neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie werden Meeries zahm?

Vom 31.03.2004 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
seit 6 Tagen haben wir 2 Meerschweinchen. Sie sind von Januar und es sind zwei Weibchen. Ich hab extra einen grossen Käfig gebaut mit allem drum und dran. Leider sind sie sehr scheu, d.h. sie sind nie zu sehen, sondern sitzen nur in ihren Häuschen. Der Käfig steht im Schuppen, weil sie über Sommer nach draussen sollen. Wenn die Schuppentür den ganzen Tag offen steht, fressen sie nix, nur wenn die Tür zu ist. Ist das normal? Ich dachte, Meeries wären sehr neugierig. Beim Käfig säubern nehme ich die Häuschen raus, um überall ranzukommen. Dabei verstecken sie sich hintereinander und bewegen sich kaum. Was muss ich machen, damit sie zutraulicher werden und auch mal von allein rauskommen? Oder ist es einfach noch zu früh? Meine Tochter ist schon traurig, weil sie ihr Kleines nie zu Gesicht bekommt. Es interessiert mich, wie ihr das bei euren Meeries gemacht habt. Vielleicht kennt ja einer den ultimativen Tip. Mit Leckerlis vor die Nase hängen haben wir schon probiert, aber das interessierte sie überhaupt nicht.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2004 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo,

ich hatte beine beiden Dicken 6 Jahre lang, aber so richtig zahm wurden sie nie...sie kamen zwar angeschnuffelt, wenn man mit Löwenzahn o.ä.gewedelt hat, aber sobald man sie dann streicheln wollte, waren sie wieder weg...
Ich glaube, das liegt daran, dass Du mehrere Meeris hast; die sind eben lieber unter sich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Als das erste Merrsäule gestorben ist, dachte ich, dass das andere etwas zahmer werden würde. Leider wurde es nach wenigen Tagen dann völlig apathisch und starb kurz darauf auch.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es eher nachtaktive Tiere sind?? (Wobei...meine Fetties waren rund um die Uhr aktiv... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

LG,Maju

Vom 31.03.2004 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, wir haben auch 2 Meerschweinchen, Schwestern, seit 2 Jahren. Sie sind total scheu geblieben, wir haben viel versucht ohne Erfolg. Wir haben sie in einen Holzstall, darin befindet sich noch ein Häuschen und ein Stück Plastik-Rohr. Unsere Beiden verkriechen sich auch nur und wenn einer schon mal aus dem Stall raus ist, rennt die andere wie blöd umher bis sie auch im Auslauf ist. Sie lassen sich nicht streicheln und auch nicht rausnehmen. Wir müssen da immer tricksen, d.h. sie krabbeln in ihr Rohr und wir nehmen sie damit raus. Wenn wir auf 3 Meter Entfernung am Stall vorbeigehen, rennen sie wild umher. Wir wissen auch keinen Rat und akzeptieren sie so. Macht meinem Junior aber auch kein Spaß.
Viel Erfolg für Euch,
lG Zarina

Vom 31.03.2004 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pardona Küchenjunge

Mitglied seit 24.03.2002
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Erstmal Gedult Gedult Gedult. 6 Tage sind ja noch nicht lange. Die Meerschweinchen müssen ja erstmal schauen wo sie gelandet sind und sich an ihre neue Umgebung gewöhnen. Alles ist neu und Fremd (die Umgebung, Gerüche, Geräusche etc.) Da ist es ganz normal und da brauchen sie vor allem erstmal einfach Zeit.
Kann dir folgende sehr gute Seite wärmstens ans Herz legen
http://www.diebrain.de/I-index.html
Neben vieler andere interessanter und wichtiger Infos findest du auch etwas zum Eingewöhnen - genauer hier
Interessant dürfte in dem Zusammenhang für dich auch folgendes sein

Liebe Grüsse Pardona

Vom 31.03.2004 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
das ging aber fix mit den Antworten! Vielen Dank!
Tja, da werden wir wohl ein wenig Geduld üben müssen. Es wundert mich aber, das sie überhaupt nicht rauskommen. Ich kann den Käfig durch ein Fenster von aussen beobachten, und hab noch nie eins gesehen. Die müssen wohl nur nachts fressen.
Naja, ich hoffe, das sie bald zahmer werden.

Vom 31.03.2004 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Wie ist das denn im Schuppen, ist es denn Dunkel, wenn die Tür geschlossen ist?

Wieviel Zeit verbringt ihr denn mit ihnen, resp. wieviel Kontakt haben sie zu euch?
Nur beim misten und füttern?

Irgendwie find ich das auch seltsam...

Unsere leben auch draussen und kommen quikend angewusselt wenn wir uns dem Gehege nähern und das haben sie schon 3 Tage nach ihrem Einzug gemacht!
Man kann sie jetzt auch öfters dabei beobachten, wie sie nun bei dem schönen Wetter draussen liegen und sich sonnen...

Gruss
Zimtstern

Vom 31.03.2004 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zimtstern,
der schuppen ist ein freundlicher heller abstellraum, wo nachmittags die sonne reinscheint.
wir haben ja probiert, den ganzen tag die tür aufzulassen, damit sie sich an den \"normalen\" alltagslärm gewöhnen. aber dann haben sie nix gefressen, erst als wir die tür zugemacht haben. die kinder haben natürlich mehr \"kontakt\", wenn man es so nennen will. wie will man kontakt haben mit jemand, der nicht zu sehen ist? jedenfalls gehen sie schon morgens rein, bringen futter, mittags wird auch gleich \"hallo\" gesagt und nachmittags gucken sie ab und zu beim spielen vorbei. abends helfen sie beim saubermachen, füttern usw.
ich muss sagen, sie geben sich echt mühe. heute sagte mein sohn allerdings: mama, wenn die nicht rauskommen, geh ich auch nicht mehr rein.
ich habs mir jedenfalls anders vorgestellt. meine nachbarskinder haben auch welche bekommen und die sind gleich rausgelaufen, haben sich füttern lassen usw.
da dachte ich natürlich, unsere werden das auch machen, aber pustekuchen. ich hoffe, das es jetzt nicht mehr so kalt draussen wird, denn irgendwann sollen sie ja nach draussen. vorher sind sie übrigens auch in einem stall gewesen.
lg silke

Vom 01.04.2004 06:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hi Silke

wenn sich deine Kinder mit ihnen abgeben, werden sie dann rausgenommen oder lediglich beobachtet?
Woher habt ihr sie und wie alt sind sie mittlerweile?

In was für einen Käfig sind sie denn, diese handelsüblichen Gitterkäfige?
Wie gross ist er denn und wie ist er eingerichtet?
Wie füttert ihr was wann?

Ich weiss sind ein wenig viele Fragen, aber vielleicht kann man so denn Grund rausfinden warum sie so scheu sind- wäre doch schade wenn sie am Ende nur noch lästig wären... *zwinker*

Gruss
Zimtstern

Vom 01.04.2004 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo zimtstern,
also, am anfang haben wir sie 2x rausgenommen, obwohl sie es nicht wollten.meine nachbarin hat gemeint, das könnten sie ab na dann.... sind weggelaufen und eins hat auch gequiekt. weil es für sie offensichtlich sehr unangenehm war, haben wir es gelassen. jetzt wird nur mit ihnen geredet und beobachtet. ich hoffe, das sie keinen schock vom rausnehmen bekommen haben. BOOOIINNNGG....
der käfig ist von mir selbst gebaut. 1,20 x 1,00 x ca. 0,40 m gross, 2 häuschen drin, eine etage mit treppe dran, klo, raufe, trinkflasche und futternapf. von 3 seiten ist der käfig dicht, oben und vorn ist maschendraht. füttern tun wir morgens und zwar: heu nachfüllen, vitakraft für junge meerschweinchen ( 2 EL) und möhren in den empfohlenen mengen. die kinder bringen tagsüber noch leckerli, wobei ich schon darauf achte, dass es nicht zuviel wird. ab und zu gibts ein stückchen obst oder gemüse (birne, weintraube, salat, gurke). ich weiss auch nicht, ob sie schon aus der trinkflasche getrunken haben, da ich es ja nicht beobachten kann.

heute morgen gab es übrigens ein erfolgserlebnis: ich hatte möhre angeboten und die haben sie mir aus der hand gerissen!(ich hatte sie direkt vor das häuschen gehalten) dann aber schnell wieder rein und losgeknabbert.
die kinder waren happy und wollten auch, aber das war wohl zuviel.
achso, sie sind im januar geboren, genauer weiss ich es nicht. die frau, wo sie her sind, züchtet rassemeerschweinchen und sagte nur, das sie etwas verwöhnt sind mit futter. sie hat sie in einem stall gehalten. mir ist aufgefallen, das sie nicht sehr viel heu fressen. das soll doch hauptnahrungsmittel sein, oder?

lg silke

Vom 01.04.2004 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Silke

Das klingt doch alles eigentlich optimal...
und nach dem 1. Erfolgserlebnis kanns ja nur noch besser werden!

Ja eigentlich brauchen sie viel Heu.
Vielleicht versuchst du das TroFu zu reduzieren- vielleicht nur noch jeden 2. Tag geben.
Und das Frischfu dafür hauptsächlich aus der Hand anbieten.
Deine Kinder können ja jetzt jungen Löwenzahn suchen und den Schweinchen die Blätter einzeln hinhalten oder bei frischer Petersilie werden sie wohl auch kaum widerstehen können... (Achtung, nicht zu viel Petersilie!)
Dabei aber leise reden und keine hektischen Bewegungen machen.

Es muss so dann irgendwie voran gehen....!

Gruss & *Daumendrück*
Zimtstern

Vom 01.04.2004 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Silke

Um Meerschweinchen zahm zu bekommen braucht man viiiiiiieeel Geduld.
Nicht die Türe zumachen......mit Frischfutter an den Käfig stehen und mit ihnen reden, reden, reden.......so werden sie bald eure Stimmen erkennen.

Wichtig ist, dass immer ausreichend Heu vorhanden ist und dann sollten sie Frischfutter dazubekommen.
Trockenfutter ist nicht so gut für die Meeris, sie werden davon zu dick.

Gib mal in die Schnellsuche *Meerschweinchen*ein, da findest du noch ein paar Threads mit Informationen über Meerschweinchen.

Meerschweinchen sind übrigens tagaktive Tiere und sehr neugierig.

Wenn sie sich an eure Stimmen gewöhnt haben und Futter aus der Hand holen, die Tierchen auch mal auf den Arm nehmen und streicheln.
Vielleicht mögen sie das am Anfang nicht so, aber wenn sie merken es passiert ihnen nichts, werden sie irgendwann auch mal freiwillig auf die Hand kommen.

Nur geht das nicht von heute auf morgen. *zwinker*

Unsere Beiden haben da auch so ihren eigenen Kopf, mal kommen sie bereitwillig auf die Hand und ein andermal braucht man ewig bis man sie erwischt.

Wir bekamen unsere auch im Frühjahr und meine Tochter hat sich oft zu ihnen in den Ausenkäfig gesetzt, ihnen Futter hingehalten und einfach gewartet bis sie ankamen.

Nur nicht den Mut verlieren.

Urmel & Motte
Motte

Es lohnt die Mühe *zwinker*

LG akina

Vom 01.04.2004 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zimtstern Smutje

Mitglied seit 14.08.2002
722 Beiträge (ø0,2/Tag)

Was Akina bezüglich des TroFus schreibt, ist eigentlich schon so.

Aber angesichts dessen, dass sie ja noch rel. jung sind und so fast draussen leben ist\'s nicht schlimm...
Wie haben sie denn bei der Züchterin gelebt?
Die Futterumstellung sollte ja nicht von heut auf morgen stattfinden.

Wir halten es bei unseren Tieren so (Kaninchen und Meeries) dass sie ab mitte/ende Okt. Trofu bekommen, aber nicht viel. Jetzt sind wir wieder dabei zu reduzieren...
so ab mitte April gibts nichts mehr- den ganzen Sommer über.
Nur FrischFu. & Heu.

Gruss
Zimtstern

Vom 01.04.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cornerback Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2004
43 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Meeri bekommt ihr in der DMSL (Deutsche Meerschweinchen-Liste) Das ist eine Mailingliste in der es wie der Name schon sagt rund ums Them Meerschwein geht. Ob ihr Fragen zur Haltung, Ernährung habt oder euch einfach mit anderen Meeriverrückten austauschen wollt, dann seid ihr dort genau richtig.

Viel Spaß mit euren Meeris wünscht

Cornerback

http://www.dmsl.de

Vom 02.04.2004 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

city2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2004
94 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo,
vielen dank für die tips. da waren wirklich hifreiche sachen dabei. ich wusste z.b. nicht, dass sie etagen bevorzugen. mal sehen, vielleicht bau ich noch was um. heute morgen waren sie schon mutiger. haben die möhre aus der hand gefressen und sogar soweit herausgeschaut, dass der ganze kopf zu sehen war. ich hab beruhigend auf sie eingeredet und das fanden sie ok. auch als ich saubergemacht hab, haben sie um die ecke geluschert. hechel...
also ich denke mit geduld wird es noch besser. eigentlich wollte ich sie 1x pro woche wiegen, aber dazu müsste ich sie ja wieder einfangen oder wie macht ihr das? man soll ja auch 1x wöchentlich einen rund-um-check machen (hab ich gelesen), um zu sehen, ob alles ok ist. macht ihr das? ist das notwendig?
lg silke

Vom 02.04.2004 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

estherlavista Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallihallo!
Ist ja super, dass hier nette Links zu Meerschweinchenseiten zu finden sind!
Wir haben unsere Meerschweinchen (w) auch erst seit ein paar Tagen. Ein guter Freund von uns hat eine doppelte Bescherung gehabt und mein Freund hat sich ein knuffiges kleines Schwein schon kurz nach der Geburt ausgesucht und dann auch immer herausgeholt und gestreichelt. Dieses Schwein ist schon in kurzer Zeit zeimlich zutraulich geworden. Auch wenn das aus dem Käfig nehmen noch nicht so gut klappt, sobald es auf dem Schoß sitzt ist es total happy und kuschelt mit der Hand, putzt sich oder knabbert an meinen Fingern, am Handtuch, T-Shirt oder bestenfalls der Gurke. Das zweite Schwein haben wir erst später ausgesucht. Das wurde vorher nur selten aus dem Käfig genommen und ist bis heute noch viel scheuer, obwohl es im Käfig ganz klar das Sagen hat. Daher sind wohl die Meerschweinchen, die vom ersten Tag im neuen Heim sehr zutraulich sind, wahrscheinlich den Umgang mit Menschen schon von klein auf gewöhnt. Ansonsten muss man aber die Hoffnung nicht aufgeben, denn sobald sie sich an die neuen Besitzer gewöhnen und wissen, von wem das Futter kommt, dann wird alles besser. Ein anderer interessanter Fall: ein Freund von mir hatte zwei Meerschweinchen, beide ziemlich scheu. Dann ist ihm eines weggestorben und den Winter über war das andere allein. Im Frühjahr hat er dann ein kleines Meerschwein dazugeholt, das zwar noch etwas anfangsscheu ist, aber sein altes, früher extrem scheues Schwein, das ist aufeinmal ein kleiner Opportunist geworden und wurde innerhalb von zwei Tagen total zahm.
LG Esther

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: