Blutiger Augenausfluss bei Katzen? - Herpes...
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Mein Kater hatte schon mehrmals Ausfluß am Auge, welcher mitunter oft blutig war. Behandlungen mit der Augencreme Refobacin verliefen zunächst erfolgreich. Nun aber hat er diesen Ausfluß wieder, diesmal aber hartnäckig, da versagt Refobacin. Der Tierarzt meinte, es wäre Herpes, aber auch eine andere verschriebene Creme bringt nicht Besserung. Ich habe mir als Alternative homöopathische Augentropfen gegen Entzündungen geholt, und schau mal, ob das hilft. Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte helfen? LG Sabrina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
Hallo,
ich kann dir eines wirklich ans Herz legen. Geh sofort mit deiner Katze zu einem Augentierarzt und laß keinen normalen Tierarzt dran rumdoktern. Das kann sonst gefährlich werden. Bei meiner Katze hätte das auch schlimm ausgehen können. In München weiß ich einen guten Augentierarzt, ansonsten schau in den Gelben Seiten. Tierkliniken hab bestimmt auch einen Augenspezialisten dabei. Ich wünsche deiner Katze alles Gute Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm ich weiß dass Herpes am Auge beim Menschen zur Erblindung führen kann, aber wie das bei Katzen ist weiß ich nicht.
Augentierarzt.. was es alles gibt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn du selber was am Auge hättest, würdest ja bestimmt auch zum Augenarzt gehen, oder?
Richtig, Herpes kann zur Erblindung führen. Wenn es das überhaupt ist. Und das Herumgedoktere von Tierärzten die sich nicht auskennen, ist im Endeffekt viel teurer. Der Augentierarzt hat sofort erkannt was Sache ist, das richtige mitgegeben und vorbei war es. Bei der normalen Tierärztin waren wir ein paar mal, aber da war es nur Rumprobiererei, das war dann teurer. Und die wollte sogar am Auge operieren. Die Frage ist dann eher, ob du es dir gefühlsmäßig leisten kannst, das Leid deiner Katze mitanzuschauen. Um Hilfe rufen, kann sie ja leider oder bequemerweise nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Sabrina
hole dir doch noch eine 2 Meinung ein wen der TA nicht allzuviel macht! Wen du eine Tierklinik in der nähe hast würde ich da mal hingehen! Unser Kater hatte auch blutigen Ausfluss am Auge neben einer Entzündung waren seine Drüsenkanäle verstopft, ich bin froh das mein TA das damals alles rechtzeitig erkannt hat und ihn Operieren konnte liebe grüße Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wir SIND in einer Tierklinik. Die beste, die wir kennen...
Und der arme Kater hatte schon so viele Operationen hinter sich, dass davon eine 4köpfige Familie mindestens 2 Monate darum essen kann, finanziell gesehen. Was nützt einem die größte Tierliebe, wenn man sich ab einer gewissen Anzahl an OP\'s die in eienr Tierklinik ohnehin schon überteuerten Behandlungen nicht mehr leisten kann? Wenn man sich eine Katze zulegt, rechnet man sicher nicht damit dass die dann unerwartet mehrmals pro Jahr operiert werden muss, was beinahe in die tausende geht. Ich bin Azubi, was soll ich denn tun? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sabrina, es kann natürlich niemand wissen WO du mit deinem Tier bist
Ich kann dir nachfühlen was TA-Kosten betrifft ich habe alleine letztes Jahr mehr als genug bezahlt :( Ich hatte damals Augentropfen auch auf Antibiotischer Basis damit haben wir die Entzündung eindämmen können. Ich schau morgen früh mal nach wie die heißen. Lg Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabrina,
tut mir leid, ich wollte dich nicht so angehen. Meine Katze hat trockene Augen, wie es ja beim Menschen auch gibt. Dadurch hat sich dann Herpes gebildet. Das war aber mit gar keinem Ausfluss verbunden. Sie hat nur immer schmerzhaft die Augen zusammen gekniffen. Ich würde da auch eher auf eine Entzündung tippen, als auf Herpes... Der Tipp meiner Tierärztin damals war dann, daß die Wimpern in die Augen hängen, weil das Lid zu lang ist. Gott sei dank, sind wir dann vorher noch woanders hin.... Vielleicht helfen ja die Tropfen von Asal, das hört sich doch recht ähnlich an. Alles Gute Euch Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab mit meiner Mama gesprochen, wir gehen gemeinsam zum Tierarzt, sie zahlt. Leider gibt es meines Wissens nach keinen Augentierarzt in Wien, nur einen Augenspezialist für Hunde...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabrina,
leider habe ich Augentropfen nicht mehr Wir hatten auch erst Refobacin gegeben leider nutzte das bei uns einfach nicht\'s, nach 14 Tagen mit den Tropfen war das schlimmst überstanden Lg Asal Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau mal, ich hab hier was im Internet gefunden:
www.katzenwelt.at wenn du auf diese Seite gehst, kannst du unten rechts \"Tierärzte\" anklicken. Da ist auch ein Dr. Stodulka in Wien, der wohl auch sich in Augenheilkunde auskennt. Vielleicht hilft das weiter... Grüße, Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo Sabrina!
Hast Du zufällig einen Perserkater? Mein Perser hat auch ständig, teilweise blutige ,tränende Augen! Er muß regelmäßig mit Augentropfen behandelt werden, wenn ich mal ein paar Tage aussetze, geht es wieder los! Mein TA sagt, man soll nicht immer die gleiche Salbe oder Tropfen nehmen, weil sie sonst nicht mehr wirken, man soll das Medikament immer mal wechseln! Er hat kein Herpes, aber bei Perserkatzen ist es häufig, dass sie immer Augenentzündung haben! LG Marion Wart Ihr schon beim TA? Sag mal Bescheid, was er sagt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Hallo Kathrin (tierluchs),
ich bin so froh, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich bin schon total verzweifelt und suche mich zu Tode im Internet nach Augenherpes bei Katzen. Mein Kater Dusty ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und kneift sein rechtes Auge immer zu. Es sind kleine gepaltzte Äderchen auf dem Auge zu sehen. Ein normaler Tierarzt hat nicht helfen können, es stimmt man muss zum Augenarzt für Katzen gehen. Das habe ich natürlich gleich getan, tja die liebe Frau Doktor sagte es sei Augenherpes und hat mir die Salbe Zovirax für Menschen (Augensalbe) verschrieben. Mein Mann hat aber nun die billigere Version aus der Apotheke mitgebracht (absolut identischer Wirkstoff!). Nun sind wir seid 1 1/2 Wochen dabei ihm 3 Mal täglich die Salbe ins Auge zu tun, achja so ein Granulat aus Amerika hat sie uns auch noch mitgegeben , das sollen wir ihm unters Essen mischen - er ist nicht gerade begeistert davon - . Er ist zwar wieder munterer als vorher und spielt mit unserem 2. Kater Felix (sind dicke Kumpels - beides Wohnungskatzen). Aber was mir Sorgen macht ist , dass es immer noch nicht besser ist mit dem Auge. Im normalen Licht sieht das kranke Auge dunkler aus oder es schimmert blau im Gegensatz zu dem gesunden Auge , welches gelb schimmert. Wie lange dauert das denn bis das Herpes abheilt ? Er tut mir so leid, er schaut mich immer so an und drückt das Auge immer noch zu. Nicht permament aber trotzdem. Wie lange hat es bei Dir gedauert? Mit welchen Medikamenten hast Du gute Erfahrungen gemacht ? Ich weiß ich bombadiere Dich hier gleich mit viel Text aber ich bin wirklich verzweifelt und will ihm doch nur helfen. Ich wäre Dir oder natürlich auch anderen hier im Forum so dankbar für eine Antwort. Vielen Dank Ellen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2004 |
Naja, so ohne weiteres zu dagen, es wäre Herpes, finde ich doch weit hergeholt. Pilze oder Bakterien sind immer eine Möglichkeit, zu hoher Augendruck, Gerinnungsstörungen etc...
Bloß nicht mit irgendeiner Augensalbe anfangen rumzudoktorn! Geh zu einem Spezialisten und lasse ihn das Auge anschauen. Evtl. muß ein Abstrich gemacht und kulturell (auf Bakterien, Viren,Pilze) untersucht werden. Ruf auch mal bei dem Augenspezialisten für Hunde an. Vielleicht hat er ja auch Ahnung von Katzen. Viel Glück! Das Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Wir waren beim Augenarzt für Katzen Die Frau Dr. ist spezialisiert auf Augenheilkunde. Sie hat uns Zovirax für Menschen (Augensalbe) aufgeschrieben. Da es aber die Salbe Virupos gibt (exakt den selben Wirkstoff wie Zovirax) nur günstiger gibt hat mein Mann die gekauft. Die Ärztin hat mir zwar angeboten einen Abstrich einzuschicken sagte aber im nächsten Atemzug, das würde sowieso zu einem falschen Testergebnis führen. Sie sei sich sicher dass es Augenherpes ist. Und so ein Lysin Granulat aus Amerika zum unters Essen mischen. Deshalb würde ich gerne wissen ob hier auch noch andere sind die das selbe Problem haben oder vielleicht wissen wie lange so was dauert. Gott sei Dank ist er wieder fit und tobt und ist vom Verhalten her ganz normal. Aber dann setzt er sich wieder hin und kneift das Auge zu. Die Ärztin meinte sie weiß nicht wie lange das dauert. Sie ist die einzigste in unserer Umgebung die auf Augenheilkunde spezialisiert ist, bin auf sie angewiesen, aber mit dem Resultat nicht besonders glücklich. Vielen Dank Ellen H. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ellen,
mensch, das tut mir leid. Ich kann nachfühlen wie es dir geht. Ich war damals auch ziemlich verzweifelt. Wo wohnst du denn? In München kann ich dir den bei dem ich war empfehlen. Der war unsere Rettung. Meine normale Tierärztin wollte ja was vom Lid abschneiden. Grusel... Ich weiß leider nicht mehr den Namen der Salbe, ich hab die nach 2 Jahren dann weggeschmissen. Es waren aber zwei verschiedene Salben die ich abwechselnd reintunmußte. Und sie waren eigentlich auch für den Menschen gedacht, es war aber auf jeden Fall nicht Zovirax. Wie du bestimmt oben schon gelesen hast, kam das Ganze aber durch ein trockenes Auge, das heißt es wurde nicht genug Tränenflüssigkeit produziert. Als Abhilfe bekam sie dann alle paar Tage einen best. Wirkstoff eingetropft, der in Sesamöl gelöst ist. Hast du auch feststellen können, ob die Nase vielleicht sehr trocken ist? Aber vielleicht magst du den Augentierarzt in München mal anrufen. Die sind dort sehr nett. Mitfühlende Grüße Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kathrin,
vielen Dank. Naja wenigstens geht es ihm wirklich ansonsten prima, er tobt wieder rum, frisst und ist wirklich munter. Die Tränenflüssigkeit hat sie auch gemessen, aber dazu etwas gesagt hat sie nicht. Ich komme aus Offenburg / Baden - Württemberg. Mir geht es in erster Linie darum ob es auch wirklich Augenherpes ist und wie lange der Heilungsprozess dauert. Das Auge ist trocken kein Ausfluss oder dergleichen. Er hatte mal ne schwere Grippe letztes Jahr, da fällt mir ein, dass das Auge damals getränt hat. Seither war aber alles wieder ok. Er hat damals Tropfen bekommen, die haben dann auch geholfen. Das waren die Tiacil. Ist aber nicht gut gegen Herpes, hat die Ärztin gesagt. Wie lange hat es damals bei Euch gedauert bis es heil war. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ? Meinst Du , Du könntest Deinen TA mal bitten auf Deiner Patientenkarte nachzuschauen, wie das Medikament hieß ? Dann könnte ich mal mit meinem TA darüber sprechen, ob das ok wäre wenn ich es auch mal mit diesen Salben probiere. Mein normaler Tierarzt hat gesagt, dass er keine Schmerzen hat. Sonst würde er sich anderst verhalten . Aber wie gesagt heilen soll es halt. Sag mal hat Deine Katze es nicht noch einmal bekommen ? Zu mir hat sie gesagt, das kehrt immer wieder zurück. Sein Leben lang wird er das immer mal wieder haben - großartig - gell ? Viele liebe Grüße von Ellen, Dusty und Felix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ellen: Ich habe dir eine KM geschickt!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hi,
hab eine Langhaarkatze (denke echte Perser ist sie nicht sie hat kein \"plattgedrücktes\" Gesicht\" Ist es Blut wenn so bräunlicher Ausfluß aus den Augen kommt? Danke für Eure Hinweise Grüße Shannen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
weiß den keiner eine Antwort für mich? Grüße Shannen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
Hallo Shannen,
ja, ich denke es ist Blut. Unser kleiner Ferdi hatte dies auch. Wir waren in einer Tierklinik nahe unserem Wohnort, und der TA stellte fest, dass Ferdi Bläschen auf der Nickhaut hat. Diese wurden zuerst in einer Operation irgendwie \"abgeschabt\", auf dem einen Auge kam es aber wieder. Da haben wir ihm dann die Nickhaut operativ auf dringendes Anraten des Tierarztes entfernen lassen und jetzt ist gut. Ich denke, irgendwie hat es ihm auch weh getan, er hat immer die Äuglein so zusammengekniffen und getränt haben sie - überall waren die kleinen Tropfen auf dem Boden. Ich würde Dir dringend zu einer tierärztlichen Untersuchung raten. Schönen Abend noch bolline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo Shannen,
das muss nicht unbedingt Blut sein. Habe auch eine Persermixkatze, die braunen Augenausfluss hat. Das liegt an der platten Nase der Perser - dadurch können die Tränenkanäle verengt sein, so dass die Tränenflüssigkeit nicht wie normal über den Tränenkanal ablaufen kann, sondern halt aus dem Auge rausläuft. Warum es braun ist, weiß ich auch nicht, der Tierarzt meinte aber, es sei normal. Mein anderer Kater (stinkordinärer Hauskater) hat keinen Augenausfluss, aber auch er hat natürlich manchmal so \"Augenmatze\" wie wir Menschen ja auch, die bei ihm auch braun sind. Scheint also bei Katzen normal zu sein. Trixi (die Persermixkatze) scheint der Ausfluss nicht zu stören. Da es aber natürlich nicht schön aussieht, mache ich die \"Tränenspuren\" alle paar Tage mit einem sogenannten \"Tränenfleckentferner\" (gibt es bei Fressnapf) weg. Gruß Hexie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Hallo,
ich nochmal: Mir ist gerade was eingefallen, wie man vielleicht feststellen kann, ob es Blut ist oder nicht. Wenn es Blut ist, müsste es ja schon als Blut aus dem Auge laufen, oder? Bei Trixi ist es nämlich so, dass das, was \"frisch\" aus dem Auge läuft (sehr appetitlich, ich weiß Gruß Hexie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Leute,
danke für Eure Antworten. Naja meine hat eben keine typische Plattnase, aber langes weißes Fell. Werde mal mit ihr zum Tierarzt gehen. Liebe Grüße Shannen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine