Hundefutter selbst zubereiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
also...zuerst mal das Problem... Wir haben nen Jack-Russell-Terrier, 6 Jahre alt, der nun leider durch die gute Fütterung seines Herrchens bissi übergewichtig ist. Er muss mindestens 2 kg abspecken. Bislang bekommt er von mir das Rinti-Dosenfutter weil er zudem auch noch ne Futtermilbenallergie hat und demzufolge kein Trockenfutter bzw. nix mit trockenem Getreide darf. Nun sagt die Tierärztin dass 200 g Dosenfutter zuviel sind. Aber ich kann ja nem Hund der teilweise 5 Std. mit mir im Garten ist nicht mit 100 g Futter abspeisen....will ja nicht dass er Hunger leiden muss. Nun wüsste ich gerne ein paar Rezepte für Hundefutter was gut aber auch nicht so gehaltvoll ist damit er zumindest bei den 200 g am Tag bleiben kann oder vielleicht ein bisschen mehr damit er satt ist. Ich mische schon Reis und Gemüse unters Dosenfutter, aber so wirlich toll ist das auch nicht. Dann kann ich auch gleich selber kochen denk ich.... Wäre dankbar für Hilfe.... Michaela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo Michaela!
Es gibt in fast jeden Supermarkt abgepacktes Hundefutter zum Selbstkochen. Auch gibt es die Möglichkeit Fleischer um Abfallfleisch für einen Hund zu erfragen. In gut sortierten Supermärkte kannst du dir auch die Sachen selbst zusammenstellen. Beuscherl mit Schlund und Herz, also komplett, etwas Milz, Kalbsknochen etc. Das brauchst du nur in leicht gesalzenen Wasser kochen und mit Reis, nudeln oder Flocken mischen. Bitte keine Kartoffel füttern! Auf Wochen - Märkte gibt es auch Stände die Innereien und Hundefutter frisch verkaufen. Euter würde ich dir empfehlen nur gekocht zu kaufen (der Geruch ist beim Kochen nicht auszuhalten) und Pansen nur geputzt! Ich selbst habe immer alles im Drucktopf gekocht und dann in Stücke geschnitten mit etwas Gemüse, bitte blähfreies Gemüse verwenden und eben mit Reis, Nudel und Flocken gemischt, die „Suppe“ dient da durchaus als Grundlage. Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo Michaela...........
also ich füttere Boos (kann man via Internet bestellen unter www.boos-hundefutter.de/)und zwar 1/3 Fleisch, 2/3 Flocken. Unsere Hunde sind in Top-Kondition. Es sit nur reines Fleisch ohne Zusatzstoffe. Aber wenn du keine Flocken füttern darfst dann misch doch einfach gekochten Reis unter. Der sättigt aber macht nicht dick! Oder Nudeln (warum keine Kartoffeln wie Nora schreibt weiß ich nicht????) Außerdem füttere ich auch rohes fleisch mit Flocken das man in Päckchen tiefgefroren eigentlich in jedem guten Tierbedarfs-Geschäft kaufen kann. Auch im Verhältnis 1:3. Sehr wenig nahrhaft aber doch zum Beschäftigen ist getrocknete Lunge...........die lieben unsere Hunde!!!!! Lg und viel Erfolg!!!! Alexandradiezweite \"Humor ist, wenn man trotzdem lacht\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo Michaela,
um ein bißchen abzuspecken mußt du nicht gleich selber kochen. Es ist wie bei uns auch abnehmen geht nur mit weniger essen. Gib ihm einfach für zwei Wochen, oder bis er das Wunschgewicht erreicht hat. nur die Hälfte Dose und den Rest füllst Du mjit Popcorn auf. (Ohne Salz, ohne Zucker, ohne Fett) Das sättigt und macht nicht dick. Ich mache das immer, wenn meine Mädels während der Läufigkeit zugelegt haben. Wenn Du konsequent bist, geht das ganz schnell. Und keine Angst er verhungert nicht, im Gegenteil, wenn er dafür noch mehr Bewegung hat, gehts schneller. Und danach würde ich seine Ration vielleicht um 1/4 kürzen, denn offensichtlich ist das was du fütterst zu viel, sonst hätte er nicht zugelegt. Also bleib hart, er wirds dir mit Aktivität und Gesundheit danken. LG roofhunter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Kartoffel und Nudeln sind gar nichts für Hunde die Abnehmen sollen, denn dort sind zu viele Kohlenhydrate drinn und die Wandelt der Hundekörper in Zucker um und somit hat sich das mit dem abnehmen erledigt.Habe das selbst bei meinem Dackel mitgemacht weil ich es nicht besser wußte hat er nur noch ein viertel seiner üblichen Tagesration bekommen und weil ich dachte das ist aber zuwenig habe ich mit Nudeln aufgefüllt damit ich auf die Hälfte der tagesration komme und siehe da der Dackel hat 3 Kg zugenommen. Obwohl er am Tag 4 h Spazieren geht(habe einen Gassiservice) und Agility betreibt.
Nun bekommt er Diätfutter! Der Hnd einer bekannten hat auch eine Futtermittelallergie,sie friert die Trockenfutterrationen immer ein denn damit werden die Futtermilben die die meisten allergien auslösen abgetötet. Viele Grüße Partykoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallöchen nochmal....
erst mal danke für eure zahlreichen Tipps....also von Kartoffeln hat mir die Tierärztin auch abgeraten....aber Nudeln wären ok. Gemüse meinte sie kann ich alles verfüttern, auch kohl....ich solle nur in Minimengen damit anfangen weil er halt eben bläht. Ich werd mal sehn dass ich aus den ganzen Tipps ne vernünftige Lösung für meinen Kleinen finde...sollte ja möglich sein. Ach ja... @ Partykoch....eine Futtermilbenallergie geht nicht allein nur gegen die Milben sondern auch gegen Bestandteile der Milben. D.h. die Viechers werden zwar beim Tiefkühlen abgetötet...aber im Futter sind sie nach wie vor...und ihre *sorry* Kacke auch...und dageben sind die Tiere allergisch...nicht nur gegen lebende Milben. Versucht hab ich das nämlich auch schon...und gesehn dass es überhaupt nix bringt...leider.... :o( Ich werd denn halt nun Pansen und div. Innereien usw mit Reis und Gemüse in nen topf haun und dann während des Kochens ganz einfach das haus verlassen *lach* danke nochmal... Michaela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine