Krallen schneiden beim Hund....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
selber machen oder nicht ?? Und wenn ja wie ??? Würde mich auf Antworten freuen. Die hinteren Krallen sind ziemlich lang, obwohl er viel draußen ist. Und die Nebenkrallen an den Vorderpfoten sind richtig spitz und jedes mal beim Begrüßen habe ich eine Schramme mehr *zwinker* Musste in den vier Jahren noch nie Krallen schneiden, aber im Moment sind sie wirklich richtig lang und beim TA kostet doch das sicherlich ein kleines Vermögen oder ??? LG Sanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Sanny....
Kommt auf den TA drauf an........ wenn\'s Dein Stamm-TA ist, wird er vermutlich nicht viel dafür verrechnen... Ich machs immer selber...... es gibt eigene Zangen dafür.... Du musst nur aufpassen, dass Du nicht zu viel abschneidest..... Grüssle, Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo Sanny,
das selbstschneiden von Krallen ist so eine Sache. Wenn der Hund weiße oder helle Krallen hat, kann man gut sehen, wie weit durchblutet sie sind, bei dunklen Krallen nicht. Wenn Du zu weit hineinschneidest, tut das dem Hund furchtbar weh und ausserdem riskierst du eine tolle Infektion, die kostet dich dann beim Tierarzt mehr, als das Krallenschneiden. Einfacher ist es, wenn man den Hund sich die Krallen auf natürliche Art abnutzen läßt. LG roofhunter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo Sanny,
das selbstschneiden von Krallen ist so eine Sache. Wenn der Hund weiße oder helle Krallen hat, kann man gut sehen, wie weit durchblutet sie sind, bei dunklen Krallen nicht. Wenn Du zu weit hineinschneidest, tut das dem Hund furchtbar weh und ausserdem riskierst du eine tolle Infektion, die kostet dich dann beim Tierarzt mehr, als das Krallenschneiden. Einfacher ist es, wenn man den Hund sich die Krallen auf natürliche Art abnutzen läßt. LG roofhunter |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei unserem Hund, ist jetzt 9 1/2 Jahre alt mußten wir die Krallen noch nie schneiden. Die nutzen sich immer selber ab und ansonsten hilft unsere Hündin selber nach und knabbert sie einfach ab. Hört sich jedenfalls immer so an. Manchmal sind die Spitzenauch schon so locker das man sie ganz einfach abmachen kann. Aber selber schneiden würde ich bei einem Hund nicht.
LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanny,
es ist ganz wichtig lange Krallen zu schneiden. Wenn sie zu lang sind und zu weit über den Ballen vorstehen, kann sich die Pfote verformen. Wie roofhunter schon gesagt hat, darf man nicht in den Nerv (bei hellen Krallen als schwarzer Strich zu sehen) schneiden. Das blutet und tut dem Hund sehr weh. Meine Hunde haben schwarze Krallen und ich hab das Schneiden von der Züchterin gelernt. Wenn Du Dir nicht sicher bist geh lieber zum Tierarzt. Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2003 |
Hi
wir müssen auch ab und zu mal schneiden, haben eine kleine Zange (glaube vom Fressnapf). Wichtig, nur kurze stücke abschneiden, sonst blutet\'s. (wie neumarkt schreibt) wenn der Schnuffi auf festem Untergrund läuft (Strasse z.B) dann nutzen sich die Krallen automatisch besser ab. Snoopy.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
\"wenn der Hund.... nutzen sich die Krallen....\" - - wirklich sehr hilfreiche Vorschläge *ggg*.
Sie SIND nun mal offensichtlich zu lang - ergo müssen sie geschnitten werden??!! Und dies tue ich definitiv NICHT! Dies tut meine TA und wenn ich sehe, wie vorsichtig und zurückhaltend sie dies tut, WEISS ich, dass ich dafür nicht geeignet bin, punktum! Zumindest einmal im Jahr sollte jeder mal beim TA sein, allein schon der jährlichen \"Tollwut-Impfung\" wegen - also kann man dann auch die Krallen fachmännisch / -fraulich schneiden lassen; das kostet nicht die Welt und ist sicherlich besser, als stümperhafte Selbstversuche. Wem dies zu teuer ist, der hätte sich den Preis für einen Hund von vornherein `sparen´sollen - so sehe ich das jedenfalls.... hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2003 |
selbermachen muss doch nicht stümperhaft sein *zwinker*
aber hast recht , das kann man bei den TA besuchen mit machen lassen, auf die par € kommts auch nicht an also keine Panik, ich verstümmel meinen hund nicht mit laienhaften selbstversuchen, wir haben uns sehr ausführlich über Hunde informiert, ehe wir ihn uns zugelegt haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Ooooops....
Sorry, Snoopy aus Frankfurt: keinesfalls wollte ich Dir Stümperhaftigkeit unterstellen *lächel*. Wer kann, der sollte - und wenn DU kannst, dann ist das voll in Ordnung! Eine \"Zange von Freßnapf\" allein jedoch tut´s nicht - lediglich das meinte ich, denn wenn schon meine \"Trimmerin\" wie auch meine TA da derart vorsichtig zu Werke gehen, dann muss ICH mich dabei nicht auch noch `profilieren´- - lediglich dies wollte ich ausdrücken lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo
bin ich froh das die Krallen ab sind.... Danke Euch trotzdem und ich habe es mir vom TA zeigen lassen und kann es nun selber.... Der hat nämlich gesagt, dass man das wenn man es gezeigt bekommt auch selber machen kann.... egal. LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2003 |
Hallo Sanny,
wir schneiden bei unserem Hund die Krallen auch immer selbst nachdem wir es uns vom TA haben zeigen lassen (und wir \"Trimmen\" auch im Sommer). Das auch relativ häufig (so ca. 2x pro Jahr), weil wir keine \"Asphaltspaziergänger\" sind und sich selbst da die Bella lieber auf Grünstreifen bewegt, wenn´s geht. Sie hat schwarze und weiße Krallen, die weißen sind überhaupt kein Problem, und bei den schwarzen sind wir eben dementsprechend vorsichtig und schneiden lieber zuwenig als zuviel. Aber der TA sieht auch nicht, wo die Blutgefäße anfangen und wo nicht, unser TA hat schon zuviel abgeknipst, wir hingegen noch nicht. Soviel zum Thema \"stümperhaft\".... *zwinker* Ein guter Grund, es nicht selbst zu versuchen ist für mich, wenn der Hund nicht beschnitten werden will, also wenn er rumzappelt währenddessen. Dann ist die Gefahr natürlich relativ groß, dass man den Hund verletzt und man sollte die Finger davon lassen. Ansonsten bekommt das jeder, der weiß wie´s geht leicht selbst hin, gerade wenn Hunde keine dunklen Krallen haben. Am besten ist es natürlich, die Krallen brauchen nicht geschnitten werden weil der Hund das von selbst erledigt... Dieses ewige \"wer was selber macht, dem ist sein Hund kein Geld wert\" finde ich wirklich lächerlich, sorry! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
hallo, ich habe einen kleinen jack-russell-terrier-welpen ( junghund ) und möchte ihm jetzt die krallen beim tierartzt schneiden lassen, da ich zu große angst habe, ihn zu verletzen.meine frage: wie viel kostet das krallen schneiden im durchschnitt beim tierartzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2006 |
Hallo an alle Hundefreunde,
Krallenschneiden kann man beim TA oder auch beim Hundefriseur z.B. www.raubtiersalon.de. Bei uns kostet das 4,00 Euro und es wird dem Hundebesitzer auch gerne gezeigt. Mit etwas Übung ist es dann für den Hundefreund kein Problem die Krallen zu machen. Ganz liebe Grüße Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo,
meine ehemalige Schwiege-Mu hat für ihren Hund (mit dunklen Krallen) unseren Kaninchenkrallentrick übernommen. Bei schwarzen Krallen arbeiten wir zu zweit, wobei einer die zu schneidene Kralle von unten mit einer Taschenlampe anleuchtet und der andere schneidet. Durch das Licht der TL kann man gut sehen wo die Blutgefäße in den Krallen enden. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hi,
wie oft bist du denn mit deinem Hund unterwegs? Müssten sich doch ablaufen.Ich rate dir sonst zum Tierarzt. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine