Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten wird meine Boxerin voll gebarft. Es klappt sehr gut. Nur bei den Ölen hat sie Probleme. Sie reagiert mit starkem Fellverlust. ( Schilddrüse ist ok.) Ich habe erst Rapsöl gehabt und dann Leinöl. Ich habe immer zwei Wochen gewartet, bis ich eine neue Sorte probiert habe. Das Ergebnis war das gleiche. Sie verweigert Lachsöl. Dann frisst sie lieber nichts. Allmählich bin ich ratlos. Könnt Ihr mir Tipps geben? Vielen Dank und Gruß von Lea |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann orientiert sich Barf an der Ernährung von Wölfen und wildlebenden Hunden. Finde ich prima....Ich verstehe nur nicht, warum Hunde dann Öl fressen sollen. Das machen sie natürlicherweise ja auch nicht. Das macht mich doch etwas ratlos.
LG missi |
|
|
Hallo Lea,
ich habe jetzt gerade mal in dem Buch von Swanie Simon nachgeschaut. Folgende Öle kannst du ausprobieren/füttern: - Distelöl, Olivenöl, Maisöl, Sonnenblumenöl - die sind allerdings nicht so reichhaltig an Omega-3-Fettsäuren wie Leinsamen- oder Fischöl. Maisöl wird öfter wegen evtl. Allergien nicht gut vertragen. Du kannst auch mal Hanföl ausprobieren. Das hat auch dementspechend Omega-3-Fettsäuren wie Fischöle. In dem Buch "Natural Dog Food" werden folgende Öle genannt: Borretschöl, Distelöl, Dorschöl, Erdnussöl, Fischöl, Hanföl, Haselnussöl, Knoblauchöl, Kokosöl, Kürbiskernöl, Lachsöl, Lebertran, Leinöl, Macadamia-Nussöl, Maiskeimöl, Nachtkerzenöl, Olivenöl, Rapsöl, Rosmarinöl, Schwarzkümmelöl, Traubenkernöl, Walnussöl, Weizenkeimöl sowie Fette: Gänseschmalz, Schweineschmalz und Butter. Die FETT geschriebenen Öle, sind die, die viele Omega-3-Fettsäuren enthalten und so am besten geeignet sind die Omega-6-Fettsäuren aus der Fleischfütterung zu ergänzen. Hoffe du findest etwas, was eure Boxerdame mag und verträgt. Liebe Grüße - Carmen Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. .-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
|
|
|
Weil man den Hunden ja eher kein ganzes Reh oder Kaninchen vorlegt, sondern eher Fleisch beim Metzger kauft. Da fehlt aber dann so einiges, was im Rest vom Beutetier steckt - unter anderem häufig Fett, weil das ja weggeschnitten wird. Entsprechend "supplementiert", also ersetzt, man diese fehlenden Bestandteile bei der Rohfütterung. GLG, Elphi |
|
|
Hi,
Wieviel Öl fütterst Du denn? ich würde mich da gar nicht verrückt machen und einfach versuchen etwas mehr Fett zu füttern. Rinderfett oder Lammfett. Liebe Grüße Yujinko |
|
|
Moin!
Ergänzend würde ich gerne fragen: du sagst, die Schilddrüsenwerte sind ok: welche Werte wurde abgenommen und wie hoch sind sie? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass oftmals nicht alle Werte der SD abgenommen werden und sie auch nicht in Relation zueinander gesehen werden. Ich spreche aus eigener (leidvoller) Erfahrung, dass es dann zu Fehlinterpretationen des Blutbildes kommt! Gerade dann, wenn der TA kein bzw. wenig Verständnis für´s barfen hat.... ![]() LG vom wiesel und seinem Hunderudel Irgendwann bekommt jeder, was er verdient, darauf freue ich mich jetzt schon! Und wenn es soweit ist, werde ich in der ersten Reihe stehen und applaudieren! |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Die TÄ in der Tierklinik war begeistert vom barfen. Sie hat mir die genauen Werte nicht gesagt, meinte aber, dass es nicht von der SChilddrüse kommet. Das spricht ja auch dafür, wenn ich die einzelnen Öle weglasse, wird es besser. Ich werde jetzt mal noch etwas abwarten und dann dachte ich, ihr Lachsölkapseln zu geben. Mit etwas Leberwurst wird es schon gehen. Es ist im Moment ein austesten, was sie verträgt. Es gibt ja auch noch einige andere Alternativen. Nochmals herzlichen Dank und Gruß von Lea |
|
|
Moin!
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: Bei solchen Aussagen seitens der Tierärzte: hat mir die genauen Werte nicht gesagt, meinte aber, dass es nicht von der SChilddrüse kommet. sträuben sich mir die Nackenhaare Ich behaupte einmal ganz frech, dass sich sehr wenige TÄ mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt haben und das Zusammenspiel der verschiedenen SD-Werte und Fellverlust bzw. DCM etc. überhaupt kennen. Derzeit gibt es -meines Wissens nach- gerade Mal ein oder zwei Studien hierzu (z.B. Uni Giessen)... Lass dir doch mal bitte das komplette Blutbild zukommen und poste mal die SD-Werte, ggf. gerne auch per KM. In der "Zwischenzeit" hats du ja auch genug Öl-Alternativen zum ausprobieren. ![]() LG vom wiesel und seinem Hunderudel Irgendwann bekommt jeder, was er verdient, darauf freue ich mich jetzt schon! Und wenn es soweit ist, werde ich in der ersten Reihe stehen und applaudieren! |
|
|
Hy,
manchmal kommts auch darauf an WELCHES ÖL genommen wird . Nicht einfach nur DAS ÖL sondern eben auch woher es kommt ! Meine verträgt das Öl von Gefro .... und am liebsten mag sie das Distelöl. Wenn du geworben werden möchtest - meld dich einfach. LG Mona |
|
|
hallo!
veträgt sie leinsamen geschrotet? lg |
|
|
Hallo zusammen,
recht vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich werde nächste Woche in der Tierklinik anrufen und mir die Unterrsuchungsergebnisse zuschicken lassen. Zu den Ölen. zuerst habe ich natives Rapsöl aus dem Discounter genommen: ----starker Haarausfall. Dann empfahl mir die TÄ Leinöl. Habe das von Seitenbacher genommen. Ergebnis das Gleiche. Im Moment gebe ich gar kein Öl und sie haart nicht mehr so. Ich werde noch eine Woche abwarten und dann mal die Lachsölkapseln versuchen. Veilleicht klappt das ja. Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Gruß Lea |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.