HILFE, meine Katzen bekommen Junge!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo, seit einem Jahr haben wir 2 Katzen, die zu 99% draußen rum laufen. Vor einigen Wochen tauchten auf einmal einige Kater hier auf ( keine Ahnung, wo die her waren ). Tja, die beiden sind trächtig, leider weiß ich gar nicht, wann sie werfen werden..... Sie haben schon sehr dicke Bäuche und legen sich auch nur noch auf die Seite. Draußen haben sie etliche Verstecke, Schlafmöglichkeiten..... Wann weiß ich in etwa, wann sie werfen, was kann ich für die beiden tun? LG sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
ich habe fuer dich mal ein bisschen gestoebert und dashier gefunden. Ab der dritten Woche ungefaehr faerben sich die Zitzen intensiv rosa und man sieht sie deutlicher. Im Rahmen einer tieraerztlichen Traechtigkeitsuntersuchung koennen ab dem 21.-26. Tag die Verdickungen an der Gebaermutter getastet oder mit Ultraschall sichtbar gemacht werden. Ab dem 55. Tag kann man am Roentgen die Kleinen erkennen. Tragzeit 63-65 Tage. Der gesteigerte Appetit ist kein eindeutiges, aber moegliches Anzeichen fuer eine Traechtigkeit. Manche Kaetzinnen veraendern sich aber sehr deutlich in ihrem Wesen und werden ruhiger. und dann noch dashier: Was sollte man im Umgang mit einer trächtigen Katze beachten? Natürlich braucht eine trächtige Katze besondere Pflege. Besondere Nahrung oder Nahrungsergänzungen, wie z.B.: spezielle Katzenmilch für tragende Katzen (im Fachgeschäft erhältilich) sind sehr zu empfehlen. Sie sollte auch genügend Bewegung bekommen und wenn möglich auch viel an der frischen Luft sein. Animieren Sie die Katze ruhig ab und zu zum spielen. Sie sollten sie aber natürlich nicht zwingen. Ansonsten geben Sie ihr viel Zuneigung und lassen Sie sie spüren, dass Sie ihr die nötige Unterstützung bieten. Unsere Lucy war dafür jedenfalls sehr dankbar, wenn man einfach mal sich zu ihr gesetzt hat und die Hand auf ihren Bauch legte. Ist übrigens auch ein wunderbares Gefühl später die Bewegungen der Babys zu spüren. Wann ist es so weit? Normalerweise dauert die Tragzeit bei Katzen zwischen 63 und 65 Tage. Kleine Abweichungen sind möglich. Sollten es allerdings mehr als 70 Tage werden, sollten sie sich doch mit Ihrem Tierarzt in Verbindung setzen. Wenn die Geburt näher rückt wird Ihre Katze anfangen unruhig zu werden und einen geeigneten Wurfplatz zu finden. Stellen sie eine oder besser mehrere Wurfkisten an ruhige, zuggeschützte und möglichst nicht zu hellen Plätzen bereit. Die Katze sollte dort allerdings nicht vom Familienleben völlig abgeschirmt sein, da sie auch davon noch etwas mitbekommen möchte. Es ist allerdings nicht gesagt, dass sie sich einen der bereitgestellten Plätze aussuchen wird, und im letzten Moment nicht doch lieber das Ehebett oder den Schrank wählt. Lucy lag schon Tagelang an einem anscheinend ausgesuchten Platz und lief noch in letzter Sekunde weg, sprang auf die Türklinke der Schlafzimmertür und verschwand blitzschnell unterm Schrank. Ich konnte sie allerdings doch noch vorsichtig zur vorbereiteten Wurfkiste bringen. Wie sollte eine Wurfkiste aussehen? Am besten eignet sich ein großer Pappkarton. Er sollte so groß sein, dass sich die Katze während der Wehen ausstrecken kann. Schneiden sie eine Seite des Kartons raus und stellen sie den Karton so hin, dass er nach vorne hin offen ist und oben eine Wand ein Dach bildet. Legen Sie diese Kiste gut mit einer Decke oder Kissen aus, aber nicht zu weich, damit die Katze den nötigen Halt findet. Verwenden Sie dafür weiche hygienische Tücher, allerdings kein Frottee. Die Geburt, was nun? Eigentlich brauchen Katzen keine besondere Hilfe bei der Entbindung der Jungen. Ob sie ihre Menschen dabei haben will ist auch unterschiedlich. Lucy hatte nichts dagegen und war anscheinend auch sehr dankbar dafür. Jedes Junge kommt einzeln zur Welt, dann folgt die Nachgeburt, die die Katze vollständig auffrisst und die Nabelschnurr dabei durchtrennt. Mit gewissen Abständen folgen die weiteren Babys. Dieser Zeitabstand kann sehr unterschiedlich sein, von wenigen Minuten bis zu mehren Stunden ist alles möglich. Die einzige Komplikation bei unserer Lucy war, als der kleine Florian zur Welt kam und die Nachgeburt lange auf sich warten lies. Als es schon über eine halbe Stunde dauerte in der Florian noch an der Nabelschnur hing, riefen wir unseren Tierarzt an, der uns zu einer Abnabelung per Hand riet. Für den Fall, dass es irgendwelche Komplikationen gibt, legen sie sich am besten die Telefonnummer Ihres Tierarztes bereit. Nach der Geburt hat sich Ihre Katze eine Belohnung verdient. Stellen sie Ihr eine Schale mit Milch verquirlt mit einem Ei hin. Auch die nächsten Tage sollte das Futter nah an der Wurfkiste stehen, denn sie wird Ihre Jungen nur kurz verlassen. Wechseln Sie nun am besten die schmutzigen Decken aus und eventuell auch die Wurfkiste gegen ein gemütliches Schlafkörbchen mit geeignet hoher Kante aus dem die kleinen nicht rausrobben können. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, LG Jezabel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, das ging aber sehr schnell einige Sachen davon habe ich auch schon gelesen.... Da die Katzen immer draußen rumlaufen, lasse ich am besten alles beim alten, die Milch hatte ich auch schon besorgt, zum US gehe ich mit ihnen aber nicht......Geld.... meine Großeltern hatten früher einen kleinen Bauernhof....ist schon lagen her, da liefen immer Katzen rum, irgendwie kamen die Jungen auch immer von alleine, aber an Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern:( LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hallo,
findest Du es nicht etwas verantwortungslos, \"Außenkatzen\" nicht kastrieren zu lassen? Was soll mit den Jungen werden, sollen sie in knapp einem Jahr ihrerseits Nachwuchs bekommen? Betroffene Grüße von doctrix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
ich finde es auch sehr verantwortungslos.....das sind dann die babys......sorry das ich es so direkt sage die bei uns landen.....im tierheim.....spätestens ihr nachwuchs.....klar nicht in unserem tierheim aber in dem tierheim eurer stadt.....und das ist traurig.......och sind die süss die babys......aber dann? was wenn sie grösser werden??
lg petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich finde es ja auch nicht besonders clever freilaufende Katzen nicht sterilisieren zu lassen, das mal vorne weg. Aber nun sind sie nunmal schon schwanger und sollte man da nicht lieber helfen wenn es unklare Fragen gibt, als Vorwuerfe zu machen? Das hilft den Katzen nun auch nicht mehr. Das beste in dieser Situation ist nun, Sabine zur Seite zu stehen, dass sie in dieser Situation im Wohle der Katzen handeln kann. Allerdings sollte es bei einem Wurf pro Katze bleiben und nach diesen Katzenbabys sterilisiert werden. Da schliesse ich mich den Anderen an, LG Jezabel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe die Katzen nicht sterilisieren lassen, weil bei uns bis vor kurzem KEINE Katzen bzw. Kater rumliefen. Wir haben sie gerade deshalb, weil es sehr viele Mäuse und Ratten gibt, welche die beiden uns immer vor die Tür legen. Wenn ich gewußt hätte, dass hier auf einmal noch andere Katzen rumlaufen, hätte ich sie natürlich schon längst sterilisieren lassen. Alle Nachbarn... waren froh, dass wir sie jetzt haben. Ins Tierheim werden wir die Kleinen auch nicht geben, wir haben schon genug Nachfragen,,,,,,, Und was das Katzenelend betrifft!!!! Was ist schlimmer??? Wenn meine Außenkatzen noch nicht sterilisiert sind oder ...wie es eine angebliche \"Katzenfreundin\" hier ----10-12 Katzen in einer Wohnung hält, damit die lieben Tierchen nicht überfahren werden können? (Hat sie man wortwörtlich gesagt) ES GIBT VIEL MEHR KINDERELEND!!!! WAS SOLL MIT DEN KINDEN GESCHEHEN????????? Jetzt könnte man stundenlang weiter diskutieren, die Kinder und ich freuen uns auf die Kleinen. LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
liebe sabine, tja, diese tier- kinder vergleiche. aber genau das trifft es ja auch. wenn in der dritten welt weniger kinder geboren wuerden, etwa weil der ach so gute papst seine meinung zur empfaengnisverhuetung aendern wuerde - ok, eher faellt weihnachten auf ostern - dann gaebe es dort auch nicht so viel kinderelend. frei nach dem motto: zur welt kommen muessen sie alle, und wenn wenig spaeter verhungern. freigaenger (ich meine katzen) sollten immer kastriert sein, wie willst du wirklich beurteilen, ob es in deiner umgebung keine anderen katzen gibt, ausserdem legen die tiere beachtliche strecken zurueck. nund kannst du die traechtigkeiten nicht wieder rueckgaengig machen, ich bitte dich nur um der tiere willen: lass deinen katzen sobald wie moeglich kastrieren, frag den tierarzt, wann nach der geburt der beste zeitpunkt ist und versuche allen katzenkindern eine gutes zuhause zu finden, mit der auflage, dass auch diese, sobald es moeglich ist, kastriert werden. natuerlich sind katzenbabys niedlich, geniesst die zeit, aber denkt auch an das danach fuer alle beteiligten. versoehnliche gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das hört sich ja so an, als wenn alle Mädchen...Menschen...sofort bei der Geburt sterilisiert werden sollten....... Irgendwie wird hier meine Frage um 180 Grad verdreht......... es tut mir jetzt schon sehr leid, dass ich hier überhaupt was reingesetzt habe sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
Hallo Sabine,
denkst Du vielleicht, Deine Katzen fangen weniger Mäuse, wenn sie sterilisiert worden sind ?? Das ist ein altes Ammenmärchen, von wegen Unkastriert : jung ,aktiv, guter Mäusefänger. . . . Und Kastriert : faul, viel zu ruhig, nix Lust auf Maus . . . . Mit der Sterilisation (Weibchen) / Kastration (Männchen) geht doch der Jagdtrieb nicht verloren !!! Und man kann nur sagen, bitte, bitte lass Deine Katzen so bald wie möglich sterilisieren. Das geht ungefähr 9 - 12 Wochen nach der Geburt der Kleinen. Sonst habt Ihr in nem halben Jahr wieder Junge !! Kater haben ein Revier, das oft 5 Quadratkilometer umfasst !! Da kannst Du nicht merken, wenn da mal kurz einer vorbeischleicht und Deine Katzendamen besucht . . . ! Besonders nicht nachts !! *zwinker* Ich weiss, dass Katzenbabys etwas wunderschönes sind. Und noch etwas: Entwurmst Du die Katzen regelmässig ? Wenn sie Mäuse fangen, ist das sehr wichtig ! Besonders auch jetzt, wenn sie dann Junge haben ! Sie geben die Wurmeier dann nämlich über ihre Milch an die Kleinen weiter. Und es ist auch ein Schutz für Euch und die Kinder. Kastrieren, impfen, entwurmen - das sollte für Eure Katzen gelten , aber auch für die Katzenbabys die bald kommen ! Viel Glück, Liebe Grüsse, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe marie, sterilisation bedeutet bei maennchen die unterbindung der samenleiter, bei weibchen die unterbindung der eileiter wobei aber alle fortpflanzungsorgane im koerper bleiben. bei der kastration gehts den jungs \"an die eier\", also die keimdruesen werden entfernt, genau wie bei der kastration bei den weibchen, da werden die eierstoecke und meistens auch die geabermutter rausoperiert. beste gruesse von h. deren beide kastrierte kater ganz hervorragende maeusefaenger sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sabine,
ich kann die Reaktion einiger hier auch nicht nachvollziehen, laß dich einfach nicht Kirre machen *zwinker* freut euch auf eure Babys ! Es gibt einige gute Bücher und Foren für Katzenbabys bzw trächtige Katzen.. Lg Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Sabine!
Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber soviel Dummheit auf einem Haufen habe ich selten gehört!!! Wir haben letztes Jahr im TH eine Katzenschwemme gehabt, so wie andere TH diese auch hatten. Wir bekommen jetzt schon wieder jede Menge trächtige Weibchen, nur weil solche verantwortungslosen Leute wie Du es nicht für nötig halten, ihr Katze kastrieren zu lassen, ganz toll. Kater laufen für eine rollige Katze kilometerweit (was auch der Grund ist, warum soviele Kater z. B. überfahren werden). Und wenn Du alles beim Alten lässt, was ja wohl heißen soll, daß Du Deine Katzen weiterhin raus lässt, bestimmt auch nach dem Werfen, dann solltest Du wissen, daß gerade diese Katzen direkt wieder rollig werden können! Dann kannst Du Dir nämlich nach zwei Monaten zum zweiten Wurf (Verzeihung, 3. und 4. Wurf) gratulieren. Du solltest als Katzenhalter eine gewisse Verantwortung besitzen, aber an der scheint es Dir ganz gewaltig zu mangeln. grummelnde Grüße Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Sam!
geht\'s eigentlich noch? Mit welchem Recht wird Sabine hier eigentlich Beleidigt? Hat sie hier einen Aufruf gestartet das wer die Katzenbabys nimmt? NEIN Sie hat um Hilfe gebeten was sie ihren Katzendamen gutes tun kann in der Zeit mehr nicht! Kopfschüttelnd Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe sabine, nein, das sollte sich nicht so anhoeren, sondern es sollte deinen vergleich tier/mensch relativieren, ist es denn wirklich gut, wenn eine familie 10 kinder hat, die sie nicht ernaehren kann? nur weil sie katholisch sind und deshalb nicht verhueten? ich habe wirklich versucht, mich moderat auszudruecken, dir vielleicht noch ein paar hilfreiche hinweise zu geben, allerdings vor allem aus sicht der tiere und ich habe auch versucht, dir die freude am zu erwartenden nachwuchs nicht zu nehmen. na ja, irgendwie scheint mir das nicht ganz gelungen zu sein. schade. gruss h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam!!!!!!!!
Ich glaube, bei Dir tickt es nicht mehr so ganz richtig, mich derart zu beleidigen!!! Kennen wir uns, oder was??? Ich bin verantwortungsvoll genug und würde bestimmt nicht die Katzen ins Tierheim geben, wenn Du richtig lesen könntest, dann hättest Du auch ebstimmt mirbekommen, dass schon genug Anfragen wegen der Kleinen da sind!! Hab ich gesagt, dass ich die Katzen nicht sterlisieren lassen will??? sabine Hallo Asal vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
---------leider habe ich mal wieder aufgeregt...deshalb die TIpfehler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
@flolute
also - wenn deine katzen \"freigänger\" sind, dann würd ich sie die babys so kriegen lassen, wie sie will... als kinder hatten wir auch immer katzen, die laufend trächtig wurden (und alle haben immer gute plätze gekriegt - bevor ich jetzt auch noch beleidigt werde), \"gelassen\" wir haben ihr in die garage eine große kiste hingelegt; ein paar decken hinein und das wars schon... die natur ist drauf ausgerichtet, dass die tiere ihren nachwuchs alleine kriegen können.... manchmal war die katze sogar einige wochen weg (weiß der kuckuck, wo sie versteckt war) und ist dann mit einem haufen süßer puppies gekommen... deshalb - lass sie einfach; tiere wissen aufgrund ihres instinkt-verhaltens oftmals besser, was gut oder schlecht ist für sie, als wir menschen lg bibi ps: lass dich nicht verunsichern...... von den \"wohlgemeinten\" postings; und wenn du abnehmer hast, kannst du die katzen ruhig wieder kinder kriegen lassen; aber vielleicht nicht gleich einen monat später...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
@bibi
wie soll sie denn das verhindern können (die schnelle nächste Schwangerschaft)bei Freigängern, wenn nicht durch Sterilisation???? Ich hoffe, das Sabine genug Verstand besitzt, und es bei den beiden ungewollten Würfen beläßt, und die Katzen sterilisieren läßt. Ebenso den Neukatzenbesitzern eine dringende Empfehlung zur frühen Sterilisation mitgibt. Mit hoffnungsvollen Grüßen Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bibi - ich konnte mir meinen Komentar einfach nicht verkneifen. Ich haette mich ganz schoen gewundert, wenn meine Katze mit einem Haufen suesser PUPPIES (Welpen) angekommen waere. Und erst recht die arme Hundermama der sie die Puppies abgenommen hat. LG Jezabel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
@jezabel
naja, das darf man nicht so eng sehen; süß sind sie ja alle, oder natürlich hast du recht......... ich hätt mich wahrscheinlich auch gewundert, wenn unser hundezüchter mit kittens daher gekommen wäre...... naja, das nächste mal weiss ichs besser...... jedenfalls hab ich gemeint, dass eine katze sowieso höchstens 1-2x/jahr junge kriegt; das ist von der natur her so eingerichtet... aber wenn man grundsätzlich keine KITTENS ich hab mich nur über den ton gewundert, den ihr gegenüber sabine angeschlagen hattet... die frage war nicht - wie verhindere ich katzenkinder, sondern meine katze ist trächtig, was kann ich machen...... aber soll sein schönen nachmittag bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ bibi, weisst du eigentlich wie viele katzen, katzenbabys in tierheimen sitzen? und mit jedem weiteren katzenbaby, das auf der welt ist, verschlimmert sich die lage. daher sollte man verantwortungsbewusst mit seinen tieren umgehen, dazu gehoert auch, sie sich nicht so einfach vermehren zu lassen. geh doch mal in dein oertliches tierheim und schau dir das elend an. leicht verstaendnislose gruesse h., deren zwei kastrierte kater aus dem tierheim sich eines wunderbaren lebens erfreuen koennen auch ohne jemals vaterfreuden genossen zu haben!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Henriette26!!
LG Sam *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Mannomannomann! Das sind ja Töne hier!
Sehe ich auch so, dass man die Katzen einfach machen lassen soll, wie sie mögen, wenn sie schon zu 99 % draußen leben. Das ist dann eben der Lauf der Natur. Und noch ein Tipp: Man sollte auch Katzen kastrieren lassen, d.h. ihnen wird die Gebärmutter komplett entfernt. Bei einer Sterilisation werden sie auch weiterhin rollig, was für die Katzen eine Qual werden kann. Eine Kastration verhindert das. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Oh man zum Glück hab ich dieses Posting nicht früher entdeckt! Aber diese Kommentar \"Sehe ich auch so, dass man die Katzen einfach machen lassen soll, wie sie mögen, wenn sie schon zu 99 % draußen leben. Das ist dann eben der Lauf der Natur\" Als verantwortungsvoller Katzenhalter hat man gerade seine Freigänger zu Kastrieren! Was passiert denn mit den Jungen, wenn sie zb. Ausserhaus geboren werden? Das werden dann jene Wildlinge die Tierschutzorganisationen mühevoll einzufangen versuchen um Kastrationsaktionen durchzuführen. Ausserdem ist dieses kontrolllose \"vermehren-lassen\" mit ein Grund dass Krankheiten wie FIP, Leukose usw. noch nicht eingedämmt werden können. Denn wer nichtmal über eine Kastration nachdenk wird wohl auch keinen Gedanken an eine Impfung verschwenden.... Die Aussagen dass früher die Katzen auch Junge gekriegt haben, ohne das ganze tamtam ist zwar schon richtig, aber da haben sie auch eine Lebenserwartung von eine paar Jahren gehabt- wenn überhaupt. Und leider hat man auch nie mitgekriegt, wieviele Junge eine Katze wirklich hatte... @sabine. Wenn du des Geldes wegen keinen Kontrollbesuch beim TA machst, kann es auch sein dass wenn Komplikationen auftreten ihr eure Katze nicht mehr seht- das kommt ja dann für dich noch billiger! Lass sie bitte von einem Ta untersuchen. Nur schon damit ihr auch wisst mit wievielen Kitten ihr rechnen müsst. Denn wenn der TA zb.4ST entdeck, und es kommen nur 2 zur welt, dass ihr früh genug handeln könnt. Du solltest sie wirklich im Hause lassen, wenn du siehst dass sich der Bauch senkt. Solche Fremddeckungen birgen halt auch immer die Gefahr der Blutgruppenunverträglichkeit- das würde dann entweder Handaufzucht (was nicht sehr wahrscheinlich ist) oder dann der Tod der Kitten bedeuten. Was soll ich dir sonst schreiben, dass trächtige und säugende Katzen einen erhöhten Energiebedarf haben und du daher den zb. mit Kittenfutter decken könntest? Würdest du das auch machen? Gruss Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Herrgott! Man kann die Sätze natürlich auch aus dem Zusammenhang reißen!
Ich meinte es lediglich so, dass die Katzen - die das Leben draußen nunmal gewöhnt sind - es evlt. gar nicht möchten, so betüddelt zu werden. Diese Katzen suchen sich in der Regel selbst ein sicheres Plätzchen, wo sie ihre Jungen zur Welt bringen. Und allein schon ihr Instinkt sagt ihnen, was sie zu tun haben. Dafür sind es ja Katzen! Es wird immer solche Wald-, Wiesen- und Hofkatzen geben, die auf sich selbst gestellt sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Eine Katze kann durchaus mehr als zweimal im Jahr werfen, aber rechnen wir mal auf 2 Wuerfe hoch, der Einfachheit halber.
In jedem Wurf sind durchschnittlich 4 Kaetzchen, bis zu 7 Kaetzchen und in Ausnahmefaellen mehr als 10 Kaetzchen zu erwarten. Jedes weibliche Hauskatzenbaby ist mit spaetestens 6 Monaten geschlechtsreif. Sagen wir, die Katze wirft 4 Babies, und 2 sind Maedchen, die werfen nach 6 Monaten auch, und Mama Katz mit etwas Glueck wartet auch 6 Monate bis zum naechsten Wurf. Jede wieder 4, macht 12, die Haelfte Maedchen, macht 6, nach einem halben Jahr der naechste Wurf, wieder jede 4, kommt dann auf 24 raus, und schon haben wir nach einem Jahr aus einer Katze 41 Katzen gemacht! Und das sind hier nur Durchschnittswerte - ich will das jetzt nicht hochrechnen fuer den Fall, dass wir es mit einer guten Gebaererin zu tun haben. Gerne hochrechnen kann ich es fuer ein weiteres Jahr: das waeren dann, wieder mit den Schnittwerten von 4 Kaetzchen pro Wurf und 2 davon Maedchen, schlappe 305. Auf diese Weise weitergerechnet hat Mutterkatze in ihrer Lebensspanne, so sie nicht kastriert wird und die Nachkommen auch nicht, mal so eben ueber tausend Nachfahren produziert. So entstehen Streunerkolonien... Und wenn da noch jemand davon spricht, der Natur ihren Lauf zu lassen, dann schuettel ich nur noch den Kopf... Uebrigens, der Vergleich zwischen weiblichen Katzen und \"Menschenmaedchen\" und ob man denn letztere auch gleich sterilisieren sollte bringt mich immer zum Lachen. \"Menschenmaedchen\" brauchen erstens einen grossen Zufall, ueberhaupt 2 Kinder auf einmal zu kriegen, geschweige denn mehr als 4... \"Menschenmaedchen\" sind nicht alle paar Wochen heiss und treiben es mit jedem dahergelaufenen Mann, wie die Katz mit dem Kater (und wenn das hier jemand nicht so sieht, dann weiss ich ja auch nicht...) \"Menschenmaedchen\" fangen damit nicht schon mit achteinhalb Jahren an (das ist ein halbes Katzenjahr umgerechnet...) \"Menschenmaedchen\" koennen zur Not, wenn es zu einem \"Unfall\" kommt, abtreiben lassen. Hat das schon mal wer bei einer Katze versucht? Ich freu mich auf die Gegenargumente... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ jbjfan
Man könnte doch meinen dass gerade Katzenzüchter dieses Thema etwas anders sehen.... Tja, hab ich halt falsch gedacht.... @skydreamer und wenn man dann noch den Katzenschnupfen oder eine sonstige nette Krankheit ins Spiel bringt kann man sich in etwa Vorstellen welch wahnsinnig tolles Leben solche Tiere erwartet Leider hab\' ich keine Gegenargumente *zwinker* Gruss Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2004 |
Hallo alle zusammen!
Wenn ich Sabine richtig verstanden habe, hatte sie um Hilfe gebeten. Aber einige machen hier geneu das Gegenteil. @ Zimtstern: Ich finde deine Überheblichkeit und Ironie nicht angebracht. Sabine hat das Geld für die Vorsorgeuntersuchungen nun mal nicht. Und in der Regel laufen die Geburten bei unseren Hauskatzen ohne Komplikationen ab. Drücken wir Sabine doch lieber die Daumen! @ Sabine: Wenn du Probleme hast, schicke mir doch eine KM. Bei mir im Dorf wohnt eine Tierärztin, die sich auch um die Vermittlung von Tieren, insbesondere Katzen kümmert. LG kikidoni *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Ich bin auch auf einem katzenhaltenden Bauernhof aufgewachsen. Bei uns hat einmal eine scheue Katze einen Wurf mit 9 Babies zur Welt gebracht, von denen 7 gleich tot waren, die beiden lebenden haben schoen in einem Haufen Schleim mit den toten Babies geklebt, im Endeffekt mussten alle eingeschlaefert werden (die Katze hat heimlich in der Heuscheune geworfen, und mein Opa hatte die Babies erst 2 Tage spaeter gefunden).
Eine andere Katze ist beim Werfen eingegangen - sie war zugelaufen und da schon traechtig, das erste Baby schien normal kommen zu wollen und blieb auf halben Wege stecken und erstickte, wir brachten die Katze noch zum Tierarzt, der einen Kaiserschnitt machte um wenigstens die Mutter zu retten, die starb aber wenig spaeter. Ich war damals noch ein Kind und habe mir selber da noch keine Gedanken drum gemacht, mich immer nur an neuen Katzenbabies gefreut. Ich kann mich an 7 Wuerfe erinnern, die ich \"miterlebt\" habe - und da zaehlen die beiden erwaehnten schon mit. Ist kein besonders guter Schnitt fuer Hauskatzen, wie ich finde, und hat mich meine jetzige Katzendame mit Freuden kastrieren lassen, ehe sie jemals rollig wurde. Sicher hat Sabine hier nach Rat gefragt, den hat sie ja auch gleich am Anfang bekommen, aber warum soll nicht auch an die Vernunft appelliert werden? Und appellieren tun eben andere als die, die Ratschlaege zum Thema Katzenbabies geben koennen, denn es sind die Leute, die selber - genau - kastrieren lassen, die dann auch dafuer plaedieren. Manchmal glaube ich, jeder sollte die Dinge sehen muessen, die ich gesehen habe (die beiden erwaehnten Wuerfe) - man wuerde ganz andere Massnahmen treffen zum Wohlergehen seiner Katze... Aber wahrscheinlich trete ich auch damit wieder jemandem auf den Schlips... Gruss Skye |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Zimtstern
Ich sehe dieses Thema anders, nur führen diese ewigen Diskussionen dazu auch nicht weiter. Ich betreibe dann lieber Aufklärungsarbeit bei Nachbarn und Leuten, die ich kenne, die ich nerven kann und die mir dann auch irgendwann zuhören bzw. mich erhören und im Sinne der Katzen handeln. Davon abgesehen, gehe ich ebenfalls davon aus, dass Sabine sich die Ratschläge zu Herzen nehmen und die Katzen kastrieren lassen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
da das Kind jetzt einmal in den Brunnen gefallen ist, werde ich mich jeglichen weiteren Komentar zum Thema Veratwortung entziehen. Auf jeden Fall wirst Du es merken, wenn sie unruhig wird. Auf der Suche nach einem geschützten Platz ist. Natürlich wäre es besser, wenn sie bei Dir zu Hause wirft. Evtl. kannst Du einen Karton oder Kiste (Eingang nicht zu hoch) fertig machen und diese mit Handtüchern auslegen. Vielleicht nimmt sie ja diese Hilfe von Dir an. Wenn die Kleinen da sind, müssen die nach einer bestimmten Zeit - mehrmals - entwurmt werden, da Würmer besonders über die Milch übertragen werden. Ich hoffe, Du hast Deine Dame regelmäßig entwurm wenn sie draußen rumläuft. Ebenso frage bitte Deinen TA wann die ersten Impfungen dran sind. Hast Du Dir schon überlegt, mit wievielen Wochen Du die Kleinen weggeben möchtest? Soweit ich weiß, sollten sie bis zur 8 Woche auf jeden Fall bei der Mutter bleiben. 12 Woche wäre natürlich noch besser. Gerade die ersten 8 Wochen sind die wichtigsten. In dieser Zeit lernen sie viel von der Mutter, dies ist auch die Sozialisierungsphase. Da beide Katzen trächtig sind, kommen einige Kosten auf Dich zu. Ich hoffe nur, dass Du meinen Rat behärzigst und diese auch Impfen und entwurmen lässt. Liebe Grüße Amidala |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiss ich kann mich oft in der Wortwahl vergreifen... aber wir haben eine Katze von so einem \"Unfallwurf\"- nicht sozialisiert dafür inkl. Katzenschnupfen. Es tat mir in der Seele weh dieses Tier 2x täglich unter dem Sofa hervorzuscheuchen um ihr Augentropfen zu verpassen und Medis in sie reinzustopfen. Auch unser Finn ist eine Notfallvermittung gewesen. Eine Unkastrierte Katze auf dem Land, dann kommt der 1. Wurf dann der 2. und im Jahr darauf haben jene Junge dann auch wieder geworfen. Es waren schlussendlich so viele Katzen dort dass sie nur noch lästig waren und entsprechend behandelt resp. misshandelt wurden. Dann sind einem solche Themen ein ziemlicher Dorn im Auge. Wahrscheinlich ist dieses \"Missionieren\" sinnlos- aber \"stehter Tropfen höhlt den Stein\" vielleicht bleibt ja irgendwann mal was hängen *zwinker* \'bin da Optimist. Gruss Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, es ist nicht sinnlos und mit meiner Beharrlichkeit (und ich KANN nerven
|
||||
|
|||||
|
|||||
An alle SUPERSCHLAUEN!!!! Die insgesamt 5 Kätzchen sind da und total süß, auch ohne US und sonstigen Kram, die Geburten waren normal. Das war das natürlichste, was es auf der Welt gibt!!!!!!!!!!!!!! Alle 5 Kätzchen sind im Übrigen schon vergeben!!!!!! sabine, die hier nie mehr ein neues Thema reinsetzen wird, da sie wie so viele, schlauer geworden ist. Ich kümmere mich lieber um wichtigere Dinge im Leben!!!!!!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da bleibt zu hoffen, daß Du die Kätzchen mit Abgabe- bzw. Schutzvertrag abgibst mit der Option, die jeweils vermittelte Katze zu kastrieren!!!!! PS: Unsere Tierauffangstation, wo ich tätig bin, läuft jetzt schon wieder mit werdenden Katzenmuttis und ausgesetzten Katzenbabys über und wir haben noch nicht mal Sommer......! Deswegen reagiere ich auf diese Themen auch so empfindlich! Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2004 |
Sagt mal, habt Ihr sie noch alle. Was soll da schlecht dran sein, wenn Katzen Junge bekommen. Ist das geschäftsschädigend für Züchter. Möchte wetten, dass die dümmsten Antworten von geldgeilen Züchtern gekommen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Hezi,
ich glaube, den meisten Züchtern ist es relativ egal, wenn irgendeine Hauskatze Junge bekommt. Denn wer eine Rassekatze möchte (und bereit ist, entsprechend viel Geld dafür auszugeben), wird sich wohl kaum stattdessen ein kleines Bauernhofkätzchen ohne Stammbaum und Papiere aussuchen (obwohl die meist mindestens so lieb und schön wie Rassekatzen sind...). Außerdem kann man mit Katzenzucht wirklich nicht reich werden... Bin selbst übrigens KEINE Züchterin und habe zwei Hauskatzen ohne Stammbaum und Papiere und ohne alles! Aber wem es nicht egal ist, wenn unkastrierte Katzen bzw. Kater in der Gegend rumlaufen, sind die Mitarbeiter in den Tierheimen! Gerade jetzt, wo wieder \"Wurfzeit\" ist, quellen die Tierheime über von trächtigen Katzen und kleinen Babys, die keiner will. Viele von den Kleinen sind krank (unkastrierte Katzen sind oft auch nicht geimpft und übertragen dann z.B. Katzenschnupfen auf ihre Jungen), sterben oft qualvoll oder vegetieren mehr tot als lebendig vor sich hin. Das \"Problem\" ist nicht das Trächtigsein bzw. Werfen an sich, sondern das frühe Alter, in dem Katzen geschlechtsreif werden, die relativ große Zahl von Jungen in einem Wurf, die Geschwindigkeit, mit der sie wieder Junge kriegen können - die dann ja auch alle wieder Junge kriegen können. Das ist ein exponentielles Wachstum (ja, ja, ich weiß: Kluuuuugscheißer): Ich habe im Fernsehen gehört, dass von einem einzigen Katzenpaar in 10 Jahren 80 Millionen Katzen abstammen können (entspricht der Einwohnerzahl von Deutschland). Diese Zahl ist natürlich hypothetisch, weil aus den oben genannten Gründen ja bei weitem nicht alle Katzen überleben. Da wir unsere Katzen ja aber vorrangig zu unserem Vergnügen halten und sie domestiziert haben, sollten wir aber doch auch darauf achten, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren und Junge in die Welt setzen, von denen viele qualvoll verenden oder ein mehr als erbärmliches Leben führen, oder? Ach ja, um Missverstaändnissen vorzubeugen: Das sind allgemeine Ausführungen; sie treffen nicht auf die Kätzchen von Sabine zu, die ja alle in gute Hände vermittelt werden sollen. Das Problem stellt sich ja nur dann, wenn alle guten Hände bis an die Grenze ihrer Kapazität mit Katzen eingedeckt sind (was leider relativ schnell der Fall ist). Viele Grüße, Hexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe hexie, alle achtung, dass du dir die muehe gemacht hast auf dieses beleidigende posting: \"ihr habt sie doch nicht alle\" so sachlich und ausfuerhlich zu antworten. obs zu einer meinungsaenderung beitragen kann, mag ich leider zu bezweifeln, fuer mich ist so eine art posting wirklich keine diskussionsbasis, wie gesagt, gut, dass du es getan hast, ich haette vielleicht hoechstens geschrieben,d ass dieser poster doch dann bitte alle katzen bei sich aufnehmen soll und artgerecht halten soll, die in den tierheimen sitzen.... dir hexie, alles liebe h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo!!!!
In einem Thread für die Anfänger wird davon gesprochen, wie man sich auf dieser Seite verhalten soll. Nie jemanden beleidigen und persönliche Kritik über KM. Warum gilt das nicht für EUCH???? Selbst wenn Flolute in Euren Augen einen Fehler gemacht hat, kann man vernünftig mit ihr umgehen. Und warum gibt keiner von Euch den Tipp, dass man bei vielen Tierschutzorganisationen und Tierheimen ein bis zweimal im Jahr für wenig Geld seine Katzen kastrieren lassen. Das würde sie wohl eher interessiesen, denn wenn ihr genau gelesen hättet,hättet ihr auch erfahren, dass es unter anderem eine Frage des Geldes ist. Einen Gruß von einer etwas entäuschten \"Neuen\" Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe sabine, es waere nett, wenn du dir alle postings durchlesen wuerdest, da wurde meistens evrsucht, sehr sachlich auf das thema einzugehen und auch perspektiven aufzuzeigen. und bei aller liebe, wenn man tiere hat, muss man auch die finanzielle verantwortung dafuer uebernehmen koennen. und dir dann doch der freunliche hinweis, wenn du schon auf etikette wertlegst, nicht alles in einen topf werfen. beste gruesse h.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2004 |
Hi
ich denke das Beste wäre wenn du deine Katzen mal bei dir in der Wohnung behältst bis die beiden geworfen haben. Dann bist du immer vorbereitet und brauchst nie Angst um die Babys zu haben!!!!! Gruß Supergirl2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo Henriette,
tut mir leid, ich habe natürlich nicht alle gemeint und ich habe nicht alle in einen Topf werfen wollen. Ich hätte eigentlichen schreiben sollen, dass es einige gibt.... Tja, da hab ich mal wieder am eigenem Leib erfahren- nobody ist perfekt. Aber ich gelobe Besserung Danke für den Zaunpfahl Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Ich freue mich für jeden Katzenbesitzer, wenn er das Wunder der Geburt erleben darf. Leider ist der Ton mancher Mitglieder hier sehr erschreckend, habe das Gefühl die meisten lassen hier Ihren Frust raus. Ich habe selbst zwei Katzen, eine habe ich vom Bauernhof gerettet als der Bauer sie ertränken wollte. diese ist auch kastriert. Die andere ist eine Maine Coon, ohne Papiere leider aber laut Zuchtverband, gesünder als die meisten Zucht katzen. Meine Überlegung ist momentan auch ob ich sie decken lasse. Das ist egoistisch, das stimmt, aber ich stehe dazu, und getan habe ich es auch noch nicht es ist erstmal nur eine Überlegung. Ich kann viele von den Gegenkomentaren nachvollziehen, es gibt viele Katzen, die keiner will, aber das nicht überwiegend in Deutschland wer schon mal auf Mallorca war wird das verstehen. Meine Kitten haben schon ein Zuhause, obwohl sie noch nichtmal gezeugt wurden. Jeder Katzenfreund sollte vorher nach guten Plätzen suchen das ist man den Katzen schuldig. Ich weiß jetz kommt wieder das ewige *bla* wie egoistisch das ist, aber da ich keine Kinder bekommen kann widme ich mein Leben eben Katzenkindern. Auch kein zweitesmal. Wer glaubt dass nur Züchter im Verein züchten dürfen, sollte mal die Zuchtkatzen sehen, die meist in jungem Altern kaum mehr Zähne im Maul haben, oder qualvoll auf dem Teppich verbluten, weil eben diese Rasse sehr anfällig für Tumore an den Organen ist. Ich weiß dass meine Katze gesund ist, ihre mutter und Oma ebenfalls. warum sollte ich nicht Leuten die Freude machen 15 Jahre oder mehr einen treuen Partner zu schenken. Ich freue mich auf dikussionen auf niedrigem Niveu da das hier wohl üblich scheint. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine