Katze mit Verstopfung
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
ich habe 3 Katzen und die jüngste (8,5 Jahre) hat Probleme mit der Verdauung. Vor etlichen Monaten hatte sie Verstopfung und musste wegen Darmverschluss von Dr. H. operiert werden, da Dr. S sie falsch behandelt hatte. Die OP hat sie super überstanden und sich danach prima erholt. Jetzt hat sie aber schon wieder Verstopfung. Wir versuchen es erst mit Medikamenten und Einläufen. Wenn der Kot aber nicht in ein paar Tagen auf natürlichem Wege im Katzenklo landet, muss sie wieder operiert werden. Das möchte die Doktorin aber nicht unbedingt wieder machen, da es ja eine ganz schöne Belastung für die Katze ist, zumal sie an der selben Stelle schon einmal operiert wurde. Meine Fragen an euch sind nun: Was kann ich tun, damit meine Katze nicht operiert werden muss? Wie kann ich erneute Verstopfungen verhindern? Sie bekommt schon sehr hochwertiges Futter mit reinem Fleisch und ohne die bekannten Nebenerzeugnisse. Sie bekommt auch Trockenfutter, dass bei der Verdauung der verschluckten Haare hilft. Und sie bekommt ab und zu reinen Thunfisch oder Sardinen in Öl. Außerdem bekommt sie neben Wasser auch Milch zu trinken. Hoffentlich könnt ihr mir helfen und meiner kleinen Mimi die OP ersparen. Liebe Grüße Katja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Hallo!
Wie lange hast du deine Katzen eigentlich schon? Trockenfutter gibt man nicht wegen den Haarballen die es beim Putzen verschluckt, sondern Katzengras. Hat dir das nicht der TA gesagt oder hast du dich noch hie informiert? TROCKENFUTTER führt zu VERSTOPFUNG, wenn die Katze nicht genug trinkt. NUR WASSER, keine Milch, da diese für Darmschwierigkeiten sorgt, da die Katze Laktose nicht verträgt. Hier einige Infos zu Verstopfung. LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
NIE informiert.....
Das Futter sollte auch immer feucht genug sein. Ich selbst gebe sogar ins Feuchtfutter noch etwas Wasser. Verstopfung IST ein Ernährungsfehler, keine Krankheit! LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nora, ich denke Deine postings sind nicht ganz fair.
Die Tipps, die in Deinem Link zur Beseitigung der Verstopfung genannt werden, wendet Katja z.T. doch schon an, z.B. Ölsardinen. Und statt Milchzucker gibt sie der Katze Milch... Milch führt bei der Katze nicht zu Darmschwierigkeiten, sondern zu Durchfall, und genau das dürfte bei Katjas Katze momentan erwünscht sein. Deinen Vorwurf, Verstopfung sei ein Ernährungsfehler und keine Krankheit , kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Schliesslich hat sie 3 Katzen - und nur eine davon hat diese Verdauungsprobleme. Wenn es wirklich ein Ernährungsfehler wäre, müssten da nicht alle 3 Katzen betroffen sein? Ich denke, Katja hat genug Sorgen wegen ihrer Katze, da sind jetzt wenig fundierte Vorwürfe kaum eine Hilfe. lg Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo,
wende Dich doch mal an einen guten Tierheilpraktiker. Der kann Dir sicher weiterhelfen!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Hallo Nora,
dass ich mich bereits über die Verstopfung meiner Katze informiert habe, kannst Du daran erkennen, dass ich ja schon beim Tierarzt war und sie es erst mit Medikamenten probiert, bevor sie das Messer wieder ansetzt. Ich weiß, dass Katzengras für das Auswürgen der verschluckten Haare gibt, aber es gibt Trockenfutter mit der Aufschrift \"Hairball Control\", dass beim Verdauen der nicht ausgewürgten Haare hilft und genau das bekommt meine Katze. Die Milch und den Fisch in Öl habe ich von mir aus angewendet, damit der Kot besser rauskommt. Das habe ich meiner Tierärztin mitgeteilt und sie sagt, dass das gut so ist. Meine Katzen sind jetzt 12 Jahre, 10,5 Jahre und 8 Jahre und sie sind ihr ganzes Leben schon bei mir. Verstopfung tritt bei meinen Katzen dass allererste Mal auf und alle fressen immer das gleiche, nur in unterschiedlichen Mengen. Hallo Leonie, einen Tierheilpraktiker werde ich mir mal suchen und ihn zur Vorbeugung von Verstopfung bei Katzen befragen, aber für den momentanen Fall hilft wohl nur ein weiterer Gang zur Tierärztin. Mal sehen, was sie sagt. Viele liebe Grüße euch allen von Katja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine