Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Katzenbesitzer,
ich geh mal davon aus, dass nicht nur ich gerne vor allem im Sommer stundenlang die Fenster weit aufreiße. Nachdem wir jetzt seit ein paar Wochen einen jungen Mitbewohner haben, der aus gesundheitlichen Gründen ein Stubentiger bleiben soll, stellt sich mir die Frage wie ich das übereinander bring. Ich möchte auch nicht gerne Fliegengitter zum dauerhaften Einbau nehmen, sondern mir schweben Fliegengitter zum klemmen vor. Leider find ich im Netz nichts. Wie löst Ihr das? Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
|
|
Fliegengitter werden von innen eingeklemmt.
Hat sich mal ein Insekt auf das Netz gesetzt oder krabbelt darauf rum (Wobei das völlig gleich ist, von welcher Seite.), muss man immer mit dem Spieltrieb der Katzen rechnen. Und dabei kann sie sehr leicht mal mit den Krallen hängen bleiben und das Gitter rausziehen. Deshalb lieber eine fest montierbare Lösung suchen. Ich habe mal Bauanleitungen im www gefunden. Wobei aber bei Mietwohnungen zu klären ist, ob man Bohrungen an den Fensterahmen vornehmen darf. Auch Fensterhersteller bieten maßgerechte Lösungen an. Lassen sie sich aber auch gut bezahlen. |
|
|||
|
|
Hallo !
Spiel mal mit einem Band mit dem Kleinen und lass ihn dran ziehen - merkst Du, was der für eine Kraft in den Pfoten hat? Das funktioniert leider nicht. Einer Bekannten von der Tierrettung ist ein kleiner Wildfang durchs Fenster gesaust, als wäre das Fliegengitter nur Illusion und leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Sonnige Grüsse von Gabi Die Natur reicht uns die Hand in aller Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen; doch wir fürchten ihre Stille und fliehen in die Städte, wo wir uns zusammendrängen wie eine Herde Lämmer beim Anblick des Wolfes. -Khalil Gibran- |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr zwei,
Vielen Dank schonmal! Brigitte, Deine beiden Themen sind sehr interessant und durch Deinen mit dem Fensterschutz vor dem heissen Schieferdach Katzenforen - klar, auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Aber ich sehe das wie Du dort auch schreibst, der CK hat einen besonderen Stellenwert. Gabi, ja, das haben wir schon festgestellt Das Fliegengitter ist also erstmal ad acta gelegt. So, ich geh mal weiterlesen.. Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
man kann Fenster auch mit Haken und Öse sichern, so anbringen, dass der Kopf nicht durch den Spalt passt. Gibt es in jedem Baumarkt in verschiedene Längen zu kaufen. Einfach nach Sturmhaken googlen. lg |
||
|
|||
|
|
Hallo vollöko
Danke, aber mir gehts um das weit geöffnete Fenster. Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir haben für unsere Fenster vom Fensterbauer Fliegengitter zum "Einklemmen" bekommen, die Dinger sitzen so fest, daß ich sie kaum rausbekomme (man muß dafür auch immer zwei "Haken" greifen), und die Gitter sind sehr stabil. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Katze die Teile rausziehen oder durchs Gitter durchbrechen kann. Frag vielleicht mal bei einem Fensterbauer nach und laß Dir so ein Gitter mal vorführen. Die haben nichts mit den Fliegennetzen aus dem Baumarkt zu tun. Viele Grüße, Jana |
||
|
|||
|
|
Ach ja, in dem einen von Brigitte verlinkten Thread habe ich darüber ja schon geschrieben.
|
||
|
|||
|
|
Jepp, da hab ich Dich auch gelesen
Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
||
|
|||
|
|
Die Dinger zum Einklemmen funktionieren wunderbar und sitzden bombenfest. Was ich mich allerdings frage: Es gibt patente, da wir das Netz per Gummischnur in eine Nut gedrückt, das heißt das Netz wird nur von dieser Schnur gehalten. Ob das auch hält, wenn Miezi sich gegen das Netz schmeißt? Andere Frage: tun Katzen sowas? Also sich voll gegen so ein Netz werfen?
|
||
|
|||
|
|
Generell kann man das nicht sagen da jede Katze anders ist,aber Du kannst durchaus mit sowas rechnen Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze |
||
|
|||
|
|
Hallo Dröppelminna
frag mal eine Fensterbaufirma. Hab dort vor einiger Zeit eines zum Einklicken machen lassen. War nicht ganz günstig. Ich glaub die Maße waren ca. 60 (breit) und 120 (hoch), der ganze Spaß kam fast 200 Euro... Sag extra dazu, daß Du es für eine Katze benötigst, dann verwenden sie extra starke reißfeste Materialien. Nach meinem Umzug habe ich mir auf dem Baumarkt ein Fliegennetz aus Fiberglas, ebenfalls reißfest, gekauft. Kostete keine 20 Euro. Dazu die passenden Klebebänder, nicht die einfachen für die einfachen Netze!!! Im Prinzip brauchst Du das ganzjährig, weil Du ja auch im Winter das Fenster aufreißt und Katze/Kater dann genauso neugierig ist VG Jule |
||
|
|||
|
|
Danke Jule,
aber ich glaub 200 Euro sind zuviel. Viele Grüße Dröppelminna Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen Groucho Marx Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen... |
||
|
|||
|
|
Hallo Dröppelminna,
versuch doch mal mit Fenster auf Kipp lassen. Wir machen es immer, klappt gut und unsere Katzen (beide Wohnung Katzen) geht gut. Bis wir Katzen hatten, haben wir immer Fenster und Tür zur Garten aufgelassen. Aber jetzt stellen wir überrascht fest, daß dadurch Wohnung angenehm külbleibt. |
||
|
|||
|
|
Hi,
erstmal: auf Kipp ist extrem gefährlich - wenn die Katze da reinspringt kommt sie aus eigener Kraft nicht mehr raus und zieht sich "bestenfalls" nur schlimme innere Verletzungen zu. Schlimmstenfalls sind gekippte Fenster tödlich! Ausnahmen bestätigen die Regel - meine gekippten Fenster stehen wg. der Mauer nicht so weit vor als das eine Katze dort hinkäme. Mein Chef hatte leider andere Fenster Als Schutz vor dem Rausspringen habe ich die Fliegengitter zum selber zusammenstecken die mit einer Gummischnur im Rahmen gehalten werden. Sie stehen relativ lose da und werden oben vom Rolladen gehalten. Ein festes Dagegenboxen halten sie gut aus. Anfangs hatte ich die Fenster nur offen wenn ich im selben Raum war, da die Kater aber immer brav auf dem Fensterbrett bremsen (auch bei wilden Jagden) habe ich bei meiner Konstruktion und meinen Katern mittlerweile keine Bedenken mehr. Meistens schiebe ich als Bremsklotz noch eine Pflanze mittig vor das offene Fenster. Wenn Konstruktion und Kater sich als nicht kompatibel erwiesen hätten, hätte ich mir ein festes Insektenschutzgitter einbauen lassen. Ist vom Prinzip her das gleiche allerdings halt deutlich stabiler. ciao Brigitte |
||
|
|||
|
|
Hallo,
als wir unsere Nanni(3 Jahre alt) aus Tierheim bekamen, wurden wir unter anderem auch auf Kipp Fenster hingewiesen worden. Am Angangs haben wir sehr stark auf Nanni aufgepasst. Aber Nanni ist sehr ruhige Katze. Egal wie intensiv sie die Vögel durch Fenster beobachtet, springt sie nie. Krümel haben wir auch aus Tierheim, ist jetzt 10 Monate alt sehr lebhaft. Aber gekippte Fenster für ihn kein Thema. Meiner Meinung nach es hängt von alter und Charakter der Katze ab. |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.