Zeckenkontrolle auch an Pfötchen

18.07.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012
1.429 Beiträge (ø4,25/Tag)

Huhu liebe zeckengeplagte Tierhalter,

aus gegebenen Anlaß möchte ich euch raten, bei euren Tieren auch zwischen den Zehen nach Zecken zu suchen. Ich war gestern mit meinem Hund beim Tierarzt, da sein Hinterpfote innerhalb von wenigen Stunden dick und rot angeschwollen war, ich konnte allerdings keine Ursache finden. Ich vermutete zwar einen Insektenstich, allerdings keine Zecke, die hätte ich ja gesehen....dachte ich.

Nach röngten, operieren, Verband und 197€ leichter, teilte mir die verblüffte Tierärztin mit, daß sie zwischen zwei Zehen, ca. 2 cm tief IM Fleisch eine Zecke gefunden hätte. Komplett! Es hatte sich drumherum ein kirschgroßer Abzess gebildet, der dem Hund theoretisch sehr wehgetan haben müßte. Gehumpelt hat er aber in keiner Weise und er ist eigentlich ein total schmerzempfindlicher Hund.
Für die Ärztin ist es ein großes Rätsel, wie sich die Zecke mit dem gesamten Körper soweit ins Fleisch graben konnte. Das ist doch wirklich unüblich! Ob es wieder eine neue Art Zecke ist, die hier eingewandert ist? Neulich fand ich bei meinem Kater eine weisse Zecke...erst dachte ich an eine Albino-Zecke *g* aber meine Recherche ergab, dass es sich hierbei um eine Schafszecke handelt, die EIGENTLICH nicht bei uns heimisch ist.
Also langer Rede kurzer Sinn: Schaut lieber einmal mehr nach als ein mal zu wenig. Dieses Zeckenvieh ist wirklich fies und erinnert mehr an Gruselstories von Körperfressern als an normale Zecken. (Die üblichen Anti-Zeckenmittel scheinen ihre Wirkung wohl nicht mehr zu haben....oder die Viecher sind inzwischen schon resistent)

18.07.2012 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monstermunch

Mitglied seit 13.11.2011
672 Beiträge (ø1,21/Tag)

na, du hast erstmal genug lehrgeld gezahlt GRRRRRR blöde viecher!
hoffentlich geht es deinem hund wier gut, nach dem die ursache entfernt wurde!

mein hund hat letztens auf einmal ohne ersichtliche ursache wie stolpern etc plötzlich gehinkt. ich schau nach, pfote hoch, was war zwischen den ballen eingeklemmt??? ein tannenzapfen BOOOIINNNGG.... und madame wäre einfach hinkend weitergelaufen, von sowas unbequemen lässt man sich doch nicht beim schnuppern stören YES MAN
-->pfoten gründlich anschauen kann wohl öfter helfen Na!

18.07.2012 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Ich denke, es geht ihm gut. Danke der Nachfrage. Mir macht nur Sorgen, dass er überhaupt nicht pinkeln will. Natürlich ist der Verband blöd für ihn, aber es hilft ja nun nix.... der muß draufbleiben bis morgen und dann bekommt er einen neuen. Und dieses Gehaspel mit der Plastiktüte,.... weil es ja nun ständig regnet und der Verband nicht nass werden darf. Scheinbar hats ihm alles verschlagen, wenn er nicht mal das Bein heben will. Ich hoffe, ihm platzt nicht die Blase. na dann...

18.07.2012 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Hallo,

das sich 'ne Zecke mit dem ganzen Körper ins Fleisch frisst, hab ich auch noch nie gehört.
Könnte der Hund vorher an der Pfote schon eine Verletzung gehabt haben ?

Versuch doch mal statt Plastiktüte die Pfote dick mit Frischhaltefolie "einzupacken"- das stört wahrscheinlich nicht so doll.

Liebe Grüße
Anneliese
Deutschland, Niedersachsen...Steinwurf von NL entfernt

18.07.2012 14:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Ja, anneliese, genau das denke ich auch. Da wird eine kleine Verletzung gewesen sein und die Zecke ist vermutlich irgendwie "mit reingezogen" worden. die Ärztin schloss diesen Gedanken aber sofort aus, da keine äußerlichen Verletzungen zu sehen waren. Nun sind auch Tierärzte ja nicht unfehlbar.
Vor ca. einer Woche ist mir nämlich passiert, dass ich dem Hund beim Heimkommen sagte "Na, nun lauf!" aber ich hatte den Karabiner der Leine noch nicht richtig auf (ganz schön blöd, ich weiß) und so fetzte der Hund samt leine los. Ich denke, dass er sich dabei vielleicht verletzt hat. Fakt ist eben nur, dass man davon wirklich nichts gesehen hat. Es war nicht mal gerötet und dann auf einmmal, Tage später wird die Pfote so dick. Nunja... mit Tieren erlebt man immer wieder Kurioses.

Werde mein Glück gleich mal mit Frischhaltefolie versuchen... Lächeln

20.07.2012 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006
3.345 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hy ,
da hast du aber ordentlich Lehrgeld bezahlt .
Aber solange Hundi jetzt wieder fit ist , ist es ja zu verkraften .

Wir waren auch vor 2 Tagen beim TA.
Nachmittags war ich nicht da .
Normalerweise geh ich dann mit Kessy raus sobald ich zurück komme.
War eigentlich auch völlig normal - sie freut sich das wir da sind , ich geh mich umziehen und nehme die Schuhe mit .
Sie sieht die Schuhe und geht ins Körbchen . BOOOIINNNGG....
Völlig falsche Reaktion !
(Vorallem hatten wir uns keine 10 min vorher darüber unterhalten wann es denn Zeit ist einen 4 Beiner gehen zu lassen .
Und ich so : solange sie sich noch rießig darüber freut wenn sie mit raus darf ....hat sie auf alle Fälle noch was vom Leben!)
Also habe ich sie raus gerufen und nochmal genauer hingeschaut .
Hm , klar sie humpelt.
Pfote abgesucht , Hund jault und versteckt die Pfote.
Gefunden habe ich nichts. Auch nicht am Gelenk oder zwischen den Pfoten .
Beim TA kommt dann heraus : Sie hat eine Zecke direkt neben der Kralle .
Natürlich eine von den hellen die sich wunderbar tarnen können .
Nagelbett war natürlich auch schon entzunden .
Das tut natürlich weh und darum wollte sie auch nicht mit raus gehen .

Jetzt werd ich dann bei der täglichen Kontrolle auch noch um die Krallen herum genauer hinschauen .

LG Mona

20.07.2012 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Ja, diese Stellen sind wirklich gemein. Das diese Viecher sich auch schon mal gern in die Ohren, an die Augen, ja sogar an die Rosette setzen weiß ich ja und hatte ich auch schon oft genug. Aber an den Pfoten....das war mir neu. Ich werde in Zukunft sehr genau darauf achten, denn abgesehen von den Schmerzen und den Kosten ist mir dieses Gehaspel mit dem Verband echt zu blöde.

Jedesmal das Gefummle mit der Tüte...regnet ja nun ununterbrochen, und dann geht man nach draußen und der Hund steht dann verträumt herum, denkt über dies und das nach, über den Sinn des Lebens und wer wohl das Rad erfunden haben mag. Pinkeln oder kacken? Pustekuchen! Ach, guck mal da eine Blume, ach guck mal da ein Blatt, ach guck mal hier eine Hummel....
Nüscht! Also wieder rein, Tüte wieder ab. 20 Minuten später möchte er dann aber doch noch mal gucken, ob wohl die Blume, das Blatt und die Hummel noch da sind.... na dann...

Das treiben wir ca. 4 x bevor er sich endlich löst. Nee, also das brauch ich wirklich nicht nochmal!

20.07.2012 16:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na da haben wir ja Glück .
Bisher haben wir gutes Wetter .
Nicht mehr sonnig aber Regnen tuts auch nicht .

Ohren und um die Schnauze herum wird bei uns schon genauestens untersucht .
Vorallem weil man bei ihren Locken die Mistviecher eh nicht sieht .
Aber an den Krallen haben wir nicht geschaut .
Klar kontrolliert man die Pfoten und schneidet ja auch die Haare zwischen den Ballen .
Aber direkt an der Kralle hätt ich vorher nie geschaut.

Aber wir hatten ja immerhin noch das Glück das sie zwar ne Miniwunde hat , aber mehr wie ein paar mal säubern und im Auge behalten müssen wir nicht machen .

LG Mona

20.07.2012 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dasweissekaninchen

Mitglied seit 11.12.2009
183 Beiträge (ø0,15/Tag)

eulalia, über deinen Beitrag hab ich gerade herzhaft gelacht." Und Ferdinand roch an den schööööönen Blumen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Candy hatte schon 2x so´n eklig fettes Zeckenvieh an der Rosette. Neben Pulver-Zeckenband, weil anderes nicht hilf, hab ich mir angewöhnt, sie nach dem Stromern im gras mit einem groben Striegel abzureiben, da erwischt man schon manche Zecke, die oberflächlich noch auf dem Fell rumläuft( hatte ich jetzt schon öfter) Und da sie gerne schmust, ist regelmässiges Absuchen einfach, das ergibt sich quasi von allein.
Aber so ein eigebissenes Vieh, das ist ja fies. Wir hatten das bisher bei ihr nur unter den Achseln, dass die da richtig tief und fest sitzen und kaum rauszukriegen sind. Da hilft nur, nett Bäuchlein kraulen(bei Candy) und der andere ziehts raus

21.07.2012 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Lachen Jaaa, aber "Ferdinand" hat heute Glück, denn es ist trocken draußen! *freu*

Gestern gabs sogar noch Anerkennung von einem Nachbarn, der mit Blick auf die Tüte bemerkte:" Aha, Joop! Na, edel, edel, solche Verbände!" *kicher* Sowas registriert mein Hund sofort, auch wenn er nicht genau weiß um was es geht, so weiß er, dass es wohl irgendwas mit dem ollen Verband zu tun haben muß. Keine 30 Sek. später machte er dann auch endlich seinen Haufen. Hätte ich gewußt, dass er gerne Marke trägt, hätte ich von Anfang an Tüten von irgendwelchen Schicki-Micki-Boutiquen genommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

21.07.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.251 Beiträge (ø8,47/Tag)

Hallo!

Das hatten wir auch schon...mitten drin zwischen den Zehen, direkt auf der Schwimmhaut. Sicher nicht!
Und neulich, direkt am Augenlied, auf dem Wimpernkranz.. Sicher nicht! ....war gaaaanz super, die zu entfernen... Na wenn das mal stimmt!? ...die sind doch total bescheuert die blöden Viecher!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Zeckenkontrolle Pfötchen 3852054820Gruß renimo

21.07.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Oh mein Gott! Am Augenlid? Ist das fies!

Ja, klar, die setzen sich überall da fest, wo sie leicht ans Blut kommen. (Deshalb hatte ICH(!) ja auch neulich eine nach dem Rasenmähen, an einer äußerst prekären Stelle...verdammte Shorts!) Genau deshalb wundere ich mich ja, dass die an die Pfoten gehen. Normaler weise tippeln die ja solang über den Körper, bis sie eine "tolle" Stelle finden.

Ich sag ja: Entweder neue Zeckenart oder die Mittelchen haben einen bestimmten Effekt.

23.07.2012 00:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn

Mitglied seit 20.10.2003
6.355 Beiträge (ø1,82/Tag)

Mit dem Auge, das hatten wir bei einem unserer Widder. Welt zusammengebrochen Da waren die zwei noch ganz klein. Auge total entzündet... ab zum TA.

Und die Lotte hatte 2 Zecken IM Auge!!!!!! Also quasi im inneren Augenlid! Welt zusammengebrochenBOOOIINNNGG....

Ist Gott sei Dank alles wieder längst ok.... aber wo die Biester sich überall festsetzen können ist echt erschreckend! Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Hella

24.07.2012 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Auge ist auch richtig toll! Verdammt nochmal - bin stocksauer Besonders wenn der Hund immel mal zurückzuckt. Ich zieh die Viecher normaler weise sehr gekonnt raus und brauch nicht mal mehr eine Zeckenzange, aber am Auge ist das ist immer so eine Sache. Besonders dann wenn der Einzige der mal helfen könnte den Hund zu fixieren, sich selbst vor lauter Mitgefühl ständig schüttelt na dann... und die ganze Prozedur dadurch in die Länge zieht.

Ich melde aber entzückt: Alles verheilt. Keine Tütenakrobatik mehr nötig. Verband ist ab. *freu*

Btw: Hat jemand von euch schon dieses neue Halsband von Bayer probiert und kann darüber berichten?

24.07.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC

Mitglied seit 12.01.2006

Hy ,
ich mag die Bänder allgemein nicht !
Die riechen übel .
Zumindest hab ich noch keins gefunden das ich aushalten würde.
ABER ich habe schon lange keins mehr gekauft !
Gibts da zwischenzeitlich auch welche die nicht mehr so furchtbar sind ?

LG Mona

24.07.2012 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eulalia_Suppenstengel

Mitglied seit 18.06.2012

Huhu Mona,
ich auch nicht. Meine Tierärztin erzählte mir von diesem neuartigen Halsband (Kiltix) was wirklich "hammerhart" sein soll. Sie würde das auch nur auf Bestellung verkaufen (Kostet vermutlich auch einen Arm und ein Bein). Angeblich würde es bis zu 7 Monaten gegen Zecken und Flöhe schützen und obendrein auch wasserfest sein (Allerdings giftig für Fische! Wo doch meiner so gern im Teich schwimmen geht).
Vielleicht investiere ich das mal, um zu schauen ob das endlich mal das richtige ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de