...jährliche Impfungen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2003 |
ich möchte hier mal etwas zur Sprache bringen was ich vor kurzem in einer \" in Heim für Tiere \" - Sendung ( oder so ähnlich) gesehen habe das hat mich ziemlich beunruhigt, folgendes: In diesem Beitrag ging es um die jährlichen Impfungen. Dort wurde gesagt das die meißten Impfungen ein Leben lang halten, also auf keinen Fall jährlich wiederholt werden müßen. Allen Ernstes waren die der Meinung, den einzigen denen das etwas nutzt soll der Tierarzt und der Pharmazeutischen Industrie sein. Ich habe mir den ganzen Beitrag angesehen und gedacht das ich trotz allem immernoch meine jährlichen Impfungen an meiner Katze vornehmen lasse, schaden kann das jedenfals nicht, dachte ich bis zum Schluß des Beitrags, da wurde gesagt:es kann sein das sich an den Einstichlöchern der Spritze mit der Zeit Tumore bilden können ( kann sein muß natürlich nicht). Doch jetzt bin ich unsicher. Ich habe bisher immer viel Wert darauf gelegt das ich meiner Katze die bestmögliche Behandlung- wenn auch teuer- zukommen lasse. Aber sehr teuer und dann auch noch gefährlich............. Wer hat schon ähnliches darüber gehört, und wer kann mehr Licht ins Dunkle dieser Geschichte für mich bringen. Achja ich habe eine reine Wohnungskatze die ich lediglich im Sommer ab und zu mit in den Garten nehme, unter Aufsicht! Gruß Martina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Tja, Licht ins Dunkle bringen ist so eine Sache...letzendlich muß jeder für sich selbst entscheiden, ob Impfung oder nicht. Das kann einem keiner abnehmen und die Informationen, die man zum Thema bekommt, sind widersprüchlich. Hängt auch davon ab, wen du fragst...z.B. sehen viele Tierheilpraktiker die ganzen Impfungen sehr kritisch; Tierärzte dagegen nicht *zwinker*
Hier ist ein interessanter, allerdings auch kritischer Link. LG, Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Durotschka
Hallo, vielen Dank für deinen Link, habe mir die Seite direkt durchgelesen und muß sagen, daß ich nun davon überzeugt bin meiner Katze mit diesen jährlichen Impfungen nichts gutes tue. Will aber noch mit meiner Tierärztin reden und sie dann nur noch jährlich einmal bei ihr untersuchen lassen, gründlich. Danke Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo
das Thema hatten wir ja schonmal und ich lasse den Hund jährlich nur noch auf Tollwut impfen und alles andere kommt darauf an. Ich bin überzeugt davon, dass dies reicht. Liebe Grüße und mach das was Du für richtig hälst. Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Sleily!
Das ist korrekt mit den Tumoren an den Einstichstellen. Die können sich wirklich bilden, müssen aber nicht. Aber wenn, dann müssen die operativ entfernt werden, damit sie nicht irgendwann streuen. Ich habe eine Bekannte, die ist Heilpraktikerin, sie hat ihre Katzen noch nie impfen lassen. Eine davon ist mittlerweile 20 (!!) Jahre alt. Alle ihre Katzen bekommen auch nur Frischfutter (z. B. Rinderherz), 1 x die Woche eine Dose Katzenfutter, damit sie die notwendigen Stoffe wie z. B. Taurin erhalten. Meine Katzen habe ich auch noch nie impfen lassen, die haben bis zum heutigen Zeitpunkt keinerlei Krankheiten gehabt und sind absolut topfit drauf. Meine Hunde bekommen ihre Tollwutimpfung und dann ist gut!! LG von Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2002 |
Hallo,
Wenn ich das lese, bekomme ich noch hinter her Angst. Mein Katze ist jetzt 1,3/4Jahr, sie ist einen Zuchtkatze, aber ich nehme sie auch mit in den Garten (Leine) und deshalb hatte sie auch eine Tollwutimpfung, beim ersten mal bekam sie diese Impfung extra, aber als sie nach einem Jahr wieder geimpft wurde, war es eine Dreierspritze. Am Abend dann, drehte sie sich auf einmal umsichselbst und fing an sich zu lecken, das ich Angst bekam, das ging die ganze Nacht, am morgen rief ich die Züchterin an und wir bekamen doch einen großen Schreck, es hätte böse ausgehen können, man wenn sie gestorben wäre, meine Kleine es lies nach aber sie war richtig krank Die Tierärztin tat erstaunt und meinte so was hätte sie ja noch noch nie gehabt, da hatte ich schon gesagt, das ich diese Tollwutspritze extra haben will, aber wo ich den Artikel gelesen habe, kommen mir Zweifel , ob ich nicht das alles ändere. LG Ragdoll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
also wenn ich eure Erfahrungen so nachlese bin ich überzeugt davon das ich meiner Katze das nicht mehr antue. Denke gerade darüber nach warum alle Haustiere die wir bis jetzt hatten und auch viele andere Haustiere die ich kannte durch Krebs oder andere Wucherungen gestorben sind. Ich taste seitdem täglich meine Maus ab ob ich nicht irgendwo einen Knubbel entdecke, krieg schon Verfolgungswahn. Würde mich gerne nochmal mit meiner TA unterhalten bin aber fast davon überzeugt das die die ganze Sache runterspielt, klar ist ja ihr Verdienst, die Kosten für Impfungen sind nicht grad gering. Warscheinlich wird sie mir sagen \" das ist bei mir noch nie vorgekommen \" aber kann ich ihr das glauben ???? hab da so meine Zweifel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja mir geht das auch nicht aus dem Kopf, ich werde es wohl auch nur noch alle drei jahre machen lassen und Tollwut überhaupt nicht mehr,
aber hoffentlich macht man es auch richtig, Hin und her überlegende Ragdoll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo Ragdoll,
ich habe meine Tiere immer gegen alles impfen lassen. Als die FIP Impfung möglich war, Charles wurde sofort geimpft. Jedes Jahr Tollwut, Schnupfen, Seuche, Leukose, Clamydien, was die Spritze hergibt. Vor drei oder vier Jahren sprach mich mein Tierarzt darauf an und erzählte mir von den neuesten Erkenntnissen zum Impfschutz und seine Einschätzung dazu. Seitdem sieht bei uns das Impfen und Impfhäufigkeit wie folgt aus: Da meine Katzen alle in der Wohnung leben, keine Tollwut mehr, Katzenschnupfen, -seuche, Clamydien alle zwei Jahre. Leukose jährlich FIP auch nicht mehr, denn die Impfung über das Nasenspray verhindert nicht grundsätzlich die Infektion, sondern dämmt nur den Ansteckungsweg über die Nasenschleimhäute. Alle weiteren Ansteckungswege sind weiterhin möglich. Ich habe dann auch bei der Uni Gießen erkundigt und dort von zwei Professoren völlig unterschiedliche Auskünfte bekommen. Die Innere Tiermedizin erklärte mir, Impfen wie immer alles jährlich Die Pathologie empfahl die Impfhäufigkeit nach dem Tierbestand und der Gefährdung durch Freilauf, Kontakt zu anderen Katzen, häufiger Wechsel innerhalb der Gruppe zu entscheiden. Bei meinen Katzen und den Lebensumständen, reicht der Impfschutz wie beschrieben völlig aus. Danach richten nicht nur wir uns, sondern mein Tierarzt empfiehlt es allen Besitzern. Im übrigen ist es so, das Seren, für die in Deutschland die Zulassung für jährliche Impfung besteht, in den USA eine Zulassung für Impfhäufigkeit alle 3-4 Jahre gegeben ist. EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
Hallo Ihr Lieben,
das Thema finde ich super interessant. Gilt das denn nur für Katzen oder auch für Hunde? Ich hatte nämlich letztens genau DAS Thema mit einer Bekannten, da ich unseren Hund (12) seit Welpenalter an jedes Jahr impfen lasse... Sie sagte, ob sich das Impfen denn bei einem Senior noch \"lohnen\" würde oder ob das Risiko nicht größer wäre...auf mein Nachfragen hin sagte sie mir, daß der Hund ihrer Eltern relativ kurz nach seiner letzten Impfe gestorben ist und sie vermuteten es hätte damit zusammengehangen (hatten aber keinen Beweis und der Hund war auch schon ca. 11/12 Jahre alt) Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Eva,
Ich werde mir deinen Artikel zu Herzen nehmen und bin froh das ich jetzt um einige Erfahrungen reicher bin, Man will ja nur das Beste für sein Tier, genau so wie für seine Kinder. LG Ragdoll |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Alex
Mein alter Hund wird im Oktober 14 Jahre alt und meine Tierärztin sagt ich soll Ihn mit dem Impfen und mit Wurmkuren nicht mehr belasten das würde zu sehr auf die Nieren gehen da er ja auch schon Altersbedingte Medikamente bekommt. Ich habe ihn letztes Jahr nur noch gegen Tollwut impfen lassen, da wir ins Ausland gefahren sind. Meine anderen beiden muß ich jährlich Impfen, da ich sonst nicht auf Hundesportturnieren(Agility,Obedience) starten könnte. Gruß Partykoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
@Alex68
Unter dem Link, den ich oben gepostet habe, findest du auch Infos über Impfungen bei Hunden. LG, Durotschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo,
meine beiden Katzen müßten jetzt im Mai geimpft werden, aber wenn ich dass hier lese, überlege ich mir das nochmal. Beim letzten Mal hatten beide akute Atemnot Das mit den Tumoren wußte ich noch nicht. LG Sneckie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine