Plötzlich seh ich doppelt und dreifach :-)

27.06.2012 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004
1.786 Beiträge (ø0,48/Tag)

Ich habe in meinem grossen Garten am Waldrand unterm Holunderbusch ein grosses Hühnergehege und hatte mir vor einigen Monaten ein Zwerghühnchenpaar (Chabos) geholt und dann später noch 2 Junghennen dazu bekommen, die sich dann aber auch als Huhn und Henne herausstellten. Nach 2 Wochen war das neue Paar plötzlich weg und ich dachte, dass es wohl wieder der Marder oder Fuchs war. Das andere Pärchen ist cleverer - die schlafen oben im Holunderbusch ...
Letzte Woche war das eine der verschwundenen Hühner plötzlich wieder da - ob sie im Wald war? Aber dann verschwand sie wieder. Na gut, ich hatte mich schon damit abgefunden, Lady Gaga und Gagarin, das erste Paar, in Zukunft eben allein zu halten.
Gestern sollten die 2 ein Extraleckerli bekommen - weich gekochten Reis. Ich also los mit meiner Schüssel oben auf dem Rollator und quer durch den Garten an das Gehegegatter und denk, ich guck nicht richtig - purzeln da doch gezählte 9 winzige Kücken durch die Gegend - von hellgelb über gescheckt bis tiefschwarz. Aber so süss... die Hennen wiegen ausgewachsen ja mal bloss 400-500g und die Eier sind weniger als halb so gross wie ein normales Ei ... entsprechend sind die Kleinen vielleicht gerade Mal so gross wie ein Tischtennisball mit Beinchen ... und siehe da, das verschwundene Paar ist auch wieder da! Die haben sich ihr Nest im Unterholz unter dem Holunderbusch gebaut und als ich angetobt kam, verschwanden die Kleinen auch gleich bei Mama unter den Flügeln und die Mama machte sich so platt, dass sie wirklich nicht zu sehen war ... schön, eine richtige Naturbrut, wie es sein soll ... und Lady Gaga hatte auch noch ne Überraschung - denn die hat auf der anderen seite des Holunderstamms im Efeu auch ein verstecktes Nest mit 8 Eiern ....
Hach, man fühlt sich, als wenn man selbt gebrütet hätte Lächeln)

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chabos?

Und noch eine Frage: Ich möchte gerne eine Aussenkamera / webcam dort im Gehege montieren - kann mir da jemand einen Tipp geben? Gibts die schnurlos oder nimmt man besser eine mit Kabel?

Mal sehen, ob die Krümel sich fotografieren lassen ...

27.06.2012 10:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008
3.943 Beiträge (ø1,76/Tag)

hallo,
tipps kann ich dir keine geben, aber ich hoffe ich kann die Fotos bald sehen, freu. Natur ist etwas fantastisches.
Lg Ute

27.06.2012 11:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.706 Beiträge (ø5,11/Tag)

tiburzi, hast Du keine Probleme mit Füchsen usw.? Ich habe von mehreren Hühner- und Entenbesitzern gehört, dass der Bestand jedes Jahr vom Fuchs dahingerafft wird!?

Grüße
Regine

27.06.2012 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

ja, aber seit ich Estrichmatten in 60cm breite rings ums Gehege unter den Zaun gelegt habe, ist Ruhe - und von oben ist auch abgedeckt wegen der Habichte usw ... aber was will man machen? Hühner sind doch irgendwie noch Wildtiere und sollte der Fuchs/Marder sie nun doch holen, ist das natürlich sehr traurig - aber was wäre die Alternative? Hühner in enge Volieren sperren? So haben sie einen ziemlich grossen Auslauf von ca 5 x 12m ... ich kann sie doch abends nicht mit ins Bett nehmen Lächeln
Übrigens die katzen trauen sich an die Glucke und den Gockel nicht ran ... die werden zu Furien und mich haben se auch schon gehackt Lächeln

27.06.2012 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.273 Beiträge (ø3,83/Tag)

Hallo

Pfeil nach rechts ich kann sie doch abends nicht mit ins Bett nehmen Pfeil nach links
Nein, aber einen Hühnerstall könntest du ihnen anbieten.... na dann...
So wie ich das dem ET entnehme, haben die keinen Stall, oder? Dort wären sie in der Nacht doch optimal geschützt, gemäss meinem Verständnis gehört zur Hühnerhaltung doch ein Stall, vor allem auch für im Winter. Oder wohnst du in wärmeren Gefilden?

Gruzz & viel Glück mit der Brut (viel Pech dem Fuchs! Na!)
Zinemin

27.06.2012 13:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah

Mitglied seit 26.03.2003
6.150 Beiträge (ø1,46/Tag)

Hallo,
wir haben auch Chabo-Hühner und heuer hatten wir dreimal Schlupf aus Naturbrut, wobei nicht alle der Küken überlebt haben. Eine der Hennen ist ständig draußen (im nach oben offenen Hühnergehege) mit ihren Kleinen unterwegs und obwohl wir direkt am Wald leben und Fuchs & Marder schon oft bei uns zum Dinner waren, haben sie diese Henne mit Küken noch nicht erwischt. Uns wäre auch wohler, wenn sie abends in den Stall gehen würden und wir sie zum Schutz einsperren könnten, aber in der freien Wildbahn muss es ja auch so funktionieren. Die Henne ist übrigens sehr sehr aggressiv gegen alle anderen Artgenossen, unser Mini oder auch uns, wenn wir uns den Küken zu sehr nähern!
Die Chabo-Henne in der Voliere hätte uns beinahe den Rosella "gekillt", weil sie ihre Küken vor dem Deppen verteidigen wollte!!

Glaube, Deine Hühner wissen genau was sie tun aber mit einer gewissen Ausfallquote muss man leider immer rechnen.

Alles Gute
lG Uli

27.06.2012 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

Aber natürlich haben die Hühnchen auch einen Stall - ich habe ein blechernes Gerätehaus von 2 x 1,50m Grundfläche und 1,80m Höhe umfunktioniert, da drinnen gibs es ein Regal mit verschiedenen Nestern und ner Sitzstange davor und auch noch einen kleinen Kaninchenstall, jede Menge Stroh sowei einen wasser- und Futter-Spender, wenn es richtig arschwindig und kalt ist und total nass, wie heute früh zB, sind alle drin, auch die Kleinen - meine "Lady Gaga" eine beigefarbene Henne, hat dort zunächst auch gelegt aber nun doch lieber ein Bett im Freien vorgezogen, na die werden wissen, was sie machen - ich freu mich einfach nur Na!

27.06.2012 19:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

so ... ich habe die kleinen Knüddel mal schnell im Regen geknipst ...

[img]http://up.picr.de/10983054wl.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10983057fr.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/10983059rc.jpg[/img]

27.06.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

besser ohne Codierung?
http://up.picr.de/10983054wl.jpg

http://up.picr.de/10983057fr.jpg

http://up.picr.de/10983059rc.jpg

27.06.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesenkind

Mitglied seit 20.05.2006
1.568 Beiträge (ø0,51/Tag)

Boah sind die knuffig...

LG Karin ...

27.06.2012 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meefisch

Mitglied seit 03.04.2006
8.162 Beiträge (ø2,63/Tag)

putt, putt, putt Lachen

27.06.2012 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

danke... ja sie sind wirklich allerliebst ...ich hoffe doch, wenigstens ein paar schaffen es.

@zinemine: Beim Friseur habe ich mir ne Tüte voller Menschenhaar geholt und es in eine dünne Strumpfhose, die hier noch herumflog, gestopft - diese dann der Länge nach an der Waldseite in Fuchsnasenhöhe aufgehängt, an den anderen Seiten will ichs auch noch machen ... das soll Füchse auch abhalten ... hab ich vom Förster ...

27.06.2012 23:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss

Mitglied seit 18.12.2007
8.844 Beiträge (ø3,57/Tag)

Sehr niedlich, Tiburzi!

Ich hab meine Küken nachts immer eingesperrt und weiß nicht, ob diese "Hausmittel" helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du sie groß kriegst!

LG - Blue

28.06.2012 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

danke, Blue ... mir wäre es ja auch lieber, sie im Stall zu wissen - aber die Glucke will nicht ....dummes Hühnchen Lächeln

28.06.2012 02:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskana99

Mitglied seit 18.08.2011
2.750 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo,

lieben Dank für die Bilder - so knuffig!

Aber darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen? na dann...

Pfeil nach rechts die sich dann aber auch als Huhn und Henne herausstellten Pfeil nach links

du meintest Hahn ? na dann... na dann...
aber u und a liegen soweit auseinander , für einen Tippfehler.... zu weit
eher ein Denkfehler na dann... BOOOIINNNGG....

Liebe Geüße, und ich hoffe inständig, es geht allen gut!!!!

28.06.2012 10:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

hallo toskana - ja natürlich .. war ein Tippfehler von mir ...lol ...
2 x Huhn und henne ... Lady Gaga und Gagarin, Magdalena und Jesus (wg 2 Wunder ... erst wurd Henne Hahn und ausserdem kann er übers Wasser Laufen bzw weiss wo die Steine im kleinen Teich liegen ... )

28.06.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.273 Beiträge (ø3,83/Tag)

Na die sind ja wirklich süss, die Kleinen! Lachen
Wenn Mutti nicht in den Stall will, dann kann man wohl nichts machen.... Ich habe grad gelesen, dass diese Rasse sowieso recht "wild" sein soll und so ihre Eigenheiten hat! Na!

Gruzz - Zinemin

28.06.2012 13:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

also ich hatte vorher Zwergseidenhühner - die sind gegen die Chabos doch sehr langweilig, wenngleich sie sehr putzig sind. Ich hatte weisse Seidenhühner und habe sie mal nur mit Rote Bete und Körnern gefüttert ...lol.. sie wurden tatsächlich ROSA .. das war der Hit!
Chabos sind vielfältiger - so gibt es sie zum beispiel auch mit lockigen Federn - da sehen sie fast aus, als ob man ihnen einen Kanonenschlag in den Poppes gesteckt hätte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

....eine traurige Meldung ... es sind nur noch 8 Küken ... eines ist leider im Wassernapf ertrunken Welt zusammengebrochen
Hab ich gleich ausgetauscht ....

Alle anderen sind putzmunter - Gagarin beschützt alle und wenn ich mich gemütlich zur morgendlichen "Piep-show" an das Gehege setzte, plustert der 650g-Gockel sich auf und kräht mich stundenlang an ... so was bekloppt-süsses Lächeln

28.06.2012 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah

Mitglied seit 26.03.2003
6.150 Beiträge (ø1,46/Tag)

Ja, das mit dem Wassernapf kennen wir auch.

Einer unserer Hähne kräht ähnlich wie eine Kreissäge klingt. Sehr angenehm um 4 Uhr morgens.

Unsere sind übrigens gold-porzellanfarbig (einen weißen Hahn haben wir aus früherer Zucht).

lG Uli

28.06.2012 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi

Mitglied seit 14.07.2004

Hallo Uli - da hab ich gerade einmal nachgeschaut, weil ich die Farbe nicht kannte - die sind aber auch schön ...
ich bekomme am WE noch 2 grau-gelockte Hennen, ein ganz lieber Bekannter hat sie mir besorgt, weil er meinte, ich hab zu wenig Lächeln Na die nehme ich natürlich gerne noch.
3 von meinen sind schwarz-weiss, finde ich sehr hübsch - und das hier ist "Lady Gaga"

http://up.picr.de/10625947yh.jpg

Na ich bin gespannt, wie viele Gockel bei den Küken dabei sind ... noch beschweren sich keine Nachbarn Lächeln

02.07.2012 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisissi

Mitglied seit 10.10.2007
113 Beiträge (ø0,04/Tag)

oh sind die süß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de