neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzensicherung fürs Fenster?

Vom 23.02.2004 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetSphinx Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
893 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Ich hab da ein kleines Problem, morgen kommt unsere Katze aus den Tierheim zu uns.
Da wir aber in der 3. Etage wohnen, und wir auch keine sonderlich für Tiere geeignete Wohngegen haben, wird es eine Wohnungskatze bleiben.
Aber wie schütze ich die Katze davor, bei geöffnetem Fenster/Kippfenster dadurch zu klettern? Wichtige Frage
Wir haben gerade im Sommer überall die Fenster auf kipp, teilweise auch ganz offen.
Reicht als Schutz ein ganz normales Fliegengitter (kein vorgefertigtes) oder brauch man irgendwas besonderes?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2004 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

esperanca Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2004
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo SweetSphinx!

Ein normales Fliegengitter (so eins zum hinkleben meinst du, oder?) reicht auf keinen Fall, da Katzen sehr schnell raus haben, wie man das Teil mit der Pfote so weit anheben kann, dass man drunter durch schlupfen kann Lachen
Für gekippte Fenster gibt es im Fachhandel ein Schutzsystem, da müsstest du dich danach erkundigen.
Ob es was für offene Fenster gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe ein Fenster, das direkt auf den Balkon geht, das konnte ich im Sommer immer offenlassen, zum Glück. Und meine Katzen haben zum Glück auch noch nie ein Faible für gekippte Fenster gehabt, so habe ich damit auch keine Probleme.

Viel Spaß und Freude mit eurem neuen Mitbewohner! Auch wenn sie manchmal sehr anstrengend sind, diese kleinen \"Mistvieher\" Lächeln, man möchte sie doch nie mehr hergeben!

Liebe Grüße,

esperanca

Vom 23.02.2004 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SweetSphinx Smutje

Mitglied seit 05.02.2004
893 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ja, das ist zum ankleben na dann...

Werd mich da morgen mal nach erkundigen, Danke Lächeln

Vom 24.02.2004 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spaceangel Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Also ich würde da mal abwarten, habe mich auch voll verrückt gemacht aber völlig umsonst. Meine Katze hat den ganzen Tag (im Sommer) offenen Balkon und Fenster im 3. Stock und sie geht auch nur aufs innere Fensterbrett.
Anfangs hat sie natürlich auch versucht aufs äußere zu gehen, aber ein kräftiges NEIN hat sie bald zur Besinnung gebracht. Nun brauch ich mich nicht mehr zu sorgen. Auch den Tisch auf dem Balkon findet sie nicht sonderlich interessant.
Ich denke, meine kleine hat außerdem Höhenangst. Sobald man sie auf dem Balkon auf den Arm nehmen will, krallt sie sich dermaßen fest, das man sie freiwillig wieder zu boden läßt.

Also warte den Sommer erstmal ab, im Winter wirst du wohl auch nicht den ganzen Tag das Fenster kippen, und wenn doch bleib anfangs dabei wenn du die Katze in den Raum läßt.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß.

LG
Spaceangel

Vom 24.02.2004 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Katzenfreunde!

Meine Gögain hat mich auch schon beauftragt, einen Schutz zu bauen.
Der soll aus einem Lattengerüst mit Kaninchendraht bestehen, das dann über das gekippte Fenster \"gestülpt\" wird.
Es gibt wohl auch fertige Teile, die sind dann entsprechend teurer.

Das Fliegengitter ist nur so stark, dass Fliegen ihn nicht zerreißen können. Katzen hingegen brauchen nur mal mit einer Kralle zupfen und wech ist das Ding!

Das Gitter muss schon eine Katze aushalten können. Man muss davon ausgehen, dass sich Herr oder Frau Katz ganz oben drauf legt, um frische Luft zu schnuppern.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

Vom 25.02.2004 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
schau doch mal hier:
Fensterschutz-Thread

da steht auch schon viel darüber drin
(mein käse auch *zwinker*)

cu
simone

Vom 27.02.2004 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_Sk_S Kaltmamsell

Mitglied seit 07.08.2003
912 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

nicht aus eigener Erfahrung (Gottseidank) aber durch Bekannte wurde erzählt, dass bei der einen oder anderen Katze gekippte Fenster das Todesurteil waren. Also ich würde da immer was darüber montieren lassen. Das ist einfach zu grausam zum Heulen

LG Kristina

Vom 27.02.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moni48 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.12.2003
1.250 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo, SweetSphinx!

Ich hab bei unseren Nachbarn letztes Jahr erlebt, wie sie ihre Katze gefunden haben ... Sie hatten sie abends aus Versehen in der Garage eingesperrt und dort gibt es ein kleines Kippfenster, durch das die Katze nachts versucht hat, herauszukommen. - Sie hat sich elendiglich erwürgt ...

Bitte mach einen Kippschutz an Dein Fenster, damit Dir das nie passiert!

Liebe Grüße,
Moni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: