Hundezwinger selber bauen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Da wir in nächster Zeit beabsichtigen, uns einen Hund anzuschaffen, stellt uns die Frage, wie man einen Hundezwinger baut bzw. woher wir die Anleitung dafür her bekommen. Aber auf keinen Fall falsch verstehen! Er soll nur darein, wenn wir morgens alle aus dem Haus sind bzw. wenn mal keiner Zeit hat. Selbstverständlich soll er nachts drinnen schlafen und auch reichlich und genügend Familienkontakt haben! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und werdet mich nicht steinigen. Auch auf die Gefahr hin, dass viele Hundezwingergegner mich steinigen, es ist ja nicht so, dass wir nur einen Hund für den Zwinger haben wollen, dann bräuchten wir uns auch erst gar keinen anschaffen. Es ist halt nur für die o.g. Zwecke. Viele Grüße Murmel75 *diejetztauchfestmitärgerrechnet* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Murmel,
zum einen gibt es Vorschriften für Hundezwinger. Vielleicht kannst Du Dich beim Tierschutzverein oder beim zuständigen Ordnungsamt erkundigen. Es gibt Bestimmungen wegen der Grösse, der Hund muß die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen, also Hundehütte, Wärmedämmung usw. Du mußt aber damit rechnen das Dein Hund einen Zwinger nicht so toll findet. Ich übrigens auch nicht. LG Sugar --------------------------------------------------------------------------
Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Ich glaube auch nicht, dass ein Zwinger notwendig ist - wenn der Hund mit im Haus wohnt und in die Familie integriert ist, dann ist er an diese Umgebung gewöhnt, macht nichts kaputt und fühlt sich dort auch wohler, wenn Ihr mal nicht da seid!! Gruß Michi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Ich verstehe es nicht so ganz...wenn ihr aus dem Haus seid oder mal keine Zeit für den Hund habt, dann kann er doch trotzdem im Haus bleiben
Oder wäre der Hund den ganzen Tag alleine? Irgendwie lese ich das zwischen den Zeilen...vielleicht sehe ich auch Gespenster. Grüße von Durotschka, Hundezwingergegnerin *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nein
Bitte, bitte, bitte! Nicht nur zum schimpfen hier antworten, möchte einfach nur Tipps. Und: Es gibt keine Zeilen dazwischen. LG Murmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2003 |
hallo Murmel!
mein mäderl hat auch einen \"zwinger\" und zwar bei meiner mutter im garten, wenn ich arbeiten gehe, bringe ich sie vorher dorthin und sie darf überall herumsausen, das problem: es gibt um das grundstück keinen zaun und wenn meine mama mal einfach keine zeit zum schauen hat, oder schnell mal einkaufen muß, na dann kommt der \"zwinger\" zum zug. es gibt klare richtlinien wie groß sowas sein soll, das sind aber immer mindestangaben! ich hab die vorlagen nur kurz überflogen, wäre mir persönlich zu klein! wir haben in unserem garten einfach ca. 30m² abgetrennt, stabilen zaun, aber 2m hoch und wirklich die stabile maschendraht variante, die massiveren steher gut einbetoniert, bei manchen hunden gibt es das problem, dass sie versuchen sich unten durch zu graben, dann müsste man den zaun ein stück in den boden versenken. (meine versucht sowas gar nicht) bei der tür gibt es innen keine klinke. es gibt eine isolierte flachdachhütte unterm dach, da liegt sie meistens obenauf, einen schotterrand der die wiese umgibt. den hundegarten haben wir n/w angelegt, damit es nicht so heiss ist, einen großen wassernapf, schatten, spielsachen (hab ihr vom dachvorsprung an seilen verschieden dinge wie leere plastikflaschen etc aufgehängt). ich persönlich bin gegen \"zwingerhaltung\", aber unter \"zwingerhaltung\" verstehe ich etwas anderes, als dass mein hund am tag 3 - 4 std. in einem kleineren garten eingesperrt ist. ob ich sie jetzt in der wohnung lasse und nicht da bin, oder draussen im garten, da sehe ich keinen großen unterschied. es darf halt kein spaziergehersatz werden, oder der hund dorthin abgeschoben werden, weil er da ja nicht so \"lästig\" sein kann und man seine ruhe möchte, dann wird es ein zwinger! sonst ist es ein garten. wenn es so schlimm wäre würde meine kleine maus nicht immer von alleine dort hineinflitzen, auch wenn die türe offenbleibt, weil wir ja da sind, sie bellt nicht, sie gräbt nicht, sie spielt mit ihren flaschen und bällen oder liegt einfach im schatten auf ihrer hütte und döst. ich denke es kommt immer auf die zeit drauf an die ein hund darin verbringen \"muss\"/\"darf\", 12 stunden am tag im zwinger ist genauso grausam, wie 12 stunden alleine in der wohnung... so denn liebe grüsse aus salzburg elke + hunderl mit eigenem garten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo Murmel und Hallo Elke,
auch wir haben einen Zwinger, obwohl ich immer Gehäge sage. Unser Schäferhund-Boxer-Husky-Mix hat ca. 60 m² eingezäunt (auch - wie Elke ansprach - in die Erde rein). Er hat dann einen Unterstand (Anbau an Garage, von allen Seiten zu mit einer Öffnung wie eine Tür) da liegt eine Palette drin, wo er sehr gerne draufliegt und es steht eine richtige Hundehütte darin, wo er bis minus 20 Grad drin bleiben kann. Wir haben einen Teil gepflastert und einen Teil mit Rasengittersteinen mit Rasen. Er hat Sonne und Schatten. Überall verteilt liegen noch Paletten die er auch nutzt. Auf den Stein legt er sich eigentlich nicht, nur wenn es sehr heiß ist und er sich abkühlen will. Auch unser Hund geht da gerne rein. Wenn wir zu Hause sind, kann er überall rumlaufen und wo geht er hin: IN SEIN WOHNZIMMER !!!! Ich betone das so, weil ich glaube, dass ist sein Reich. Hier fühlt er sich wohl und deswegen geht er auch gerne rein. Ich möchte Dir / Euch aber noch was anderes zu bedenken / beachten geben: Wir haben unseren Hund aus dem Tierheim, da war er 15 Monate. Er sollte eigentlich im Haus bleiben. Aber ER wollte nicht. Er hat uns sehr schnell klar gemacht, dass er raus will. Da haben wir dann in zwei Tagen dieses Gehäge eingezäunt und gut ist. Ich will damit sagen, überlegt Euch wo das Tier herkommt. Mit einem Welpen sollte man das sicherlich nicht machen (kenne ich mich aber auch nicht aus). Achtet auf die Rasse: Viel Unterwolle oder nicht, kann er im Winter auch mal draussen bleiben oder würde er sehr frieren. Soviel auf die Schnelle. Wenn Du noch Fragen hast, stell sie gerne hier oder per KM LG Kimbaline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hallo Murmel !!
Wir haben auch eine Schäferhündin-Mix ! Sie sollte auch zwischendurch in den Zwinger, einen tollen, mit gut isolierter Hütte, ganz Überdacht ,3 Seiten zu. Aber!!!! Was denkst du, wo sie lebt??? Im Wohnzimmer auf der Couch !! In den Zwinger geht sie allein, macht die Tür auf, guckt in die Hütte und kommt wieder ins Haus. Das war\'s!! Im geschloßenen Zwinger war sie noch nie !! LG Brigitte mit Kira und Bonni Ps.: Sie hält gerade wieder ihr Mittagsschläfchen auf dem Sofa!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Hallo Murmel,
also nach meiner Ansicht bist Du Hundeuntauglich. Ein Hund ist wie ein Kind, sprich ein Familienmitglied. Und er kann sehrwohl tagsüber auch mal alleine in der Wohnung bleiben. Ein Zwinger ist meiner Ansicht nach ganz große Tierquälerei. Oder steckst Du Dein Kind auch tagsüber in einen Zwinger. Unser Hund schläft sogar mit im Bett. Und wenn wir tagüber mal nicht da sind, dann liegt er auf der Couch und fühlt sich pudelwohl. Und wo ist das Problem, wenn die Oma mit dem Hund und dem Kleinen alleine wäre. Wäre doch völlig normal. Also mein Rat, keinen Hund anschaffen. Gruß vollnormal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo Vollnormal,
das ist aber ziemlich hart. Unser Hund ist unser Kind. Wir haben keine Kinder. Aber über jemanden zu sagen, er ist Hundeuntauglich ist Dreist. Ich denke, wenn man die Fachleute fragt, würden sie eher Deine Art kritisieren. Ein Hund sollte nicht auf das Sofa geschweige denn ins Bett. Wir nehmen das auch nicht so eng, unser Hund kommt auch auf das Sofa, aber NIEMALS alleine. Ich glaube wirklich, es kommt auf den Hund und die Rasse an. Man kann das Thema nicht pauschal abwickeln. Wenn Du unseren Hund - vor allem bei gutem Wetter - im Haus lassen würdest, dreht er ab. Er will raus. Natürlich sollte ein Hund im Haus alleine bleiben können, kann unser auch. Es kommt aber auch auf die Situation an. Es gibt Rassen, die sind für den Zwinger vollkommen ungeeignet. Es gibt aber auch Hunde, den macht es nichts aus und die finden das toll. Jemanden, der hier Rat sucht, gleich als Hundeuntauglich einzustufen, finde ich nicht gut. Im übrigen: Wie kommt sich wohl ein Kleinkind vor, das - was auch teilweise über Stunden - in einem Laufstall (oder wie das heißt) ist? LG Kimbaline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Kimbaline!
So ein Laufstall hat keinerlei Nachwirkungen. Nur manchmal vermisse ich die Ruhe und Geborgenheit meiner JVA! @Vollnormal Leider ist auch dein Nick nicht Nomen est Omen!! Hi Murmel! Es gibt doch zig Hundevereine!! Kannst du nicht da mal nachfragen? Die haben bestimmt auch HPs! Oder Züchter deiner Hunderasse geben bestimmt auch Auskunft! Gruß Lieber den Spargel in der Hand als die Hollandaise auf dem Hemd! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Hi zusammen.
Schönes Ärger-Thema. Aber die Frage kann man auf keinen Fall pauschal beantworten. Dass es mit einen Zwinger offenbar geht, hat Kimbaline in ihrem Posting bewiesen - nun sind 60 qm auch mehr als andere Leute an Wohnfläche haben. Das Problem ist aber ein anderes: Der Hund hat im Grunde einen einzigen Wunsch - dort zu sein, wo seine Menschen sind, wie immer diese Umgebung aussieht. Insofern ist nicht das WO allein sehr wichtig als vielmehr das WIE OFT und WIE LANGE. Zweitens: Hunde sind genau so unterschiedlich in ihrem Wesen wie Menschen. Der eine mag sein \"Wohnzimmer\", der andere kriegt nen Rappel. Das muss ausprobiert werden (jedenfalls bei älteren Hunden) und lässt sich kaum vorhersagen. Es ist außerdem eine Sache der Gewöhnung. Vorstellbar: Wenn man mit dem Hund desöfteren im Zwinger spielt, wird er damit etwas Schöneres verbinden, als wenn der Zwinger das Zeichen ist: Herrchen/Frauchen haut ab. Ich kannte übrigens einen Hund, der gelegentlich weggesperrt wurde und dann derart ausdauernd gebellt hat, dass die lieben Nachbarn ihn bei nächster Gelegenheit umgebracht haben. Meine Hündin (21 kg) verbringt die wenigen einsamen Momente - es sind wirklich extrem wenige - schlafend auf seiner Hundedecke auf der Couch neben dem Platz, auf dem ich sonst sitze. Noch lieber würde ich sie im riesigen eingezäunten Garten lassen (da liegt sie auch freiwillig bei 12 Grad minus) wenn ich nicht Angst haben müsste, dass sie die nächste vorbei huschende Katze anbellen würde. Und dann - siehe oben. So long. Viele Grüße - conlupo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Murmel,
Zwingerhaltung ist für KEINEN Hund geeignet Der HUnd gehört nicht in den Zwinger, sondern zu den Besitzern ins Haus. Am besten geeignet für den Zwinger wäre ein Terrakottahund. Das Material ist wetterbeständig und es gibt bereits erstaunlich gut modelierte Exemplare in Lebensgröße |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen guten Morgen!
Also: @vollnormal: Tu´mir einen Gefallen ja?!!! Liess in diesem Forum gerne still mit, aber diese Bemerkungen müssen wirklich nicht sein. Kennst Du mich? Weisst Du wie wir wohnen? Weisst Du irgendetwas über mich? Nein? Hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet! Über irgendjemand zu beurteilen bzw. jemanden als Hundeuntauglich zu beschreiben, den man überhaupt nicht kennt, ist für mich schon ziemlich unteres Niveau. Und meine Kids bzw. die Omas kennste auch nicht und die Gründe ebenso wenig! Und ich werde sie dir bestimmt auch nicht nennen. Dies war die einzigsten Bemerkungen in Hinsicht Deiner Antworten von mir. @den anderen: DANKE Ihr habt mir schon mal weitergeholfen. Ich denke, dass mit dem eingezäunten Stück mit einer guten Hundehütte wäre ja schon eine super Idee. Ja, es sollte schon ein Hund aus dem Tierheim sein, aber halt der richtige! Und bis wir den gefunden haben, kann es noch lange dauern. Aber egal, hauptsache der richtige! Dafür warten wir gerne und wenn wir auch noch was gutes tun können, ist das doch herrlich. So, ich werde jetzt auf jeden Fall gut gelaunt in den Tag gehen. LG Murmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2003 |
@ vollnormal:
tja so ist das im leben, die menschen und auch die tiere sind verschieden, nicht \"richtig\" oder \"falsch\" einfach verschieden und das ist \"vollnormal\" so würdest du dir nur einen terracotta hund in den zwinger stellen und deinen echten nimmst du mit ins bett, ich hingegen würde mir nur einen terracotta hund ins bett mit nehmen und mit meinem verbringe ich lieber zeit im garten! es sind nicht alle hunde französische bulldoggen und nicht alle menschen \"hundemitinsbettnehmer\" ich lade dich aber gerne ein mit meinem hund eine nacht in DEINEM bett zu verbringen, einfach nur um die andersartigkeit mal am eigenen leibe zu erfahren. liebe grüsse aus salzburg von einer die anders ist und anders denkt als du, dies aber nicht als \"falsch\" empfindet elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elkstasy,
es gibt sogar Frauen, die lassen noch nicht einmal ihre eigenen Männer mit ins Bett. Liebe Grüsse von vollnormal, die oder der froh ist, das er oder sie anders denkt als viele. Wußten Sie schon, daß die Bisexualität eine Brücke zum anderen Ufer ist? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
hallo murmel,bin mir gar nicht so sicher ob das was ich heute gelesen habe noch agtuell ist,aber ich wollte dir trotzdem sagen das ich dich verstehen kann.ich habe 2 hunde und 2 katzen und muss jetzt ach einen zwinger für sie bauen da sie immer ausreissen,und im haus kann ich sie nicht lassen wegen den katzen.wie hast du dein problem gelösst?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hi,
wenn du dich entschieden hast, ob Hütte oder Zwinger, bin ich gerne dazu bereit, dir hilfreiche Tipps zu geben! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2005 |
Liebe Leute, der Thread ist dreieinhalb Jahre alt!!!
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Murmel in dieser Zeit mal gemeldet hätte, wenn sich was getan hätte...... Und um mal nachzufragen, ob das Thema noch aktuell ist, hätte es auch eine KM getan, gelle? Nix für ungut!! Liebe Grüsse, Jeanny Nr.4 im RKVC Die heutige Jugend ist gräßlich. Sie hat nicht den geringsten Respekt vor gefärbten Haaren. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
hallo,
abgesehen davon, dass der thread schon asbach uralt ist und murmel mit Sicherheit ihren zwinger hat jaja, ich bin hundezwingergegnerin und sage mir, wer so etwas tut, gehört selbst hinein. nurit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine