Wieviel Futter braucht der Beagle?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.02.2004 |
Kann mir einer Tipps geben wieviel wir am Tag füttern müssen? Einer sagt 200g andere wieder 400-450g. Auf Fertigfutter schreibt man pro cm Grösse so und so viel. Da weiß man nicht mehr wo man dran ist und macht viele Fehler. Über alle Tipps freuen wir uns. jueple |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Jueple,
an Deiner Stelle würde ich mit dem Tierarzt sprechen. Du schreibst das Deine Hündin schon zu dick ist. Da tut ihr ein bisschen Diät warscheinlich sehr gut. Und das kann man am Besten mit guter Beratung vom TA durchziehen. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2002 |
Hi,
da frag doch mal Nick LG Menina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo!
Was fütterst du deinen Beagle?? Das Gewicht kommt mir schon etwas extrem vor und das geht auch ziemlich schwer runter?? Mußte bei meiner Stella nur 1,5 kg reduzieren und das hat schön lange gedauert. Beagles sollten ziemlich genau das gleiche Gewicht wie Cocker Spaniels haben, also zwischen 11 - 13 kg. Meine Stella ist so klein, dass sie 10,5 kg optimal sind. Ich würde auf alle Fälle zum Tierarzt gehen, die Sache ist ziemlich ungesund!!! Ich lege jetzt bei Stella einen Reistag / Woche ein. Außerdem füttere ich Trockenfutter, und die schreiben immer zu viel drauf, man gibt ja schließlich nicht nur Trockenfutter, sondern ab und zu ein Leckerlich oder Schweineohren, etc. Es steht eigentlich in vielen Hundebücher, dass man vom angegeben Tagesbedarf Trockenfutter 20 % wegrechnen muß.... ...hast du es schon mal mit Diätfutter versucht? Liebe Grüße Sandiego |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo jueple, ja dem Beagle ist Fressen ein Bedürfnis. Somit hilft nur konsequent füttern.Unsere Tiffi ist 4 Jahre und wir halten mit Mühe das Gewicht von 15 kg. Der Tierarzt meint es könnte ruhig etwas weniger sein. Einmal in der Woche bekommt sie nur Wasser, sie fastet also. Und einmal in der Woche bekommt sie ein trockenes Brötchen und Apfel und Gurke. Sie frisst alles mit großer Freude. An den übrigen Tagen bekommt sie 225g Trockenfutter und natürlich Leckerlis. Ich würde mit dem Tierarzt sprechen, ob Diätfutter angebracht ist. Ich grüße Dich und Deinen Beagle. Svenny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo jueple,
auch wir haben einen Beagle: Hündin, 7 Jahre, fast 22 kg, ein NIMMERSATT. Mülleimer, Brotschränke, nichts ist vor ihm sicher. - Unsere Tochter, 22 Jahre, sitzt an der Quelle, sie macht die Ausbildung bei einer Tierärztin. Sie hat \"Diätfutter\" (Trockenfutter) im 50 kg-Sack besorgt. Davon gab es zu den Diätzeiten 2 mal 100 g am Tag. Und siehe da, der Hund NAHM ZU !!!! - Warum? - Er hat im Keller die Tüte entdeckt und seinen ganzen Kopf in den Sack gesteckt, mehrmals am Tag. Bis wir das merkten! Da wurden natürlich alle Türen verschlossen, und es ging los auf\'s Neue. Dann hat\'s geklappt, und innerhalb von 6 Wochen wog unsere Gina dann nur noch 18 kg. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven. Es tut ja so weh, wenn man die flehenden Augen nach Futter sieht. Liebe Grüße aus dem Bergischen Sibylle-Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo! Heiße Rita, bin ganz frisch.
Habe auch Beagle-Rüden, was der so alles Frißt! Mit Vorliebe Kake von allen Vierbeinern, oder auch Müll incl. Verpackung. Charly ist 2 1/2 kastr. und hat wohl Haifisch-Gene. Alles was er sieht, glaubt er fressen zu können. Futter kriegt er von Bosch, aber auch die Edelfutter hielten ihn nicht davon ab, unterwegs zuzuschlagen, wann auch immer er konnte. Ich muß auch sehr aufpassen und ihn oft an der Leine lassen. Noch wiegt er 14,5 kg. Es ist ein täglicher Kampf mit der Gier. Wie schwer es doch ist wenn Charly Hunger hat, und den hat er immer. Wer hat Tipps gegen Unersättlichkeit? Freue mich über jeden Rat. Liebe Grüße aus dem Rheinland Rita mit Charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.10.2005 |
Hallo
Wir haben zwei absolut verfressene Beagle Damen - aber so sind sie wohl alle. Die beiden werden mit viel Gemüse ( teils roh, teils gekocht ), Tomaten, Gurken, Frischkäse, Haferflocken, Fleisch und Innereien gefüttert. Ab und an ein Eigelb obendrauf. Trofu gibt es ganz selten und Dosenfutter überhaupt nicht. Beide haben absolutes Idealgewicht. Aber auch vor den beiden ist nichts sicher, Mülleimer steht immer oben, Essen stehen lassen ist nicht. Fegen in der Küche - braucht man bei denen nicht. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hallo jueple,
also 20,3 kg ist zuviel für Deine Beagle-Hündin.Ich schließe mich sandiego und svenny ... an. Das Wichtigste worauf Du beim Futterkauf achten musst, ist die Zusammensetzung des Futters. Die Zusammensetzung ist bei Trockenfutter einfacher zu erkennen und zu überwachen.Achte vor allem darauf, dass das Futter nicht zuviel Eiweiß enthält. LG Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hi Du, zwar nicht mehr ganz aktuell mein Beitrag, aber dennoch. das Verfetten ist ein großes Problem bei vielen Beaglen, weil sie einfach ziemlich gern futtern :o) dementsprechend ist es an Dir, darauf zu achten, dass er nicht zu viel bekommt. Ein TA kann Dir da sicherlich genauere Empfehlungen geben. Im Handel gibt es auch Diätfuttersorten, die fettreduziert sind, und bei denen Du genau nach Angaben (Gramm nach Körpergewicht und Größe) füttern solltest. Die übliche Ration futter, die bei einem normalgewichtigen Hund auf herkömmlichen Vollfutter ausgewiesen ist, ist derzeit zu viel für Deinen Hund. Bspw erhält mein Bobtail /groß zwischen 4-500g täglich. Viel Erfolg beim Abspecken, Und ps.. einen Fastentag wöchentlich finde ich nicht schlecht. Das wird auch von vielen Haltern und züchtern so praktiziert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Wir haben einen Laborbeagle, der riesig ist, und 20 kg wiegen soll (lt. TA). Er ist natürlich auch immer am Verhungern, und so gibt`s bei ihm einfach unters Futter immer ein wenig Tockenkartoffelbrei, mit Wasser gemischt. Das Sättigt, steigert die Menge, und setzt nicht an (Lucky wird mit 2 weiteren Hunden zusammen gefüttert, da gilt es, die Freßdauer bei allen gleichzuhalten).
Gruß Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2006 |
Hallo an alle,
wir haben auch einen Laborbeagle, der unermüdlich fressen könnte. Einmal hat er den Futtersack entdeckt und sich ziemlich überfressen. Seitdem passe ich höllisch auf, daß die Tür zum Futtersack verschlossen ist. Das Gewicht von ca. 18 kg (lt. TA in Ordnung) können wir ganz gut halten. Was mir mehr Kopfweh macht und vorallem mich sehr nervt, ist sein ständiges Absuchen der Wohnung nach Freßbarem. Nichts kann man auf dem Tisch stehen lassen, ohne Angst zu haben, daß der Hund hochspringt und sich etwas klaut. Ich hatte auch schon Mausfallen aufgestellt, was ihn auch abgehalten hat. Aber überall da, wo keine Mausfallen stehen, springt er hoch, schnuppert, leckt,..... Es ist also nicht nur ein Problem des Gewichtes, sondern auch aus hygienischen Gründen - Hat vielleicht einer eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann? Liebe Grüße Maîtresse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Wer Schmetterlinge lachen hört,der weiß wie Wolken schmecken.
Hallo, ohh jeh, das sehe ich leider immer wieder. Meine Beagle Dame ist letzte Woche 2 geworden. Sie wiegt bei einer Größe von 39 cm Schulterhöhe optimale 14 kg. Sie bekommt zwei Mahlzeiten am Tag. Mittags eine halbe kleine Dose Frischfutter, angereichert mit Reis, evt. auch Hüttenkäse oder Quark. Abends dann eine Kaffeetasse Trockenfutter. Zwischendrin mal was Knabberkram, das aber nach sorgfältiger Auswahl und eher für die Zähne. Ich persönlich finde es superschade das soviele Beagle so fett gefüttert werden. Ihr habt doch eine Verantwortung gegenüber dem Hund. Es gibt für die Abnahme natürlich spezielles Diätfutter, der Tierarzt berät da gern. Verstehe das Problem auch nicht wircklich, schließlich geht der Hund ja nicht alleine an den Kühlschrank! Mein Hund geht niemals an irgendwelche Essenssachen solange ich im Zimmer bin, da muß man konsequent sein. Niemals- wircklich niemals- etwas vom Tisch füttern, dann gibt es auch kein Betteln. Der Hund bekommt immer erst nach uns sein Fressen. Das ist für die Rangordnung sehr wichtig! WEnn ich das Zimmer verlasse lasse ich aber nichts liegen, da kann ich keinen Gehorsam erwarten und das tue ich auch nicht. Grüsse, Elfenzauber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elfenzauber,
unser Beagle haben wir nicht fett gefüttert, er hatte diese Gewicht schon als wir ihn bekommen haben und konnten es gut und ohne Probleme halten. War auch nicht mein Problem. Das ist eher die ständige Absuche nach Freßbarem und das Hochspringen an Küchenschränken und Tischen. Und das macht er auch nicht in meinem Beisein, sondern wenn er alleine im Zimmer oder in der Küche ist. Ich lasse auch nach Möglichkeit nichts Eßbares herum liegen, aber er hat auch schon an der Sachen (Zeitungen, Tempos...) sich von den Schränken geholt. An Ostern hat er sich auch über die Nester meiner Kinder hergemacht, obwohl wir sie mittig auf den Tisch gestellt und durch Mausefallen \"gesichert\" hatten - aber er hat \"Sicherheitslücken\" gefunden. Vom Tisch wird er absolut niemals gefüttert (ups Sein Futter bekommt er immer nach uns, wenn alle fertig mit essen sind und der Tisch abgeräumt ist. Morgens extra geschmierte Häppchen (aber erst nach unserem morgendlichem Spaziergang), mittags die 1.Hälfte seine Trockenfutterration und abends die 2.Hälfte. Zwischendurch mal ein Leckerli, aber nur wenn er dafür etwas getan hat. So habe ich ihm die Rolle nach links und rechs beigebracht. Für Futter tut ein Beagle nunmal alles. Freue mich über weiteren und regen Austausch von Beagle-Erfahrungen LG Maîtresse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elke,
mit Trockenkartoffelbreipulver meinst du da den Fertigpüree? Wieviel gibts du da etwa dazu? Setzt das auch wirklich nicht an? Habe nämlich keine Lust eine vierbeinige Wurst zu produzieren. @alle: der Fastentag hört sich ja nicht schlecht an, aber ich glaube, daß an solchen Tagen die Suche nach Futter noch extremer wäre. Habe aber auch noch(?!) kein Problem mit dem Gewicht LG Maîtresse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Ich habe einen Tageshund Er frist alles was nicht Nied und Nagelfest ist.Auch rostige Nägel und Schuhsohlen. Jeder Krümel ist wertvoll.Er kann stundelang die leeren Näpfe auslecken,könnt ja noch was drin kleben. Wenn ich Dreck zusammenkehre frisst er den auch noch. Er springt überall hoch,und hat so schon oft was erbeutet,weil ich dieses aufpassen nicht gewöhnt bin.Strafe nutzt gar nichts,er ist sowas von Dickfällig.Lautes schimpfen dann knurrt der Satan auch noch!! Ich bin froh das er kein Übergewicht hat,wenn er jetzt noch fasten müsste würde er sogar das Sofa umschmeissen um an die Krümel zu kommen. Letztens ist er unter dem Bett meiner Söhne stecken geblieben.Da lag ein Brötchen lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Beagle nicht Beagel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
direkte Antwort auf den Titel - knapp die Haelfte von dem was er frisst!! LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo miro
man könnte meinen, daß Du unseren Fridolin zum Tageshund hast. Total zutreffend . Bin immer wieder nur froh zu hören, daß die Beagle im allgemeinen so sind - einfach halt Beagles - und unserer da keine Ausnahme bildet - trotz Labor. LG Maitresse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2008 |
Also das das füttern bei eineme Beagle sher schwer ist sollte dem besitzer von anfang an klar sein denn,
Ein Beagle hat wie z.B ein Mopps kein sättigskeitgefül er frisst bis er nihct merh bekommt das heißt aber nich das er dann hunger hat . Also kann man sich bei Beaglen auf keinen Fall an die Vorschriften auf den Packungen haltn ;) Am bessten ist es wenn der Beagle neu ins Haus kommt den Züchter zu fragen oder den TIERARTZT er hilft bei fast allen situationenen mit eineme schweren hund wie dem >Beagle ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Also wenn ein Hund alles frisst, was ihm vor die Nase kommt inkl. Kot, dann stimmt was nicht. Dann liegt ein Mangel vor!
Meiner Meinung nach ist es am gesuendesten, einen Hund artgerecht zu fuettern - das heisst, mit rohem Fleisch und fein pueriertem Gemuese (das simuliert den Mageninhalt der Beutetiere), ausserdem Innereien und hochwertige Oele. Trockenfutter ist meist von minderer Qualitaet und hat einen hohen Getreideanteil, und fuer den Preis des teuren Futters kann man locker Fleisch kaufen! Das Ganze Prinzip nennt sich BARF (biologisch artgerechte RohFuetterung) und dabei soll der Hund 2-3 % seines Wunschgewichts in Rohfutter bekommen. Wir nehmen Rinderhack, Rindfleisch am Stueck, Karotten, Aepfel, Spinat, Banane, Avocado, dazu noch Pansen und Leber. Manchmal noch Joghurt, Ei mit Schale etc. Ein klein wenig Getreide (frisch geschrotet) fuer die Konsistenz, dazu Olivenoel. Alle paar Tage bekommt er ein Huehnerbein inkl. Knochen (die Knochen splittern nur, wenn sie gegart sind, also keine Angst!) Unseren Milo haben wir am 6.6. diesen Jahres untergewichtig aus einem Tierheim bekommen, seitdem hat er mit BARF 5-6 kg zugelegt, das Fell glaenzt, die Schuppen sind verschwunden und die Ohren sauber. So eine Ernaehrung beugt ideal Krankheiten vor und saeubert auch noch die Zaehne. Wir machen alle 2-3 Wochen eine grosse Wanne voll Futter und frieren es portionsweise ein. Milo mit seinen inzwischen 33 kg bekommt etwa 900 g Futter am Tag, verteilt auf morgens und abends. Es gibt sehr gute Buecher zum Thema, am Anfang kam mir das alles schwierig und aufwaendig vor, wenn man mal weiss worum es geht ist es nicht mehr so schwer. Wir wollte Milo anfangs aus Geldgruenden teils TroFu/teils BARF fuettern, mit dem Ergebnis, dass er das TroFu trotz Hunger stehenliess und die TroFu-Stueckchen auch aus dem Fleisch herausklaubte und uebrigliess..schlauer Hund! Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2008 |
Ehm was ist denn dein milo für ein Hund wir reden hier aussschließlich von Beagle hatte ich gedacht undd 33 kilo ist merh als das doppelte was optimal ist für einen Beagle und außrdem ist fleisch und so weiter abundzu ganz ok aber nur macht den Hund auf dauer krank! er erhält nur durch fleisch nicht genug vitamine!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ihr wisst aber schon, daß der thread über 4 Jahre alt ist?!?
Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Jansis,
Mein Hund ist ein Dogue de Bordeaux- Mischling. BARF kann man jedem Hund geben, eine Autorin eines meiner Buecher zum Thema zuechtet Papillons. Die Mengenangabe war nur ein Beispiel, die 2-3% muss dann halt jeder fuer seinen Hund umrechnen Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Wir geben Fleisch PLUS Gemuese und Obst, und da sind mit Sicherheit genug Vitmaine drin. Auf jeden Fall mehr als im handelsueblichen TroFu Sind deswegen auch die Woelfe ausgestorben, weil Fleisch krank macht? |
||||
|
|||||
|
|||||
Rosine, ups, nee, hab ich erst jetzt gesehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Jansis,
das würde mich jetzt auch interessieren. Warum sollte Rohfütterung die Hunde krank machen? Die Vitamine bekommen sie doch durch den Zusatz von Gemüse und eventuell noch anderen Zusätzen. Bevor Du soetwas schreibst, solltest Du Dich vielleicht mit dem Thema auseinander setzen. Wir haben zwei Hunde. Einen Terrier und einen Laborbeagle. Der Beagle ist genauso verfressen wie all die beschriebenen Beagle hier. Und ich bin immer froh zu lesen, das es uns nicht alleine so geht Unser Dicker ist ein ziemlich grosser Beagle. Er wiegt 15 kg. Seit wir nur noch roh füttern, haben wir das Gewicht ganz gut im Griff. Aber alles fressbare müssen wir vor diesem Hund in Sicherheit bringen. Draussen wird vorsichtshalber alles erstmal eingeatmet. Es könnte ja fressbar sein. Ausspucken kann man dann ja immer noch. Das sind keine Hunde, das sind Staubsauger, ähm oder besser Fresssauger LG |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ich das so lese, bin ich froh dass Milo nur frisst, was in der Schuessel ist, oder - nach einigem Zoegern und gruendlichem Beschnuppern - aus der Hand von Herrchen oder Frauchen kommt
Muelleimer oder offen daliegende Brotzeit interessieren ihn nicht. Lilly, die Vorurteile gegen Rohfuetterung sind leider weit verbreitet, von wegen rohes Fleisch macht die Hunde agressiv (jaja, ich seh's jeden Tag an unserer Kampfwurst Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mela,
Du hast ja auch einen Hund Das kann man nicht vergleichen Mit der Rohfütterung hast Du vollkommen Recht. Ich finde nur, die Leute, die sich damit gar nicht befassen, sollten dann lieber nix dazu schreiben, als irgendwelche Unwahren Dinge in die Welt zu setzen. Wir sind jedenfalls zufrieden. Selbst unser TA ist mittlerweile begeistert und hat uns sogar ausdrücklich geraten, dabei zu bleiben. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahso, dachte mir schon, dass der Staubsaug-Beagle eine besondere Spezies sein muss
Ich bin voll deiner Meinung! Auch wenn es immer wieder Skeptiker geben wird, die BARF schlecht finden - wir sehen, wie gut es unserem Hundi geht und bleiben dabei. Auch bei unserem Tierarzt war das Erstaunen gross wieviel besser er in der kurzen Zeit aussah. Und wenn man solche Resultate hat, gibt man gern 120$ pro Monat fuers Hundchen aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
auch wenn es hier um Beagle geht, aber viele Hunde sind sehr verfressen. Und wenn sie kastriert sind, erst recht. Es geht nur so, indem man das normale Futter wirklich auf ein Drittel reduziert, zumindest bei Trockenfutter. (Mit Barfen kenne ich mich nicht aus.) Und der Hund sollte genügend Bewegung bekommen. Meine Hündin Mona hatte vor ihrer Kastration ein paar Gramm zuviel auf den Rippen, aber mit dem Wissen, dass es nach der Kastration noch schlimmer werden könnte, haben wir ihr Fressen reduziert und die Lekkerlies tagsüber nochmal abgezogen. Jetzt hat sie eine Super-Figur. Man kann die Rippen fühlen, so wie es jeder Hundetrainer empfiehlt. Aber wenn der Hund erst einmal zuviel angesetzt hat, dauert es auch ganz schön lang, bis sich das Normalgewicht wieder eingependelt hat. Da ist genau wie bei der Hundeerziehung Konsequenz und Geduld gefragt. Bei Lekkerlies sollte übrigens auch drauf geachtet werden, dass sie möglichst mager sind. Ansonsten macht die ganze Sache ja keinen Sinn. LG charmin2004 Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.01.2009 |
hi,
Unser beagle( lilli) ist 1 jahr alt und wiegt 13kg. Unser Hundetrainerin sagt aber dass sie zu dick ist. Stimmt das? Unsere will auch alles fressen, kriegt aber nicht alles. Sie ist eine verwöhnte Göre, wenn man ihr kein feuchtfutter zu den trockenfutter gibt frisst sie nicht. deshalb vermischen wir trocken- mit feuchtfutter mit Öl. Und das 2 mal am tag, eine Handvoll trockenfutter und ein bissel feuchtfutter von pedigrie. ist das zu viel?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LoveBeagle,
ob eure Beagelette zu dick ist, kommt auch auf die Statur/Grösse an. Man kann das Idealgewicht ja nicht am Alter fest machen. Zur Fütterung. Zu einer "verwöhnten Göre" wird ein Tier in der Regel leider erst durch uns Menschen gemacht. Eure Lilli wird, wenn sie nur Nassfutter bekommt, auch dieses fressen. Der Hund wird garantiert nicht vor seinem Futternapf verhungern, weil kein Trofu mehr mit drin ist. Ausserdem sollte man Trofu und Nassfutter nicht mischen, weil sie unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Nach zuviel Futter hört es sich nicht an. Pedigree ist übrigens kein so tolles Futter. Es enthält wohl wenig Fleisch, dafür aber Lockstoffe wie Zucker. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo LoveBeagle,
der Tierarzt eures Hundes kann euch sagen, ob er zu dick ist. Außerdem könnt ihr die Energiezufuhr von einer Art Futter besser kontrollieren, als wenn ihr 3 Sachen mischt (TroFu, NaFu und Öl). Bei uns auf der Packung steht drauf wieviel g Futter der Hund mit wieviel kg Körpergewicht in etwa bekommen sollte. In Absprache mit dem TA haben wir eine Menge gefunden, von der wir ALLE Extras (Leckerlie, Knochen,...) in etwa abziehen. Unser Hund hält sein Gewicht und ist gesund. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo LOveBeagle,
habe dir eine KM geschrieben katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Anfrage ist bereits fast 5 Jahre alt. Ob der Beagle noch lebt. Liebe Grüße
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Sibylle,
Lovebeagel hat eben gerade erst gefragt. Viele Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
warum sollte der Beagle mit 7 Jahren nicht mehr leben? Ausserdem ist die Futterfrage doch immer aktuell. Ich jedenfalls habe meinen Beagle in vielen Beiträgen wieder erkannt LG Lilly08 |
||||
|
|||||
|
|||||
... das sollte ein Gag sein. Unser Beagle ist nun auch schon 13 Jahre. Liebe Grüße
____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo Lovebeagle!
"Unser beagle( lilli) ist 1 jahr alt und wiegt 13kg. Unser Hundetrainerin sagt aber dass sie zu dick ist. Stimmt das? Unsere will auch alles fressen, kriegt aber nicht alles." ==> Das kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, dein Hund ist erst mit knapp 2 Jahren voll ausgewachsen und wird sein Gewicht halten (wenn Futter + Bewegung stimmen) "Und das 2 mal am tag, eine Handvoll trockenfutter und ein bissel feuchtfutter von pedigrie. ist das zu viel??" Zum einen sollte man niemals Trockenfutter und Feuchtfutter mischen, da beide andere Verdauungszeiten haben. TroFu ist schwerer verdaulich und liegt damit länger im Magen. Prinzipell ist es gesund, bestimmte Ölsorten zu füttern (am besten Lachsöl, Hanföl, Nachtkerzenöl, Borretschöl), du mußt nur sparsam sein, weil pures Fett schnell ansetzt. Unser Beaglerüde ist 2,6 Jahre alt und wird seit über einem Jahr gebarft (Rohfleisch, Obstpampe, Gemüsepampe, Kartoffel oder Reis - Kräuter, Ei, Hüttenkäse, Öle, Kokosflocken etc... alles was wir eben auch essen). Ich persönlich würde niemals mehr TroFu füttern, unser Beagle hat ne schwere Allergie und durchs barfen ist er wieder fit. Gewicht: 16,3 kg, 40 cm Stockmaß. Also absolut optimal. Er bekommt ca. 260g reines Fleisch am Tag + Obst/ Gemüse. Beim barfen gibt es zB eine Formel, nach der man die Tagesmenge berechnen kann (2 % des Körpergewichts an Futter, davon 2/3 Fleisch). Obs dann passt muß man sehen - eben auch wieviel Bewegung der Hund hat. Unserer zB geht 2 mal die Woche zum Agility und hat jeden Tag eine Gassirunde von 2 Stunden über die Felder, wo er so richtig fetzen kann, Suchspiele macht etc... Der verbrennt ordentlich Kalorien. Obs beim TroFu auch so ne Formel gibt, weiß ich jetzt garnicht - denke aber der Hersteller wird da schon was zu schreiben. Wenn du meinst sie wäre zu dick, kaufe bitte bitte kein Diätfutter. Ersetzte lieber Feuchtfutter durch zB Apfelstückchen oder Gurke. Und biete ihr mehr Bewegung. Streiche die Extraleckerchen, wenn sie es frißt biete ihr Obst oder Gemüse an (unserer liebt Möhrchen). Aber wie ich schon sagte, mit 1 Jahr kann sich noch viel ändern. Warte ab, überprüfe die Futtermenge und die Bewegung... dann passt das schon. Was das klauen vom Tisch angeht, da ist er wohl der bravste von allen *lach*. Da kann unser Essen auf dem Couchtisch stehen - nein heißt nein. LG, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2009 |
Hallo,
wir haben jetzt seit ca. 1 Monat eine Beagledame von fast 2 Jahren. Wir waren schon darauf vorbereitet einen Staubsauger zu bekommen, aber weit gefehlt. Sie frist nicht alles und auch nur gewisse Mengen. Wir können alles offen liegen lassen. Und die Leckerlie`s fürs Training müssen extra lecker sein, sonst nimmt sie es uns nicht ab. Natürlich sind wir darüber sehr froh, da sie Optimalgewicht hat laut Tierarzt (10,7 Kg bei 40cm Schulterhöhe). Vielleicht kann uns aber jemand raten, welches Hundefutter besonders lecker ist, da sie sehr wählerisch ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lajoan,
da kannst Du wirklich froh sein. Unser Beagle sagt nie, nein. Es ist manchmal echt anstrengend, mit ihm draussen zu laufen. Sein Rüssel hängt immer suchend am Boden. Beim Futter kann ich Dir keinen Rat geben. Wir füttern roh. Ab und zu mal Dose. Aber wie gesagt, unser Beagle frisst ALLES LG Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lajoan,
lies doch Igorowitschs Post vom 4.1.2009 durch.Da steht es gut beschrieben. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Les doch mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen - Schwarzbuch Tierfutter von Hans-Ulrich Grimm!
Danach fütterst du niewieder TroFu oder Dose. Wenn Dose, dann reines Fleisch eingekocht vom Schlachter. Wenn du besondere Leckerchen willst die gesund sind, dann koche Fleisch ab und schneide es in kleine Würfel. Besonders mager ist Geflügel. Was immer gut ankommt ist Pansen, gekocht oder roh. Zum abkochen eigent sich der GEWASCHNENE Pansen. Oder du trocknest selber (zB Rinderlunge, Geflügelleber). Dann hast du Kontrolle über die Qualität und weißt das keine Chemie drin ist. Gesünder wie TroFu oder industriell hergestellte Leckerchen ist`s allemal! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
Ich habe mal eine Frage, da wir uns bald einen Beagle anschaffen wollen! Was und wieviel frisst so ein Beagle denn?
Würde mich über Antwort freuen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hanna,
schreib an Igorowitsch eine KM sie beantwortet dir das gerne. Es gibt auch ein spezielles Beagleforum. Wo kauft ihr den Beagle denn ?? Hoffentlich bei einem guten Züchter. Du musst jeden Tag einige Zeit draussen mit ihm verbringen. Beagle lieben Spaziergänge von 2 Stunden am Tag. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hanna!
Unser Beaglerüde (16kg) bekommt 350g Rohfleisch am Tag + Gemüse, Obst, Zusätze + getrocknete Leckerchen. Wenn du einen Beagle möchtest, dann unbedingt von einem guten BCD Züchter oder einen "Beagle in Not". Sie Züchtereite des BCD findest du über google und Beagle in Not auch. Dort kannst du "Abgabebeagles" oder Laborbeagles ein neues Zuhause geben. Bitte kaufe keinen Beagle bei einem unseriösen Züchter. Du bekommst bei keinem seriösen Züchter einen Beagle unter 900€! Diese haben IMMER Papiere (des BCD/ VDH) und es sind über Generationen Krankheiten bekannt, bzw. ausgeschlossen. Solch ein Hund ist eine Entscheidung fürs Leben, da sollte man nicht von vorneherein sparen wollen. Eine gute Seite zum vorab informieren ist die Seite der Beaglefriends. Leider kann man keine Links hier angeben, aber diese Seite findest du auch über google... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2011 |
Meine Beagle-hündin Gina, bekommt nur sehr wenig futter von meine Mutter.
Eine Handvoll futter NUR am Abend. Aber zwischendurch frisst sie auch noch von den anderen die Sachen weg. Ich finde das sie viel zu wenig bekommt, darum wollte ich fragen ob das so richtig ist wie es meine Mutter macht? Eine hat geschrieben das ihr Beagle-hundin 2 Wochen alt ist und 14 kg wiegt. Meine aber auch und ist 5 Jahre alt. Bitte antworten!!! LG Hilfman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Das sind ein bisschen zu wenig Infos, um auch nur annähernd präzise darauf zu antworten. Wieviel (in Gramm) ist bei dir "eine Hand voll" und welches Futter fütterst Du. Wem frisst sie "die Sachen" weg? Sind es den anderen Tieren (Hund, Katze??) oder klaut sie bei Tisch? Machst du Sport mit ihr, wie z.B. Hundesport, Nasenarbeit oder ähnliches, welches "Bewegungsprofil" hat sie? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Ähm, mit 2 Wochen schon 14kg???
Glaube da stimmt was nicht, das kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen! LG, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine Handvoll ist ca. 100 Gramm und wir fütern sie mit pedigree. ja sie ist vom tisch immer was weg wenn es etwas gibt und wir nicht da sind. Wir machen kein Sport abergehen jeden tag mit ihr eine halbe stunde spazieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Wie alt ist die Hündin denn nun wirklich? Ich denke, du meinst 2 Jahre und nicht -wie am 21.11. angegeben- 2 Wochen ... Was bekommt sie vom Tisch? Gekochte Essensreste oder Brot oder ähnliches? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
warum bekommt der Hund was vom Tisch? Wenn man weiß er klaut, dann lässt man nichts stehen! 30 Minuten Gassi sind ein Witz. Ihr wisst, dass ein Beagle kein Stubentiger ist? Er braucht Bewegung. Mindestens 2h täglich, wie jeder andere Hund auch. Traurig, wenn Tiere unter den Nachlässigkeiten ihrer Besitzer leiden müssen. Übermäßige Fütterung hat nichts mit Belohnung und Liebesbezeugung zu tun sondern bewirkt das Gegenteil und reduziert die Lebenserwartung drastisch. Ändert was, dann habt ihr lange was von eurem Liebling... Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja 30min oder mehr Gassi und ca. ne stunde spielen wir mit ihr drinnen und draussen und unser hund ist 5 jahre alt ist sie und ist alles mögliche weg z.b. brot essensreste etwas süßes egel was.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich vermute mal, dass das unerwünschte Verhalten (das "Klauen" von Sachen) schon bereits über längere Zeit besteht und bisher nicht ernstfhaft angegangen wurde. Daher ist es natürlich nun schwer zu sagen, wieviel Futter der Hund am Tag nun bekommen sollte, damit er einerseits nicht zu dick wird, andererseits nicht Hunger leidet. Nach deinen vagen Beschreibungen würde ich derzeit eher mal darauf tippen, dass der Hund zu wenig Futter bekommt, den fehlenden Teil sucht er sich dann quasi den Tag über in der Wohnung zusammen bzw. bettelt ihn sich zusammen. Ansererseits ist dieses "Klauen" u.U. auch ein Zeichen von geistiger Unterforderung. Schlag mal die Rassebeschreibung eines Beagles nach und du wirst feststellen, dass der Hund zu einem ganz bestimmten Zweck gezüchtet wurde. Danach sollte sich die geistige (!!) Auslastung richten, spazierengehen und "spielen" reichen da kaum aus...gleichwenn der Hund "eure" Art der Auslastung wohl schon über längere Zeit kennen wird und auch daran gewöhnt ist. Wenn ihr das Thema ernsthaft angehen wollt, dann räumt zunächst alles fressbare komplett weg, aus allen Räumen und besucht eine Hundeschule bzw. einen Hundeplatz/Hundeverein zwecks geistiger Auslastung und weiterer Vorgehensweise. Oder aber ihr toleriert weiterhin das Verhalten eures Hundes und lebt mit den eventuell auftretenden Konsequenzen. LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine