neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hundeflöhe...gibt es naturmittel??

Vom 13.04.2004 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inge0063 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2004
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo

kennt jemand evtl. naturmittel gegen hundeflöhe?

danke inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2004 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Zitrone soll gut wirken. Floehe hassen Zitrone. Am besten auf einen Schwamm ein paar Tropfen Zitrone verteilen und so gut wie moeglich auf die Haut reiben (schon klaar, bei langhaarigen dickfelligen Tieren kein leichtes Unterfangen).

Vom 13.04.2004 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi!
Es gibt eine Pflanze: Flohkraut. Solltest Du die Möglichkeit haben, dann pflanze sie Dir in den Garten und lass Deinen Hund immer mal durchlaufen-hilft!
Ausserdem gibt es Neem-Produkte zum Beträufeln im Nacken und am Rutenansatz. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beides hilft übrigens gegen Zecken und Flöhe!
Liebe Grüße
Yujinko ...

Vom 13.04.2004 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bella_boella Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2003
582 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich kann auch Neem empfehlen. Benutze (also, nicht ich sondern der Hund wird shampooniert Lächeln) ab und zu ein Neem-Tiershampoo von Spinnrad.
Liebe Grüße, Eva

Vom 13.04.2004 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janutsch Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
607 Beiträge (ø0,2/Tag)
Knoblauch ins Fressen soll helfen, auch gegen Zecken...
Liebe Grüße
janutsch

Vom 14.04.2004 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
Knoblauch ist hochgiftig fuer Hunde und Katzen!

Vom 14.04.2004 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oberzicke Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2004
152 Beiträge (ø0,05/Tag)
Außerdem ist es auch ein Irrglaube, dass Kobi wirkt. Aber kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen, Knoblauch und Zwiebeln sind für Hunde Gift.
Gruß

Vom 14.04.2004 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kersteng Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
sprühe deinen Hund einfach mit effektiven Mikroorganismen verdünnt ein.Die Hunde bekommen davon ein glänzendes Fell und werden wiederstandsfähiger gegenüber diese kleinen Tierchen.
Informationen findest du im Forum
www.emev.info
oder im www.EM-Forum.de

Viele Grüße Kersten

Vom 14.04.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreas65 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2004
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Knoblauch und Zwiebeln sind für Hund und Katze Gift. Ich lach mich krümmelig. Knoblauch ist für Mensch und Tier gesund. Knoblauch macht sogar das Fell glänzend. Wirkt allerdings genauso wenig wie alle oben genannten \"Naturmittelchen\" gegen Flöhe. Hol dir beim Tierarzt einen Spot on(wirkt 1 Monat) oder eine Flohspritze(wirkt 6 Monate).
Alles andere ist auf die Dauer Firlefanz.

LG Andreas

Vom 15.04.2004 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
@Skydreamer,
unser Kater frisst seit Jahren Knobi (warum auch immer) er ist Putzmunter und macht schon mal einen Aufstand wen er nicht probieren darf ;)Aber nicht zur Flohbekämpfung Die HUnde meiner Schwester stehen auf Zwiebel in allen Variationen *lächel* die älteste ist inzwischen 13 Jahre !

@Andreas

Wir haben für unsere Katze ein Spot On Mittel allerdings sollte man sehr genau aufpassen da es sehr diverse Hautreaktionen gibt und einige Mittel in Verdacht stehen Vergiftungen hervorzu rufen.

Lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 15.04.2004 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
Aus dem Forum der netzkatzen.de:

Lt. Giftzentrale:

Toxizitätsgrad Knoblauch sowie Bärlauch
Giftig + bis stark giftig ++

Hauptwirkstoffe
Alliin (S-Allyl-Cystein-Sulfoxid), das bei Beschädigung der Pflanze enzymatisch in Allicin umgewandelt wird, Diallyldisulfid, Diallyltrisulfid, Diallyltetrasulfid.

Wirkungsmechanismen
Der Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.

Klinische Symptome
Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).

Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie.

In Katzen-/Hundefutternahrungen sowie in Nahrungsergänzungen ist oftmals auch die Zugabe von Knoblauch/Knoblauchpulver aufgelistet. Antwort der Giftzentrale Zürich, Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie :

Der Knoblauch wird durch das Trocknen nicht entgiftet.
Leider haben wir weder eine Angabe über die toxische Menge von
Knoblauchpulver, noch haben wir Angaben über die Mengen im Futter
(zweiteres müssten Sie den Futterhersteller fragen) .
Von einer Verfütterung würden wir daher grundsätzlich abraten.

Dann weiterhin deinem Kater ein langes und gesundes Leben, ob mit oder ohne Knoblauch!

Vom 15.04.2004 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
Das Fell wird uebrigens glaenzend durch bestimmte Fettsaeuren, z.B. in Butter.

Vom 15.04.2004 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!
Pfeil nach rechtsKnoblauch Pfeil nach links ist für Hunde auf keinen Fall schädlich und hilft wirklich gegen Ungeziefer. Leider riechen die Hunde nicht wirklich gut wenn sie Knobi gefressen haben.

Pfeil nach rechtsZwiebeln Pfeil nach linkssind für Hunde gefährlich weil sie einen Wirkstoff enthalten, der die Anbindung von Sauerstoff an die roten Blutkörperchen verhindert. Was das zur Folge hat, ist sicher jedem klar.

Liebe Grüße
Yujinko ...

Vom 22.04.2006 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voven Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2006
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
zwiebeln sind für hunde auf jeden fall ungesund, jedoch knoblauch nicht.So ein mist!!!!!!!!!! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
knoblauch verhilft das fell des hundes glänzend zu machen und hilft auch gegen flöhe.Der hund meiner freundin isst seit jahren knoblauch und ihm ist bis heute NICHTS passiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er ist putzmunter, gesund und das fell glänzt schön!!! hechel...

Vom 22.04.2006 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hallo Inge,

es ist zwar kein Naturmittel, aber ich kann Dir Frontline vom Tierarzt empfehlen. Mein Hund verträgt es trotz seiner Allergien sehr gut. Ist gegen Flöhe und Zecken.

Ansonsten gibt es noch Flohtabletten oder -Halsbänder als Vorsichtsmaßnahme.

Sehr gut als Alternative ist Knoblauch! Dass Knoblauch hochgiftig für Hunde sein soll, ist ein Irrtum!
Habe mich da schon beim Tierarzt erkundigt!

Hunde werden von anderen Flöhen befallen als Katzen oder Menschen.Flöhe können als Zwischenwirt für andere Hundeparasiten agieren, aber das Hauptproblem liegt darin, dass die Haut stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn ein Floh beißt, injiziert er seinen Speichel und verhindert damit die Blutgerinnung, so dass er saugen kann. Der Speichel enthält Substanzen, die beim Hund oft eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Syptome dafür sind :

Bißwunden, die wie kleine rote Pickel aussehen, schwarze griesige Substanzen im Fell.

LG Sylvia Na!

Vom 01.09.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichnicht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Auf einer website habe ich gelesen das ein sud aus reichlich bohnenkraut helfen soll die flöhe zu vertreiben werde es demnächst bei unserem Hund ausprobieren. Das mit dem Knoblauch das er giftig ist, ist Quatsch habe extra Knoblauchgranulat in einer Zoohandlung bekommen. Das ist speziell für Tiere und unser Benny ist mit seinen 11 Jahren noch topfit.

Vom 01.09.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digity Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
Zwiebeln und Knoblauch sind sehr wohl giftig für den Hund. Es kommt aber auf die Dosierung an. Ich würde hier nicht einfach raten mal Knoblauch beim Hund auszuprobieren nur weil der eigene Hund das auch überlebt hat. Die gleiche Dosis die einem grossen Hund noch bekommt könnte für nen Yorki schon tödlich sein.
Grüsse

Vom 03.09.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudi70 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2005
111 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo...

Frontline .. hilft nur noch bei Katzen
Knoblauch ..... nix Git ... in geringen Mengen isses ok ... aber ich merkte leider nie das es gegen Zecken hilft.

Und wenn ich mir überlege wie oft mein ehemaliger Hund Sachen klaute wo Zwiebeln drin waren wäre der nie 16 geworden wenns so schlimm wäre.

Vom 06.09.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Kieselgurpulver ... von Jean Pütz, hilft nachhaltig, da es auch die Floheier vermalt. Nur muss man die Beschreibung genau beachten.

Vom 08.09.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo
ich denke, dass sich frontline und überdosierte Gaben von Knoblauch in ihrer Schädlichkeit nichts geben. sicher ist jeder hund anders, aber mein Hund reagiert auf Spot on mit Durchfall und Erbrechen und bekommt an den Träufelstellen Haarausfall.
Ich kenne einige Hundehalter deren Hunde genauso reagieren, allen Versicherungen der TA zum trotz, dass es völlig ungiftig ist, die Beipackzetttel sprechen da eine ganz andere Sprache.
Ich arbeite mit einem Spray mit Geraniol, da bin ich bei Hund und Katze sehr zufrieden
Schöne Grüße
glattfer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: