Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
heute morgen fand ich bei uns auf dem Hof einen kleinen Spatzen, dessen Schwanzfedern völlig zerrupft sind. Erst wollte ich ihn nicht aufnehmen, aber als ich sah, daß eine Katze auf der Lauer lag, nahm ich ihn mit ins Haus. Leider hat unsere Tierärztin Urlaub und ihre Vertretung will den Vogel nicht aufnehmen. Auch eine Anfrage im Tierheim blieb erfolglos. Nun sitze ich hier und bin etwas ratlos. Auf Anraten des TA habe ich Mehlwürmer besorgt und wollte den Vogel damit füttern. In der einen Hand hatte ich den Vogel, in der anderen eine Pinzette mit einem zappeligen Wurm. Leider war diese Aktion erfolglos. Der Vogel öffnete nicht den Schnabel. Nun weiß ich nicht, ob der Wurm zu groß oder zu lebendig war oder ob der Vogel nur vorgekaute Würmer von zu Hause kennt. Diesen Service kann ich ihm allerdings nicht bieten. Was kann ich tun, damit Karl-Berta frißt und trinkt und (hoffentlich) irgendwann mit neuen Schwanzfedern in die Freiheit kann. Kann mir jemand von euch bitte helfen und mir ein bißchen mit Rat zur Seite stehen? Vielen Dank schon einmal im Voraus. Liebe Grüße Gisela |
|
|
Vielleicht ist er Vegetarier. Versuch es mal mit einem Brotkrümel o.Ä.
Spatzen sind Allesfresser. LG Brutzel Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist? -Drüben- Komisch, die schicken mich immer hier rüber... |
|
|
Hallo Stricknadel.
Hier in München kann man Fundvögel bei der Feuerwehr abgeben. Die kümmern sich dann drum, dass der Vogel in eine Auffangstation kommt und aufgepäppelt wird. Hast du das schon versucht? LG Annette Ich DENKE - also bin ich HIER falsch |
|
|
Hallo,
@Brutzel, ich hatte schon einen Versuch mit einem zerbröselten Meisenknödel gemacht. Brot hatte ich noch nicht. Danke für den Tipp. @Annette, auch dir danke ich, werde mal nach Auffangstationen in unserer Gegend suchen. LG Gisela |
|
|
Hallo!
Oder googel mal nach Widltierauffangstationen. Auch dort kann's Hilfe geben bzw. dort kannst du den Vogel in gute, erfahrene Hände abgeben. Wenn diese Stationen selbst nicht können, wissen sie oft auch weitere Ansprechpartner. Von daher kann es auch helfen, wenn du nach Stationen im weiteren Umfeld suchst und dort mal anrufst und nachfragst. GLG, Elphi |
|
|
www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/checkliste.html
Vielleicht findes Du hier ein paar gute Ratschläge. Liebe Grüße und viel Erfolg! Pinella |
|
|
Hallo!
Würmer musst Du vorher ein bisschen zermatschen... klingt grauslig, klappt aber ganz gut. Übrigens mögen Spatzen gern hartgekochtes Ei. Natürlich nur so Mini-Fitzel. Wurde mir vom Naturschutzbund so empfohlen Wegen den Federn kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich würde es nochmal bei einem Tierarzt versuchen, eigentlich müssen die Wildtiere (kostenlos) behandeln. Wegen fressen und trinken würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, der kleine hat vielleicht einen Schock und garantiert Angst. Wenn der Vogel aber gar nicht frisst und trinkt hast Du ohne Hilfe kaum eine Chance. Mir ist auch schon mal einer eingegangen Ich drück Dir die Daumen, das es klappt! |
|
|
Jungvogel?
Kann auch sein, dass Mutter Natur da gerade altersbedingt ihres Amtes waltet? ESCH |
|
|
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps!! Bei einer Wildtierauffangstation im Landkreis habe ich angerufen, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Da ich momentan kein Auto zur Verfügung habe, kann ich das Tier dort nicht hinbringen und dort hieß es, daß sie nicht rauskommen können. In meinem PLZ-Bereich gibt es niemanden, der sich des Tieres annehmen kann. @Pinella, vielen Dank für den Link. Auf der Seite konnte ich mich gut informieren und habe per Email schon ein paar Tipps bekommen. Nun habe ich von einer Freundin einen Käfig geliehen bekommen, das Vögelchen ist gut drauf und frißt. Ich habe Mücken und kleine Spinnen eingefangen und serviere sie dem kleinen Gast. Finlon, ausquetschen der Würmer ist nicht grad eine tolle Angelegenheit. Mal abgesehen davon drücke ich bei den Viechern das feuchte Innenleben aus, das dann fast flüssig ist und übrig bleibt eine hohle Wurmröhre. Esch, es ist tatsächlich ein Jungvogel. Grade flügge geworden und auf dem Weg in ein aufregendes Spatzenleben. Das bekommt er zwar, nun aber mit einem kleinen Umweg. Noch einmal danke für eure Tipps! LG Gisela |
|
|
Hallo,
ich drück Dir auch die Daumen! Bei der Aufzucht einer Wildtaube haben mir Bachblüten (als Tropfen) gut geholfen. Die Taube war dann nicht mehr so zu Tode erschreckt, dass sie angefasst wurde und ich habe am Anfang zumindest Wasser in die Taube bekommen. LG Jo. |
|
|
Hallo,
habt ihr vielleicht einen Zoo oder Tierpark in der Nähe, dort sind wir schon mal ein Taubenjunges losgeworden und sie haben es auch aufgepäppelt, also nicht verfüttert. Vorher mal anrufen. Das wäre noch eine Möglichkeit. Aber wenn er nun frißt ist ja schon mal alles gut. Mein ehemaliger Chef hatte jahrelang einen zahmen Hausspatz der Morgens sein Ei und seine Marmelade bekam Viel Erfolg. Gruß, Nico |
|
|
Hallo,
ich habe zwar einen Vogel, aber keinen Spatzen! Nee, im Ernst, bei uns hat ein Rotschwänzchen in der Hecke gebrütet und nun hüpfen auf der Terrasse 4 knuddelige und noch ganz flauschige Rotschwänzchen umher. Gott sei Dank können aber Rotschwänzchen, die gerade ihr Nest verlassen haben, schon ganz gut fliegen und so beobachte ich nun ständig die Kinderstube und Flugübungen. Gestern abend saßen sie alle nebeneinander auf dem Rand eines Blumenkübels und immer wenn ein Elternteil vorbeigeflogen kam rissen alle 4 gleichzeitig den Schnabel auf, dass war sehr niedlich anzusehen. Und auf der Halterung der Sat-Schüssel üben sie turnen. Gisela, drücke Dir die Daumen dass Du deinen Spatzen durchbekommst!! Gruß, Lisa |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.