neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweineohren selbst trocknen?

Vom 07.03.2004 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.708 Beiträge (ø3,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Unsere Hunde fressen sehr gerne getrocknete Schweineohren.
Im Laden kosten sie 0,50 € bis 0,80 €.
Bei meinem Metzger bekomme ich sie roh umsonst. Ist es möglich, sie selbst im Backofen zu trocknen und so trocken und hart zu bekommen, wie die gekauften?

Danke für die Antworten

Herta

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
Frei nach Baghira555
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2004 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.924 Beiträge (ø1,32/Tag)
Probier`s doch einfach mal aus! Es kann ja nicht viel schief gehen.

Nur der Mutige wird belohnt!

Schönen Sonntag!

Vom 07.03.2004 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.865 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Herta,

einen Tag in einen Eimer mit Salzlake werfen (nicht zu stark... 300g Salz auf 10 L), auf einen Bindfaden aufziehen und dann in der Garage oder im (Heizungs-)Keller hängen lassen, was anderes macht Dein Fleischer auch nicht....

Gruß, pfefferich

Vom 07.03.2004 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chantal Suppenkoch

Mitglied seit 23.08.2003
2.442 Beiträge (ø0,79/Tag)
Ja ja..ich weiss...falsche Antwort *gg*

Ich hab nie versucht die zu trocknen sondern hab die einfach gekocht (entweder Ohren oder Schwänzchen) und Hundi war seeeeeeeeeeeelig *schmunzel*

Gekocht liebte sie die Dinger...aber wehe die waren getrocknet...dann landeten sie mir Minuten später vor den Füssen.....leicht verdaut....*bäh*

Gruss
Chantal

Vom 07.03.2004 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
2.164 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo

hätte ien Frage...

bekommt man Schweineohren immer umsonst beim Metzger ??

Unserer bekommt die zwar nicht, weil er sie nicht verträgt, aber eine Freundin von mir, hat auch einen Hund, die würde sich sicherlich freuen.

LG

Sanny

Vom 07.03.2004 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.708 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Pfefferich,

am Montag ist Schlachttag, werde deine Idee aufgreifen und mal schaun wie sie werden.
Danke dir. Gruß an Mozart

Hallo Sanny,

das kommt auf deinen Metzger an. Das ist sehr unterschiedlich. Nachfragen lohnt sich.

Herta

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
Frei nach Baghira555

Vom 08.03.2004 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanny080978 Küchenjunge

Mitglied seit 09.01.2004
2.164 Beiträge (ø0,73/Tag)
*ups ... *rotwerd*Hallo

hab keinen Metzger...noch nie etwas beim Metzger geholt...ist mir schon immer zu teuer.

Und Wurst und Fleisch, ist nicht so mein Fall, ab und an, dann aber nicht vom Metzger.

Aber Anfragen kann ich ja, es gibt in Ulm viele Metzger.

LG

Sanny

Vom 08.03.2004 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.035 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo!
Ich muss hier wieder einmal warnen! Roh getrocknetes Schweinefleisch sollten Hunde nicht bekommen, weil sie davon die Aujetzkysche Krankheit bekommen koennen. Kochen (mind. 1 Std.) ist bei Schweinefleisch fuer jeden Hundeliebhaber Pflicht!
Liebe Gruesse
Yujinko *der nur Rinderohren bekommt*

Vom 26.01.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,5/Tag)
Hallo Herta,
spät kommt er, aber kommt.

Hier im Bild siehsr du die geräucherten Schweineohren für Nancy.
Mich haben auch die Preise geärgert. Nun räucher ich immer mal 30 Stück und es ist eine einfache Geschichte. Die sehen frisch geräuchert so lecker aus, dass man sie selber essen könnte. Lächeln

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

\"\"

Vom 26.01.2005 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Achtung / WichtigBITTE KEIN SCHWEINEFLEISCH FÜR EURE HUNDE Achtung / Wichtig

Vom 26.01.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Dann erkläre auch warum nicht.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Wilhelm Busch)

Vom 26.01.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,73/Tag)
Wegen der Aujetzkyschen Krankheit! Das hat Yujinko doch schon oben geschrieben.
Es sind schon viele Hunde von einem Tag zum anderen daran gestorben. Auch das Rindfleisch kann bei einem normalen Schlachter damit infiziert werden, wenn es mit Schweinefleisch in Berührung kam.

LG
Monika

Wer diese Krankheit immer noch nicht kennt, lese HIER oder google selber. Ist auch in diesem Forum ausgiebig besprochen worden.

Vom 26.01.2005 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@ Jürgen:
das habe ich weiter oben schon getan. Rohes Schweinefleisch kann Erreger der Aujetzkyschen Krankheit haben. Daran krepieren Hunde und Katzen jämmerlich, denn es gibt kein Gegenmittel. Für Menschen ist das harmlos. Getötet werden können die Erreger nur durch Abkochen von mindestens einer Stunde. Schweineohren allerdings werden roh getrocknet und sind somit nicht frei von dem Erreger.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 26.01.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo,
Schweinohren werden geräuchert. Meine meine ich. Schweineohren. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aujetzkyschen Krankheit habe ich noch nie was gehört, ausser von Trichinen und daher bekommt meine auch kein rohes Schweinefleisch.

(Wilhelm Busch)

Vom 26.01.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
...beim Räuchern werden die Krankheitserreger nicht getötet, ausserdem werden die meisten Schweineohren einfach roh getrocknet.
Das folgende habe ich auf einer Katzenseite gefunden:
Aujeszkysche Krankheit:
Es gibt einige Bezeichnungen für diese Erkrankung: Aujeszkysche Krankheit, Morbus Aujeszkyi, Infektiöse Bulbärparalyse, Juckpest, Pseudorabies. Sie wird durch ein Herpesvirus hervorgerufen, das sehr ähnlich dem Herpes-Virus des Menschen ist und verläuft sehr akut bis akut, mit Fieber und Störungen des gesamten Nervensystems. Unter normalen Bedingungen behält das Virus wochenlang seine Infektiosität, wird aber bei Temperaturen über 55 Grad zerstört. Es kann alle Haussäugetiere befallen, nur der Mensch ist resistent. Der Virusüberträger ist das Schwein oder die Ratte.
Die Übertragung erfolgt meist durch Futteraufnahme, es kann aber auch durch andere Wege übertragen werden wie z.B. durch Biße. Über die in der Mundschleimhaut endenden Nerven steigt das Virus direkt ins Gehirn auf und vermehrt sich dort im Nervengewebe. Es kommt zur Entzündung des Nervengewebes des Gehirns und dann zum Untergang der Nervenzellen.
Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 9 Tage. Danach treten uncharakteristische Erscheinigsbilder auf: Wesensänderung, Müdigkeit, Neigung zum Verstecken, Freßunlust. Bei jungen Katzen tritt oft nur Erbrechen als einziges Symptom auf. Ständiges Lecken, beissen und Kratzen des Fells weisen auf Juckreiz hin. Diese Symptome können aber auch fehlen. Danach kommt es zu Schluckbeschwerden, bedingt durch eine Lähmung des Rachenraumes. Es kann auch zu einer Lähmung der Kaumuskulatur kommen oder zu Zuckungen von Kopf und Gesichtsmuskeln. Die Höhe des Fiebers ist untypisch. In der Regel tritt der Tod schon am ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen der Symptome ein.
Die Diagnose läßt sich nur am toten Tier abklären. Das klinische Bild ähnelt der Tollwut, verläuft aber schneller und macht keine Lähmungserscheinungen der Gliedmaßen.
Eine Behandlung der Erkrankung gibt es nicht, sie verläuft immer tödlich. Da sie ähnliche Symptome wie die Tollwut macht, ist von einer Verdachtstherapie wegen der Tollwutgefahr für den Menschen, abzuraten. Impfstoff steht nicht zur Verfügung. Man verhindert die Erkrankung, indem man an die Tiere kein Schweinefleisch verfüttert und einen Kontakt von Katze und Schwein vermeidet. Bei Freigängern besteht eine Infektionsgefahr, wenn die Katze Ratten als Beutetiere jagt, sie frißt oder Bißverletzungen davonträgt.
Diese Seuche ist anzeigepflichtig und wird veterinärpolizeilich bekämpft, indem man die befallenen Bestände ausmerzt. Die Impfung ist damit generell untersagt. Die einfachste Lösung des Problems für Verbraucher und deren Haustiere: kein rohes Schweinefleisch essen oder verfüttern

Vom 26.01.2005 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbacher Suppenkoch

Mitglied seit 19.08.2003
414 Beiträge (ø0,13/Tag)
Wollt ihr jetzt echt sagen, dass ich nie mehr geräucherte Schweineohren vom Metzger füttern sollte??? Das wäre für Else schrecklich. Sie liebt die Dinger über alles... Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

LG Zuckerbacher

Vom 26.01.2005 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Ja Zuckerbacher,

das ist nun das Ende für unsere Hunde.
Gut das es so pfiffige user gibt.

(Wilhelm Busch)

Vom 27.01.2005 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,73/Tag)
Es gibt übrigens guten Ersatz: Rinderohren, Kaninchenohren und ähnliches..z. B. beim Fressnapf.
Liebt unser Ojito genauso.

LG
Monika

Vom 27.01.2005 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
@zuckerbacher:
Fütter doch Rinderohren, die schmecken sicher genauso gut und Du läufst keine Gefahr, dass etwas passiert.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 14.02.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boundinci Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich will niemanden zu Nahe treten, aber beim RÄUCHERN in einem richtigen Ofen herrschen Temperaturen von bis zu 130 Grad....Wenn bei 55Grad alles abgetötet wird, sollten Schweineohren dann kein Problem sein.

Vom 14.02.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraBrühe Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2009
578 Beiträge (ø0,52/Tag)
Es wundert mich, dass so viele Hundebesitzer die Gefahr, die von Schweinefleisch ausgeht,
noch immer nicht kennen Oh

Klärt euch euer TA nicht auf? Das war das Erste, was ich zu hören bekam, als ich meinen Welpen vorstellte. Obwohl ich vorher schon einen Hund hatte, musste ich mir die ganzen Gefahren nochmals anhören und mir eklige Bilder ansehen traurig

Angeblich sind die Schweineohren von Fressna.. anders behandelt, also frei von den gefährlichen Krankheitserregern. Da ich das aber nicht nachprüfen kann, bekommt mein Hund nur Rinder-, Lamm- und Hasenohren zum Knabbern. Es gibt ja durchaus gute Alternativen.

Schwein kommt mir nicht ins Haus! Dafür hab ich meinen Hund viel zu gern, um Schuld zu sein, wenn er elendig verreckt.

LG, Klara

Vom 14.02.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mela_SC Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2007
1.567 Beiträge (ø0,99/Tag)
Das gilt auch bei uns. Es gibt genug Knabber-Alternativen, Schwein gibt's bei uns nicht. Dann lieber getrocknetes Hühnerfleisch, das knackt auch schön.

LG

Mela

Vom 15.02.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Morbus Aujetzky sag ich nur Verdammt nochmal - bin stocksauer

Schweine können den Aujetzkyvirus übertragen, der verläuft IMMERIMMER tödlich!!! Auch wenn Deutschland als Aujetzkyfrei gilt, man weiß ja nie wo die Ohren bei Fressnapf herkommen...

Niemals kommt mir Schwein ins Haus!

Vom 15.02.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Hallo!

Schreibe mal die Fälle auf, wieviel und wo ein Hund Schweineohren starb!!!!
An Aujetzkyvirus Lächeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lächeln

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Vom 15.02.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Weißt du... dat ist mir sowas von Wurscht... mir ist das Risiko zu hoch und damit basta. Die Auswahl an getrockneten Leckereien ist so groß, da MUSS ich KEIN Schwein füttern. In sofern... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 15.02.2009 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
Wusste ich es doch, große Klappe und nichts dahinter. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Jürgen
Keine Frau trägt gerne ein Kleid, welches eine andere Frau abgelegt hat. Mit Männern ist sie dagegen nicht so eitel.

Vom 15.02.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.05.2008
463 Beiträge (ø0,34/Tag)
Danke für deinen konstruktiven, sinnvollen und so völlig unpersönlichen Beitrag. Das zeugt von großem Charakter.

Vom 01.12.2009 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svennte Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
nabend bin neu hier und habe selber zwei hunde und bin durch eininge der beiträge auf die erwähnte
Aujeszkysche Krankheit aufmerksam geworden und habe sofort gegooglet....

und: 2001 wurde in deutschland der letzte fall einer AK bei einem Hund angezeigt und 2006 erkrankte in Berlin
ein Hund.....

das war alles was ich gefunden habe.....

mfg Svennte

Vom 02.12.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
Hi,

dafür wärmst du das alte Thema wieder auf?

Theoretisch ist Deutschland Aujetzky frei-ja! Wie kann aber ein Hund erkranken 2006, wenn Deutschland Aujetzky frei ist seit 2001?

Mir wär das zu heikel, zumal es in Europa nicht so ist und bei manchen Metzgern, weiss man sicher nicht wo die Tiere herkommen. Bei gekauften getrockneten Ohren im Tierladen erstrecht nicht.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 02.12.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Svennte Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)
ach ich wollte nur meinen senf dazu geben bin neu hier und da ich grade angefangen habe zum trockenfutter, rohfleisch zu füttern..... naja und interssierts mich eben.... schon von neosporose gehört ein EINZELLER im rohen rindfleisch....

gruss svente

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: