Meerschweinchen frisst nicht mehr!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2003 |
vor 1 Woche musste der Tierarzt unserem Meerschweinchen die Zähne abschleifen, weil sie zu lang waren. Seither frisst sie ÜBERHAUPT NICHTS MEHR und hat schon fast die Hälfte ihres Körpergewichtes abgenommen. Wir sind schon ganz verzweifelt! Ich füttere sie jetzt mit Karotten- bzw. Gurkenbrei aus einer Plastikspritze. Wenn ich das Zeug direkt in ihr Maul spritze, schluckt sie\'s schon runter, aber aus eigener Initiative geht gar nichts! Kennt jemand dieses Problem??? Es wär wirklich sehr dringend. Sie ist am Verhungern. Was kann man da machen??? Alles Liebe, Nella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo Nella,
ganz ehrlich: ich würde wieder zum Tierarzt gehen. LG Gabi, die ganz fest den Daumen drückt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
du mußt sofort damit wieder zu dem tierarzt, der die zähne so arg abgeschliffen hat, sonst verhungert die arme wirklich noch. er kann dir sicher sagen, woran das liegen könnte bzw. er muß sich sich verdammt nochmal darum kümmern, damit sie nicht verhungert, schließlich ist es dann sein verschulden.
ich kann dir ansonsten leider nichts raten bzw. helfen, unsere angel hatte gott sei dank bisher damit noch keine probleme. hier kannst du online um hilfe fragen, die antworten ziemlich schnell, allerdings ist jetzt wohl nur noch für zooplus-kunden gratis, ansonsten telefonisch heute bis 17 uhr: zooplus-tierarzt online ich wünsch dir und deinem meeri alles gute, bitte berichte uns, wie es weiter geht mit ihr. liebe grüße sendet tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
link funktioniert nur auf die hauptseite von zooplus, geh dann bitte selber unter tierarzt, dann unter nager usw.
viel glück wünscht dir tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2002 |
Hi Nella Wie schon geschrieben, unbeding sofort zu einem andern TA. Karotten und Gurkenbrei ist zuwenig Nahrhaft- deswegen der krasse Gewichtsverlust! Der andere TA soll Dem Merrie unbedingt ein Aufbaupräparat spritzen und dir Vitamintropfen mitgeben. Am besten fütterst du Babybrei zum anrühren oder Gläschen (vegetarisch!) Sollte es an den zu kurz geschliffenen Zähnen liegen, sag dem TA er soll die ein Attest erstellen damit du beim Pfuscher nicht die ganze Rechnung bezahlen musst. Gruss & daumendrück Zimtstern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2003 |
Hallo.
Gurken- und Karottenbrei, das ist nicht genug. Mittlerweile habe ich keine Meerschweinchen mehr, aber ich hatte natürlich auch mit \"Zwangsernährung\" so meine Probleme. Ich habe in solchen Fällen auf Anraten meines Tierarztes immer einen Brei aus gemahlenem Meerschweinchenfutter (entweder in der Getreidemühle oder im Mixer ganz fein zerkleinert, alle groben Teile ausgesiebt) mit Fencheltee und zwei oder drei Tropfen Sonnenblumenöl angerührt. Das auf eine Spritze gezogen und ins Mäulchen gegeben. Das ist mühsam, das Schweinchen ist hinterher wirklich ein Schweinchen, aber es bekommt so Kalorien, die es dringend braucht. Dazu Vitacombex-Vitamintropfen und viel Heu bereithalten. Wenn wirklich nur die Zähne schuld sind, wird das Tier wieder anfangen zu fressen. Aber die Gewichtsabnehme, die ist schon bedenklich. Alles Gute Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Nella
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem anderen Tierarzt gehen. Schau mal in den folgenden Link, da sind auch Rezepte für Zwangsernährung. Zwangsernährung LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo Nella,
wenn die Kleine schon nur noch die Hälfte wiegt, warte bitte nicht mehr bis Montag! Geh so schnell als möglich zum TA. zur schnellen Gewichtszunahme und zum Aufpäppeln ist Critical Care sehr nützlich. vielleicht hats der TA sogar vorrätig. Alles Gute Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
danke für die vielen Ratschläge! Der TA meint, die Zähne sind wieder völlig in Ordnung. Angeblich kann es vorkommen, dass Meerschweine einfach zu fressen aufhören und nicht wieder anfangen. Wir füttern sie jetzt alle paar Stunden mit Babybrei und klein gemahlenen aufgeweichten Körnern, vitamintropfen haben wir auch bekommen, die werden drunter gemischt. Aber sie frisst nicht von selber. Mal schauen, wie\'s weitergeht, mehr fällt uns allen zusammen auch nicht mehr ein! Danke jedenfalls für die moralische Unterstützung! LG, Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Nella
Hat das jetzt ein anderer Tierarzt gesagt? LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
Hallo Nella,
das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit einem unserer Meerschweinchen auch: Es wurde immer dünner und dünner. Der Tierarzt stellte dann eine Gebißfehlstellung fest (natürlich an einem Freitagabend) und unser Meeri ließ sich nur widerwillig die oberen Vorderzähne kürzen. Also mussten ihm am Montagvormittag dann unter Narkose die unteren Vorderzähne und die Backenzähne gekürzt werden. Gottseidank ist er wieder aufgewacht. Ich mußte ihn also ab Freitagabend ebenfalls mit Spritze ernähren (Babygläschen Frühkarotten, pürierte Gurken), da er nicht weiter abnehmen durfte. Das fand er zunächst nicht so toll und mochte das nicht unbedingt sehr gerne. Man muss auch erstmal sehen, wie man die Spritze am besten ins Mäulchen bekommt. Wenn sie dann gar nichts fressen wollen, ist man schon ziemlich verzweifelt ... Nach einigen Anfangsschwierigkeiten klappte es dann ganz gut. Nachher mochte er sogar die Frühkarotten und fing schon an, die Spritze von außen abzulecken. Gottseidank fing er am Donnerstag nach der OP selbst wieder an zu fressen. Bis dahin habe ich immer noch zugefüttert, dann aber immer weniger, da es mit dem selber fressen im besser klappte. Auf Dauer sind die Babygläschen und pürierten Gurken jedoch keine Lösung. Meine Tierärztin erzählte mir, dass es ab Mitte März d.J. ein neues Produkt zur Zwangsernährung geben soll, in dem alles Notwendige für die Meeris enthalten sein soll. Ob es das gleiche ist, was Lillibeth empfiehlt, kann ich nicht sagen. Vielleicht fragst du bei deinem TA mal nach. Wenn du möchtest, kann ich mich bei meiner Tierärztin auch gerne nochmal erkundigen. Unserem Fritzi geht es jetzt wieder gut - im Gegensatz zu seinem Kumpel Paul hat er natürlich noch ein bißchen an Gewicht aufzuholen. Ich wünsche dir, dass deine Geschichte mit eurem Meeri ebenfalls ein gutes Ende nimmt und drück dir die Daumen, dass es eurem Meeri bald wieder besser geht. Halte us bitte auf dem laufenden. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
da hast du aber Glück gehabt, dass dein Meeri so schnell wieder von selbst gefressen hat! Unseres mag immer noch nichts. Mittlerweile kommt es zwar wieder zur käfigtür, wenn man das Futter bringt, aber dann rührt es nichts an. Nicht mal, wenn man ihr das Salatblatt direkt in den Mund schiebt! Sie ignoriert es komplett. Nur den Brei aus der Spritze frisst sie, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Mittlerweile wiegt sie nicht mal mehr 700 g (vorher hatte sie über ein Kilo), aber sie nimmt wenigstens nicht weiter ab. Der TA hat gemeint, was wir ihr geben, ist schon okay - Karottenbrei und Dinkelkleie, in Wasser eingeweicht. Das sind Ballaststoffe, die wichtig sind für den Darm. Mal sehen. Ich hoffe sehr, dass sie sich irgendwann wieder dran erinnert, wie man frisst! Bis dahin danke für die Anteilnahme, Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nella,
ich bins nochmal: Stehen die Vorderzähne denn jetzt so, dass dein Meeri überhaupt abbeissen kann? Bei unserem war es so, dass die Zähne bei geschlossenem Maul ca. 1 cm auseinanderstanden und unser Fritz deshalb auch gar nicht abbeissen konnte, zumindest nicht so \"dünne\" Sachen wie Salat , Petersilie oder so. Ich habe es dann mal mit \"festeren\" Sachen wie Apfel und auch Kiwi versucht - da ging es mit dem Abbeissen besser. Für die Vitamin C-Versorgung könntest du, wenn dein Meerie keine Kiwi frisst/fressen kann, auch nochmal Babygläschen \"Apfel in Birne\" versuchen, ist lt. Herstellerangaben auch extra mit Vitamin C angereichert. Ansonsten sind auf jeden Fall Ballaststoffe für den Darm wichtig. Wenigstens hat dein Meeri schon mal nicht mehr abgenommen. Das ist doch immerhin auch schon ein kleiner Fortschritt, oder? Drücke dir die Daumen, dass bald alles wieder in Ordnung kommt. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andrea,
die Zähne sind in Ordnung, der TA hat gesagt, jetzt sind sie genauso wie sie sein sollten. Vielleicht hat unsere Nora sich noch nicht dran gewöhnt, dass sie jetzt kürzer sind? Danke für den Tip mit dem Obstbrei, ist vielleicht mal eine Alternative zu den Karotten ... LG Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja ... schlechte Nachricht ... gestern ist es gestorben, unser Meeri!
Wir haben es im Garten begraben und Stiefmütterchen draufgepflanzt. Wir waren alle ziemlich traurig, aber wir haben alles getan, was wir konnten - es hat halt nicht geklappt. In ein paar Wochen werden wir eine neue Freundin für unser zweites Schweinchen kaufen, das schaut schon so einsam drein, ganz allein im Käfig ... Schöne Ostern wünscht euch eine deprimierte Nella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2004 |
Oh Nella,
das tut mir schrecklich leid für euch!! Aber für das Meerie war es wohl eine Erlösung??! Habe vor 3 Wochen dasselbe erlebt. Auch die Zähne mit OP und anschließend nicht mehr fresen wollen. Nun hat unsere Fleckie seit ein paar Tagen eine neue Freundin und ist wieder glücklich. Es hat auch sofort geklappt zwischen den beiden. Ein schönes Wochenende - trotzdem - wünscht Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nella,
ich habe es schon befürchtet und es tut mir sehr, sehr leid. ich weiß genau, wie du dich jetzt fühlst, aber glaub es mir, es ist vielleicht besser für die süße. sie hat jetzt ausgelitten...... für das übrig gebliebene wäre ein neuer partner allerdings so schnell wie möglich am besten, denn meeris sind rudeltiere und verkümmern sonst. hoffentlich vertragen sie sich sofort und dann kehrt die freude wieder zurück und du denkst gerne an die schöne zeit mit deiner süßen zurück. ging mir auch so. ein schönes wochenende wünscht tapsangel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nella,
dass es dein Meerschweinchen leider doch nicht nicht geschafft hat, tut mir sehr, sehr leid .... (wollte gerade eben nachfragen in der Hoffnung, dass es deinem Meeri wieder besser geht ...) Wie tapsangel schon schreibt, würde ich dem anderen Meeri auch schnell einen neuen Partner besorgen, vor allem, wenn die Meeris immer zu zweit waren. Wir mußten leider im November 2001 unser Zwergkaninchen im Alter von 6 Monaten einschläfern lassen (hatten seinerzeit Meeri und Kaninchen zusammen angeschafft), und unser Fritzi (Meeri) sass auch ganz traurig immer nur in einer Käfigecke und hat das Kaninchen ganz offensichtlich vermißt. Uns tat das dann so leid und wir haben dann am nächsten Tag ein neues Meeri geholt . Gottseidank haben die beiden sich gut verstanden und Fritzi ist dann sichtlich aufgeblüht. Also warte vielleicht nicht mehr allzulange mit einem neuen Meeri .... Alles Liebe für dich Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine