) ist, die man mit Salbe schnell wieder in den Griff kriegt. Bei Myxomatose sind beide Augen und auch die Nase/Atemwege betroffen und die Krankheit führt meist recht schnell zu großer Schwäche und zum Tod. Sind Deine Langohren nicht geimpft? Vielleicht solltest Du das machen lassen, dann mußt Du Dir deshalb keine Sorgen mehr machen.

Um die Salbe in das Auge zu bekommen, solltest Du Dir vielleicht eine zweite Person zu Hilfe nehmen. Einer öffnet vorsichtig das Auge, man kann auch das Unterlid ein bißchen vom Auge abziehen und dort dann die Salbe einbringen, so etwas einen Zentimeter.

Wichtig ist, daß Ihr die Behandlung auch wirklich zuende führt, also normalerweise eine Woche oder 10 Tage, je nachdem, was der Tierarzt gesagt hat, AUCH WENN ES SCHON FRÜHER BESSER AUSSIEHT! Hört man zu früh mit der Salbe auf (ich vermute, es wird ein Antibiotikum sein, Gentamycin oder so), kann es zu Resistenzen kommen. Das heißt, ein paar wenige Bakterien überleben die Behandlung und reagieren später nicht mehr auf das Antibiotikum, deshalb sollte man immer bis zum Schluß weitermachen! Ich bin bestimmt kein Freund von zuviel Antibios, aber manchmal sind sie das beste, was man machen kann und wenn, dann richtig. Na!

Liebe Grüße und Deinem Langohr Gute Besserung! Lachen
Nicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: