Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich hab da ein problem meine 8 Jährige katze ist ungeplant noch einmal schwanger geworden .... als sie jung war hat die vorherige besitzerin 3-4 wrfe mit ihr gemacht ... ich weiß das sie eigenltich schon längst kastriert sein sollte also bitte keine vorwürfe =( ich möchte nur gerne wissen was mich erwartet und welche probleme in dem alter auftreten können. danke für antworten |
|
|
Wende Dich am besten an den Tierarzt
Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze |
|
|
Da gibt es nichts was dich aus der Fassung bringen muss.
Hatten mal eine Katze die mit 14 noch Junge hatte |
|
|
Hallo schaliana,
geh mit der Katze zum Tierarzt, lass abklären wieviele Junge eventuell zu erwarten sind und wie der allgemeine Gesundheitszustand deiner Katze ist. Alles andere wäre Spekulation von uns. Ich kanns aber trotzdem nicht lassen dich zu fragen wie man so etwas wichtiges wie eine Kastration vergessen und auf die Lange Bank schieben kann. Liebe Grüße von Danni ![]() Eine Katze bereichert das Leben |
|
|
hm, und ich frage mich immer wieder, warum sich Leute in einem KOCH-Forum anmelden wenn sie Probleme mit Haustieren haben. Sicher sind auch viele hier die Tiere halten aber ich würde mich als erstes doch wohl in einem Katzenforum erkundigen.
Und ja, ich frage auch warum das Tier nicht kastriert wurde, auch wenn es jetzt nichts mehr nutzt. Gabi |
|
|
Hallo!
Also da hilft nur eins: Ab zum Tierarzt, durchecken lassen. Schon jetzt ein gutes Zuhause für die Kleinen suchen. Danach so bald es geht kastrieren lassen und so lange im Haus behalten Was sonst? LG sue |
|
|
Katzen werden trächtig. Nicht schwanger.
LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
|
|
aber sie kriegen babys.....
|
|
|
NEIN sie bekommen Junge |
|
|
..und die werden geworfen....
|
|
|
@S14:
DANKE! Endlich mal jemand, der das geraderückt! Tiere sind ned schwanger, sie sind trächtig. Tiere gebären keine Babies, die werfen Junge. Tiere stillen nicht, sie säugen....SÄUGEtiere! Warum muss immer alles vermenschlicht werden? Zum Thema: Geh mit deiner Katze zum TA. Der ist der richtige Ansprechpartner. LG-monalisa |
|
|
Hallo,
also das wichtigste wurde ja schon geschrieben, ab zum Tierarzt, der kann Dir am besten helfen und sagen, was Dich erwarten wird. Wenn Du bis jetzt noch nie bei einer Katzengeburt dabei warst, gibt es auch gute Literatur, bzw. einschlägige Fachforen. Warum muss eigentlich immer drauf rumgehackt werden, wenn sich jemand hier anmeldet und zuerst in der Tierecke ne Frage stellt, wenn man googelt landet man mit so einer Frage durchaus beim CK und obwohl der Ton hier manchmal rau ist, ist er teilweise doch noch angenehmer als in so manch anderem Forum. Ansonsten fällt mir beim Lesen des Threads noch folgendes ein: -> Tiere sind ned schwanger, sie sind trächtig. <- Wo ist bitte biologisch gesehen der Unterschied zum Menschen, beides bezeichnet im Endeffekt den selben Vorgang. ->Tiere gebären keine Babies, die werfen Junge <- Wie hoch und wie weit??? ->Tiere stillen nicht, sie säugen....SÄUGEtiere!<- Und der Mensch bekommt ab dem Tag der Geburt Maschinenöl und Benzin, oder Steaks mit Bratkartoffeln? Biologisch gesehen ist der Mensch nix anderes als ein SÄUGETIER. Mein Gott es gibt schlimmere Formen der Vermenschlichung von Tieren, als die paar Begrifflichkeiten. Wenn man sonst nix hat, woran man sich hochziehen kann.... Liebe Grüße, Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
|
|
Biker, du hast es doch selbst geschrieben... Die Vermenschlichung, die diese Wortwahl zeigt, ist das Problem.
Wie oft liest man das hier? Katzilein wird nicht sterilisiert. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht weil es autschi-autschi macht? Oder geldi kostet? Egal, wird dann schwanger ( muss ich dann saure Gurken mit Nutella füttern?) und gebärt am Schluss Babies (Hurra, mehr als eines!) ! Hmm... Aber wohin damit??? Letzte Ausfahrt: Regenbogenbrücke. LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
|
|
Jesses ist das jetzt ein Quatsch hier. Was meint ihr wie wurst es der Katze gerade ist ob sie trächtig oder schwanger ist....?
Und ob die TE es nun schafft die Kleinen selbst gut zu versorgen oder in gute Hände abzugeben liegt bestimmt nicht an Begriffen oder Vermenschlichung. Ja, sie hat die Katze nicht gleich sterilisieren lassen und die ist nun ist diese schwanger...sie hat den Fehler bemerkt und will das beste für Katze und Katzenkinder. Ah, entschuldigung Katzenjunge. So what? kopfschüttelnd Sue |
|
|
Hallo,
@S14: Ich verstehe den Grundgedanken von Dir, nur ich finde, Du übertreibst ein wenig. Gut, für mich gehören meine Tiger auch zu meiner Familie, ich sag auch schon mal, dass eine Katze schwanger ist, wenn ich grad ne Blockade hab und trächtig mir nicht über die Lippen kommt. Ich find den Ausdruck gebären doch besser als Werfen, wie schon geschrieben, wie hoch und wie weit??? Dennoch bin ich ein ziemlich rational denkender Mensch, denk ich zumindest So, jetzt muss ich mich aber los und mich der Wurstherstellung widmen, ich bin ja schließlich in nem Kochforum. Heute gibt es Grobe, Zwiebel Gorgonzola, Spanische Rauchpaprika und Thüringer Bratwurst, na Appetit ? LG Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
|
|
Noch mal bei Sue unterschreib
LG Biker Jeder Trottel kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren dieser Welt können keinen erschaffen! |
|
|
Hallo,
... ich unterschreib 1000% bei Sue und Biker LG Andidrea |
|
|
...ich glaube, Shaliana hat inzwischen den Weg zum Tierarzt gefunden. Aber falls sie doch nochmal reinschaut: Sollte deine Katze die Jungen kriegen, bitte lass sie 12 Wochen beieinander bevor du sie abgibst.
Zum Thema Termini: Mich hat als ich schwanger war mal ein netter, holländischer Flugbegleiter in gebrochenen Deutsch gefragt, wie lange ich denn schon trage. |
|
|
Acht (!!!) Jahre? Also unter "nicht gleich" fällt das wohl (leider!) nicht mehr..... (wenn wir doch grad über die Feinheiten der genauen Bezeichnungen sprechen... Gruzz - Zinemin |
|
|
Aber das EP verrät, daß die Katze nicht seit 8Jahren bei der TE ist.
|
|
|||
|
|
Hallo!
Was ich ja viel schlimmer als "schwanger" und "gebären" finde, ist die ständige Verwechslung von Sterilisation und Kastration ;). Das hat nix mit männlich und weiblich zu tun. Sterilisation = Eileiter/Samenleiter durchtrennen -> Unfruchtbarkeit, aber keine Veränderung im Hormonhaushalt -> Kater markieren, Katzen rollen weiter. Kastrieren = Hoden/Eierstöcke werden entfernt -> Unfruchtbarkeit, weitestgehende Einstellung der Produktion von Geschlechtshormonen -> Kater hören auf zu markieren und sich mit anderen Katern bis auf's Blut zu prügeln, Katzen rollen nicht mehr. Das einzige, wo zwangsläufig ein Unterschied zwischen den Geschlechtern besteht, ist die Hysterektomie, die Entfernung der Gebärmutter. Wird in der Regel aber bei Katzen gar nicht mehr gemacht, da das Risiko einer Veränderung der Gebärmutter mit dem Stop der Geschlechtshormonproduktion auf nahezu null geht, die Entfernung der Gebärmutter aber das Risiko auf Nachblutungen deutlich erhöht. Ansonsten, zum Eingangsthema: Gute Ansprechpartner sind einerseits die bereits genannten Tierärzte, andererseits aber auch seriöse (!!!) Rassekatzenzüchter (also die, die in einem großen Zuchtverein mit den dazugehörigen strengen Regeln züchten). Wenn du solche Ansprechpartner möglichst direkt vor Ort hast, solltest du deine offenen Fragen dort gut klären können. Gib deiner Katze zudem jetzt schon möglichst hochwertiges Nassfutter (nicht zwingend besonders teures, sondern welches, was in der Zusammensetzung so "fleischig" wie möglich ist, aber auf jeden Fall auch als Alleinfuttermittel taugt, also mit Vitaminen und Mineralien angereichert wurde). Sie wird diese gute Energie spätestens dann massiv brauchen, wenn sie den Nachwuchs säugt. Und die Kleinen können dann, wenn sie so weit sind, dort auch direkt problemlos mitfressen, spezielles Kittenfutter braucht man dann nicht. Achte nach der Geburt peinlichst genau darauf, dass sie bis zur Kastration keinen Kontakt zu Katern bekommen kann! Katzen können sehr bald nach einer Geburt wieder gedeckt werden. Ja, auch noch während der Stillzeit! Entsprechend muss man da dann sehr aufpassen, dass sie nicht mal nach draußen entwischt. Allerdings ist auch eine Kastration bereits wenige Wochen nach der Geburt möglich. In der Regel bleibt der Milchfluss nach dem Eingriff durchaus erhalten, so dass die Katzenbabies auch dann noch entsprechend gesäugt werden können. Lass dich da am besten vom Tierarzt beraten, wann der frühstmögliche Zeitpunkt wäre. GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
@Suesue: Du hast recht, Sorry!
|
||
|
|||
|
|
@biker:
Nöö, sowas brauch' ich nicht zum Hochziehen. Wir haben seit 12 Jahren eine nunmehr 14-jährige (kastrierte) Katzendame im Haus, die sehr wohl zur Familie gehört und von allen geliebt und verwöhnt wird. Und trotzdem ihr Futter zum Fressen und ihr Wasser zum Saufen bekommt. Sonst unterschreibe ich bei S14. LG-monalisa |
||
|
|||
|
|
Hallo und danke erst einmal fuer so viele antworten :)
Als allererstes meiner katze geht es gut ich war beim tierarzt und sie sagt es sei alles gut meine katze befindet sich bester gesundheit :)) Ich freue mich nunbauf die kleinen und bin gespannt was ich alles erleben darf :)) Nun einmal die antwort auf die so viele brennen ... Meine katze hatte damals als ich sie bekommen hatte wohl einen.chip oder wie das heisst und wurde ganze drei jahre nicht rollig ... Als sie lezten sommer dann wieder rollig wurde muss ich leider zugeben das ich einfach wirklich nicht das geld hatte :(( nun denken sicher gleich viele ... Wie kann jemand der nicht mal die 100 euro hat ueberhaupt eine katze halten ... Zum einen grundsaetzlich hat es meiner katze nie an etwas gefehlt ... Und sie ist mein ein und alles ... Nun ja ich merkte dann halt das meinevkatze durch meine arbeit immer mehr allein war und hab dann meinen kater bekommen .. Eigentlich wollt ich sie da kastrieren lassen hab es aber um 2monate verschieben wollen damit ehe ich sie zum ta bringe sie erst mit der neuen situation mit einem kleiner kater zuhaise vertraut ist denn fuer sie war es gewoehnungsbeduerftig auf einmal nicht mehr alleine meine aufmerksamkeit zu bekommen ... Nun da war es wohl leider zu spaet ... Aber das der kater so frueh reif ist haett ich auch jicht erwartet So nun schon mal die info , mein kater ist inzwischen schon kastriert ...und die katze wird kastriert sobald sie sich dann.von den babys erholt hat ich will keine vorwuerfe hoeren ... Das bringt nix und ich weis selber das nicht alles so gut gelaufen ist nun weiter von mir aus vermenschliche ich meine katzen ... Sie schlafen mit in meinem bett und sind mei.n ein und alles na und lieber verhaetschel ich sie etwas als das meine tiere in einem scheiss zuhaise leben ich habe auch schon die ersten interessaenten ... Und ich lasse die babys mit sicherheit mindestens 12wochen zusammen bei der mum ... Ich bin mir nicht sicher vllt behalte ich ein baby inzwischen habe ich das geld und den platz dafuer ... Ich bin uebrigens hier im forum weil googel das angezeigt hatte ;) ... Und ich muss zugeben ich bin schon erstaunt das so viel herrumdiskutiert wird wie ueber eine sache ob eine katze nun schwanger ist oder ob sie traechtig ist ... Ist doch dasselbe in gruen ... Oder nicht ... |
||
|
|||
|
|
Hi,
sieh das bitte nicht allzu blauäugig. Ich habe ja nun 3 Wochen alte Katzenkinder (5 Stück sinds geworden) zuhause, weil uns eine Katze zugelaufen ist. Und während wir gewartet haben, ob sie denn vielleicht doch jemand vermisst, war sie dann schon tragend. Wären wir 2 Wochen früher dran gewesen, hätte der TA die Katze kastriert und gleichzeitig ausgeräumt. Nun ist es halt wie es ist. Die kleinen sind auch echt süss und alles. Und momentan macht ja die Mama noch die ganze Arbeit. ABER das ändert sich. Ich hab das schon bei einer Bekannten miterlebt. Und ehrlich... so süss wie sie sind. Sie machen SEHR viel Arbeit. Demnächst werden sie wohl anfangen Katzenfutter zu fressen, dementsprechend sind dann auch die Hinterlassenschaften - die ja bisher die Mutter wegmacht. Man muss mehr staubsaugen, Laken ihrer "Höhle" waschen weil ja anfangs noch viel daneben geht. Aufpassen wo sie sich rumtreiben sollte man ja auch, nicht dass sie irgendwo hängen bleiben (können ja Anfangs die Krallen noch nicht einziehen), steckenbleiben oder sich sonst wo verletzen können. Bis jetzt sind sie schon 3 mal umgezogen. Jedesmal hat die Mutter sie umgesiedelt. Dachboden (dort hatte sie geworfen) wurde zu warm, dann gabs ne schöne Kiste im Büro (1. Stock). Und jetzt ist die Kiste eben zu klein geworden, weil die Zwerge mobil werden und laufen lernen und toben wollen. Demnächst wir versuchen sie noch mal umzusiedeln und zwar ins EG (hoffentlich akzeptiert die Mutter das). Dort sollen sie fressen und aufs Klo gehen, weil wir nur offene Treppen haben und es nicht riskieren wollen, dass was passiert. Von unten her könnten wir den Weg nach oben blockieren. Und mal von der Arbeit abgesehen... was glaubst Du was DAS erst alles kostet? Wir haben Glück und Freunde haben ihre Keller ausgeräumt und ihrerseits Bekannte gefragt. So haben wir Näpfe und Klos leihweise bekommen. Aber überleg mal was SECHS Katzen fressen und das wird mit der Zeit ja mehr, dazu das Katzenstreu, Entwurmung, Impfung und sonstige TA kosten die evtl. noch anfallen. Und das geht jetzt noch minimum Ende August so. Dann wären die 12 Wochen rum, die sie bei der Mutter bleiben sollten (vielleicht bleiben sie auch noch 1-2 Wochen länger). Denn gerade die letzten Wochen sind immens wichtig für die Kleinen. Da werden sie erst richtig selbständig und sind auch im Sozialverhalten gereift. Und es ist für die Babies und auch für die Mutter einfacher, da sie sich in der Regel entwöhnt haben bzw sich entwöhnen. Alles andere ist verantwortungslos. Dann sollte man auch noch darauf achten, dass man die Kleinen im Doppelpack abgeben kann bzw. als Zweitkatze. Und vor allem wem man die Kleinen vermittelt. Schutzvertrag nicht vergessen. Man muss ja keine Schutzgebühr von Freunden oder Familie verlangen, aber den Vertrag finde ich wichtig. Und und und..... Die Gute hat zudem auch noch "Hausarrest" (Freigänger), weil sie eben nicht raus soll. Abgesehen davon, dass sie wieder trächtig werden könnte, aber was soll ich tun wenn ihr was passiert! Ich arbeite nun mal und kann die Kleinen nicht mit der Flasche aufziehen. Aber sie wollte nach den ersten paar Tagen auf jeden Fall raus. Einen Freigänger einsperren ist für beide Seiten kein Spass. Raus darf sie inzwischen wieder, aber nur mit uns und auch nur mit so einem Katzengeschirr. War ein Tipp von der TA und glücklicherweise hat unsere Katze da kein Problem mit. Und so kann sie jetzt mit dem Geschirr an einer Laufleine sich im Garten einigermassen frei bewegen. Das geht aber auch nur, wenn man ein Auge darauf hat. Alleine draussen lassen geht halt so auch nicht - auch da ist einfach die Gefahr zu gross. Dann wird die Mutter ja auch demächst kastriert. Einmal trächtig reicht uns. Aber da ist sie halt auch fast den ganzen Tag getrennt von den kleinen. Sie werden es alle überleben - aber hätte ja nicht sein müssen. Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber, ich liebe die Kleinen echt und ich bin jetzt schon traurig wenn ich daran denke, dass ich sie Mitte/Ende August abgeben muss. Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
@ schaliana
Das ist jetzt nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint. Nur sagen halt viele nur "ach wie süss und toll" sowas ist. Dass da aber Arbeit, Verantwortung und einiges an Geld (von den Gefühlen ganz zu schweigen) dahintersteckt sagen einem die wenigsten. Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
danke ich weis den rar und die infos zu sschaetzen ... also ich muss einmal dazu ssagen das ich in einer zuechter familie groß geworden bin ich hab gefuehlte 100 wuerfe miterlebt weis was an kosten und arbeit auf mich zukommt ... leider ist der kontakt mit meiner familie abgebrochen sonst weis ich ja wo ich hilfe infos etc bekommen haette ...
ich weis es ist eine menge adbeit kraft und.geld was da auf mich zukommt ... doch generell freue ich mich ... ich mein ich haett es mir selber nicht ausgesucht und im ersten mom ueberkahm mich auch panik aber das halt vor allem weil ich nicht wusste wie meine große dame es verkraftet ... inzwischen weiß ich ja das es ihr gut geht ... und freue mich halt auf 12 wochen ausnahme zustand oO also keine sorge ich bin da schon mit der realitaet vertraut aber noch mals danke und ich wuensche dir noch eine tolle zeit mit deinen katzenbabys :) |
||
|
|||
|
|
Ich war ja auch erst total geschockt, dass unsere Hübsche ein Überraschungsei war. Und vor allem, dass keiner die hübsche und liebe Katze vermisst hat. Ich wusste ja auch (glücklicherweise) was auf mich zukommt. Und Du ja demnach auch. Dir wünsche ich auch viel Spass und Freude (und arbeit Grüssle mermaid |
||
|
|||
|
|
Oh ja, Mermaid, da schreibst du was ! Als Jugendliche hatte ich zweimal einen Wurf zu Hause. JA, der jugendliche Leichtsinn, ich war damals auch nicht schnell genug mit dem TA. Asche auf mein Haupt! Ist nie wieder vorgekommen, alle Tiere wurden dann immer SOFORT sterilisiert.
Naja, jedenfalls ist es eine Menge Arbeit. Die Lütten sind süß und niedlich und zum Drcüken und zum Knutschen! Aaaber, ehrlich gesagt, war ich dann froh, als die drei Monate um waren und ich die Kleinen in gute Hände abgeben konnte. Meine Katze war nämlich restlos überfordert und hat ihre Kinder einfach irgendwo hingebracht(Keller, Hausflur, merkwürdige Orte insgesamt) und ist abgehauen, weil es ihr zuviel war. Mein Freund und ich waren den lieben langen Tag mit Suchen und Retten beschäftigt. Aus jedem Wurf behielt ich allerdings eine, da fand sich einfach niemand, dem ich die Tiere anvertrauen wollte. Also behalten, da hatte ich dann vier! Und bin nach dem zweiten Wurf sofort zum TA gegangen mit der Katze, der Kater war schon "abgeknipst". Viele Späße mit der "Brut" |
||
|
|||
|
|
Hi,
ach nee, man holt sich einen Kater (unkastriert) ins Haus, und wundert sich, wenn Katze (unkastriert) Mutter wird ... Kennt ihr die Geschichte von des Pfarrers Katze? Die wird immer dicker, Tierarzt kommt ins Haus und stellt fest: Katze ist trächtig. Pfarrer wundert sich sehr und meint, dass das gar nicht möglich wäre, da die Katze nie nach draußen kommt. In dem Moment krabbelt ein kräftiger, erwachsener Kater unter dem Sofa hervor, und der Tierarzt meint, dass das wohl der Missetäter sei. Pfarrer daraufhin schockiert: "Aber Herr Doktor, das ist doch ihr BRUDER!!!" |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
Sooo einmal nun zu allererst meine tolle super Katze ist nun Mama geworden von drei wundervollen hübschen babys ... alle sind fit und gesund und es hat alles ganz super geklappt ohne große probleme ... ausser das sie sich etwas quälen musste weil 2 babys mit den füßen zuerst kahmen ... aber wir haben es super gemeistert
die kleinen sind sonntag nacht geboren trinken alle fleißig und haben schon suuuper zugenommen =))) Nun mal zum ganzen was hier so entstanden ist ... ich verstehe nicht wirklcih wieso man sich in einem forum gleich zig vorwürfe anhören muss ... man schreibt hier doch rein weil man vllt unsicher ist oder eine frage hat oder sich für etwas interessiert. aber sich dann vorwürfe anhören zu müssen ist nicht umbedingt das was einem dann hilft... es ist klar das die wahrheit nicht immer schön ist und das sie auch mal ausgesprochen werden muss. Aber in solchen foren hab ich manchmal echt das gefühl manche wollen einfach nur meckern und gucken was andere alles falsch machen ... da frage ich mich muss das sein ? ist jetzt allgemein auf foren bezogen grade wenn es um tiere oder kinder geht ? |
||
|
|||
|
|
Hallo Schaliana,
ich denke gerade in der heutigen Zeit in der die Tierheime vor ungewollten Katzen auseinanderbrechen, die Schaufel-, Tüten- und Wassermethode wieder verstärkt Einzug gehalten hat, sollte man verstehen warum viele darauf allergisch reagieren wenn Katzen plötzlich trächtig werden, weil das muß ganz einfach nicht sein. Ich füttere und betreue eine Stelle an der halbwilde Katzen sind, wenn du teilweise siehst was da für ein Elend herrscht und jedes Jahr kommen neue und immer mehr Katzen dazu würdest du verstehen warum. Und leider bleiben die Kitten ja nu mal nicht süss und klein und tapsig sondern werden groß etc. Liebe Grüße von Danni ![]() Eine Katze bereichert das Leben |
||
|
|||
|
|
Witzig, das ist praktisch genau unsere Geschichte Sie sind wirklich zuckersüß und es wird mir sicher schwer fallen sie abzugeben aber ich würde sie nie alle behalten wollen/können. Gott sei Dank haben wir für 2 schon ein schönes neues zuhause gefunden LG sun |
||
|
|||
|
|
Unter 'kitten' finde ich im Duden nur das Verb....
Dies hat mit Katzen wenig zu tun. Außer du möchtest deine Katzen zusammenkleben... LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
||
|
|||
|
|
Kitten ist nichts als der englische Begriff für "Katzenjunges". Und was englisch ist, ist natürlich in.
LG Cleo Für die Toten Wein, für die Lebenden Wasser; das ist eine Vorschrift für Fische. (Martin Luther) |
||
|
|||
|
|
Hi
@sunflower. tja, manchmal sucht man es sich halt nicht aus, sondern wird selber ausgesucht. Schön, dass 2 schon versorgt sind. Bei uns sind auch schon 4 bei Bekannten/Freunden untergekommen. Wir werden wohl auch die eine dann behalten. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis die Kleinen an Leute abzugeben die ich kenne - und nicht an Fremde. War ich doch Hebamme und bin noch Kindsmagd. Ich kann nicht anders. Unsere haben jetzt Wohn- und Esszimmer in Beschlag genommen, nachdem der Laufstall trotz Ausbruchsicherung bezwungen wurde. Glücklicherweise haben die Kleinen das mit dem Klo echt superschnell gelernt (und das noch im Laufstall). Puh! Wir passen jetzt halt auf, wo wir hinlaufen. Wobei sie ja noch recht viel schlafen. Aber wenn dann zwischendurch öfter mal 1 Std. getobt wird bis zum umfallen (Wortwörtlich: da wo sie sind, schlafen sie dann ein. Sooooo Süsssssss!) ist es schon sehr turbulent. Die Mutter wurde letzte Woche nun kastriert (Juchu - nun kann sie tun und lassen was sie will!!!), sobald die TA ihr ok gegeben hat, dass man sie mal nen Tag von den Kleinen wegholen kann. Abgesehen davon, dass die Mutterkatze Hunger ohne Ende geschoben hat.... haben es alle gut überstanden. Ehrlich, ich habe permanent ein lachendes und ein weinendes Auge. Am liebsten würde ich alle behalten. Klar, geht einfach nicht. Aber ich bin auch froh, wenn die 4 gross genug sind zum weggeben. Ca. Mitte /Ende August. PS: unsere TA sagt auch Kitten. Bürgert sich halt im dt. Sprachgebrauch ein. Der Begriff findet sich häufig halt auf den Futterdosen. Finde ich nun nicht schlimm (nur weils aus Amiland übernommen wird). Hundebabies haben ja auch einen eigenen Begriff. Warum nicht Katzenjungen? @schaliana ich sehe es so wie Hasi (Danni) es gibt nun mal diese Katzenschwemme. Und wenn man es hätte vermeiden können, reagieren halt viel etwas allergisch auf ungewollten Katzennachwuchs. Wieviele Leute kamen zu uns: ohhhh wie süss! Haben will!!!! Und wieviele sind letztendlich doch wieder abgesprungen. Die sehen nur Babykatzen. Aber ja (OH WUNDER! Und wie oft habe ich selber bisher von Katzenhalten (aber auch Hundehaltern) gehört: Och, die ARME....sie soll 1x Junge haben! Aber wo die alle letztendlich landen, da haben sich die wenigsten vorher Gedanken gemacht. Selbst ich hab manchmal ein schlechtes Gewissen. Aber es war ja nicht mal unsere Katze zu dem Zeitpunkt (ist sie theoretisch immer noch nicht. Da muss man ja wohl ca. ein halbes Jahr abwarten). Wir haben ja noch fieberhaft nach dem eigentlichen Besitzer gesucht. Aber da war sie ja schon ein Überraschungsei. Aber da sie ja niemand vermisst und sie bei uns durch jedes Schlupfloch ins Haus gekommen ist..... tja, was will man da machen. Nicht wir haben sie adoptiert, sondern sie uns Egal wo Du die Kleinen abgeben wirst, mach auf jeden Fall einen Schutzvertrag. Mache ich auch. Da ja alle an Bekannte gehen, werde ich nichts für die Katzen verlangen. Aber so ist zumindest gesichert, dass wenn was sein sollte (Allergie, oder was auch immer), die Katzen zuerst wieder zu uns zurückgegeben werden sollen. Im Vertrag steht auch drin, dass sie kastriert werden müssen! Ich denke bei einigen bewirkt dieses schriftlich Niedergeschriebene dann doch eher was. Grüssle mermaid (sorry, ist etwas arg lang geworden) |
||
|
|||
|
|
Und vor allem sortiert es ganz gut Spreu und Weizen ;). Die wenigsten Menschen würden so einen Vertrag unterschreiben, wenn sie ihn nicht auch einhalten wollen würden. Sofern die Verträge nicht völlig abstruse Forderungen enthalten (manche Musterverträge sind schon hart an der Grenze zu "sittenwidrig"), unterschreiben die guten Halter sie ohne zu zögern, da dort dann nichts drin steht, was sie nicht ohnehin vorhaben :). Und wer zögert, tja, da würde ich mir echt Gedanken machen, was diejenigen eigentlich mit dem Tier planen... GLG, Elphi |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.