Bin echt verzweifelt...Tequila hat glaube ich Depressionen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
da ich Euch ja schon erzählt habe, das Tequila letztens von einem Retriever \"verprügelt\" wurde, muss ich heute noch etwas erzählen. Unsere neue Nachbarin hat einen Rottweiler. Einer super lieber Hund. Wir uns schon gefreut, dass endlich ein Hund da ist, mit dem sich Tequila vermutlich verstehen könnte. Also wir an einem Abend die Hunde zusammen gelassen und es sah wirklich echt gut aus und ich hab mich schon gefreut, dass Tequila endlich einen Freund hat (wäre ja auch langsam Zeit). Tja leider Pustekuchen. Der liebe Rocky fuhr Tequila an den Hintern und hat ihm ein Stück hinten rausgebissen. Tequila und das ist das was ich so seltsam finde, hat nicht einmal gebrummt oder geknurrt. Geschweige denn gebissen. Auf jeden Fall war es für meine Nachbarin und für mich ein Kampf den großen \"bösen\" Rocky von Tequilas Hinterteil zu bekommen. Nachdem das geschafft war und wir uns wieder beruhigten, Tequila war nach der Befreiung \"weinend\" ins Haus gerannt und unter die Eckbank, fragten wir uns, da wir ja dabei waren und es keinen Anschein auf Agressivität gab, was passiert ist. Leider wissen wir das bis heute nicht...aber das ist jetzt eigentlich auch egal. Nun zum eigentlichen Thema. Seit dieser Attacke und es sah wesentlich schlimmer aus als es eigentlich war (Tequila fehlt ca. 2 auf 3 cm Haut am Hinterteil, das etwas geblutet hat und hat einen Tag später einen morz Blauenfleck gehabt...plus eine Schwellung hinten), ist er nicht mehr wie er war. Er verkricht sich, wenn er mein es sei niemand da, er ist ängstlich, drückt sich an mich ran oder an Matthias. \"Weint\" den halben Tag....waren bei TA, der sagte es sei eine Prellung und eine verletzte Hundeseele und das würde schon wieder werden, aber ich mach mir echt Sorgen, denn so kenne ich ihn nicht. Die eigentliche Wunde ist schon verkrustet und es juckt ihn da sehr, aber er kommt nicht ran und \"weint\" dann auch und wenn ich ihn dann drumrum kratze ist es wieder gut, aber er ist trotzdem komisch. Das er bissher immer den kürzeren gezogen hat, müsste er eigentlich gewohnt sein, denn er ist schon immer einer dieser Hunde, die sich bei jedem bisschen ergeben und sich hinten anstellt. Aber so wie er im Moment ist, möchte ich ihn sein restliches Leben nicht erleben müssen. Ich bin echt verzweifelt, weil er mir ja auch leidtut...was ich ihm aber nicht zeige, sonst wird es ja noch schlimmer,ich kann den Hund so nicht sehen, er hat traurige Augen, hängender Schwanz, angelegte Ohren. Habt Ihr einen Rat ? Was kann ich tun, das es ihm besser geht. Ach ja, seine lieblings Beschäftigung Fressen, dass tut er nur noch selten und das recht wenig. Als wir am Samstag (Matthias hatte ja Burzeltag) Besuch hatten ist er den Gästen nicht von der Seite gewichen und wurde auch verhätschelt bis zum geht nicht mehr und ich dachte es würde ihm sicherlich bald besser gehen, aber nöööö, er ist wieder so drauf. Was soll ich denn tun ? Ich spiele oder versuche es zumindest, mehr mit ihm, ich geh länger mit ihm raus, aber da trottelt er auch so geknickt hinterher. Würde mich freuen von Euch zu lesen. Liebe und auch verzweifelte Grüße Sanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Sanny,
das ist eine lange Geschichte, und da ich weder Tierärztin noch Hundepsychologin bin, würde ich dir nur Spekulationen anbieten können. Aber es geht ja darum was du tun kannst. Kennst du dich mit Bachblüten aus? Wenn es so ist wie dein Tierarzt sagt, dann handelt es sich um eine verletzte Hundeseele bei Tequila, und dafür könnten doch Bachblüten in Frage kommen. Besonders die Rescue Tr. (Notfall Tr.) scheinen mir geeignet zu sein. Es gibt sicher eine Lektüre über Bachblüten für Hunde, bzw. könntest du mal danach googeln. Das ist es was mir dazu einfällt. Vielleicht wartest du zuvor noch ab was andere User dir raten. Alles Gute und gute Besserung eurem Tequila lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Sanny,
ich kann mich da nur anschließen ... Bachblüten dürften in dem Fall wohl wirklich das Beste sein. Leider kenne ich mich da auch nicht so aus, welche Mischung genau in Frage kommt, aber die Rescuetropfen sind auf jeden Fall erst einmal eine Hilfe. Ich habe bei einigen Hunden von RIN gesehen, wie gut es ihnen hilft. Manchmal wünschte ich, ich hätte diese Informationen vor Jahren auch schon bei Barney gehabt, dann hätte ich ihm sicher manches mal besser helfen können. Ansonsten kannst du wirklich nur versuchen, die nächsten Hundebegegnungen für Tequila positiv zu gestalten. Das heißt, erst einmal an andern Hunden vorbeigehen ohne Beißattacken, dann langsam schnüffeln lassen und wenn das alles wieder problemlos geht, auch mal Spielen zulassen. Das wird ein langer Weg, aber damit kannst du ihm helfen. Ich weiß wie schwierig es ist, gerade für Tequila die geeigneten Spielkameraden zu finden, da er ja für die meisten anderen Hundebesitzer trotz seiner absoluten Gutmütigkeit in diese dumme Kategorie \"Kampfhunde\" fällt. Viel Glück und gute Besserung für Tequila, Pebbles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Sanny,
du kannst es mit Notfalltropfen - Rescue versuchen, die sind immer dann angezeigt, wenn es sich um einen Unfall, Schock, Schmerz und/oder Angst handelt. Man gibt sie auch zur allgemeinen Beruhigung des Tieres. Handelt es sich dagegen um Angst z.B. vor Menschen, Artgenossen, Geräuschen, Gegenständen ist eine Mischung aus Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus angezeigt. Am besten lässt du dir die Mischung in der Apotheke mischen. Sollten die nicht wissen wieviele Tropfen sie in die Mischung geben müssen (das kann nämlich passieren) melde dich einfach per KM bei mir. Wenn beide Indikationen zutreffen und meines Erachtens ist das hier der Fall, dann kannst du sowohl Rescue Tropfen, als auch die \"Angstmischung\" im Wechsel geben. Dosierung: Die Tropfen in nicht zuviel Trinkwasser geben. Wenn es sich wie in deinem Fall um ein akutes Probelm handelt würde ich 4 Tropfen 2x tgl. ins Wasser geben und dies für etwa eine Woche. Du erkennst ja dann auch, wenn sich der Zustand von Tequila bessert. Nach dieser Woche gibst du zum Stabilisieren 1 x tgl. 4 Tropfen über sechs Wochen. Ich hoffe ich konnte dir helfen Alles Liebe für dich und Tequila Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo Sanny,
ich habe neulich ein Bachblüten-Forum entdeckt, dass ich ganz informativ fand: www.gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?board=tiere "Link von Admin entfernt" Ich wünsche Deinem Tequila auf jeden Fall guten Besserung und hoffentlich ganz bald wieder ein gesundes Selbstvertrauen *zwinker* Liebe Grüße Betti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen,
mensch, das ging ja schnell. An Bachblüten habe ich auch schon gedacht. Danke Euch für Eure Hilfe und ich werde berichten, wie es ihm in ein paar Wochen geht...hoffe doch, dass alles wieder in Ordnung kommt. LG und herzlichen Dank von mir und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2004 |
Hallo Sunny
Hast du dir die Bachblüten schon geholt? Als anfang finde ich es sehr gut, aber du solltest mit dienem Schatz auch versuchen sein selbstvertruen aufzubauen. Gibt es etwas außer Fressen etwas, was er besonders gern mag? (Ball?) Was mann in allen situationen anwenden kann um Ihn abzulenken? Damit könntest du in kleinen Schritten versuchen Deinen Hund wieder aufzubauen. Es ist sehr viel arbeit einen Hund der erst mal sein Selbstvertauen eingebüßt hat wieder genug selbstvertauen zu geben. Mit viel liebe und Geduld wirst du es aber schaffen. Liebe Grüße von Max und Kopf und Rute HOCH an Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Max,
danke....bin am versuchen *zwinker* Ball, Knochen alles wird kurz glücklich geschnappt und dann ist er wieder in seiner Ecke...aber ich werd den armen kerl schon wieder hinbekommen.... Danke LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
die Sache mit den Bachblüten interessiert mich auch. Ich habe mal auf Bettis Link mit dem Bachblüten-Forum geschaut, aber ich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das Einzige, was ich jetzt weiß, welche Bachblüten wann eingesetzt werden. Aber wer von Euch hat schon mehr Erfahrungen damit gemacht beim Hund? Zum Beispiel wüßte ich gerne, ob die BB-Therapie wirklich sinnvoll und aufgrund des Alkohols nicht sogar gefährlich ist. Woher weiß ich die Dosierung für meinen Hund Otto? Ich möchte ihm helfen bei seinen Angstzuständen im Fall von Gewitter oder an Silvester. Aber hilft es im Akut-Fall überhaupt oder muß er die Bachblüten dann regelmäßig bekommen? Über Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen. Übrigens hat Otto heute Geburtstag. Er ist stolze 10 Jahre alt geworden und Gott sei Dank gesund! Ich hoffe, daß es noch lange so bleibt! LG charmin2004 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Otto---------Happy Birthday toooooooooooo youuuuuuuuu *sing
Also die einzige Erfahrung die meine Freundin gemacht hat, war an Silvester...da bekam der Toni Rescue Tropfen und erlebte es nicht so Krass wie jedes Jahr. Mehr kann ich dazu nich sagen LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2010 |
Hallo
Meine Chefin hatt einen Golden Retriever 11 Monate bekommen wir passen fast jeden zweiten Tag auf ihn auf doch er leidet stark an Depressionen er will ihm Haus noch mehr spilen und hat vor alles und jeden Angst doch wenn er rausgeht verwandelt er sich richtig in einen Macho da ist von Angst nix mehr zu sehn Meine Frage an euch wieso hatt er nur Im haus sollche angst und nicht auch drausen?? Travis & Jack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo Travis&Jack!
Die Sache mit den Bachblüten/ Resquetropfen mag ja zum überbrücken eine gute Lösung sein. Ändert aber auf lange Sicht sicherlich nichts. Ich würde mir eine gute Hundeschule/ Hundetrainer suchen, die euer Problem mit dir und / oder deiner Chefin zusammen einmal angeht. Vielleicht erzähslt du mal, was deine Chefin und du alles mit dem Hund macht? Ein Golden Retriever ist ja nunmal ein Arbeitshund, der nicht den ganzen Tag im Büro liegen möchte. Solche Hunde brauchen Beschäftigung, geistige und körperliche, evtl Dummytraining etc. Nur weil er draussen pöbelt, hat das nix mit Machogehabe zu tun. Aggressives kläffen wenn andere Hunde kommen kann auch schlichtweg Unsicherheit bedeuten. Dazu müsste man aber genau wissen, wie du dich verhälst wenn er das macht. "Depression" ist für mich doch etwas arg übertrieben. Meistens sind diese Hunde extrem unterbeschäftigt und gelangweilt. Manche Hunde kompensieren dies durch "Terror", machen vieles kaputt, "nerven" den Halter, manche lecken oder knabbern sich blutig (im schlimmsten Fall) und manche liegen eben "traurig" im Körbchen. Klar, wenn sich keiner so richtig mit ihnen beschäftigt. Und ich meine nicht 3 mal am Tag Gassi gehen und 5 mal Bällchen schmeißen. Mein Beagle würde mich auslachen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin, moin !
Da war Igorowitsch (um einiges Ich würde hier auch mal einen Profi zu Rate ziehen und abklären lassen, ob es sich wirklich um "Depressionen" handelt oder aber ob es nicht wirklich etwas anderes ist wie z.B. um ein negatives Erlebnis ... Das Pöbeln draussen würde auch ich in diesem Zusammenhang durchaus in die Richtung Unsicherheit schieben aber wie gesagt, es sollte sich jemand neutrales ansehen. Und zwar bevor sich dann wirkliche physische und psychische Defizite einstellen. LG wiesel und das Hunderudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.