neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leukämie beim Hund, hat jemand Erfahrung?

Vom 26.05.2004 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuspernudel Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2002
427 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

mein Pudel 6 Jahre alt war letzte Woche zum Zahnsteinentfernen. Benny ist bis dahin völlig gesund gewesen und zeigte keinerlei Krankheitserscheinungen.
Bei der Behandlung stellte unsere Tierärztin fest, das sein Blut sofort gerinnt. Sie röntgte ihn und stellte eine vergrößerte Niere, Milz und Leber fest.
Heute bekam ich dann den Befund vom Blutbild, Benny hat Leukämie im fortgeschrittenen Stadium, die Ärztin bot mir eine Chemotherapie an.
Nun meine Frage, hat jemand so ein Krankheitsbild schonmal bei seinem Tier gehabt und Erfahrungen mit Chemotherapie, wenn die Folgeerscheinungen ähnlich wie beim Menschen sind und eine Heilung ja ausgeschlossen wurde macht sie dann Sinn oder quäle ich meinen Benny damit nur?
Bin für jeden Rat sehr dankbar.

traurige Grüße Jenna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.05.2004 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jenna, mein Hund (ein Berner Sennen-Rüde) ist vor gut 6 Monaten an Leukämie gestorben. er wurde fast von einem Tag auf den anderen blind. das wäre noch gar nicht sooo tragisch gewesen, denn Hunde können das gut mit ihrer Nase kompensieren.

um die irreparable Blindheit festzustellen, schickte man mich nach Gießen in eine Spezialklinik udn weil \"Gefahr in Verzug\" war, bin ich noch nachts hin - worauf mir gleich die doppelte Behandlungsgebühr aus der Tasche gezogen wurde (Welt zusammengebrochen(

dann einige Untersuchungen beim Tierarzt, die außer Kosten nichts gebracht haben. die Cortisontabletten waren das einzige, was ich als hilfreich empfand, denn sie haben bewirkt, dass es ihm besser ging für ein paar Tage, dann nur noch Stunden.

Chemotherapie im fortgeschrittenen Stadium - ich würd dir nicht dazu raten.
vielleicht haben andere bessere Erfahrungen damit, aber wenn selbst der Tierarzt sagt, es ist nur eine Verzögerung des Krankheitsbildes, aber keine Heilung möglich...

Genieße die Stunden, Tage, die ihr noch mit ihm zusammen seid.

Übrigens: mein Hund war all die Jahre auch kerngesund und hat nichts gehabt - außer viel Spaß am Rumtollen und einen gesunden Appetit.

ich hoffe, dein Hund muss nicht zu sehr und zu lange leiden. das blieb meinem zum Glück erspart. er ist auf dem Weg zum Tierarzt in meinem Auto eingeschlafen. aber die letzten Stunden waren alles andere als schön.

Grüße von der
Waldkönigin

Vom 27.05.2004 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

llhusa Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.045 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Jenna,

wir hatten vor Jahren einen braunen Dobermann, der praktisch von einem Tag auf den anderen krank wurde. Angefangen hat alles mit einer entzündeten Kralle. So eine Art \"Umlauf\". Ist einfach nicht abgeheilt. Sind ewig zu Arzt gerannt und nichts hat geholfen.

14 Tage später konnte er auf einmal die Treppen nur noch sehr schlecht in den Keller laufen, wo die Futternäpfe und Wassernäpfe standen. Ansonsten sehr gefräßig, stand er nur vor dem Freßnapf und konnte sich noch nicht mal mehr runterbeugen, um zu fressen. Also wieder zum TA. Verdacht auf Hexenschuss. 1 Woche später, es wurde immer schlimmer, wurde er immer aggressiver. Wollte nicht mehr Gassi gehen, winselte schon im Liegen. Wieder zum TA.

Endlich eine Blutuntersuchung und Röntgenaufnahme. Resultat: Schwerer Bandscheibenvorfall (woher wissen wir bis heute nicht) und Blutkrebs. Um ihn nicht weiter zu quälen, haben wir ihn sofort einschläfern lassen müssen.

Ich bin zwar prinzipiell der Meinung, daß man gleich aufgeben sollte, aber in eurem Fall denke ich, stehen die kommenden Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem zu erwartenden Resultat. Vom Leiden des Hundes mal ganz abgesehen. Ich würde mit dem TA reden, was er meint. Chemo würde ich keine machen lassen. Genieße die Zeit mit eurem Liebling solange es geht, aber nicht unnötig lange für ihn.

Traurige Grüße (ich kenne das Gefühl Welt zusammengebrochen)

llhusa

Vom 27.05.2004 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roofhunter Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Jenna,

vor einigen Wochen hatte ich bei einer meiner Hündinnen eine Knochenmarksentnahme, weil Verdacht auf Blutkrebs bestand. Ich habe mich schon auf Grund des Verdachts mit dem TA beraten, was weiter zu geschehen hat. Er hat mir von der Chemotherapie abgeraten. Sie ist genauso strapaziös, wie man es bei Menschen kennt und der Erfolg ist sehr ungewiß, da ja längst andere Organe befallen sein können.So schlimm es für dich ist, laß deinen Hund noch so lange ohne diese Quälerei leben, wie es ihm gut geht, wenn es dann soweit ist, nimm ihn ganz fest in den Arm.

Bei meiner Süßen hat sich der schlimme Verdacht gott sei Dank nicht bestätigt, aber ich hätte es genau so gemacht.

Alles Gute

LG roofhunter

Vom 31.05.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuspernudel Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2002
427 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

genauso dachte ich auch, da man Benny nichts anmerkt kann ich allerdings schlecht mit der Krankheit umgehen aber ich werd ihm der Chemo nicht aussetzen, er wird jetzt doppelt verwöhnt und ich werde die Zeit mit ihm geniessen solange es noch geht.
Wenn es dann soweit sein sollte werd ich ihn begleiten hoffe aber das uns das noch eine ganze Zeit erspart bleibt.

Grüße Jenna

Vom 17.01.2006 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenchendc Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
bei meinem 5,5-jährigen Briard wurde heute auch die niederschmetternde Diagnose Leukämie im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, völlig überraschend, Hund bisher immer bei bester Gesundheit, und jetzt hat er nur noch ein paar Tage .... Chemo ist mir von meinem TA gar nicht mehr angeboten worden, nur der Rat, die letzten Tage/Stunden/Wochen (?) so angenehm wie möglich zu gestalten ....

Vom 09.03.2006 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)

Jeder ist, was er ißt!

Halllöchen,

ich merke gerade, es ist ein alter Thread, aber er wurde ja wieder hochgeholt.

Vor ca. 2 Jahren merkte ich, dass es meiner Hündin nicht gut ging. Bin zum TA, der stellt fest, dass die Blutwerte im Keller sind. Antibiotika, Cortison. Von fortgeschrittenem Stadium hat er nichts gesagt. Er meinte, es könnte Knochenmarkskrebs oder eine Autoimmunkrankheit sein. Wollte dem Hund es aber nicht unbedingt zumuten, mit der Entnahme des Knochenmarks. Hätte ja auch nichts dran geändert. Auch andere Tierärzte mit dene er über die Blutwerte sprach, äußerten nichts anderes. Er meinte, in 2 Wochen hätte sich entschieden, ob die Medikamente anschlagen, oder ob sie stirbt. Das ist jetzt so lange her. Sie bekam bis letzte Woche immer noch Cortison. Kann das Läukämie sein? Ich hoffe, es ist eine Autoimmunkrankheit. Habe im Januar auf Rohfütterung umgestellt, weil bei derartigen Krankheiten ja auch nicht unbedingt Getreide (was ja im Trofu enthalten ist) gefüttert werden soll, weil die Krebszellen so genährt werden. Habe Cortison jetzt abgesetzt. Hoffe, es geht ihr weiterhin besser. Das ist unsere Geschichte.....

Lenchen, bekommt dein Hund (Wie geht es ihm, lebt er noch?) keine Medikamente. Meiner war bis dahin auch immer bester Gesundheit. Glaubte ich wenigstens. Nicht aufgeben, Vielleicht helfen ja Antibiotika und Cortison. Gehe sonst zu einem anderen TA.

VLG
Katinka

Vom 13.08.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich hab vor drei Jahren meinen 7,5 Jahren alten Doggen-Mastino-Mix wegen MS einschläfern lassen müssen. Gestern bekam ich für meine 15 Jahre alte kleine Mischlingshündin *Lucie* die schlimme Diagnose *Leukämie*. Alles fing an, das sie nicht mehr richtig Stuhl lassen konnte, beim Gassi gehen, sie hatte solche Schmerzen, das sie schrie, wie ein Kind...schrecklich.....

..seit ca. 3 Jahren hat sie oberhalb des Po´s eine dicke Fettablagerung, die aber nach Gewebeprobe, nicht weiter dramatisch sein sollte.
Seit gestern hat sie ein rotes rechtes geschwollenes Hinterbein, stolpert ständig, mag nicht mehr Gassi gehen und wirkt total traurig.

Meine Tierärztin, gab ihr eine Cortisonspritze und Tabletten, trotz allen, bereitete sie mich schonend darauf vor, das Lucie ein gesegnetes Alter erreicht hat und ich sie bitte nicht quälen sollte.

Die Frage hat sich mir nie gestellt, meine Hunde waren oder sind immer treue Familienmitglieder, die um nichts in der Welt leiden sollten.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie schnell Ihr gehandelt habt? Heute lag sie wieder im Garten, hat sich gewelzt und wirkte sehr entspannt.....eine halbe Stunde später lies sie wieder die Ohren hängen. Ich bin völlig verunsichert, wie schnell ich nun handeln sollte.

Hat jemand von Euch erfahrungen mit dem Krematorium *Rosengarten* gemacht? Ich bring es nicht übers Herz, meine Lucie im Garten zu
begraben, hab mich also entschlossen, das Krematorium aufzusuchen, um meinen Hund auch weiterhin hier im Haus zu haben.

Als ich meine Dogge einschläfern lassen musste, wusste ich von dieser Möglichkeit nicht nicht und ich hab heute noch schlimme Träume, was aus meinem Hund geworden ist und ob er nicht doch noch lebt.....

Mein Mann war damals dabei, mir war es nicht möglich.

Wäre lieb, mir jemand schnellstmöglich helfen könnte.

Welt zusammengebrochen

Vom 13.08.2006 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Britta,

erst einmal mein Mitgefühl. Es ist schlimm, eine solche Diagnose bei seinem Tier zu erfahren. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Welt zusammengebrochen

Aber mir ist bekannt, daß bei Leukämie nichts zu machen ist. Der Hund von Bekannten ist zwei Monate nach den ersten Symptomen eingeschläfert worden, weil nichts mehr ging. Traurig, aber wahr! Welt zusammengebrochen

Das Krematorium \"Rosengarten\" kenne ich nicht, aber ich meine, mal im Internet etwas darüber gelesen zu haben.

Schau mal hier.

Ansonsten würde ich Dir den Weg über einen Tierbestatter empfehlen. Die arbeiten ja mit den Krematorien zusammen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo charmin,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. Wir werden morgen den Tierarzt nocheinmal aufsuchen, um zu sehen, was zu tun ist.

Ich weiss nicht,was momentan das Richtige ist. Warten wir noch? Vielleicht muss sie sich dann quälen. Lassen wir sie morgen einschläfern?
Ist es das Richtige? Vielleicht kann Lucie mit Tabletten noch leben?

Puhhh...ich weiss nicht, wem es schlechter geht, meinem Hund oder mir? Und wie bringe ich das meinem kleinen Sohn bei?

Fakt ist....wir werden uns kein Haustier mehr zu legen...meine beiden Hunde bekomme ich eh nicht wieder und zweimal eine solche Entscheidung treffen zu müssen, ist für ein Sensibelchen wie mich nicht mehr zu ertragen. Statt die Zeit zu geniessen, die wir unsere kleine Motte noch haben, sitze ich hier und bin bei jeder Kleinigkeit am weinen.

Schön jedenfalls, das es das Forum hier gibt und das man die Möglichkeit hat, auch mit anderen Leidensgenossen darüber zu reden und Erfahrungen auszutauschen.

LG
Britta

Vom 13.08.2006 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich würde mir immer und immer wieder ein Tier holen! Nicht als \"Ersatz\" für das vorhergehende allerdings, denn jedes Tier ist anders und keines kann den Vorgänger ersetzen!
Als ich Kind war, hatte ich auch eine Katze, als die starb, war ich auch sehr froh, daß nach gewisser Trauerzeit wieder ein neues Mitglied die Familie bereicherte!
Zu sagen, wenn mein Tier stirbt, kommt nie wieder ein anderes ins Haus, könnte ich nicht!

Wenn es mit deinem Hund mal soweit sein soll, daß er eingeschläfert werden muß, dann lass deinem Kind besser ein wenig Zeit und dann schenk ihm einen anderen Kumpel, mit dem er auch schöne Erinnerungen für´s Leben haben wird und der bei euch auch sehr glücklich sein wird!
Bitte laß ihn doch nicht ohne Tier aufwachsen!

Vom 13.08.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Limahlia

So pauschal kann man nicht urteilen. Jeder Mensch, auch Kinder, geht anders mit Trauer um. Wenn Britta sich nicht vorstellen kann, danach wieder einen Hund zu besitzen, weil sie bei beiden Hunden so gelitten hat bzw. es tut, dann kann ich gut verstehen, daß sie diese Situation nicht noch mal mitmachen will. Vielleicht ändert sich ihre Meinung auch im Laufe der Jahre. Dann kann sie sich ja wieder einen Hund zulegen.

Manche Leute brauchen halt mehr Abstand zu solchen Situationen!

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Liebe Britta,
wenn ein Mensch ganz fürchterlich leidet, dann müssen wir hilflos zusehen, bis er endlich sterben kann/darf. Auch wenn er es sich noch so sehr wünscht, endlich Frieden zu finden - wir dürfen hier (noch) nicht helfen. Bei einem tierischen Gefährten haben wir die Möglichkeit, ihn von seinem Leiden erlösen zu lassen. Es ist eine sehr bittere Entscheidung, der oft der eigene Egoismus (das nicht Loslassenkönnen) im Wege steht. Aber ich denke, nach all der Freude, die sie uns geschenkt haben, sind wir ihnen diesen letzten Liebesdienst schuldig.
Falls nun jemand denkt, ich habe dies leichtfertig hingetippselt: ich bin diesen schweren Weg bereits mit meiner Hündin und zwei Katzen gegangen. Es ist schwer, weil man praktisch den Tod des 4beinigen Gefährten in die Wege leitet. Aber ich könnte nie und nimmer zusehen, wie ein Tier elendliche Qualen ausstehen muss und letztendlich von alleine stirbt, nur weil ich mich vor dieser Verantwortung drücke.
Wenn die Narben Deiner Trauer verheilt sind, wird wieder die Zeit kommen, in der Du Dich nach einem Hund sehnst. Dann kannst Du wieder einem 4beiner ein wunderschönes Leben bei Dir schenken.
Laß Dir Zeit... Ich wünsche Dir Kraft !

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 13.08.2006 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Gabi,

vielen Dank für Deinen lieben Beitrag:)

...nein wir werden morgen eine Entscheidung treffen. Lucie ist 15 Jahre alt und hatte ein wunderschönes Leben, genauso wie unser Rocky....für mich steht an erster Stelle, das sie nicht leiden soll!!!!

Trotz allem, werden wir uns kein Tier mehr zu legen. Mein Mann ist der Jenige, der in der schlimmen Stunde bei ihr sein wird, da ich es einfach nicht kann.

Momentan darf mich niemand ansprechen ohne das ich gleich zu weinen anfange. 15 Jahre sind eine lange Zeit und so wie jeder denkt, war oder ist auch meine Lucie ein ganz besonderer Hund.

Für mich ist sie ein Familienmitglied, das bald eine grosse Lücke in unserer Familie hinterlässt und nochmal werde ich mich dieser Trauer nicht aussetzen.

Wir haben uns entschlossen, das Geld für Hundesteuer und Hundehaftpflicht, dem Tierheim zu geben und ab und an mal einen Hund dort Gassi führen. Aber eine so enge Bindung, wie wir zu unseren Hunden hatten, werde ich zu keinem Tier mehr aufbauen wollen.

Nochmal ein dickes Danke für alle Beiträge, es tut gut mit jemandem zu schreiben, der mich in meiner Situation versteht.

Vom 13.08.2006 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Britta,

hast Du mal in Dein Posteingang geschaut? Ich habe Dir eine Kurzmitteilung geschickt.

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu charmin,

hab gerade eben geschaut...vielen Dank:)

muss mich noch ein bischen zurrecht finden hier, bin ja ganz neu...

kann Dir nur leider keine Nachricht schreiben:(

Vom 13.08.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo Britta,

ja, ich weiß, daß Du ganz neu bist. Deswegen habe ich Dich auch darauf hingewiesen. Du kannst mir antworten, indem Du auf \"antworten\" klickst. Der Rest ist dann ganz einfach.

Aber finde Dich erst einmal hier ein und verarbeite vor allem die Situation, die ja nicht leicht für Euch ist.

Du weißt, daß ich sehr gut Deine Situation nachempfinden kann.

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hey Charmin!
Hast ja Recht... Ich gehe manchmal zuviel von mir selber aus!
Ich könnte es mir für mich eben gar nicht vorstellen,ohne Tierchen.... na dann...

Vom 13.08.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
@ Britta!
Sei mal vorsichtig mit Gassi-gehen im Tierheim!
Eine Freundin von mir, die auch keinen Hund mehr wollte, aus selbigen Grund...hat sich da ganz doll verliebt und Trixie...so der Name des kleinen Herzenbrechers, lebt nun schon ein paar Wochen bei ihr! Lachen

Ich wünsche natürlich allen, die die schwere Entscheidung treffen müssen, ganz viel Kraft!
Ich mußte es auch schon ein paar Mal tun und da ich alleine lebe, blieb mir auch nix anderes, als da bei den Tieren zu sein.
Wobei ich auch sagen muß, auch wenn ich da einen Partner gehabt hätte, wäre ich da mit ihnen hingegangen.
Ich könnte mich nicht an der Haustür von ihnen verabschieden und darauf warten, daß mein Partner mit dem leeren Katzenkorb zurückkommt...Ich kann allerdings sehr gut verstehen, wenn das jemand nicht kann!

Wenn die Zeit gekommen ist, dann tröstet euch damit, daß es euer Tier bei euch immer gut gehabt hat und ihr ihm viel Leid erspart habt!

Wünsche euch alles Liebe!

Vom 13.08.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
naja...also unsere Tierärztin kommt zu uns nach Hause, der
Stress in der Praxis muss wirklich nicht sein...

...meine allerbeste Freundin denkt genauso wie Du, sie könnte nie ohne Hund sein, versteht aber meinen Entschluss. weil sie mich kennt, weil sie weiss, wie sehr mich das belastet und sie findet es besser, wenn wir uns kein Tier mehr zulegen.

Ich bin für sowas einfach nicht gemacht, dazu fehlt mir einfach ein dickes Fell. Frage mich sowieso, wem es schlechter geht...Lucie oder mir...ach ist echt schlimm, bin völlig kopflos, mein Hirn ist leer, zicke nur noch rum und heule bei der kleinsten Gelegenheit.

Morgen wissen wir mehr..auf eine schlaflose unruhige Nacht...grusel

Vom 13.08.2006 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Hallo,

bei uns kommt der Tierarzt in so einer Situation auch zu uns nach Hause. Ich würde mein Tier in solchem Moment auf keinen Fall mehr dem Praxis-Streß aussetzen.
Das bezahlt man zwar auch irgendwo extra, aber ich denke, es ist das letzte, was man für das Tier tun kann.

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
ja charmin, das würde ich Lucie auch nicht mehr zumuten, das hat mir schon vor drei Jahren bei unserer Dogge zu schaffen gemacht..und das schlimmste, wir konnten ihn nicht mit nehmen...einen Hund der Grösse konnten wir nicht mit nehmen.

Hätte ich damals schon vom *Rosengarten* gewusst, wäre es für mich auch leichter zu ertragen gewesen.

Vom 13.08.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Britta

Aber Ihr hättet Eure Dogge beim Tierarzt von einem Tierbestatter abholen lassen können. Wahrscheinlich wußtest Du damals noch nicht von dieser Möglichkeit, nicht wahr?

Ich habe mich halt vor ca. drei Jahren schon für eine gute Freundin von mir für Ihre Schäferhündin im Internet über alle Möglichkeiten schlau gemacht. Deswegen weiß ich auch genau, was ich in solch einem Fall tun muß.

LG charmin2004

Vom 13.08.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
nein leider nicht, es waren damals besondere Umstände, ich hab Dir das in einer privaten Nachricht geschrieben

Vom 14.08.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Hallo Britta,

so eine Entscheidung ist immer und für jeden schwer .

Ich bin diesen \"steinigen Weg\" schon einige Male gegangen, aber ich war immer dabei und ich würd\'s auch jederzeit wieder tun.

Meine Hunde hab ich selbst begleitet und wenn\'s auch noch so schwer ist, glaub\'s, es ist richtig, selbst dabei zu sein. Das tut weh, das weiß ich aus Erfahrung, aber man hat die Gewissheit: Es ging schnell und schmerzlos und er fühlt sich nicht allein.

So wie ich das lese bzw. interpretiere, ist es Dein Hund, dann solltest das auch tun Britta. Dir und Deinem Hund zuliebe. Und ob oder wann ein anderer \"Vierbeiner\" ins Haus kommt, ist allein Euere Entscheidung. Da kann Dir niemand raten oder reinreden.

Bei meiner Ondra kam unsere Tierärztin zu uns ins Haus und sie ist friedlich mit dem Kopf in meinem Schoss \"eingeschlafen\" und niemals möcht ich diese Minuten missen, auch wenn\'s sauweh tat.

Den Namen Ondra durfte man ein Jahr lang nicht laut aussprechen, dann hat er sie nämlich im ganzen Haus gesucht.

Über Krematorien kann ich Dir leiden nichts sagen. Wir haben alle unsere Hund im Garten begraben und auf dem Grab meiner Ondra (belgischer Schäferhund im übrigen) wachsen zwei besondere Rosen.

Ich wünsch Dir viel Kraft für diese Weg ! Aber geh ihn, bevor er leiden muss.

Vom 14.08.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

\"Den Namen Ondra durfte man ein Jahr lang nicht laut aussprechen, dann hat er sie nämlich im ganzen Haus gesucht. \"

Sorry, das muss ich Dir natürlich erklären, ich sprach von meinem zweiten Hund (damals) von Pascha, der jetzt drei Jahre alt ist.

Vom 14.08.2006 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu Pascha,

ich würde gerne bei Lucie dabei bleiben, kann es aber nicht....

..als meine Dogge eine Narkose bekam, bin ich in Ohnmacht gefallen und war dem Tierarzt nur im Weg und hab ihm mehr Arbeit gemacht als nötig:(

..ich wünschte ich wäre härter, bin es aber nun mal nicht und etliche Versuche sind gescheitert:((

Bei meiner Dogge war mein Mann dabei und hat ihn bis zum Schluss im Arm gehabt und bei Lucie wird es dann auch so sein.

Für mich waren meine (sind) meine Hunde nicht nur Tiere, sondern treue Freunde und besondere Famlienmitglieder und ich ärgere mich über mich selbst, weil ich nicht in der Lage bin, sie auf Ihren letzten Weg begleiten zu können. Nachts wache ich auf, wegen schlimmer Träume...tagsüber denke ich dran und fange an zu weinen....

glaub mir, nicht dabei zu sein , ist für mich sehr sehr schwer, aber ich würde einfach die Nerven verlieren,und hätte mich nicht unter Kontrolle.

Welt zusammengebrochen

Vom 14.08.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Britta, ich nehm Dich in den Arm und halt Dich ganz fest.
Denk an Luna, nicht an Dich ! Es ist schwer und tut weh,
aber das ist Euer letzter Liebesdienst an sie.
Sei stark und mach ihr noch einen schönen Nachmittag.

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 14.08.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Britta
Ich drücke Dich auch mal ganz fest. traurig
Es ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung,Deine Lucie gehen zu lassen.
Sie hatte bei Euch ein schönes Leben.Behalte sie so in Deinem Herzen,wie sie war(ist).
Das Du sie nicht begleiten kannst,kann ich verstehen.Nicht jeder hat die Kraft. zum Heulen

Alles liebe Geli traurig

Finde es übrigends sehr schön,das ihr einem TH-Hund einen schönen Spaziergang ermöglichen wollt. hechel...
der Hund wird es Euch Danken. Na!

Vom 14.08.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

@ Britta

Ich hab das nicht als Vorwurf gemeint, wirklich nicht, ich weiß, wie schwer es ist, das darfst glauben.

Und es tät halt Dir gut, so meinte ich das, was ich geschrieben hab.

Aber wenn\'s nicht geht, geht\'s nicht und dafür hab ich vollstes Verständnis.

Euer Hund hatte doch ein schönes Leben, so wie ich das lese. Also erlös ihn und lass ihn \"los\" und lass ihn über die \"Regenbogenbrücke\" gehen.

Dieser Weg ist schwer, aber richtig und daran musst denken. Du ersparst ihm viel damit. Leiden wirst Du immer, egal wie.

Es dauert Jahre, bis das \"vernarbt\" und ab und zu tun Narben sehr weh. Das ist der Preis, den jeder \"zahlen\" muss, der ein Tier an seiner Seite hat.

Mir wurde lang \"nachgesagt\", ich mag keine Katzen. Stimmt nicht im Geringsten. Ich möcht nur keine, weil ich sie nicht einsperren möcht und könnt. Katzen sind Jäger und müssen m.M. nach raus ins Freie. Aber bei uns fahrens soviel \"zusammen\" (die Autofahrer können nichts dafür), dass es fast Unmöglich ist, dass man nicht mindestens eine Katze im Monat tot auf der Strasse sieht. Ich häng sehr an meinen Tieren, wie wir wahrscheinlich alle. Ich könnt mir nicht wieder so schnell und so leicht eine Katze \"anschaffen\".

Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt und Britta lass Dir Zeit zu trauern. Wichtig !

Alles Liebe
Pascha

Vom 14.08.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Tiere hinterlassen eine gewaltige Lücke, wenn sie nicht mehr da sind.
Besonders wenn es noch welche waren,die ihre Eigenheiten hatten, finde ich!
Ich hatte einen Kater namens Pedro, der hing wie eine Klette an mir und er saß immer hinter mir, wenn ich in der Küche was machte...
Laaaange Zeit nachdem er von mir ging, drehte ich mich in der Küche immer noch auf der Stelle um, ohne den Fuß zu heben, denn ich hatte immer noch das Gefühl, daß er hinter mir saß und ich ihm drauftreten würde.....

Tut mir Leid für alle, die ihr Tier gehen lassen müssen!
Ich wünsche euch viel Kraft und denkt daran!
Euer Tier hat es gut bei euch gehabt und ihr habt das beste für die Tiere getan!

Drück euch ganz lieb!
Limahlia

Vom 14.08.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu Ihr Lieben,

wir kommen gerade vom Tierarzt. Die Spritze die Lucie am Freitag bekommen hat, hat sehr gut angschlagen. Sie frist wieder gut, freut sich wenn wir nach Hause kommen und spielt sogar mit ihrem Teddy im Garten und wälzt sich im Gras. Nur zum Spazieren gehen hat sie nicht mehr recht Lust. Lt.meiner Tierärztin, hat sie keine Schmerzen und leidet auch nicht. ( Hat sie mir 100% garantiert)

Leider kann sich Lucies Befinden von heute auf morgen wieder ändern. Sie ist ein alter Hund und die Krankheit ist nach wie vor vorhanden.

Sowie sie nicht mehr fressen sollte oder apatisch wird, soll ich sie sofort anrufen, denn dann würde es ihr schlecht gehen und sie würde sie bei uns zu Hause einschläfern.

Bin nun etwas erleichtert, wenn auch nur noch eine kurze oder etwas längere Zeit.

Möchte Euch ganz doll danken, das Ihr mir so lieb Trost gespendet habt und für mich da wart...schluchz

Werde Euch weiterhin auf dem Laufendem halten.

Dicken Knuddler an alle
Britta

Vom 14.08.2006 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hey Britta
Dann ist sie also noch da. hechel...
Es ist gut,das Du Dir darüber im Klaren bist,das es nur ein Aufschub ist.
Aber ich wünsche Euch noch ein paar super schöne Tage-Monate.

Alles Liebe Geli

Vom 14.08.2006 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limahlia Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Da schließ ich mich einfach an!
Knuddel Lucie mal von mir!
Und genieße die Zeit, die ihr noch habt!

Vom 15.08.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004

Hallo Britta,

na das freut mich jetzt wirklich.

Geniesst die Tage oder evtl. Wochen.

Und was ich sehr gut finde, ist, dass, wenn es mal soweit ist, die Tierärztin ins Haus kommt.

Von mir knuddle sie bitte auch und ich wünsch Euch noch viel Spass zusammen.

Liebe Grüsse

Vom 16.08.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Britta- Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Och menno...schluchz..Ihr seid alle so total lieb, ich weiss gar nicht, wie ich Euch danken soll.

Schade, das Ihr alle nicht in meiner Nähe wohnt!!!!!!!

Gutes Nächtle und süsse Träume

Küsschen

Vom 04.11.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tessa98 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Mit meiner Tessa war ich auch gerade beim TA. Welche Sympthome hatte dein Hund eigentlich am Anfang, wo sie rausbekommen haben, dass er Leukämie hat? Meine Süße hat bis jetzt die selben Medikamente bekommen. Sie frisst weniger, hat starken Haarausfall, freut sich nicht mehr wie früher, schläft ständig, macht eigentlich einen total depressiven Eindruck. Einen dicken Bauch hat sie außerdem. Leider kann mir mein TA nicht genau sagen, was es ist. Das macht mich nur noch mehr fertig. Also mache ich mich jetzt selbst auf die Suche, was es sein könnte. Vielleicht kannst du mir ja helfen. Du warst ja auch schon genau in meiner Lage, so wie es jetzt rauslesen konnte. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mehr weiß als ich. Bitte antwortet mir!

Vom 01.02.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MANUELA2007 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.02.2007
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Jenna!!

Gerne würde ich dir etwas erfreuliches erzählen aber leider sprechen die Tatsachen für sich!!

Unsere Trixie(Schäferhund/Goldenretriver Mix 7Monate jung)hatte vor ca:3Wochen das erstemal ihre Regel.Sie war etwas ruhiger und hatte auch weniger gefressen,wir dachten es wäre durch die Regel.Doch dann bekam sie 40 Fieber und ihr Zustand hatte sich verschlechtert.Der Arzt hatte festgestellt das die Gebärmutter vereitert war und machte sofort eine Not OP.Diese war gut drei Tage überstanden dann bekam sie eine Hirnhautentzündung und sie wurde sofort mit Antibiotika behandeld.Plötzlich war ihre Vorderpfote drei mal so dick und das Blut drückte sich schon durch die Ballen weil es sich schon so angestaut hatte.Ihr Blut wurde ein zweites mal untersucht und da war eine Veränderung der roten Blutkörper zu sehen,sie hatte mehr weiße als rote.Sie wurde mit Kortison behandelt und es traf eine gute Besserung ein.Doch dann kam der große Rückfall,die Hirnhautentzündung,das Blut wurde heute erneut untersucht.Wir bekamen einen Anruf vom Arzt und die schreckliche Nachricht,fast keine roten Blutkörper mehr vohanden,Leukämie.Wir mußten zum einschläfern kommen,das war heute 12:30 Uhr!!!Es viel uns sehr schwer,aber das war das beste für unsere Trixie,sie hat nicht länger leiden müssen!!
Natürlich ist es bei jedem Tier anders,aber das ist leider unsere Erfahrung mit Leukämie!!!!

Liebe Grüße Manuela!!!!

Vom 03.02.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Liebe Manuela,

das kann ja wohl nicht wahr sein! So jung? Erst einmal mein ganz, ganz herzliches Beileid! Es ist schrecklich!

Unsere Mona, Schäferhund-Mix, ist jetzt ca. 9 bis 10 Monate alt (nicht genau bekannt, da aus dem Tierheim). Bisher war sie noch nicht läufig. Aber es gibt andere Probleme. Sie hat überall so komische \"Auswüchse\". Eine schnell wachsende Warze innerhalb der Lefze und ein Knubbel am Kinn. Das macht mir auch Sorgen. Es hat wahrscheinlich nichts mit Leukämie zu tun, aber allein die Tatsache, daß so junge Hunde schon solch schlimme Krankheiten bekommen können, jagt mir doch ziemliche Angst ein. Erst im September letzten Jahres mußten wir unseren Hund Otto aufgrund von Blasenkrebs einschläfern lassen.

Wenn es bei Mona auch was Schlimmes sein sollte, wird es in meinem Leben kein weiteres Tier mehr geben!

Warum gibt es immer wieder nur so traurige Situationen im Leben?

Mitfühlende Grüße

charmin2004

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: