SOS - unser Hund hat ein Ekzem
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2004 |
ich hatte schon vor einiger Zeit mal zu diesem Thema in einer falschen Rubrik gepostet, vielleicht bingt es im richtigen Forum ja mehr Erfolg? Unser Schniffel hat (vom Fertigfutter?) ein schlimmes Ekzem. Jetzt war er auf Spezialdiät (nach 3 Fastentagen erhielt er 4 Wochen je 1/4 Haferflocken, Hackepeter, geriebene Möhren + gehackten Salat). Vorübergehend war es viiiiel besser geworden, aber jetzt beißt und kratzt er sich wieder wie wild. Es kann auch daran liegen, dass er unsrer Katze was ausm Napf geklaut hat, als wir nicht da waren. Habt Ihr positive Erfahrungen, die Ihr mir schreiben könnt? Ich bin selbst schon ganz unruhig, leide mit ihm Er reißt sich das Fell aus Hab gelesen, es gibt wohl zig verschiedene Arten von Ekzemen, suche was homöopathisches oder auch Ernährungstipps. Zum Tierarzt will ich nicht mehr, der gibt nur Cortison und wenn die Therapie vorbei ist, fängt das Gejucke wieder an. Ich denke daran, einmal noch hinzugehen, um einen Allergietest zu machen. Dann werd ich Schniff wohl einem Heilpraktiker vorstellen. Habt Ihr damit gute Erfahrungen? Mist ist nur, dass es keinen HP im Umkreis von 100 km hier gibt Liebe Grüße ausm sonnigen Gurkenländle von janutsch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2003 |
Hallo Janutsch,
weißt du sicher das es sich um ein Ekzem handelt? Für mich hört sich das eher an wie ein übler Pilzbefall! Unser Samis (Hovawartmix) ist ein sehr empfindlicher Hund, grad was das Essen angeht, aber so heftig wie die du schreibst, hatte er noch keine Auffälligkeiten. Als wir mal vergessen hatte im Freßnapf futter zu kaufen mußten wir ihm eines aus dem Supermarkt geben (kennt man aus der Werbung) und da kratzte er sich auch ein bisschen, aber nun (er bekommt Happydog XXL) gehts ihm wieder gut. Was fütterst du denn für Fertigfutter? Nur Naß? Milben und Würmer hast du schon ausgeschlossen,? Oder? Liebe Grüße...........Samis |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Samis,
also der Tierarzt sagte ein Ekzem, wohl infolge Futtermittelallergie, wir sollten weg von Dosennahrung bzw. hin und wieder anderes füttern. Bis Februar hat Schniffel v.a. Pedigree, Chappi + Winston aus der Dose bekommen, dazu auch Trockenfutter + Leckerlis von Pedugree + Winston, hin und wieder auch Frischfleisch, aber eher selten. Sind in dem Happydog XXL denn tierische Nebenerzeugnisse drin? Der Tierarzt meinte, es ist wohl eine Allergie auf Schwein oder Rind (eher auf Schwein), das kann man bei dieses Sorten, die tierische Nebenerzeugisse erhaten ja nicht ausschließen. Jetzt hab ich an fertigprodukten nur Matzinger Vollkorn Flocken + Purina ONE Adult Lamm + Reis bzw. Huhn da. Bei den Flocken bin ich mir sicher, dass sie ihm nicht schaden, bei dem Purina ONE Adult fehlt mir die Erfahrung, tierische Nebenerzeugnisse sind nicht enthalten, aber tierische Fette (von welchem Tier auch immer Ach, ich bin echt ratlos, ich geb Schniffel jetzt das gleiche, was wir essen, außer Wurst, Schweine- u. Rindfleisch und natürlich abgewandelt mit seinen Flocken + Extragemüse + dem Purina ONE Adult und auch nicht so stark gewürzt. Zum frühstück z.b. kriegt er Müsli mit Milch, gestern mit 1 gekochten Ei drin, abends hatte er Kartoffel, Quark, Flocken + Purina... Auf jeden Fall werd ich wohl den Allergietest machen lassen, ich hab bisher den Sinn nicht so gesehen, aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass mich ein Testergebnis einfach sicherer macht... Liebe Grüße! janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo Janutsch,
die Aussage von deinem TA würde ich nicht so ohne weiteres stehen lassen. Ich habe selbst mit einem Hund 2 Jahre herumexperimentiert nur weil der TA sich nicht die Mühe gemacht hat, der sache auf den Grund zu gehen. Futtermittelallergie ist halt immer die einfachste Diagnose. Um einen gründlichen Test wirst du nicht herumkommen. Wenn es eine Allergie ist, wovon auch immer (genausogut kann es nämlich eine Kontaktallergie durch Gräßer usw. sein ) kann man das durch eine gründliche Blutuntersuchung feststellen. Einen Pilz erkennt man durch Ansetzen einer Kultur und einen Parasitenbefall durch Milben erkennt man unter dem Mikroskop. Also erst mal alles andere ausschließen und dann weiter suchen. (Mein Hund war ca. gegen 27 verschiedene Gräßer allergisch) . Jedenfallls ist diese Prozedur einmal billiger, als ständige Besuche beim Tierarzt. Vielleicht wechselst Du mal den Arzt. Laß mal hören, wie weit ihr gekommen seid. LG Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi roofhunter,
ja, der Allergietest ist wahrscheinlich nicht vermeidbar, denke jetzt auch, dass es der einzige Weg ist, um Schniffel dauerhaft von seiner Pein zu befreien. Ist das eine sehr umfangreiche Prozedur? Mit Pflaster wie beim Menschen? Oder nur Blutabnahme? In welcher höhe belaufen sich die Kosten? und wie konnte Deinem Hund geholfen werden? Gibt es eine Hypersensibilisierung auch für Dicknasen? Liebe Grüße janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Janutsch!
Laß bitte als erstes die Milch aus seinem Futter, der Hundemagen kann die Laktose darin nicht verdauen. Gegorene Milchprodukte wie Quark und Joghurt stellen dagegen kein Problem dar, da hier viel Protein enthalten ist. Weiterhin solltest Du diesen Mist von Nassfutter sein lassen, entweder Frischfutter (z. B. Muskelfleisch vom Rind etc.) oder hochwertige Trockenfutter z. B. Mera Dog, dies enthält keine tierischen Nebenprodukte. Auch TF der Marke Bosch soll sehr gut sein. Und wenn Du viel Wissenswertes über natürliche Hausmitteln für Hunde wissen willst, dann schaue doch mal hier nach: www.hundewelten.de/html/body_naturmittel.html. Einen Allergietest würde ich auf jeden Fall machen lassen, damit Du Gewissheit hast. Viel Glück Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Janutsch,
so ein Allergietest läuft beim Hund nur über eine \'Blutuntersuchung. Wieviel die Laborkosten im Moment betragen kann ich jetzt nicht sagen. Aber es ist ja nur einmal. Man kann eine Desensibilisierung durchführen. Das Serum wird wie bei Menschen auch, speziell gegen die Allergieauslöser zusammengestellt. Die ersten Spritzen sollte man beim Tierarzt geben lassen, wegen eines möglichen Schocks. Die weiteren Spritzen kann man selbst zu hause geben. Habe ich gemacht, ist nicht schwer. Gute Erfolge kann man auch mit Eigenblutspritzen erzielen, dafür ist aber wieder der TA zuständig. Wichtig ist, dass du erst einmal wirklich alle Allergene kennst. Bei meinem Hund haben die Spritzen nur bedingt geholfen, weil es so viele Gräßer waren. Cortison habe ich nur in den schlimmsten Zeiten als Salbe verwendet. Wir haben dann das Revier gewechselt (vorher eine Moorgegend) Auf der Schwäb. Alb gabs die meisten dieser Gräßer nicht und der Hund war kaum mehr geplagt. Aber eines ist sicher, du kriegst nur Ruhe, wenn du der Sache auf den Grund gehst. Alles Gute roofhunter |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sam + roofhunter:
Danke für Eure Tipps. Werd gleich morgen einen Termin für den Allergietest ausmachen. @Sam: was meinst Du mit Nassfutter? Das aus der Dose? Oder auch Flocken mit Gemüsebrühe? Mit der Milch das hab ich nicht bedacht, werde in zukunft Quark oder Joghurt nehmen. Danke auch für den link. Werd dort gleich etwas nachlesen. @roofhunter: Ich sag Dir dann Bescheid, was rausgekommen ist. Liebe Grüße! janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind grad vom Tierarzt zurück. Der wollte uns zunächst abraten vom Allergietest, Schniff wäre mit seinen 11 1/2 Jahren schon zu alt, als dass es ein verlässliches Ergebnis gäbe...
haben den Test trotzdem gemacht. Bis zum Ergebnis soll Schniffel weiter Diät à la Dr. Wolff bekommen (=je 1/4 Möhren, Salat, Haferflocken, Hackepeter), dann muss Mie-Mie, unsre Tigerin einen für ihn völlig unerreichbaren Fressplatz bekommen + VET-CONCEPT-Produkte hat sie uns empfohlen. Schon mal davon gehört? www.vet-concept.de Liebe Grüße von janutsch + Schniff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Versuche es mal mit effektiven Mikroorganismen innerlich wie äußerlich, einige Tierheilpraktiker haben da schon sehr gute Erfahrungen gemacht . Mehr Informationen gibt es bei www.emev.info im Forum oder bei ww.em-Forum.de Viele Grüße Kersten Oder schicke mir eine Nachricht dann bekommst du noch weitere Infomationen von mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Janutsch,
ich will dir bestimmt nicht deinen TA vermiesen, aber die Aussage, dass das Ergebnis nicht zuverlässig wäre, ist nicht nachvollziebar. Wieso denn auch. Da wäre ja bei alten Hunden und Menschen kein Test mehr zuverlässig. Laß dir auf jeden Fall den Laborbefund schwarz auf weiß zeigen. Mein Tierarzt hat ihn mir damals auch sofort zum lesen gegeben. Kann es sein, dass du das Diätfutter von TA beziehen sollst? Da schrillen bei mir immer alle Alarmglocken. Ich habe fünf von den Schnüffelnasen und bin deshalb zwangsläufig guter Kunde beim TA aber leimen lasse ich mich nicht gern. hIch habe da auch schon recht schlechte Erfahrungen gemacht. Also ein wenig Mißtrauen ist da schon angebracht, zumal man ja durchaus den Arzt wechseln kann. Ich bin jedenfall gespannt, was herauskommt. LG roofhunter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi roofhunter,
nein, das Hundefutter läuft nicht übern Tierarzt, ist nur ne Empfehlung, aber 45,90 € für 10 kg das muss auch überlegt sein, obwohl wir nur den einen Schniffel haben + 4 Verdiener sind, außerdem ist Fressen sein 1., 2. und 3. Hobbie + er wär todunglücklich, wenn er nur noch dieses Trockenfutter bekäme, ich hoffe so sehr, dass ich zumindest teilweise selbst für ihn kochen oder noch abwechslungsreich was anderes zufüttern kann. Liebe Grüße Dir! janutsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo janutsch,
unser Hund hatte auch ein Ekzem, aber über den ganzen Körper verteilt. Zuerst schuppig, dann hat er gekratzt und gelckt und zum Schluß hatte er Flecken ohne Haare. Nach alngem hinundher und Tierarztwechsel haben wir herausgefunden, das er ewahrscheinlich ein Lebensmittelallergie hat. Wir füttern jetzt hochwertiges Futter, das nur Huhn enthält. Außerdem wurde bei ihm eine Schilddrüsenkrankheit festgestellt. Unser Hund bekommt nur Trockenfutter in Wasser etwas aufgeweicht, keine Milch. Und als Leckerli frißt er sehr gerne Äpfel! Er sieht inzwischen wieder top aus. Schau mal bei meinen Fotos rein. LG hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hexli,
er sieht wirklich toll aus, Euer Hund!!! Wie alt ist er denn? Schniff ist schon 11 1/2 + ich denke, er hat mit Leckerchen schon genug Erfahrung gesammelt, als dass er sich mit Äpfeln zufrieden geben könnte, als kleiner Pimpf ist er mit Möhren hier rumgerannt + hat sie wie Knochen genagt, das war in seiner Hasen-Phase, später hat er sich auch Birnen von den tiefhängenden Ästen gepflückt + weggeputzt, auch gut Kirschen essen ist mit ihm, aber wenn ich ihm wenigstens Reiswaffeln + Zwieback geben kann... Na in einer Woche wissen wir mehr! Liebe Grüße! janutsch Hoffentlich ist es keine Katzenallergie *zwinker* Haben nämlich auch eine Tigerin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo janutsch, unser Hund ist fast 8 Jahre alt. Früher mochte er auch kein Obst, bzw. ich wäre nie auf die Idee gekommen ihm Äpfel statt Leckerli zu geben. Aber da wir nicht definitiv wissen auf was er allergisch ist, war dies eigentlich eine ganz glückliche Lösung. So wie Du schreibst würde ich es aber auf alle Fälle probieren. Vielleicht mag er doch Äpfel und Birnen? Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Ich denke bei uns war es der Fehler, das wir auf billiges Futter umgestiegen sind. Dazu wahrscheinlich die Schilddrüsenerkrankung.... Bei dem ersten Tierarzt wo wir waren hieß es immer es sind Grasmilben. Dann gab es eine Spritze, und innerhalb 1-2 Tagen waren diese Flecken weg. Dann hieß es wir sollten essentielle Fettsäuren zufüttern... Da war es Zeit zum Tierarzt wechseln. Tja und da kam dann raus was ich Dir schon geschrieben habe. Anscheinend ist es bei uns hier keine Seltenheit, das die Tiere Schilddrüsenprobleme und Futterallergien haben. Ich drücke Dir die Daumen mit dem Test, das es nichts schlimmes ist. Melde Dich aber mal, wenn Du weißt was Dein Schniff hat. Liebe Grüße hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @all:
Das erste Ergebnis vom Allergietest: Schniffel hat keine Nahrungsmittelallergie. Er hat im Indoor-Bereich reagiert (also: Katzenhaar, Hausstaub-, Vorratsmilbe, Flohstich...). Das abschließende Ergebnis bekommen wir wohl morgen. Liebe Grüße + nen schönen Sonntag! Janutsch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine