neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bobos Leibspeisen

Vom 20.03.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo,

nachdem hier öfters mal nach Hunderezepten gefragt wird und ich kein Fertigfutter koche, hier mal ein paar von Bobos Leibspeisen.
Außerdem bekommt er jeden Tag eine Vitaminpille, um auf der sicheren Seite zu sein.

Alles ist natürlich nach Gefühl - bei Hundefutter muss es ja nicht perfekt gegart sein, auch beim Backen baste ich halt so lange rum, bis der Teig richtig ist.

Kalzium-Leckerlis:

3 Eier mit Schale, 1 Tüte geriebenen Emmentaler, 5 EL Sonnenblumenöl im Mixer miteinander verquirlen. 1 Tasse Haferflocken, etwas Wasser und so viel Dinkel-Vollkornmehl dazu geben bis ein geschmeider Teig entsteht. Ausrollen und auf dem Blech mit einem Messer kleine Quadrate ritzen, dann kann mans hinterher einfach stückchenweise brechen. Bei 200 Grad Umluft ca. eine halbe STunde backen. unverschlossen aufbewahren. Dann trocknen sie aus und halten sehr lange.

Rezepte für zwei andere Leckerlis (eine Sorte mit Hühnerlebern, eine mit Karotten) stehen bereits in einem anderen Thread)

Bobos Not-Hackbraten

(das mache ich ca. 2 Mal im Monat, hält bei ihm - er wiegt ca. 38 Kilo - für vier Portionen und ist mein Reserveessen für die Tage, an denen ich nichts für ihn koche, keine Zeit habe, wegfahre etc. Hält in Portionen eingefroren ewig, gut verpackt in einer Plastikschüssel im Kühlschrank eine Woche. Für kleinere Hunde halt nur die Hälfte nehmen.
Mach ich auch gerne mal auf Vorrat, wenn Rinderhack im Sonderangebot ist.

600 g Rinderhack
2 Karotten
1 Zucchini
3 Eier mit Schale
1 Tasse Haferflocken (oder mehr, so nach Gefühl halt)

Die Karotten und die Zucchini feinreiben, mit den Eiern im Mixer verquirlen, damit auch die Schalen fein werden. Fleisch und Haferflocken unterheben. Zu einem Hackbraten formen und bei 180 Grad 70 Minuten braten. Vorher etwas Sonnenblumenöl auf den Braten geben. Es gibt immer eine Scheibe des Bratens mit 2 EL Magerjoghurt und geriebener Gurke/Apfel dazu.
Ist auch praktisch für Reisen, weil man den Braten leicht verpacken kann!

Leber-Äpfel-Kartoffelpfanne
(für 3 Tage)

600 g Rinderleber in Öl in einem Topf kurz von beiden Seiten anbraten, herausnehmen und in Stückchen schneiden. In den Topf zwei klein geschnittene Kartoffeln mit Schale geben, so viel aufgießen, dass es knapp bedeckt ist und weich kochen. 5 Minuten vor Ende noch zwei klein geschnittene Äpfel dazu geben. Wenn es fertig ist, auf der ausgeschalteten Platte stehen lassen und die Rinderleber zurückgeben, Deckel drauf und noch 15 MInuten ziehen lassen.

Ochsenschwanz mit Nudeln und roter Sauce
für 3 Tage

1 Kilo Ochsenschwanz mit 2 klein geschnittenen Karotten, 5 getrockneten Aprikosen und 2 großen Fleischtomaten eineinhalb Stunden kochen. Dann die Knochen herausnehmen, das Fleisch von den Knochen nehmen, im Kochwasser eine Handvoll Nudeln kochen und natürlich nichts abgießen! Einfach die Nudeln aufquellen lassen. 1 große Karotte feinreiben und unterheben, wenn die Nudeln fertig sind, das Fleisch zurückgeben. Die Knochen eventuell dem Hund zum Knabbern geben (ich machs eigentlich nicht mehr ... )

Hühnermägen mit Gurke, Banane und Reis
hält 2 Tage

Ein Paket TK-Hühnermägen anbraten, aus dem Topf nehmen, mit Wasser aufgießen, eine Tasse runden Reis und ca. 10 Stückchen getrockneter Banane dazu geben und so lange auf der Hitze stehen lassen, bis der Reis vollkommen ausgequellt ist. Am Ende die Mägen noch dazu geben (müssen unbedingt durch sein!) Eine halbe Gurke unter das fertige Gericht reiben.

So, das sind so im allgemeinen seine Lieblingssachen. Auf den Hackbraten steht er übrigens ganz besonders! Ich mache noch viele andere Gerichte, auch abhängig davon, was es bei uns gegeben hat bzw. gibt.
Wenn wir z.B. Kartoffeln hatten, koche ich halt für ihn eine extra mit und vermische sie mit gekochten Hühnermägen und frischem Gemüse z.B.

Ich sorge eigentlich immer dafür, dass Karotten, Zucchini, Sellerie, Gurken (oder zumindest eine Sorte davon) im Haus ist, plus etwas getrocknetes Obst, das er sehr liebt (außer Pflaumen natürlich! Sollte er mal Verstopfung haben, würde ich ihm aber auch Pflaumen geben) und kombiniere das mit Rinderhack, Leber, Hühnermägen und manchmal auch mit \"Hundegulasch\" (Tk-Fleisch vom Tierhändler) oder Ochsenschwanz (gibts aber eher selten, weil ich mit der Knochenfütterung aufgehört habe)

Mit Pansen kenne ich mich nicht so aus. Ich habe seit Herbst eine große Portion grünen Pansen im TK-Schrank. Keine Ahnung, was ich damit machen soll ....
Es soll fürchterlich stinken, deswegen ruht der Pansen vorläufig in Frieden.

Viel Spaß
Ingrid_R
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.03.2004 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
na, so verwöhnt wie der Gute ist, wird er den Pansen eh\' nicht mögen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Glaubst Du nicht, dass das mit dem Emmentaler zur salzig ist?

best
susa

Für Kunst braucht man einen Stuhl! (Paul Klee)

Vom 20.03.2004 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Susa ... danke für das Kompliment, aber Bobos eigentliche Leibspeisen sind ja bekanntlich Tempo-Taschentücher und Küchenpapier (am besten schmecken die geklauten aus dem Müll) Vielleicht fände er also Pansen absolut megasuper.

Die Käseleckerlis sind komischerweise überhaupt nicht salzig. Ich habe dran probiert und noch gedacht, mit etwas Salz und ohne Eierschalen wäre das durchaus was mal für Zweibeiner *zwinker*ABer er bekommt eh höchstens 2 pro Tag ...

Viele Grüße
Ingrid_R

PS an all:
Eines habe ich vergessen. Ich habe immer Karottenpeletts im Haus, die gibts ein paar Mal die Woche, 2 EL mit etwas Öl fürs Fell und so ...
Das kann ich Selbstkochern nur empfehlen!

Vom 20.03.2004 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Unser Hund - na, er heißt? Schasti! hat kürzlich aus dem Reis-Karotten-Herz- Pansen-Eintopf sorgfältig alle Pansenstückchen rausgefieselt und auf dem Küchenboden verteilt. Aber der Vorgänger mochte Pansen. Hunde haben eben auch einen immer verwöhnteren Geschmack....
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 20.03.2004 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@ Schasti ... hihi ... das nenne ich einen Gourmet Let´s cook baby!

mein Bobo ist wahrscheinlich nur ein Gourmant

LG
Ingrid_R

PS: Waren die Pansen roh oder gekocht???

Vom 20.03.2004 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babs56 Smutje

Mitglied seit 10.04.2003
1.060 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo Ingrid,

Pansen roh verfüttern. Ich könnte mir vorstellen, wenn Du Pansen kochst bekommst du den Gestank nie mehr aus dem Haus.
Ich hole ab und an einen frischen Pansen hier am Schlachthof. Wenn er ganz frisch ist (teilweise noch warm) stinkt er nicht so fürchterlich. Ich schneide ihn klein und friere ihn rasch ein. Für unsere Dana und Charly ist es das Größte überhaupt.

LG
Babs

Vom 22.03.2004 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Gekocht, bereits beim Metzger.
Liebe Grüße,
Schasti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: