neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abszess beim Zwergkaninchen

Vom 25.05.2004 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackenwaermer Kaltmamsell

Mitglied seit 26.09.2002
588 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo!

mein kleiner kasi plagt sich nun schon seit 3 wochen mit einem eitrigen abszess an der backe am kopf herum.
der tierarzt hat die backe aufgeschnitten und spült nun aller paar tage den eiter heraus.
antibiotikum hat er auch gekriegt und auch entzündungshemmende spritzen.
samstag sah es schon ganz gut aus, die ärztin sagte auch, dass er überm berg damit ist, aber nun ist seine backe wieder dicker geworden und eitert auch wieder!

der arme tut mir so leid! er ist auch jedesmal total verschreckt beim tierarzt und ich denke, schmerzen hat er bestimmt auch!

hat einer von euch auch schon erfahrungen mit abszessen bei kaninchen gemacht?
wie lange hats bei euren hasen gedauert?
habt ihr eventuell homöopathische mittel dazu gegeben?

werde morgen wieder mit ihm zum arzt, mal sehen, was sie sagt...schnief!

LG Hackenwaermer

***Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln*** Lachen

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.05.2004 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danilein5 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.09.2003
76 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallöchen!

Oje, das tut mir leid mit deinem Häschen, meiner hatte auch einen Abszess, ewig lang (für die Tierarztkosten hätten wir sicher 20 Hasen bekommen...), bis sein Imunsystem so geschwächt war, dass er auch noch von einen Pilz befallen wurde, der immer immer größer wurde. Mein liebster Hase hat es dann leider nicht mehr geschafft. Er ist am Balkon bei einem Balken, wo er normalerweise niemals durchgehen könnte und es auch nie probiert hat, hängen geblieben und hat sich das Rückgrat gebrochen. Es war ganz fürchterlich und grausig. Das ganze ist nun schon fast 10 Jahre her, aber ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke...
Ich hoffe jedoch, dass es dein Hase schafft!!!!
Alles Gute für euch!

LG, dani

Vom 25.05.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedMoni Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
moin moin,

eines meiner meerschweinchen hatte mehrmals entzündete, ein-euro-große flecken am körper, die aussahen wie dicke, rote krusten. vom tierarzt habe ich ein flüssiges mittel (kombination) zum eintupfen bekommen, bestehend aus einem ekzemmittel, cortison und einem mittel, dass die haut durchlässiger für diese wirkstoffe macht. es hat jedoch nichts genützt. erst die behandlung mit bepanthen und zinkpaste ließ die stellen schneller abheilen. morgens hab ich die wunde stelle der kleinen mit bepanthen eingerieben und abends mit zinkpaste (aus der apotheke - paste, nicht creme, da sie besser und länger haftete). seither schwöre ich auf zinkpaste.

beurteilen, ob diese behandlung für dein hasi in frage kommt, kann ich leider nicht. ist denn dieser abzess AN der backe? oder kommts vielleicht von innen, von den zähnen? das sich von dort eine entzündung ausbreitet? frisst er denn normal?

ich hoffe sehr, dass es deinem kleinen schnell wieder besser geht

moni

Vom 25.05.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedMoni Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2004
60 Beiträge (ø0,02/Tag)
p.s. unterstützen würde ich sehr vitamin-c-haltiges grünzeugs füttern, wie z. b. petersilie, paprika

Vom 25.05.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hackenwärmer!

Also da kenne ich verschiedene Varianten zu Abszessen! Eines meiner Chinchillas hatte einen Kiefer-Abszess, hat es aber (so wie einer von Danis Hasen weiter oben) durch ein sehr schwaches Immunsystem nicht geschafft, da weitere Krankheiten vorhanden waren... zum Heulen
Aber ein Bekannter von mir hatte ein Kaninchen, das einen Kieferabszess hatte. Er war von außen zugänglich, er hat sich also vom Tierarzt zeigen lassen, wie man ihn reinigt, da es sonst verdammt teuer geworden wäre, und hat es selbst behandelt. Welche Mittel das waren, weiß ich leider nicht. Trotz Pflege ging dieser Abszess nie weg, aber das Tier hat nie den Eindruck gemacht, dass es Schmerzen hat. Es hat munter gefresen und hat mit Abszess noch über zwei Jahre gelebt... Lächeln
Ich kann dir leider nicht viel mehr raten außer, wie Moni schon sagte, auf zusätzliche Vitamine un Minerstoffe zu achten, damit das Immunsystem nicht in den Keller sackt!
Berichte doch mal, was der Tierarzt gesagt hat!

LG Melanie

Vom 26.05.2004 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.09.2002
588 Beiträge (ø0,17/Tag)
danke für eure teils sehr traurigen beiträge!
mit dem spülen, ich glaube, das würde ich nicht hinkriegen...erstmal wäre ich zu wehleidig und dann würde es kasi bestimmt nicht mitmachen.......! der ist nämlich ziemlich zappelig...!

der arzt gestern hats wieder nur gespült und denn ne tablette reingetan in die öffnung.
und ich soll morgen wiederkommen mit ihm....

habe gerade mit ner kollegin gesprochen, die hat einen tierarzt, der auch heilpraktiker für tiere ist. vielleicht hat der ja mehr erfahrung und kann kasi besser helfen. als der bisherige tierarzt.
der weiß ja bisher nicht mal, woher der eiter kommt!!!!

LG Hackenwaermer

Vom 26.05.2004 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudeln Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

genau das selbe habe ich letztes Jahr auch gehabt. Und leider ist die Heilungschance
nicht sehr hoch beim Kaninchen. zum Heulen

Lulu hat damals von dem Antibiotikum Durchfall gekommen und ist verstorben.
Die ganze Geschichte ging von März-Mai 2003. In der Zeit wurde sie 2x operiert.
zum Heulen

Viel Glück!
Beate

Vom 27.05.2004 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.09.2002
588 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallöchen,

war heute bei dem anderen tierarzt. der arbeitet auch mit naturheilmethoden.
der hat kasi viel genauer untersucht und auc in den mund geguckt und festgestelt, dass es wahrscheinlich von den zähnen her kommen muss.
nun musste ich ihn dalassen. die haben gleich ne tierklinik mit dran und morgen wird er operiert.
der arzt meinte, dass man gucken müsste, wie weit der knochen eventuell schon angegriffen ist!

der arme sitzt jetzt bestimmt ganz allein in nem käfig und hat bestimmt totale angst...schnüff Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
er tut mir so leid!

ich hoffe, es geht alles gut und ich kann ihn morgen halbwegs gesund abholen.

@beate
es tut mir so leid mit deinem hasen. Welt zusammengebrochen ist er denn wegen dem durchfall gestorben oder wegen der vereiterung? das letzte antibiotikum hat meiner sehr gut vertragen.

bangende grüße Hackenwaermer

Vom 28.05.2004 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nudeln Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hackenwaermer,

nein, Lulu ist an den Filgen des Durchfalls verstorben. Sie konnte das Antibiotika
nicht vertragen. zum Heulen

Ich drücke Dir die Daumen! Lächeln

Lieben Gruß, Beate!

Vom 28.05.2004 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.09.2002
588 Beiträge (ø0,17/Tag)
habe grade mit dem arzt telefoniert. er hat die op gut überstanden und die ursache ist gefunden, es lag am zahn.
er muss aber übers wochenende da bleiben, da die wunde wohl offen gehalten werden muss, damit der eiter rauskann.
er ist ganz zuversichtlich, das es wieder gut wird!!

man, wäre ich doch gleich zu nem anderen tierarzt egenagen.....

LG Hackenwaermer

Vom 02.06.2004 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danschi Tellerwäscher

Mitglied seit 16.04.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Bei Kieferabzessen sind meist die Zähne dran Schluß.
War bei meiner Rabbit auch. Mein TA hat sofort gesehen das es vom hinteren Backenzahn kommt. Das war im Dezember und sie hüpft gerade hier rum! Also die Chancen sind da, man muß sie nur nutzen.
Rabbit sollte im Januar dann eingeschläfert werden, aufgrund weil es ihr damals soo schlecht ging, aber ich habe nicht aufgegeben und sie wieder mit meinem Freund hochgepäppelt.
Mittlerweile fehlen zwar die unteren zwei Zähne, aufgrund des Kieferabzesses und ich auch nicht weiß ob das Eiter den Kieferknochen angegriffen hat oder sie sich die ausgeschlagen hat, mache ich ihr alles in Mundgerechtestücke und ihr werden regelmäßig die Zähne gekürzt.

Bei weiteren Fragen, auch bezüglich Medikamente oder Naturheilkunde kannst du dich ja mal persönlich bei mir melden.
Helfe dir gerne weiter.

Liebe Grüße
Danschi

Vom 03.06.2004 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.09.2002
588 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo ihr lieben!

heute nun endlich durfte ich meinen kasi wieder aus der klinik abholen.
er ist wieder putzmunter und mampft fröhlich vor sich hin!

ich hoffe, dass es so bleibt. aller 2 tage muss ich hin zum entleeren der wunde. da wird immer mal das abgestorbene gewebe entfernt.

medikamente muss er keine nehmen.

falls es wieder schlimmer wird, dann meld eich mich auf jeden fall bei dir danschi!
freue mich, dass es deinem hasen gut geht. bei meinem sind wohl auch mehrere zähne betroffen, aber der TA meint, dass das kürzen reicht. ich hoffe doch....

LG Hackenwaermer

Vom 02.01.2005 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlickwei Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Danschi,

auch ich habe ein Zwergkaninchen mit einem riesigen Abszess am Unterkiefer. Ich war beim Tierarzt und der Abszess wurde geöffnet. Nun behandele ich die Häsin schon zum dritten Mal selber. Mittlerweile kann ich die Wunde ganz gut offenhalten und versuche jeden Tag den Eiter rauszuholen.
Sie frisst und es geht ihr auch ganz gut. Aber ich habe wirklich Angst, dass ich das nicht in den Griff bekomme. Sie bekommt täglich Antiobiotika in ihr Trinkwasser und die Wunde spüle ich täglich mit einer Wasserstoffperoxydlösung aus.
Gibt es etwas, eine Tamponade, die ich mit einer Lösung (welcher) getränkt in die Wunde legen kann, damit sie sich nicht jeden Tag schließt und auch von innen her abheilen kann.
Der Abszess ist etwa so groß gewesen wie 1,5 bis 2 Tischtennisbälle und ging vom Unterkiefer bis in den Hals. Mittlerweile ich er noch gut kirschgroß und füllt sich aber jeden Tag mit Eiter.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar. Damit wir die wunderschöne Häsin behalten können.

Monika

Vom 02.01.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Monika!

Daß die Abszeßhöhle bei Deinem Hasi schon kleiner geworden ist, ist doch schon ein guter Erfolg! Aber Du solltest genauso konsequent weitermachen, damit kein noch so kleiner Eiterherd zurückbleibt. Die Wunde muß jeden Tag gespült werden, damit sie sich nicht verschließt und alles wieder von vorne losgeht.

Der grund, warum Abszesse bei Kaninchen im Gegensatz zu denen bei Hunden und Katzen so schlecht abheilen ist, daß der Eiter nicht dickflüssig ist, sondern sehr fest und stückif, das heißt, er kann nicht abfließen, deshalb muß man auch täglich spülen und peinlichst darauf achten, daß die Wunde nicht zugeht.

Ich selber habe auch schon zwei Kaninchen einschläfern lassen müssen, weil wir den Kampf gegen den Abszeß verloren haben, trotz täglicher Wundspülung und Antibiotika. Wenn der Knochen vereitert ist, kann man kaum noch etwas tun.

Ich wünsche Dri und dem kleinen Langohr alles Gute, gute Besserung!!!

Liebe Grüße!
Nicole

Vom 19.07.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anna1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.07.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Hasenfreunde!
Tierliebe heisst auch sich manchmal für einen Weg zu entscheiden der einem schwer fällt und einem weh tut. Aber bitte, Abszesse am Kopf bedeuten den Sicheren Tod des Tieres. Alles andere hat nichts mit Tierliebe zu tun sondern nur mit Egoismus und TA Bereicherung. Ich habe gestern meinen Hasen einschläfern lassen. Der Abszess wurde schon noch angeschaut, aber Gott sei Dank ist mein TA einer der so denkt wie ich. Ich wollte meinem Bert keine wochenlange Abszess Therapie antun wonach er so oder so stirbt. Also manchmal muß der Verstand entscheiden und nicht das Herz. Auch ich habe meinen kleinen ins Herz geschlossen und genau aus dem Grund hab ich mich so entschieden.
Tut das euern Tieren nicht an!
Anna

Vom 06.09.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birdy121204 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo liebe hasenfreunde,

ich habe heute durch zufall dieses forum entdeckt, ich wollte mich mal tiefgründiger über abszesse informieren und bin hier gelandet.

ich habe mir alle beiträge mal durchgelesen und finde den letzten von anne 1981 wirklich klasse denn er entspricht nun mal der wahrheit.

ich hatte 7 hasen, zwei von ihnen sind leider auch an abszessen am kopf gestorben mein erster tierarzt wollte meinen ersten hasen unbedingt operieren (was ich aber nich machen lassen habe) mein hase war aufgrund der 2 wochen behandlung kein richtiger hase mehr sie sah so krass es sich auch anhören mag aus wie ein monsterhase.

ich habe nach 2 wochen den tierarzt gewechselt um mir eine zweite meinung ein zu holen und der tierarzt hat mit mir offen gesprochen und gesagt das es für meine kleine keine chance mehr gibt. ich müsste sie immer und immer wieder operieren lassen. er meinte die man solle das tier lieber friedlich einschläfern lassen als noch weiter zu quälen. er wollte mir eine nacht bedenkzeit geben da ich keinen klaren gedanken mehr hatte doch 5 minuten später hat sich mein verstand dann eingeschaltet also bin ich wieder zurück und habe dem leiden meiner kleinen ein ende setzten lassen. sie ist in den armen meiner mutter schmerzlos eingeschlafen.

mein zweiter hase hatte genau das selbe erlitten bei ihm geb es auch keine hoffnung mehr. mir hat es das herz gebrochen aber ich weis eins und das tröstet mich ICH HABE DAS RICHTIGE GETAN UND HABE MEINE HASEN FRIEDLICH STERBEN LASSEN !!!!!

ihr solltet euch den beitrag von anna 1981 durchlesen und euch fragen ob ihr euren hasen dieses leiden wirklich antun wollt.

liebe grüße

birdy

Vom 07.09.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzi*1 Suppenkoch

Mitglied seit 20.06.2003
2.071 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo Hackenwaermer,

beim Menschen wendet man Jodoformgaze an, um infizierte Wunden zu behandeln. Das sind so mit einem desinfizierenden Mittel getränkte Gazestreife von der Rolle, die man ganz nach Bedarf zurecht schneiden kann. Vielleicht wäre das ja etwas um die Wunde bei deinem Kaninchen offen zu halten. Frag mal deinen TA was er davon hält.
Gute Besserung für deinen Mümmelmann.

LG
Suzi

Vom 07.09.2006 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Unser Hase Gizmo hatte einen Abzess am Po. Er ist ein anthrazitfarbiger Angora und wir haetten das nie gemerkt - wenn wir ihn nicht zum Scheren zum TA haetten bringen muessen! Wir hatten ihn naemlich noch nicht lange (von einer Kollegin uebernommen, die fuer ihn ein neues Heim suchte, angeblich wegen Streunerhunden in ihrer Nachbarschaft - Kaninchen wohnen draussen - die sich aber eine Woche spaeter selbst ein Pferd von einem Hundewelpen ins Haus holte! GRRRRRR ) - wie auch immer, weil er noch nicht lange bei uns war, hat er sich nicht kaemmen liess von uns und daher war er verknubbelt und musste teilweise geschoren werden, und dabei ging der Abzess auf. Der war riesig und ganz nah an der Wirbelsaeule, was bei Kaninchen gleich noch gefaehrlicher ist, denn wenn das Geschwuer nur ein bisschen groesser geworden waere, waere er paralysiert gewesen. Unsere Tieraerztin hat nicht mal gespuelt, nur \"ausgekratzt, und wir haben ihn dann zweimal am Tag waermebehandelt (feuchtheisses Tuch auf die Stelle gedrueckt) und ihm fluessiges Antibiotika gegeben, ausserdem einmal am Tag mit einem Mittel gespuelt, mit dem man normalerweise Babyflaeschchen sterilisiert! Nach 4 Wochen war alles verheilt! BOOOIINNNGG....

Vom 07.09.2006 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo skyedreamer,

dein beitrag ist ja echt nicht schön. ich finde es aber sehr lobenswert das ihr das kaninchen aufgenommen habt.

deine kollegin sollte sich schämen so mit tieren um zu gehen, es sind doch keine dinge die man einfach mal so weg gibt.

ich freue mich für euch das ihr euer gizmo wieder gesund bekommen habt. meine beiden hasen haben leider den kampf verloren.

ich wünsche euch von ganzem herzen das euer gizmo nie wieder ein abszess beommt.

liebe grüße

birdy

Vom 10.09.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinesMädchen Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2005
159 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
habe grad die Beiträge gelesen...
Habe das mit den Kieferabzessen schon mal im TV gesehen.
Aber woher kommt das genau? Von den Zähnen haben die gesagt,
aber was kann ich tun, um meine 2 Wackelnasen davor zu bewahren?

LG Katja

Vom 10.09.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
hallo katja,

woher das mit den abszessen genau kommt kann ich auch nicht sagen aber ich weis von meinem tierarzt wie man seine kleinen davor schützen kann:

er meinte zu mir um die zähne kurz halten zu können soll man den hasen sehr viel heu/gras geben es sollte immer genügend drinne sein.

meine hasen kauen dadurch den ganzen tag und nutzen sich dadurch ihre zähne ab.

ich weis nur das wenn die hinteren zähne zu lang werden sie auf den kiefer drücken und sich dadurch ein abszess bilden kann (was durchs heu verhindert werden soll).

liebe grüße

birdy

Vom 11.09.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
Hallo birdy, ja, als ich das mit dem Hund rausgefunden habe war ich auch ganz schoen sauer. Was, wenn sie den Hund nicht mehr haben will und sich lieber ein Pony anschafft? Ich finde sowas unmoeglich!
Wir haben die Hasen ohne zweimal ueberlegen genommen, als sie auf der Arbeit fragte wer sie nehmen koennte. Wir haben ein grosses Haus und einen Garten, den wir zwar damals (im Winter) schon geplant hatten, den Rasen komplett zu entfernen, aber dann haben wir eine Ecke mit Rasen gelassen und ein kleines Gehege aus Maschendraht gebaut. Im Winter haben die beiden im Haus gewohnt und unsere 5 Katzen fanden das tierisch interessant, und im Fruehjahr sind sie dann in ihr Draussen-Haus gekommen, das wir in das kleine Rasengehege gestellt haben. Da geht es ihnen richtig gut, wenn wir im Garten sind duerfen die beiden auch raus (nur dann - der Gizmo ist zwar ein dicker traeger Bursche, aber seine Freundin Nala ist eine ganz flinke, unsere Houdine, die bricht aus dem Gehege gerne aus Lachen) und muemmeln Gras und Salat und sind richtig suess.

Die Umstaende, wie wir zu ihnen gekommen sind, sind doof, aber wir sind ganz froh, dass die beiden bei uns ein richtig schoenes Zuhause haben. Will gar nicht wissen, wie stiefmuetterlich sie bei der Kollegin vielleicht behandelt wurden - nur draussen, sommers wie winters, und kein Gras, da deren \"Garten\" komplett betoniert ist.

Vom 11.09.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
Und birdy, tut mir leid dass du deine Hasen verloren hast traurig
Im Juni wurde mein allerliebster Lieblingskater von Hunden angefallen und ihm das Genick gebrochen, direkt hinter unserem Garten, er haette es fast geschafft und waere ihnen entkommen. Ich habe tagelang geheult (obwohl wir 3 andere Katzen hatten, aber er war mein Baby!). Er war erst knapp 3 Jahre alt. Aber ich habe mich damit getroestet, dass er 3 wundervolle Jahre bei uns hatte (es haette ihn schlimmer treffen koennen, da er der Sohn einer Streunerkatze war, wir haben ihn und seinen Bruder zu uns geholt als sie 7 Wochen alt waren). Und sobald ich es meinem Herzen antun konnte, haben wir sein Kuschelplaetzchen wieder vergeben, an 2 verwaiste Katzenbabies, und die werden immer mehr so, wie mein Diego war. Das ist richtig schoen mitanzusehen. Der Diego wacht auch ueber unseren Garten - in den wir jetzt einen \"Katzenknast\" gebaut haben, so dass unsere Fuenfe raus koennen, aber nicht weglaufen und daher kann ihnen in der grossen boesen Welt so etwas nicht nochmal passieren!
Es war der bitterste Moment meines Lebens, ich hatte immer gedacht, der Diego bleibt mir erhalten bis ich Oma bin! Und dann ging es ganz schnell, eben noch sass er auf meinem Schoss auf der Gartenbank und 10 Minuten spaeter war alles vorbei! zum Heulen

Vom 23.06.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mauseline79 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Welt zusammengebrochen
Das hört sich ja alles andere als gut an.
Gestern hab ich mich gewundert, dass unser kleines Löwenköpfchen Mowgli den ganzen Tag so missmutig in seinem Häushen hockte und recht aggressiv auf mich losging, als die Hand in den Käfig kam.
Plötzlich stank es fürchterlich und ich dachte zunächst, er hätte sich - warum auch immer - übergeben, denn sein kompletter Halsbereich war klebrig und roch übelst.
Ich hab ihn dann etwas in dem Bereich abgeduscht (er ist dabei gottseidank recht ruhig und hält still - dabei merkte ich, dass es kein Erbrochenes, sondern weißer dicker eiter war, der aus einer riesigen Beule am Unterkiefer heraustrat. ich habe es ihm dann mit küchenkrepp so sanft wie möglich leicht ausgedrückt (ich dachte, das Ding geht nic leer), wobei er erstaunlich ruhig sitzen blieb, es schien so, als ob er merkt, dass die Spannung nachlässt. Anschließend hab ich die ganze Backe mit Chinosol-Lösung desinfiziert und bandagiert (wie so einen Unschlag, wenn man selbst Zahnweh hat) und hoffe, dass dies schon etwas gelindert hat.
Ich dachte, vielleicht hat sich da ein Fremdkörper (Stroh o.ä.) verkapselt und entzündet, aber nachdem, was ich ier las, liegt es wohl an seinen Zähnen.
Ich muss dazu sagen, dass Mowgli leider seit der Geburt eine totale Zahnfehlstellung hat, die unteren Zähne sind nicht nebeneinander, sondern hintereinander, die oberen Nagezähne biegen sich nach hinten in den Mundraum. Daher gehen wir spätestens alle 3 Wochen zum tierarzt, um die Zähne zu kürzen. Er ist leider auch in keinster Weise daran interessiert, an irgendwas zu nagen, schon daher müssen sie regelmäßig gekürzt werden.
Er stammt von einer Bekannten, die ihn aus einem Mülleimer einer ziemlich dreckigen Kaninchenzucht "gerettet" hat (der Züchter wurde wegen Tierquälerei angezeigt).
Nun werde ich heute Abend mit ihm zum Tierarzt fahren, jedoch bin ich nun sehr unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll - quälen und wochenlang siechen und anschließend doch am Stress sterben soll er ja auch nicht.
Die Tierärztin regte bereits beim letzten Zahn-Abknips-Besuch an, die unteren Nagezähne wegen der starken Fehlstellung ganz zu entfernen, gab jedoch zu bedenken, dass eine Narkose und der damit verbundene Stress für Zwergkaninchen möglicher Weise tödlich enden kann.
Und jetzt auch noch das...
Es ist das erste Haustier meines 5jährigen Sohnes...das könnte Tränen geben...

Vom 24.06.2008 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiermama  Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
5.335 Beiträge (ø2,29/Tag)
Hallo Mauseline
Auch wenn der Thread schon sehr alt ist Na! , möchte ich Dir Antworten.

Bitte, als erstes niemals eigene Medis anwenden...das kann tödlich für ein Kaninchen enden.

Ich denke, das Dein TA Dein Ninchen narkotisieren muss, um das Abszess gründlich zu räumen.
Auch müsste es täglich gespült, und offen gehalten werden.Da Dein Hoppel schön still hält, könnte es Dir Dein TA zeigen, damit Du nicht tägl. dorthin fahren musst. Na!
Sollte er AB bekommen (was ich vorraus setze), sollte er so lange bene-bac bekommen, damit seine Darmflora im Schwung bleibt.Oft bekommen Kaninchen DF, während der AB-gabe.
Ich kann Dir nur Raten, damit da entlich Ruhe ist, alle Vorderzähne ziehen zu lassen.
Damit kommen die Hoppels super klar.Du müsstest ihm "nur" das FF klein schneiden, damit er es besser aufnehmen kann.

Wie geht es ihm denn heute???

Habt ihr nur ein Kaninchen???
Wenn ja, möchte ich Dir ans Herz legen, ihm eine Partnerin zu holen...(büddeee)(sobald er wieder gesund ist)
Sorry..ich kann nicht anders, als mich immer wieder zu wiederholen. *ups ... *rotwerd*
Kaninchen sind Gruppentiere, und brauchen einen Partner.

Hoffe es geht Eurem Hoppel besser. Was denn nun?

LG Geli

Vom 16.07.2010 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EiiiLeen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2010
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich wewiß das der beitrag schon ein paar jährchen alt ist aber Tut mir leid das ich das sage aber manche übertreiben es echt..
Das was Momo73 geschrieben hat ist nicht so verkehrt..das der eiter etwas dickflüssiger genau so hat es mir meine tierärztin auch gesagt...mein kaninchen wurde heute operiert auch kieferabszess ich hab mir schon ziemliche sorgen gemacht aber es ist alles gut verlaufen ich muss auch jeden tag spülen und antibiotikum kommt auch rein..Hoffentlich übersteht er das..;(

Vom 08.06.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellaE Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Ich bin über google auf diesen recht alten Beitrag gestoßen, weil ich verzweifelt Hilfe suche... traurig

Einer unserer zwei Hasen hatte wohl einen eingewachsenen Backenzahn, der nun zu einem Abszess führte. Unser TA kürzte den Zahn und behandelte unseren Schnuffel. Wir gaben ihm 5 Tage Schmerzmittel. Dann waren wir nochmals beim TA weil das Auge verklebte, der Eiter kommt durch das Auge. Er bekam 2 homöopathische Spritzen und wir geben ihm jeden Tag 1 Tablette homöopathisches Mittel - leider weiß ich gar nicht, was das ist.

Wir säubern das Auge mehrmals täglich, der Eiter fliesst munter weiter und verklebt das Auge immer.

Nun habe ich gelesen, dass es schlechte Prognosen auf Heilung gibt? Welt zusammengebrochen Das wäre sooo schlimm, es ist der Hase meiner Tochter. Gilt das auch für einen solchen Abszess? Wie können wir die Heilung unterstützen, so dass es unserem kleinen Schnuffel wieder besser geht?

Er frisst wieder und macht einen "guten" Eindruck...

Liebsten Dank für eure Tipps.

Vom 08.06.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wenn im Kieferbereich Abszesse auftreten, sollte IMMER ein Röntgenbild gemacht werden. Häufig sind nämlich auch die Zahnanteile IM Kiefer der eigentliche Problemherd. So, wie du es beschreibst, also, dass Eiter aus dem Auge fließt, spricht vieles dafür, dass da etwas im Gange ist.

Sollte sich das bestätigten, dann ist es auf jeden Fall das beste, wenn die betroffenen Zähne in Narkose rausoperiert werden. Mit Glück erwischt man so die Ursache des Problems. Man kann noch überlegen, ob man bei dem Eiter eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm macht. Dann kann man sehr gezielt mit einem wirksamen Antibiotikum gegen die Keime angehen. Notfalls geht's aber auch ohne die Erregerbestimmung. Nur eine vernünftige, lange Gabe von Antibiotika sollte stattfinden (bei meinem Fiyero waren es ca. 14 Tage, die wir das AB gegeben haben).

Meine Kaninchen hatten beide innerhalb der letzten 12 Monate Hickhack mit den Zähnen, inklusive Abszesse. Bei meinem Mädel waren zwei Zähne in die Wange eingewachsen. Wurden gezogen, Abszess befand sich aber "nur" in der Wange, nicht im Kieferbereich. Alles wunderbar verheilt! Zwar müssen wir alle paar Monate die Gegenspieler der gezogenen Zähne beim Tierarzt korrigieren lassen (nutzen sich halt so nicht mehr optimal ab), aber ansonsten geht's ihr super (sie war bei der OP 5 Jahre, jetzt ist sie 6).

Bei meinem Fiyero war ein Backenzähnchen vereitert, also so richtig an der Wurzel im Kiefer. Wurde ebenfalls gezogen, ordentlich ausgeräumt und danach eben 14 Tage mit Antibiotika behandelt. Auch ihm geht's wieder prima! Er muss allerdings etwas öfter zur Zahnkorrektur, weil bei ihm das komplette Gebiss schief abgenutzt ist. Dennoch, auch er wird noch einige schöne Jahre haben, wenn sonst alles gut geht :).

Worauf ihr euch einstellen solltet, sind ein paar Tage mit Zwangsfüttern. Das muss man dann am besten alle 2-3 Stunden durchziehen. Direkt nach so einer OP wollen die Nasen meist nicht selbst futtern, trotz Schmerzmittel. Wegen des Stopfmagens muss aber Nahrung rein. Also muss man auch mal nachts raus und tagsüber irgendwie die Zwangsfütterung organisieren. Wenn man einen Tierarzt hat, der auch am Wochenende da ist, kann es sich anbieten, die OP auf den Freitag zu legen, damit man das Wochenende die entsprechende Zeit hat. Aber dann sollte eben wirklich der TA auch jederzeit erreichbar sein, denn diese erste Zeit nach der OP kann auch gern mal heikel werden (z.B. Aufgasungen in Folge der Futterverweigerung und Zwangsfütterung, oder auch Kreislaufprobleme).

Dennoch, Abszesse sind keine Todesurteile! Wenn sie vernünftig versorgt werden, inklusive Beseitigung der Ursache, dann bestehen doch ganz gute Heilungschancen.

GLG, Elphi

Vom 09.06.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyOpheila Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.11.2010
39 Beiträge (ø0,07/Tag)
Huhu,

ich habe den "Spaß" auch grade hinter mir, unser Hase hatte einen wackeligen Zahn, der aber noch zu fest war um ihn so zu ziehen.. das ganze zeigte sich auch durch Eiter, der durchs Auge abgeflossen ist. Das Ergebnis der Untersuchung beim TA, ein Abszess an der Wurzel. Er wurde operiert (ganze linke obere Zahnreihe musste raus, so groß war das Ding.. :( ), ich musste eine Zeit lang mit ihm zur Nachsorge aber jetzt geht es ihm wieder gut, abgesehen davon das er für immer eine kleine Beule im Gesicht haben wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Du siehst also, mit der richtigen Behandlung überstehen die kleinen Racker das meistens :)

Gruß

Vom 09.06.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellaE Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
LIebsten Dank für eure Erfahrungen.

Doch leider zeigte sich gestern, dass die gesamt linke Kopfhälfte von oben bis unten unter Eiter war. Unser TA drückte drauf ein ein im Durchmesser 3cm großer Batzen Eiter kam aus dem Auge - ich ahnte schlimmstes.

Die TÄ sagte, dass sie das in dem Ausmaß sehr lange nicht mehr gesehen hat und es ihm wirklich sehr viel schlechter als langsam besser gehe.

So war meine 7jährige Tochter mehr als taper, und hat ihren 1jährigen Schnuffel erlöst von den Höllenqualen traurig Er fehlt ihr/uns sehr, aber es war wohl für ihn das Beste *schnief*

Vom 03.10.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luzifer05 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

Mein Hase hat/hatte das gleiche Problem... Es hat sich an der rechten Wange ein Abszess gebildet, was durch einen Heuhalm verursacht wurde. Am Freitag (30.09.11) sind wir dann zum Tierarzt mit ihr. Er hat sich das ganze angeschaut und so hat sich heraus gestellt, das die obere Zahnreihe verfault ist... der Tierarzt hat uns schon verrückt gemacht... Viel Hoffnung machte uns der Tierarzt nicht......
Wir haben die Kleine dann bei dem Tierarzt gelassen, sie wurde geröngt am Kiefer. Der Tierarzt hat 2 Zähne gezogen, dann wurde die Kleine wieder wach und musste zum zweiten Mal eine Nakose überstehen, wo ihr der Abszess entfernt wurde.

So langsam wird sie wieder fitter ^^
Also Heilungschancen gibt es wie hier schon gesagt wurde. Wir spülen die Wunde mehrmals täglich aus, und morgen gehts dann nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle Lächeln

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: