neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund eingeschläfert-und dann?

Vom 07.04.2004 06:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nutmeg Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, ich hab eine Frage an euch
Gestern musste unser 16 Jahre alter Hund wegen zu starker Arthritis eingeschläfert werden.
Das ist echt traurig, musste aber leider sein. Schlimm ist nur, dass ich nicht mal dabei sein konnte, da ich grad im Ausland bin.
Deshalb für mein Gewissen: was passiert beim Einschläfern und vor allem, was passiert dann
hinterher mit der Hundeleiche? Und spürt das Tier was beim Einschläfern?
Vielleicht weiß von euch jemand bescheid.
Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2004 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)
Das mit deinem Hund tut mir wirklich leid. Die Entscheidung ein krankes Tier gehen zu lassen fällt immer schwer.

Unsere Tiere die wir bis jetzt einschläfern mussten, kriegten erst ein Schlafmittel und als diese dann wirkte kriegten sie noch eine Spritze- so hatten sie keinen Todeskampf- allerdings waren da keine Hunde dabei. Bezüglich den Schmerzen, ich glaube, wenn der TA die Dosierung richtig wählt, hat das Tier weder Schmerzen noch Angst.

Wenn du die Tierleiche beim TA lässt, kommt sie dann in die Tierkörperverwertungsanlage; allerdings kannst du sie mittlerweile auch einäschern lassen - aber darum musst du dich selber kümmern, resp. den Hund verbeibingen usw.

Lieben Gruss
Zimtstern

Vom 07.04.2004 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.863 Beiträge (ø0,96/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,Nutmeg
auch mir tut es sehr leid, dass Dein Hund eingeschläfert werden musste. Dennoch sage ich immer, dass es die Tiere in dieser Hinsicht besser haben als wir Menschen.
Zimtstern hat recht, das Tier merkt körperlich nichts davon. Doch war es bei meinen so, als die Stunde kam, dass ich das Gefühl hatte sie hatten es gespührt. Nie werde ich die
Blicke vergessen, die sie mir vor der\" letzten\" Spritz geschenkt haben. Nachdem ich das, dass erste mal mitgemacht hatte wollte ich es niiiee wieder erleben und doch war ich bei meiner Kleinen wieder dabei. Ich denke, die Tiere haben uns so viel Freude geschenkt, dass sie es verdient haben,dass sie es einfach verdient haben, dass wir in den letzten Minuten bei ihnen sind.
Also Kopf hoch !! Dein Hund hat keine Schmerzen gespührt.
LG Preha

Vom 07.04.2004 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd80606 Küchenjunge

Mitglied seit 16.03.2004
259 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Nutmeg,

ich weiß, wie dir zumute ist, habe es selbst schon einige Male mitgemacht. Du solltest nicht soviel darüber nachdenken, dein Hund hatte 16 schöne Jahre (was sowieso schon ein gesegnetes Alter ist) und ihr habt miteinander ne Menge Freude gehabt. Erinner dich lieber daran.

Es ist aber tatsächlich so, daß Tierärzte zuerst eine Spritze zum Einschlafen setzen und dann bekommt er eine Überdosis eines Narkotikums, der Tod tritt sofort ein und der Hund hat keinen Todeskampf sondern gleitet in den Hundehimmel über.

Ob Tiere es spüren, wenn die letzte Stunde naht, ist reine Spekulation. Wer von uns kann schon in sein Tier reinschauen und wer, im Ernst, möchte dies denn? Das einzige was wir tun können, ist ihnen ein guter Freund zu sein bis zum Schluß.

Ich wünsche dir alles Gute
Rinzi

Vom 07.04.2004 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Nutmeg,

war eine klug Entscheidung! Respekt vor dem, der sie getroffen hat!

Ich hab das auch schon hinter mich bringen müssen.

Meine Tierärztin gibt allerdings auch noch was zur Beruhigung, dann das Schlafmittel und dann die Spritze.

Die Tiere haben keine Schmerzen dabei.

Als ich unseren Struppi, der uns immerhin fast 20 Jahre treu war, einschläfern hab lassen müssen, da war er sehr sehr krank und müde.

Ich widerspreche Rinzi nur in einem. Dieser Hund wußte es. Ich sah das in seinen Augen und er war dankbar dafür, erlöst zu werden.

Da ich auf dem Land lebe, ist es für mich selbstverständlich mein Tier mit nach Hause zu nehmen und es zu beerdigen.

Deine Trauer wird vergehen und Du wirst Dich an die schönen Zeiten mehr erinnern, als an das. Obwohl Du das niemals vergessen wirst.

Ich mußte diesen ehrlich harten Weg schon 4 Mal gehen und er ist deshalb auch nicht leichter.

Trotzdem hab ich wieder zwei Hunde und freu mich an und mit ihnen.

Servus Pascha

Vom 08.04.2004 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Nutmeg,

auch von mir ein paar tröstende Worte: denk an die schöne Zeit die du ihm geschenkt hast, er hat wirklich ein sehr langes Hundeleben gehabt, was nicht vielen Hunden vergönnt ist. Leider.
Was zu dem Einschläfern gesagt wurde, ist auch meine Erfahrung, das Tier sagt mit den Augen, das es erlöst werden möchte, und es spürt keinen Schmerz. Tiere haben es da besser als Menschen.
Auch meine Hündin, jetzt 14 Jahre alt, wird bald über den Regenbogen gehen. Deshalb hab ich mich mit der Frage nach dem \"danach\" mit dem Körper schon beschäftigt. Bei mir gibt es die Möglichkeit, das Tier einäschern zu lassen (bei einem Tierfriedhof) und dann entweder ein eigenes grab, oder ein Gemeinschaftsgrab auszuwählen, oder die Asche mitzubekommen (was ich machen werde). Die kann man dann an einem schönen Ort selbst bestatten.

Liebe Grüße

Monika

Vom 08.04.2004 04:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redmoon Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Nutmeg,

Wird kein Bestattungswunsch dem Tierarzt genannt, bzw. belassen Sie Ihr Tier beim Tierarzt und beauftragen Sie ihn mit der „Entsorgung“ Ihres Tieres, hat dieser nur die Möglichkeit, Ihr Tier in eine Tierkörperverwertung bringen zu lassen.
Ihr Tier gelangt dann nach gesetzlicher Vorschrift, zusammen mit z. B. Schlachtabfällen, anderen tierischen Abfallprodukten in die Tierkörperver- wertungsanlage.
Der Gesetzgeber schreibt den weiteren Verlauf vor:
2. Betrieb § 5
(1) Tierkörper, Tierkörperteile und Erzeugnisse sind mit thermischen Verfahren, bei denen Wärme indirekt zugeführt wird, zu behandeln. Sie sind
1. auf Teile von einer Größe von höchstens 50 mm zu zerkleinern,
2. bis zum Zerfall der Weichteile zu erhitzen und anschließend
3. mindestens 20 Minuten lang ununterbrochen bei einer Temperatur von
mindestens 133° C und einem mit gesättigtem Dampf erzeugten Druck von
mindestens 3 bar heiß zu halten.
Das Material ist während des ganzen Vorganges ständig zu durchmischen. Die Dauer des Heißhaltens, die Höhe der Temperatur und des Dampfdruckes sind fortlaufend.....

dort werden die Tiere meistens zu Schmieröl weiterverarbeitet.

Also ich werde niemals meine Tiere nachdem sie eingeschläfert sind beim Tierarzt zurücklassen. Das hat meiner Meinung kein Tier verdient. Allein schon der Gedanke ist zu grausam und ich könnte nie mit dem Gewissen leben dem Tier noch sowas entwürdigendes angetan zu haben. Aber im endeffekt muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

LG redmoon

Vom 13.04.2004 04:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nutmeg Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2004
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und eure Hilfe!

@redmoon:
dein Beiträg hat mich ziemlich erschüttert, das wusste ich nicht, ich war immer der Ansicht die Tiere werden verbrannt. Nachdem ich aber selbst nicht da war bei der Einschläferung haben meine Eltern den Hund beim Tierarzt gelassen. Oje, wenn ich nur daran denke was dem Armen danach passiert ist.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt sicher, dass ich nächstes Mal mein Tier mitnehme zum Einäschern falls so etwas nochmals passieren sollte. Danke nochmals!

Viele Grüße Nutmeg

Vom 14.04.2004 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
liebe(r) nutmeg, es tut mir sehr leid mit deinem hund, aber gut, dass ihr die entscheidung nicht herausgezoegert habt. als unsere huendin ganz ploetzlich nacht gestorben ist, haben wir sie zum tierarzt gebracht, damit er sie der tierkoerperverwertung zufuerhren konnte. wir wohnen zwar auf mitten auf dem land, aber einen 45 kilo hund mal eben so zu verbuddeln, dass der andere hund nicht hinterherbuddelt und das ganze in felsigem gelaende, ein ding der unmoeglichkeit. ich brauche allerdings keine ort, um an diesen hund zu denken, keine grabstaette, das geht auch so und der hund ist tot, die seele des hundes auf der grossen wiese, was mit seinem koerper passiert spuert er nicht mehr, ich hatte damit keine probleme, wissend das es tierkoerperverwertungs und nicht verbrennungsstaette heisst. also, mach dir bloss deshalb keine gedanken, erinnere dich an das lebende tier und vielleicht bist du ja bald bereit einem neuen hund ein zuhause zu geben, vielleicht einem, der dringend ein gutes zuhause braucht... ein neur hund kann nie den alten ersetzen, wird er auch nie, weil er ein anderer, eben ein neuer hund ist, mit dem man dann neue erfahrungen macht, aber so ein wenig kann er schoen ueber den verlust troesten. sei du auch getroestet. alles liebe h.

Vom 14.04.2004 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andreas65 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2004
87 Beiträge (ø0,03/Tag)
Verdammt nochmal - bin stocksauer @henriette26

Man kann seine Faulheit und sein Desinteresse am toten Tierkörper auch anders ausdrücken als du es oben gemacht hast. Wir lassen unsere Tiere nach ihrem Ableben in Holland kremieren (einäschern). Ich finde, dass ich ihnen das schuldig bin. Auf jeden Fall besser als zu Schmieröl oder Seife verarbeitet zu werden. GRRRRRR

LG Andreas

Vom 14.04.2004 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
lieber andreas, ein toter tierkoerper ist fuer mich ein toter tierkoerper. irgendwie glaube ich, dass meine tiere eine seele haben, aber die ist nicht im toten tierkoerper. habe ich oben irgendetwas anderes geschrieben? was machst du denn mit deinem geliebten pferd, mit dem du vielleicht ueber dreissig jahre zusammengelebt hast, vergraben? davon mal ganz abgesehen, dass es verboten ist, tiere ueber einem bestimmten gewicht einfach zu vergraben (dazu gehoeren, soweit ich weiss auch hund mit einem gewicht von 45 kg). ist ein toter hundekoerper mehr wert als ein toter pferdekoerper? wenn es dir gut tut, lass deine tiere in holland einaeschern. dem tier ist es wichtig, wie du es behandelt hast, als es noch gelebt hast. der rest ist.. tja, glaubenssache, vielleicht. ich bin meinen tieren ein artgerchtes leben schuldig, ein wuerdiges sterben bin ich ihnen schuldig. ihrem seelenlosen toten koerper kann keiner mehr etwas antuen, weder gutes noch schlechtes, hautzellen, muskelzellen ohne leben. leider, und der schmerz dauert an, auch ueber meinen hund, der vor ueber zwei jahre gestorben ist, auch ueber meinen hamster, den ich vor 15 jahren hab einschlaefern lassen muessen (und auch beim tiersrzt gelassen) aber ich muss mir von keinem, niemandem nachsagen muessen, dass ich faul und desinteressiert meinen tieren gegenueber bin. waere es nicht eine ueberlegung wert, dass du das geld, das du fuer das deiner ansicht wuerdevollere einaeschern deiner tiere ausgibts, lieber fuer den aktiven tierschutz einsetzt,d amit die noch lebenden tiere ein besseres leben haben koennen. kann dir gerne adressen von wirklich engagierten tierschuetzern vermitteln. in diesem sinne h.

Vom 14.04.2004 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
@ andreas, habe erst nach dem posten meines beitrages dein profil gelesen. meine tierschutzkontakte brauchst du dann wohl nicht, aber was passiert denn mit dem toten koerper des pferdes deiner frau, ich hoffe, dass dieses besonders schoene tier noch lange leben wird, auch nach holland? gerne den rest der diskussion per km.

Vom 14.04.2004 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
nochmal, nur damit es nicht zu missverstaendnissen kommt, ich wuensche jedem tier, ob haesslich, schoen oder wie auch immer, ist ja auch immer realtiv, ein langes, glueckliches und gesundes leben. h.

Vom 15.04.2004 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

ich hoffe,das es euch schon wieder ein bisschen besser geht.

Wir haben all unsere Tier im Garten vergraben.

Und ehlrich gesagt,ist mir das egal,ob das verboten ist,oder nicht. Ich habe mich Jahre lang um meine Tiere gekümmert,dann möchte ich auch nach dem Tot in Ihrer Nähe sein.

Ich geb zu,mit einem Pferd ist das vielleicht etwas schwierig.

Wenn man allerdings nicht die Möglichkeit hat,seine Tiere selber zu begraben,dann bleibt einem ja wohl nicht mehr viel übrig,als sie beim Tierarzt zu lassen,leider!!!

Wie gesagt,ich hoffe,euch geht es schon wieder besser,denkt an die schönen Zeiten.

Wollt ihr euch einen neuen Hund kaufen?

LG,isabelmarie1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: