neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

junger Hund frisst nicht bzw. nicht genug

Vom 23.05.2004 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
An alle,
obwohl mit diesem Titel schon mal Unfug getrieben wurde, versuch ich es und meine es ernst!

Unser Hund, autralischer Schäferhund, 7 Monate, Rüde, frisst nicht. Er bekommt Trockenfutter, das für Hunde dieser Größe optimal sein soll. Zumindest sind alle Nährstoffe drin, die er für ein gesundes Wachstum braucht. Ist mit Tierarzt und Hundeclub abgesprochen.

Seine vorgeschriebene ration besteht aus drei Schüsseln, morgens, mittags, abends. Seit ein paar Tagen jedoch frisst es nur mit gutem Zureden eine Schüssel und heute hat der den ganzen Tag nichts gefressen, sodass ich ihm heute abend etwas Fleischbrühe unter das Futter gemischt habe. Das wurde dann relativ zügig verputzt. Aber ich kann doch nicht immer das Futter \"lecker\" machen? Warum eigentlich nicht?
Ich mache mir Sorgen, da der Kleine noch im Wachstum ist und seine Nährstoffe braucht.

Sonst merkt man ihm nichts an, er tobt durch den Garten, spielt begeistert Fußball und ist natürlich \"der beste Hund wo gibt\". Aufmerksamkeit bekommt er genug - die Kinder sind (schon länger) aus dem Haus.

Sorgenvolle Grüße von Tatin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.05.2004 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Ich nehme an, deinen Hund wächst das Futter schon zum Halse heraus.
Egal was Züchter etc. sagen, es ist in erster Linie nicht nur die Gesundheit, die ihnen an dem Tier am Herzen liegt, sondern auch der Umsatz, die sind alle mit der Futtermittelindustrie verbandelt.
Warum kaufst du ihn nicht einfach mal ein Dosenfutter, gibt es auch für Welpen, oder ein Frolik, ich kenne keinen Hund der das nicht mag, und wie wäre es mit einer Schussel voll Reis und vielleicht ein selbstgekochtes Fleisch darinnen.
Gibt es sogar im Supermarkt, Schlund usw. das mag auch jeder Hund, die nicht nur groß und stark durch Spezialfutter werden.
Lass deinen Hund sein Futter wählen und gib ihn halt noch Kalk ins Futter, du wirst sehen, er frisst wieder wie ein Verhungernder.

LG. Nora

Vom 24.05.2004 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Ich nehme an, deinen Hund wächst das Futter schon zum Halse heraus.
Egal was Züchter etc. sagen, es ist in erster Linie nicht nur die Gesundheit, die ihnen an dem Tier am Herzen liegt, sondern auch der Umsatz, die sind alle mit der Futtermittelindustrie verbandelt.
Warum kaufst du ihn nicht einfach mal ein Dosenfutter, gibt es auch für Welpen, oder ein Frolik, ich kenne keinen Hund der das nicht mag, und wie wäre es mit einer Schussel voll Reis und vielleicht ein selbstgekochtes Fleisch darinnen.
Gibt es sogar im Supermarkt, Schlund usw. das mag auch jeder Hund, die nicht nur groß und stark durch Spezialfutter werden.
Lass deinen Hund sein Futter wählen und gib ihn halt noch Kalk ins Futter, du wirst sehen, er frisst wieder wie ein Verhungernder.

LG. Nora

Vom 24.05.2004 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Salut Tatin,

wir leben mit 40 kg Beauceron zusammen - der seit seinen ersten Tagen bei uns sehr viel weniger frisst, als er sollte bzw. darf. Dabei ist er putzmunter und nie krank .. schlank, aber ohne dass nun gleich die Rippen zu zählen sind.

Unser Tierarzt meinte, dass dies absolut nichts Aussergewöhnliches bei dieser Rasse ist und dass es bei Hunden dieser Grösse ohnehin besser ist, sie haben ein paar kg weniger als ein paar kg zuviel.

Klar würde er bei Nassfutter oder Zugabe von Sossen etc. zum Futter mehr essen , Frolic liebt er auch - führt aber alles zu Verdauungsstörungen bei ihm.

Wechsle vielleicht mal das Trockenfutter - ich habe mit Proplan angefangen (vom Tierarzt hochgelobt), da hat er extrem wenig gefressen und bin jetzt bei Royal Canin gelandet - das frisst er mit gutem Appetit, aber halt immer weniger als angegeben. Habe mir im Futterhandel kleine Probepäckchen geben lassen, damit ich schneller beim Probieren durch war.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sehr viel mehr frisst, wenn andere Hunde vorbeikommen oder unsere Katzen sich ausnahmsweise mal für seinen Napf interessieren. Vielleicht ist der Eurige einfach im Moment soooo mit Spielen beschäftigt, er ist ja noch klein, dass er das Essen vergisst .... es sind ja offensichtlich keine Futterkonkurrenten vorhanden ...

lg
Grisou

Vom 24.05.2004 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bungee_90 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.11.2003
265 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Tatin,

ich glaube dein Hund bekommt zu oft und zuviel zu fressen. Ich glaube der hat gar keinen Hunger mehr.
Du kannst deinen Hund mit 7 Monaten eigentlich auf 2 Mahlzeiten pro Tag umstellen. Gib ihm morgens und abends nach dem Gassigehen sein Futter.
Wie hast du es eigentlich gemacht als er noch Welpe war? Normal stellt man dem Hund sein Futter hin und wenn er dann innerhalb von 15 bis 20 Minuten nicht gefressen hat wird das Futter weggestellt. So gewöhnen die Hunde sich dann an ihre festen Futterzeiten.
An die Futtermengenempfehlungen auf der Verpackung würde ich mich nicht halten. Die Mengen sind viel zu hoch angesetzt.

Liebe Grüße bungee_90

Vom 24.05.2004 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michi-in-hell Küchenjunge

Mitglied seit 14.10.2003
690 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

wenn der Hund gesund ist und auch nicht abgemagert aussieht, ist das ein hausgemachtes Problem: Man sollte dem Hund auf keinen Fall gut zureden und ihn belobigen oder zum Fressen drängen. Wenn er sein Futter nicht frisst oder darin herumsucht, dann nimm es weg - bei der nächsten Mahlzeit wird er um so mehr Hunger haben und Du ziehst Dir keinen Feinschmecker heran. Mit Nassfutter wäre ich sehr sparsam, da davon viele Hunde Durchfall bekommen und dies auch futtertechnisch nicht nötig ist. Hochwertiges Trockenfutter (wie mit Tierarzt abgesprochen) ist nach dem Selberkochen die ideale Ernährung. Natürlich freuen sich Hunde über ein bissel Abwechslung in Form von Reis, Nudeln, Quark, Joghurt oder Käse zum Trockenfutter, es ist aber auf keinen Fall so, dass sie tägliche Abwechslung brauchen!!

Unser Hündchen liebt gekochten Pansen, den gibt es bereits fertiggegart z.B. bei Rewe in der Frischetheke - da wird der Napf noch ausgeleckt!

Gruß von Michi

Vom 24.05.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Besito007 Smutje

Mitglied seit 06.05.2004
401 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Unser Hunde bekommen trocken Futter mit ein wenig dosen futter (wir nehmen Cesar da unsere Hunde mit den billig Marke von Aldi und Co. Blahungen bekommen *ups ... *rotwerd*) und ein schuß Wasser drüber. Zum abwechslung kochen wir schon mal Hack, Herz oder Leber, kräftig anbraten mit wasser ablöschen und köcheln lassen. Die Brühe mit Wasser verdünt mit dem klein geschnittenen Fleisch unter den trocken Futter rühren. Das bekommen unsere Hunde 3 mal am Tag, dafür kleine Protionen. Wir haben Irischer Setter und der ältester ist 12 Jahre alt, also kann das nicht so schlimm sein. Ich denk das unseren Hunde die abwechslung verdienen, wir wollen ja auch nicht jeden Tage Nudeln mit Tomatensoße essen! na dann...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, und das dir dein Hund so viel freude macht wie unsere uns machen!

LG
Kirsten

...

Vom 24.05.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roofhunter Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2004
178 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Tatin,

wahrscheinlich ist es wirklich so, dass dein Hund in diesem Alter nicht mehr soviel braucht. Wenn er sonst fit und munter ist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.Ein gesunder Hund verhungert nicht freiwillig. Mit dem Verfeinern der Malzeiten würde ich sofort aufhören, es gibt nichts schlimmeres als mäkelige Fresser. Stell ihm sein Futter hin, gehe aus dem Raum und komm in 10 Minuten wieder, was er nicht gefressen hat, wird unnachsichtig weggeräumt und erst zur nächsten Malzeit gibts wieder was (aber nicht dafür die doppelte Ration).

Und noch einen kleinen Hinweis an die mißtrauische Nora. Züchter sind nicht mit Futtermittelherstellern irgendwie \"verbandelt\". Sie müssen ihr Futter selbst zum vollen Preis kaufen und geben eben ihre Erfahrungswerte weiter. Ich weiß das, wir sind Züchter.( Manchmal wäre so eine kleine Unterstützung nicht schlecht)

LG roofhunter

Vom 26.05.2004 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
2.449 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hi Tatin,

ich hatte bei meiner letzten Huendin genau die gleichen Probleme.

Gehe mal nach www.barfers.deund lies das (barf = biologisches, artgerechtes Rohfutter).

Der jetzige kriegt einmal Fertigfutter und einmal selber gemachtes.

Keine Probleme mehr, aber gar keine - letztes Wochende hat Hund bei Ausstellungein Vorzueglich mit 2tem Platz gemacht, also kann ich nicht ganz schief liegenLächeln)).

Gruesse Frank

@roofhunter: o.k., Zuechter nicht verbandelt, aber es gibt die Faustregel, dass Tieraerzte mit den Erloesen aus dem Futterverkauf eine Helferin bezahlen. Das ist doch schon mal was.

Und ich will jetzt nicht mit Kammerer daherkommen, aber ich kenne einige gute Hundeleute, die durchaus einen Zusammenhang zwischen Futtereinsatz und Entstehung bzw Nichtentstehung von HD sehen.

Vom 11.06.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an alle,
es hat etwas gedauert, aber ich möchte mich für all die Ratschläge bedanken. in jedem Posting war etwas Verwertbares.
Ich glaube, dass unser Hund unter der hier herrschenden Hitze leidet und deshalb nicht soviel frisst.
Er bekommt jetzt morgends seine Portion und dann spät am Abend wieder etwas. Er hat sich unheimlich gut an unseren Lebensrythmus angepasst und ist auch ein \"Nachtmensch\" geworden.
Wir geben jedoch nach wie vor das Trockenfutter von Royal Canin und bekommen dieses über den Hundclub sogar billiger. Ab und zu mische ich etwas Quark unter sein Trockenfutter und koche auch schon mal Reis mit Kalbsherz o.ä. Ich denke, auch ein Hund sollte mal etwas Abwechslung bekommen, hätter er in der freien Natur ja auch.

Das Tierzüchter mit Futtermittelherstellern \"verbandelt\" sind, finde ich nicht tragisch. Warum sollen sie nicht Mengenrabatt bekommen und sie - die Hundezüchter - nehmen sicherlich nicht das schlechteste Futter, da sie ja gesunde Tiere haben wollen.

an Frank:
herzlichen Glückwunsch zur Platzierung.
Mit dem angegebenen Link habe ich jedoch einige Schwierigkeiten (keine technischen), denn z. B. Kräuter und Algen oder Massageöle finde ich für Hunde nicht ganz so artgerecht. Sicher, der Hund hat sich im Laufe seiner Evolution ganz an den Menschen angepasst, so wie kein anderes Tier, aber es bleibt doch ein Hund. Statt Massage gibt es bei uns ausgiebige Streichsitzungen - dies nur so als Beispiel. Zudem finde ich solche Extravaganzen meist ziemlich teuer. Aber es ist auf jeden Fall interessant sich mal so etwas anzusehen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle
Tatin

Vom 15.06.2004 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
hi Tatin,

das mit Algen und Massageoele finde ich auch Quatsch. Und mit Royal Canin bin ich bei meiner letzten Huendin auch sehr gut zurecht bekommen.

Aber Spike bekommt jetzt sein Trockenfutter eingeweicht und was rohes rein: kleingeschnittene Gurke, Tomate, Banane, Apfel, gruene Salatblaetter - was ich halt gerade habe. Wenn ich nicht sowieso grad fuer uns beide koche, aber das steht ja inmeinem Profil eh drin.

Gruss Frank

Vom 15.06.2004 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Tatin, eine Frage noch, wieweit ist Dein Hund mit den Zähnen?

Meiner hatte damals zeitweise etwas Probleme, was allerdings für einen Naßfutterfresser ja nicht ganz soviel macht.

LG Kyri

Vom 21.03.2005 04:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leylapiero Smutje

Mitglied seit 09.03.2005
572 Beiträge (ø0,22/Tag)
ichwürd dir mal vorsichtig zu barf oder hochwertigem Trofu raten dass ohne tierversuche hergestellt wird na dann...
ausserdem finde ich zweimal täglich auch genug!

Vom 30.03.2005 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

berlin_ Tellerwäscher

Mitglied seit 30.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Welpen brauchen 3x täglich.

Und hier hat einer Frolic empfohlen, \"wo kommst du denn her?\".

Achtet mal auf die Inhaltsstoffe!
Das richtige Futter für den richtigen Hund.
Es gibt auch günstige Produkte die sehr gut sind.
Pfurtzt dein Hund, kauf anderes Futter!
Hat er kein Appetit? Dann muss er laufen!

Willst du das dein Hund eine Fettleber bekommt? Dann gebe ihn nicht irendein Mist.

Vom 30.03.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bürstentierchen Küchenjunge

Mitglied seit 15.11.2004
3.683 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi Frank

ich will da jeztt gar nicht so ins Detail gehen, weil das an dieser Stelle zu weit geht, aber es gibt einen Zusammenhang diverser Knochenerkrankungen und Futter. Besonders häufig entsteht da auch OCD oder auch Panostitis usw. (hoffe ich habs korrekt geschrieben)

Hab es nun schon mehrmals erlebt bei befreundeten Bobtail Haltern traurig die ja auch anfällig für diese Knochengeschichten sind , wegen ihrer Masse. Aber auch in der DSH Zucht hab ich es immer wieder gesehen und gehört...

Von Frolic und Royal Canin bin ich nicht sooo begeistert, aber das ist meine subjektive Meinung und es kommt auch immer auf den Hund selber an. Für meinen wären beides nix. Das frolic hat m.E allgemein eine nicht so tolle Analyse und das RC ist scheinbar nichts für sehr großwüchsige, schwere Rassen. Zwar weiß ich nicht wie das heute zusammengesetzt ist, aber früher wurde immer davon abgeraten für große Rassen.. sicherlich aufgrund eines hohen Fettanteils oder so.. keine Ahnung. Ich habs jedenfalls aus diesen Gründen nie in Erwägung gezogen, aber mir auch nie eine Analyse angeschaut muß ich zugeben - kann mich also irren Lächeln

Das BARF ist eigentlich das beste, futtertechnisch... wenn man es gut beherrscht und wirklich ausgewogen füttert. Und das ist leider ein häufiges Problem beim Barfen , das die ernährung letztlich viel zu einseitig und teilweise sogar mangelhaft ist. Mit dem Barfen muß man sich schon genau beschäftigen, finde ich, wenn man es richtig machen will.

Aber Frank, Du wirst ja auch wissen wie viele Diskussionen es um das richtige Futter , gerade unter Züchtern und Ausstellern gibt.... gell ? und aus diesem Grund halte ich mich da meist eher zurück, obwohl ich da sicher einiges berichten könnte und auch ettliche Seminare zum Thema Inhaltsstoffe und und und besucht habe. *stöhnnnn* Wenn ich da nur an die teilweise wirklich unsinnigen Diskussionen über das Vitamin K3 denke traurig

Ich bin der Meinung das Jeder Halter doch bemüht ist auf seine Weise, dem Hund was Gutes zu tun, und alles hat ein Pro und Contra.

Persönlich verwende ich ein sehr hochwertiges Trockenfutter das mit Pansen, Huhn oder Rinderfleisch gemengt wird (frag nicht nach dem Geruch bitte.. hehe) Damit fahre ich auch sehr gut !

Viele Hunde mit den üblichen Futterunverträglichkeitssymptomen, wie Blähungen, aufgeriebener Bauch, häufig Durchfall oder weicher Kot, reagieren häufig sogar auf Hauptbestandteile vieler Futtersorten, nämlich Weizen, Mais und Gluten usw. Häufig ist auch der Fettgehalt viel zu hoch. Auch darauf kann sich Durchfall einstellen, besonders bei jungen hunden.. vom zu schnellen Wachstum, und der damit verbundenen Begünstigung der HD usw. mal ganz abgesehen.
Beim DJ muß ich auf all das und noch viel mehr achten, denn er ist sehr futtersensibel und reagiert äußerst schnell und heftig auf kleinste Mengen von Inhaltsstoffen, die er nicht verträgt.. Ich hab da einiges durch mit ihm, und er hatte in der Welpenzeit über monate hinweg immer wieder starke Durchfälle.. es war schlimm.. und ich hab mich daher sehr intensiv mit diesem ganzen Kram befassen müssen. Die Alternative für mich war entweder reines BARF oder aber oben beschriebene Mischkost mit einem sehr hochwertigem Trockenfutter, das ich allerdings nur über einen Futterlieferanten ,der es aus den USA bezieht, kaufen kann.

Damit fahre ich nun auch sehr gut und DJ gehts prima damit Lächeln Und das ist die Hauptsache !!!

Viele Grüße
BT

Vom 30.03.2005 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hi Frank

ich will da jeztt gar nicht so ins Detail gehen, weil das an dieser Stelle zu weit geht, aber es gibt einen Zusammenhang diverser Knochenerkrankungen und Futter. Besonders häufig entsteht da auch OCD oder auch Panostitis usw. (hoffe ich habs korrekt geschrieben)

Hab es nun schon mehrmals erlebt bei befreundeten Bobtail Haltern traurig die ja auch anfällig für diese Knochengeschichten sind , wegen ihrer Masse. Aber auch in der DSH Zucht hab ich es immer wieder gesehen und gehört...

Von Frolic und Royal Canin bin ich nicht sooo begeistert, aber das ist meine subjektive Meinung und es kommt auch immer auf den Hund selber an. Für meinen wären beides nix. Das frolic hat m.E allgemein eine nicht so tolle Analyse und das RC ist scheinbar nichts für sehr großwüchsige, schwere Rassen. Zwar weiß ich nicht wie das heute zusammengesetzt ist, aber früher wurde immer davon abgeraten für große Rassen.. sicherlich aufgrund eines hohen Fettanteils oder so.. keine Ahnung. Ich habs jedenfalls aus diesen Gründen nie in Erwägung gezogen, aber mir auch nie eine Analyse angeschaut muß ich zugeben - kann mich also irren Lächeln

Das BARF ist eigentlich das beste, futtertechnisch... wenn man es gut beherrscht und wirklich ausgewogen füttert. Und das ist leider ein häufiges Problem beim Barfen , das die ernährung letztlich viel zu einseitig und teilweise sogar mangelhaft ist. Mit dem Barfen muß man sich schon genau beschäftigen, finde ich, wenn man es richtig machen will.

Aber Frank, Du wirst ja auch wissen wie viele Diskussionen es um das richtige Futter , gerade unter Züchtern und Ausstellern gibt.... gell ? und aus diesem Grund halte ich mich da meist eher zurück, obwohl ich da sicher einiges berichten könnte und auch ettliche Seminare zum Thema Inhaltsstoffe und und und besucht habe. *stöhnnnn* Wenn ich da nur an die teilweise wirklich unsinnigen Diskussionen über das Vitamin K3 denke traurig

Ich bin der Meinung das Jeder Halter doch bemüht ist auf seine Weise, dem Hund was Gutes zu tun, und alles hat ein Pro und Contra.

Persönlich verwende ich ein sehr hochwertiges Trockenfutter das mit Pansen, Huhn oder Rinderfleisch gemengt wird (frag nicht nach dem Geruch bitte.. hehe) Damit fahre ich auch sehr gut !

Viele Hunde mit den üblichen Futterunverträglichkeitssymptomen, wie Blähungen, aufgeriebener Bauch, häufig Durchfall oder weicher Kot, reagieren häufig sogar auf Hauptbestandteile vieler Futtersorten, nämlich Weizen, Mais und Gluten usw. Häufig ist auch der Fettgehalt viel zu hoch. Auch darauf kann sich Durchfall einstellen, besonders bei jungen hunden.. vom zu schnellen Wachstum, und der damit verbundenen Begünstigung der HD usw. mal ganz abgesehen.
Beim DJ muß ich auf all das und noch viel mehr achten, denn er ist sehr futtersensibel und reagiert äußerst schnell und heftig auf kleinste Mengen von Inhaltsstoffen, die er nicht verträgt.. Ich hab da einiges durch mit ihm, und er hatte in der Welpenzeit über monate hinweg immer wieder starke Durchfälle.. es war schlimm.. und ich hab mich daher sehr intensiv mit diesem ganzen Kram befassen müssen. Die Alternative für mich war entweder reines BARF oder aber oben beschriebene Mischkost mit einem sehr hochwertigem Trockenfutter, das ich allerdings nur über einen Futterlieferanten ,der es aus den USA bezieht, kaufen kann.

Damit fahre ich nun auch sehr gut und DJ gehts prima damit Lächeln Und das ist die Hauptsache !!!

Viele Grüße
BT

Vom 31.03.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi BT,

grundsaetzlich gebe ich Dir auf der ganzen Linie recht.

Es gibt 3 Details, warum ich die Sache \"lockerer\" sehe als Du.

1. Wenn Du auf Barfer-Foren stoeberst, da haben die Halter auch Probleme mit der Vertraeglichkeit, und zwar grosse.

2. Wieso sind eigentlich Hund und Mensch zusammen? Genauer, damals haben die Menschen Tiere wie einen Hund geschlachtet und gefressen, wieso Hunde nicht?

Ich halte es fuer wahrscheinlich, dass die Menschen die Unterwuerfigkeitsgesten von Junghunden verstanden haben.

Und warum sind die Hunde bei den Menschen geblieben? Meine These: Wegen dem Feuer. Mit Hitze kannst Du Nahrungsmittel aufschliessen und verdaulich machen. Das wurde in der Hundeernaehrung viele 1000 Jahre erfolgreich praktiziert, deswegen finde ich persoenlich 100% barf - also reine roh-Fuetterung - uebertrieben.

3. Jeder Hund ist anders, es gibt sicher Hunde, fuer die barf das beste ist und welche, die gar kein barf moegen. Meines Erachtens muss jeder sich dranprobieren, was fuer seinen Hund das beste ist.

Gruesse Frank

Vom 31.03.2005 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.11.2004
Hi Frank,

ich seh die ganze Sache an sich auch recht locker.. aber ich hab mich eben sehr detailiert mit der Thematik befasst bzw. befassen müssen weil mein Hund ein sehr sehr futtersensibler is .. leider..
und da kriegt man eben einiges mit. Außérdem bin ich auch mit den Problemen vieler Züchter vertraut , die häufig fütterungsbedingte Probleme mit ihren Welpenkäufern haben Lächeln

Das mit dem BARF ist so eine Sache... ich denke wirklich das man das schon sehr gründlich studieren muß was Inhaltsstoffe und und und angeht um wirklcih eine verträgliche, und ausgewogene ernährung zu garantieren. Da gibts große Probleme wie Du ja auch schon erwähntest.. ich will das nur immer nicht sooo konkretisieren , weil ich auch niemanden hier verletzen will.. und Du weißt ja auch wie schnell das der Fall ist , wenn man an dieser oder jener Ernährung seine Bedenken äußert . Leider gibt dieses Thema nur allzu häufig ganz üblen Streit.
Ich bin da sehr vorsichtig geworden. Wer Probleme hat mit seinem Hund kann mich gern immer ansprechen und mir eine Analyse schicken, die ich gern einem Experten vorlege oder selber anguck, so weit mir das möglich ist.. manchmal erkennt man wirklich schon auf den ersten Blick warum der Hund schlecht auf das verabreichte Futter reagiert...

Naja.. Du weißt schon was ich meine.. Na!

Viele Grüße
BT:

Vom 31.03.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

johanna2004 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo an die Nahrungsmittelexperten!
Ich habe den ganzen Fred gelesen - Barf + Frolic usw..... und würde jetzt gerne mal fragen:
Django (Schäfer-Mix) bekam als Welpe Eukanuba, dann wurd umgestellt auf Royal Canin TroFu als Grundnahrungsmittel. Es hing ihm zum Halse raus .... (aber er ist ja auch verwöhnt Lächeln)

Seit 8 Wochen gibt\'s nun für ihn morgens nur ein \"Billigfutter\" von Raiffeisen (das frißt er nur, wenn er wirklich echt Schmacht hat) und abends die \"bunte Mischung\"; Reis oder Nudeln mit Gemüse und Hühnchen oder Fleisch (immer das, was gerade im Supersonderangebot war wg. Verfallsdatum) oder den von Herrchen mal wieder verschmähten Aufschnitt. Django liebt seine Abendmahlzeit seitdem ....

Gibt\'s da irgendwelche einfachen (!) Regeln wieviel wovon?
Im Moment mach\' ich das \"frei Schnauze\"; er nimmt dabei weder zu noch ab, das Fell glänzt und er macht einen guten Eindruck. Reicht das?

Lacht mich nicht aus ... Ich mein die Fragen ganz ernst, weil wir uns nie um Inhaltsstoffe und sowas gekümmert haben.

Ciao und Danke vorweg
Johanna

Vom 31.03.2005 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Im Moment mach\' ich das \"frei Schnauze\"; er nimmt dabei weder zu noch ab, das Fell glänzt und er macht einen guten Eindruck. Reicht das?

Hi Johanna,

das bedeutet, dass Du im Prinzip richtig liegst. Zu der Frage:

>Gibt\'s da irgendwelche einfachen (!) Regeln wieviel wovon?

Habe ich Dir \'ne Struktur des Institut fuer Tierernaehrung, Tieraerztliche Hochschule Hannover, aus Meyer/Zentek, Ernaehrung des Hundes, Berlin-Wien 1998, 3teAuflage S. 142

erwachsener Hund/Arbeitshund (darunter fallen auch Sporthunde)

1. Eiweissreiche Futtermittel, z. B. Fleisch, Schlachtabfaelle 35 - 45 %

2. Getreideprodukte z.B. Haferflocken, Nudeln 45 - 55 %

3. Rohfaserreiche Ergaenzungen z.B. Weizenkleie, Gemuese 5 % (davon gebe ich persoenlich mehr, etwa 10 - 15 %, er scheisst dann zwar wie ein Koenig, hat aber einen vollen Bach und ist zufrieden, ohne fett zu werden, schau ihn Dir in meiner Bildergalerie an)

4. Pflanzenoel oder Tierschmalz 5%

5. Vitaminiertes Mineralfutter (Knochenmehl, Leber, Vitamine) 0,5 g pro KG Gewicht des Hundes und Tag

Die Punkte 1 - 4 sollten die verhaeltnismaessige Zusammensetzung fuer die Abendmahltzeit sein, Punkt 5 steckt in dem Trockenfutter, das Du am Morgengibt, drin, deswegen kaufe ich auch das teuere Trockenfutter vom Tierarzt und nehme eine Gewichtsklasse zu hoch, kaufe also fuer meinen 40 kg-Hund das Futter 45 kg+, damit erschlage ich Punkt 5

Gruesse Frank

Und dann erzaehle ich spasseshalber noch \'ne kleine Geschichte wg. Vorsicht mit Gewuerze:

Ich habe \'nen wirklich tollen Sport- und Wachhund erwischt, einen wilden Kerl, der auch wilder Kerl sein darf. Er benimmt sich perfekt, wenn jemand am Esstisch sitzt, kein Betteln, kein Sabbern, kein nix. Aber wenn jemand aufsteht und geht, saust Hund sofort zum Tisch, pruefen ob etwas ueberig ist und das klaut er dann erbarmungslos.

Es gibt das einen uralten Abgewoehnratschlag, eine mit Senf- und Pfeffer praeparierte Wurst auf dem Tisch liegen zu lassen, die Hund klaut und das dann nie wieder tut. Ich rufe deshalb einen sehr erfahren Freund (hauptberuflicher Hundefuehrer) an und der sagt: \"Vergiss es, Hund frisst diese Wurst, hat \'nen Tag lang Durst wie ein Tier und das wars. Hund hat keine Rezeptoren fuer diese scharfen Dinge im Maul, er merkt das nicht.\" Ich: \"O.k., dann kan ich mir das ja schenken\" Ungefaehr einen Monat spaeter schreit einer Zetermordio, Alarm und Weltuntergang. Ich komm hin zu meinem Hund, er hat die liegen geblieben Senftube vom Tisch geklaut, aufgebissen und zuzzelt vergnuegt den Senf (mittelscharf) raus.

Habe sie ihm weggenommen und die Wasserschuessel gefuellt.

Also mach Dir keine Gedanken, wenn die von Deinem Mann verschmaehten Teile gewuerzt sind. Dieses Aufpassen wg. scharfen Gewuerzen ist eines der Maerchen, die irgendwann in die Welt gesetzt wurden und einer schreibt sie vom anderen ab.

Vom 01.04.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi Frank,
Danke für die Info!!!
Ich habe mal grob nachgerechnet, was Django abends so \"zusammengemixt\" kriegt - paßt in etwa mit der TiHo-Liste, aber der Gemüseanteil ist auch wesentlich höher. Das erklärt wahrscheinlich, warum Hundi so oft raus muß.
Aber Trockenfutter 0,5 g/kg Hund?? Wirklich? Das ist ja was \"für\'n hohlen Zahn\". Gilt das für alle TroFu-Sorten? Mal angenommen, bei der Minimenge bekommt er wieder Royal Canin und wirklich nur < 20 g morgens wg. Mineral, Vitamin & Co. - wieviel Gramm würdest Du ihm abends geben (mal angenommen, die Mischung wäre wie üblich Reis + Fleischmix + Möhrchen) Hast Du da einen Schätzwert? Er wiegt immer so etwa 38 kg, läuft am Tag mindestens 1 Stunde \"richtig\" und daddelt ansonsten noch ein bißchen auf der Weide und im Garten rum.
Ich frag\'s dehalb, weil mich einige postings in diesem Thread verunsichern - da geht\'s um falsche/mangelhafte Ernährung und die Folgen für Knochen und Gelenke; mein Hauptproblem mit ihm.

Ansonsten hab\' ich über den Senf gelacht ... : jau! Von wegen \"scharf schmeckt nicht\" - was Herrchen schmeckt, findet Hundi immer toll!
Ich vermeide zwar alles Scharfe und Gewürzte, aber es gab hier auch schon Büronachtschichten mit voller Hektik - wenn wir dann nachts \'ne Pizza ordern, laß ich ihn nicht hungern. War mal kein Reservefutter da, gab\'s halt \'nen Döner für Django *ups ... *rotwerd*. Ich denk\' immer, \'n gesunder munterer Hund verträgt schon mal ne kleine Sünde.

Bis denne,
ciao,
Johanna

Vom 01.04.2005 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Johanna,

Missverstaendnis.

Er kriegt \'ne ganz normale Portion Trockenfutter und ich verlass mich drauf, dass da dann 20 g vitaminierten Minerale drin sind.

Gruss Frank

Vom 01.04.2005 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2004
280 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi Frank,
Jetzt hab\' ich\'s verstanden, werde also nicht meine Küchenwaage wegwerfen (waaas? so wenig sind 20 g????) und nach wie vor einfach 1/2 Meßbecher in den Futternapf geben. Die Verantwortung schieb\' ich dann mal meinem Händler zu, der soll mal ausrechnen, wieviel Gramm Vitamin/Mineral da dann drin ist. Mal gucken, ob der\'s hinkriegt!
Lachen , Johanna

Vom 01.04.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

mein Otto bekommt hauptsächlich Trockenfutter von C....i, weil er alles andere verschmäht. Ab und zu gibt es mal Reis oder Nudeln, Hühnchen und Joghurt mit dem Trockenfutter vermengt. Leider mag er kein Obst und Gemüse. Wenn Gemüse, dann nur in gekochter Form. Da er mit seinen fast 11 Jahren noch recht fit ist, dürfte das wohl nicht verkehrt sein.

Mich interessiert mal eins: Was ist BARF? Wer kann es mir erklären?

LG charmin2004

Vom 01.04.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankg Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2004
Hi Charmin,

barf = biologisches artgerechtes rohes Futter

Info z.B.: www.barfers.de

Gruss Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: