Was hilft gegen Flöhe (auch beim Menschen)?

21.07.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchniekeSchnecke

Mitglied seit 18.09.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chefkochler,

ich passe derzeit auf das Haus, den Garten und die Katzen eines Bekannten auf und dieser ist mit seiner Familie noch die nächsten vier Wochen im Urlaub.
Nun habe ich vor drei Tagen bei den Katzen Flöhe gefunden (sie sprangen mir freudig entgegen) und zuerst mal Effipro vom TA bekommen (ist quasi das Gleiche wie Frontline) und den Katzen in den Nacken gegeben. Da das Haus auch voller Flöhe ist, werde ich mich nun noch um Fogger kümmern und natürlich das Übliche tun (täglich Staubsaugen mit Flohhalsband im Beutel, Wäsche waschen, hinterher Wurmkur etc).
Eine Frage habe ich allerdings noch: Da ich nicht in dem "verseuchten" Haus übernachten möchte, fahre ich abends nach Hause und wechsel auch vorher meine Klamotten (die "guten" Sachen packe ich immer, sobald ich da bin, vor Kontakt mit den Katzen in einen Plastikbeutel). Trotzdem habe ich Angst, dass die Flöhe auch auf mich springen oder die Eier irgendwo kleben bleiben und ich sie mit in meine Wohnung schleppe. Gibt es irgendetwas, das ich noch tun kann, damit die Flöhe mich nicht attraktiv finden?
Ich habe hier gelesen, dass Leute ihren Tieren Knoblauch gegen Flöhe geben. Das würde ich persönlich aufgrund der Giftstoffe nicht machen, aber hilft Knoblauch denn beim Menschen? Was kann ich sonst noch tun?
Bitte helft mir, so habe ich mir das "Katzen hüten" echt nicht vorgestellt und ich möchte das möglichst stressfrei gestalten...

21.07.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,59/Tag)

moin,

die Flöhe "mögen" Menschen nicht wirklich, mach dir nicht zu viel Gedanken…

Übrigens gibt es z.B. beim Tierarzt "Ardap" ein Insektizid, mit dem man die Wohnung "behandeln" sollte – dann ist bald wieder Ruhe.

VG

Jörk

21.07.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silo14

Mitglied seit 23.03.2005
404 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

Jörk wieso mögen Flöhe keine Menschen?

Ein Nachbar hatte mal nen Hund, nen Riesenvieh, wenn die beiden einem im Treppenhaus entgegen kam war kein Platz mehr. Der hatte wahrscheinlich auch Flöhe denn aufeinmal hatte ich auch welche,die Viecher hatten mir die ganzen Knöchel zerstochen GRRRRRR , da ich nicht wusste wo diese juckenden Punkte herkamen bin ich zur Hautärztin die sofort das sind Flohbisse. Die gab mir den Tipp mal komplett angezogen in eine volle Badewanne zusteigen und ich würde mich wundern wieviele Flöhe auf dem Wasser schwimmen. Es stimmte überall kleine schwarze Quälgeister.

Frag mich aber nicht was wir alles gemacht haben um die Wohnung wieder flohfrei zubekommen es ist bestimmt schon 18-20 Jahre her.

Ach kannst du irgendwo einen Nassauger herbekommen, wenn ja saug mal damit.

Weiß dein Bekannter eigentlich von deinem Problem in seinem Haus?

LG Silo

21.07.2012 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchniekeSchnecke

Mitglied seit 18.09.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

Puh, das sind ja zwei sehr unterschiedliche Meinungen... Bisher wurde ich zum Glück noch nicht zerstochen und ich will auch, dass das so bleibt!

Mein Bekannter weiß übrigens von dem Problem (ich habs ihm gemailt und er hat mir dann so ganz nebenbei mitgeteilt, dass seine Katzen sowieso nur Flohmittel bekommen, wenn jemand aus der Familie mal Flöhe auf ihnen findet Verdammt nochmal - bin stocksauer ) und er hat mir auch das OK gegeben, alle nötigen Maßnahmen anzuwenden. Ich will nur einfach auch mich selbst schützen, denn ich habe vielfach im Internet gelesen, dass Katzenflöhe nicht sooo wählerisch sind und gern mal an Menschen naschen... Oder doch nicht?

21.07.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl

Mitglied seit 31.08.2006
1.874 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,

mal abgesehen davon, ob Katzenflöhe auch auf Menschen gehen, finde ich es jetzt wirklich nicht so prickelnd, jemanden das Haus hüten zu lassen, ohne es vorher flohfrei zu machen und außerdem den/die Hüter(in) auf das Problem hinzuweisen.
Ein nächstes Mal würde ich mir gewaltig überlegen! GRRRRRR
LG
Singerl

Was ich nicht weiß, das muss man mir erst mal beweisen.

21.07.2012 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,59/Tag)

Naja,

ich hatte (hundeimportiert) schon Flöhe im Haus…die habe ich dann beim Aufstieg an meinen Socken abgesammelt und in "Spüliwasser" entsorgt…
Ich glaube nicht, daß du die in größerer Anzahl mit nach Hause bringst Na!

VG

Jörk

21.07.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012
1.533 Beiträge (ø4,18/Tag)

Flöhe gehen natürlich auch an den Menschen.

Hat man sie erst im Haus ist Alarm angesagt. Einfache Überpfrüfung: Weisse Socken anziehn und quer durchs Haus laufen. Lächeln

Diese "Nebelbomben" die es zu kaufen gibt. sind wirklich effektiv aber sie sind nicht sonderlich gesund für die Lungen/Bronchien.

21.07.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchniekeSchnecke

Mitglied seit 18.09.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

@Singerl: Korrektur: er weiß JETZT von dem Problem. Die vorigen Vorkommnisse von Flöhen wurden (außer mit Flohmittel zum Aufträufeln nur bei Bedarf, also etwa einmal im Jahr) aber nie weiter behandelt und ich gehe davon aus, dass in dem riesigen Haus jede Menge Ritzen und Ecken sind, in denen die Flöhe auch unbemerkt überdauern können...
Dennoch finde ich es nicht in Ordnung, wenn man seinen Katzen, die explizit auch ins Freie gehen und Mäuse fangen, nicht regelmäßig etwas gegen Flöhe verabreicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich sicher nicht freiwillig auf die Tiere aufgepasst (ich ging irgendwie davon aus, dass regelmäßiges Anti-Floh-Mittel und Wurmkur selbstverständlich sind)!

22.07.2012 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.590 Beiträge (ø4,51/Tag)

Hallo!

Kannst du die Klamotten in einer Garage, einem Gartenhäuschen oder so wechseln? Wäre eventuell noch sicherer.

Statt des Foggers kannst du auch mit Umgebungsspray arbeiten (gibt's im Zooladen, Bolfo von Bayer). Enthält letztendlich den selben Wirkstoff wie der Fogger, kann man aber zielgerichteter einsetzen. Und du kannst mit dem Spray dann eventuell auch sicherheitshalber mal deine Schuhe und die dort getragenen Klamotten einsprühen, falls sich doch ein Flöhchen dort versteckt.

Für die Katzen könntest du noch (sofern der Halter die Kosten trägt, weil nicht billig) Program von Novartis besorgen. Die Suspension zur oralen Gabe ist in der Apotheke frei verkäuflich. Der Vorteil dieses Mittels ist, dass es nebenwirkungsfrei ist, im Gegensatz zu Frontline und Co. Program arbeitet nämlich nicht mit Gift, was die Flöhe killt, sondern mit einem Wirkstoff, der die Produktion von Chitin hemmt. Entsprechend trifft das nur den Floh, nicht Mensch oder Katze, da wir ja kein Chitin bilden ;). Ist vor allem auch für die Langzeitprophylaxe ziemlich empfehlenswert, eben weil es der Katze selbst nichts tut.

GLG, Elphi

29.07.2012 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchniekeSchnecke

Mitglied seit 18.09.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)

So, danke schonmal für die Tipps. Hab jetzt das Haus mit Foggern ausgeräuchert und sprühe meine Hose immer mit Ardap ein. Allerdings finde ich auf den Katzen noch immer Flöhe (trotz Effipro). Kann mir jemand sagen, wann die da weggehen?

29.07.2012 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi

Mitglied seit 28.01.2010
5.590 Beiträge (ø4,51/Tag)

Hallo!

Enthält das Effpro denselben Wirkstoff wie Frontline? Wenn ja, soll es wohl inzwischen Flöhe geben, die regelrecht immun dagegen sind. Da soll z.B. Advantage besser funktionieren.

Ansonsten könnte es auch sein, dass du irgendwo ein "Flohnest" übersehen hast. Gibt es vielleicht draußen einen Ort, wo die Katzen oft und gern hingehen, eventuell auch sowas wie Höhlen oder Kratzbäume? Stellen ja manche Halter auf, wenn keine Katzenklappe da ist, damit die Miezen einen Rückzugsort haben, wenn sie reinwollen und gerade keiner sie reinlassen kann. Oder gibt's in der Wohnung Decken, Höhlen oder sonstiges, wo sie bevorzugt liegen? Flöhe setzen sich bevorzugt in Textilien rein. Diese sollte man entweder bei 60 Grad (oder mehr) waschen, oder aber ordentlich mit Umgebungsspray behandeln, wenn Waschen nicht möglich ist. Also auch an Sofas, speziell die Ritzen dort, denken, da kommt eventuell auch der Fogger nicht optimal hin.

GLG, Elphi

29.07.2012 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.250 Beiträge (ø2,31/Tag)

Gegen Flöhe soll Niem effektiv sein.

ittigitti

29.07.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennyhexchen

Mitglied seit 05.12.2006
785 Beiträge (ø0,33/Tag)

Mit Neem-Öl wirst du die Katze gleich mit los, ist GIFTIG!

29.07.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.250 Beiträge (ø2,31/Tag)

Teebaumöl ist meines Wissens für Tiere schädlich, Niem nicht. Es gibt auch puder. Aber ich werde nachschlagen.

So, aus dem "Hobbythek Katzenbuch". Es gibt ein Flohpulver HT von Spinnrad oder Kosmetikbazar.

"Unsere Kieselgur trocknet die Parasiten einfach aus. Das leichte, feine Pulver wird aus fossilen Kieselalgen gewonnen und setzt sich auf dem Ungeziefer fest. Dabei trocknet es den feinen Lipidfilm auf der Oberfläche des Dhitinpanzers der Flöhe aus. Durch die "undichte" Stelle kann nun Wasser entweichen und der Floh trocknet aus.

Die Katze wird mit dem völlig geruchlosen Pulver eingestäubt bzw. das Pulver wird mit der Hand gründlich im Fell verteilt. Dabei sollte es auch gegen den Strich in den Pelz gebracht werden. Die Katze, die jetzt zwar etwas staubig aussieht, läßt sich diese Behandlung in der Regel gefallen. Stäuben Sie auch den Ruheplatz ihres Tieres ein. Allerdings darf die Kiselgurschicht nicht offen liegen, sondern muß mit einem dünnen Tuch bedeckt werden, da viele Katzen den krümeligen Boden auf ihrem Lieblingsplatz als unangenehm empfinden und meiden. Durch die Webstruktur des Tuches gelangt jedoch immer noch genug Fossilstaub ins Katzenfell. Nach 3 bis 4 Tagen wird die Katze, falls nötig, ausgebürstet, die Behandlung kann bei Bedarf wiederholt werden. Kieselgur ist auch bei innerer Anwendung für Mensch und Tier völlig harmlos. Durch die besondere Kristallstruktur ist das Flohpulver HT sehr fein und extrem hygroskopisch, also wasseranziehend. Unser Flohpulver kann auch gegen Parasiten bei anderen Tieren, z.B. Hunden, eingesetzt werden.

29.07.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennyhexchen

Mitglied seit 05.12.2006
785 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hi!

ja, mit dem Teebaumöl hast du vollkommen recht, ist giftig. Und Niem (oder Neem) -Öl leider auch.

weiß nicht, ob ich hier Links setzen darf, aber da findet man eine Reihe von Reaktionen, die beobachtet worden sind.
veterinaryrecord.bmj.com/content/164/19/592/T1.large.jpg(Apparent adverse reactions to neem (margosa) oil in cats. Veterinary Record 2009 Vol. 164 No. 19 pp. 592-593 )

Ich würde ungern dem Katzenbesitzer nach dem Urlaub verkünden, dass ich die Flöhe los bin - und das Flohtaxi gleich mit ...
Die guten Tipp stehen schon oben: frontline auf Katzerl, fogger oder Spray für Wohnung, und ich meine, so nen Flohpuder gibbet auch für Menschen, damit die Hüpfer nicht an einen dran gehen und man sie nicht weiterschleppt.

liebe Grüße, und viel Erfolg beim Flohkampf!

jen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de