Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo!
Nachdem unsere Nellie leider verstorben ist möchten wir für unseren Kater wieder einen Gefährten ins Haus holen. Heute morgen bekamen wir eine kleine Mischlingskatze angeboten. Es ist eine Kreuzung aus Schottisch Fold und BKH. Kennt jemand die Rasse Schottisch Fold und kann mir sagen ob es da mit den geknickten Ohren Probleme geben kann? Außerdem möchte ich gerne wissen ob diese Tiere gleich bei der Geburt diese Knickohren haben oder sie sich erst mit der Zeit umlegen. Das angebotene Tier hat nämlich noch stehende Ohren. Wäre schön wenn jemand sich auf meine Fragen melden könnte. Liebe Grüße Iris |
|
|
Hallo Iris,
meines Wissens nach benötigt die Scottisch Fold keine besondere Pflege außer das hinter den Ohren und in der Lendengegend das Fell ab und an verfilzen kann, da sollte man halt die Katze immer mal wieder Bürsten. Ein verstärkter Mibelbefall wegen den Ohren ist mir nicht bekannt. Liebe Grüße von Danni ![]() Eine Katze bereichert das Leben |
|
|
Danke Hasi für Deine Antwort!
Vielleicht ist ja noch jemand hier der mir etwas über diese Rasse erzählen kann. LG Iris |
|
|
Hallo,
so wie ich das sehe, sind bei den Scottish Fold auch schon bei den Kätzchen die Ohren geknickt, sieht man leicht über die google Bildersuche. Da allerdings Scottish Fold nicht mit Scottish Fold gepaart werden dürfen, sondern ausschließlich mit "Stehohr"-Katzen, gibt es in jedem Wurf Kätzchen mit geknickten und Kätzchen mit geraden Ohren. Die werden dann, wenn ich richtig informiert bin, Scottish Straight genannt. So eins müsstest du dann angeboten bekommen haben, schätz ich. Liebe Grüße. |
|
|
Die = mit den Stehohren
Und sie sind monstermäßig süß, wenn ich mir die Bilder anschaue, die die Bildersuche bei dem Stichwort ausspuckt. Grüße ;) |
|
|
Ja Dyela, sie sind wirklich süß!
Und in dem Wurf sind welche mit und welche ohne Knickohren. Sollten wir uns wirklich für ein Kleines entscheiden dann fällt mir die Wahl schwer. Wie ich lim Internet lesen konnte gibt es aber manchmal Probleme mit den Hängeohren. Entzündungen seien da oftmals vorprogramiert. Für Erfahrungen diesbezüglich habe ich deswegen hier bei CK jemanden gesucht der sich damit etwas auskennt. Na, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir darüber etwas genauer berichten kann. Liebe Grüße Iris |
|
|
Hallo
Da du ja schon Katzen hast, wirst du ja wahrscheinlich auch einen "Tierarzt deines Vertrauens" haben - ruf doch den einfach mal an zum Fragen. Gruzz Zinemin |
|
|
Hallo!
Bei Hunden und Kaninchen wurden ja ebenfalls bei einigen Rassen die eigentlich stehenden Ohren durch Zucht zu Hängeohren. Dort kommt es tatsächlich vor, dass Hängeohren Entzündungen in diesem Bereich begünstigen, weil die Belüftung nicht mehr so optimal ist wie von der Natur vorgesehen. Ist aber eben nur ein begünstigender Faktor und nichts, was zwingend ausbrechen muss. Kaninchen sind zudem in ihrem Sicht- und Hörvermögen oft etwas behindert, wenn die langen Löffel dort seitlich herunterhängen und nicht schön nach oben stehen. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Widderkaninchen als ausgeglichener und ruhiger gelten - sie bekommen einfach weniger mit... Bei Raubtieren, wo der Blick aber nach vorne und nicht fast 180 Grad umfassend seitlich ist, dürfte das Sehen eher keine Probleme machen (wie's mit dem Hören ist, ist noch mal ne andere Frage). Dennoch, man sollte eben immer bedenken, dass die Natur sich was bei den stehenden Ohren gedacht hat ;). Bei der Scottish Fold ist allerdings eher problematisch, dass der Verdacht im Raum steht, dass die Hängeohren zusammenhängen mit einer allgemeinen Knorpel- und Knochenschwäche. Sprich, dass eventuell in diesen Bereichen im gesamten Körper Probleme auftreten könnten. Dieser Verdacht, der wohl weder eindeutig be- noch widerlegt ist, aber eben im Raum schwebt, sorgt dafür, dass bei dieser Rasse diskutiert wird, ob es sich um eine Qualzucht gemäß Tierschutzgesetz handeln könnte. GLG, Elphi |
|
|
Danke liebe Elphi für den interessanten Beitrag von Dir!
Das mit den Gelenkproblemen habe ich mal nachgegoogelt und da scheiden sich auch die Meinungen. Wenn ich wirklich heute abend ein Tier dieses Wurfes nehmen sollte dann werde ich mich bestimmt für eines mit Stehohren entscheiden. Da ist die Chanche dass sich die BKH - Rasse durchgesetzt hat größer. Werde mir die Elterntiere mal genauer anschauen und dann einfach mein Herz entscheiden lassen. Wünsche allen ein schönes Wochenende iris |
|
|
Hallo,
meine Freundin hat 2 von den Knickeohren. Die sind allerliebst. Wir haben einen BKH Kater und ich finde das sie sich, auch von ihrer Art her, sehr ähnlich sind. Kräftige Sattue, dichtes dickes Fell, Sturheit und eine "ich bin der König" Lebeeinstellung. Unser Kater (BKH reinrassig) hat Problemem it der Hüfte. Die beide Scotish haben nix, sind aber auch schon 7 Jahre alt, damals waren sie sehr selten und vielleicht noch nicht so überzüchtet, ich weiß es nicht. Aber bei dieser Rasse würde ich auf jeden Fall bleiben. Viel Spaß mit der Miez |
|
|
also ich finde die knubbelchen wirklich süß, halte die rasse aber leider für tierschutzrelevant (qualzucht).
|
|
|
Hallo!
Haben gestern abend die Kätzchen anfgeschaut und uns in eine kleine "Dame" verliebt. Sie hat Stehohren und sieht im Moment noch aus wie ein kleiner BKH. Sie heißt Paula und fühlt sich schon wie zu Hause. Werde mal ein Bild in meine Seite stellen dann könnt Ihr sie anschauen. Liebe Grüße und schönes Wochenende Iris |
|
|
@Elphi, aufgrund dieser Knochenschwäche die vermutlich auf einem Gendefekt basiert dürfen Scottisch Fold nicht Rassenintern gepaart werden sondern nur mit anderen katzen, hier meist British Kurzhaar. Da das Gen für die Knickohren dominant ist werden die meisten aus diesen Würfen halt Knickohren haben. So möchte man die weitere Zucht mit der Knochenschwäche vermeiden.
Liebe Grüße von Danni ![]() Eine Katze bereichert das Leben |
|
|
Hallo nochmal!
So, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und drei Bilder von unserer Paula eingestellt. Sie ist nun schon fast drei Tage bei uns und ist sehr aufgeweckt und lieb. Unser Zweitkater Findus ist zwar noch etwas sehr distanziert, aber das wird schon noch werden mit den beiden. Viele Grüße an alle! Iris |
|
|
Hallo,
wenn du nun das Album noch freischalten würdest, könnten wir dein Kätzchen auch bewundern. LG Blue |
|
|
Danke Blueberrykiss - hab ich total vergessen.
LG Iris |
|
|
Hallo
ich bin mal eben so frei. Die ist so schnuckelig...... ![]() Liebe Grüße von Danni ![]() Eine Katze bereichert das Leben |
|
|
Oh je, das ist aber wirklich total niedlich, - da könnte ich ja auch noch fast schwach werden.
Aber ich darf nicht......zu viele Vögel im Garten. |
|
|
Danke hasi dass Du das Bild eingestellt hast!
Bin darin nicht so - kannst mir ja mal verrraten wie das geht. Wir haben auch eine Menge Vögel im Garten aber darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Dafür geht es aber den Mäusen an den Kragen. So ist halt mal die Natur. Unsere Paula wird übrigens immer frecher. Heute morgen stellt sie so gut wie alles an. Liebe Grüße an alle! Iris |
|
|
Oh neeeeein! Die Kleine sieht unserer Foxy zum verwechseln ähnlich aus! Wie ein kleiner Fuchs, daher auch der Name Foxy
Die Mutter von unserer Foxy (9 Monate alt) ist eine Scottisch Fold und der Vater ist ein BKH. Foxy hat Stehohren, ist aber von der Statur zierlich, ganz die schottische Mama. Apropos "Paula wird immer frecher" und "schlimmer wie ein kleines Kind" Wünsche der Kleinen wunderschönes langes Leben und euch viel viel Spass und Gedult LG, Seestern |
|
|
Hallo Iris!
Sag mal, aus was für einer Zucht stammt denn die Kleine? Ich kann da jetzt nicht feststellen, dass sie wie eine BKH oder Fold aussieht Hier, so sehen BKH/Fold aus: www.tinjas.de/ Und ich habe auch eine BKH und die hatte als Baby schon nen "Dickschädel" im Gegensatz zu dem Katzenkind auf dem Bild. Sorry?! LG |
|
|
Ohje, sie wohnt ja schon bei Dir. So weit hatte ich nicht gelesen. Dann hätte ich besser nix gesagt..... Ich hoffe Du hast wenigstens nicht soviel Geld ausgegeben.
Viel Spaß mit dem Pupser! |
|
|
Ich würde spontan darauf tippen, dass die Kleine von Iris, genauso wie die unsere, nach dem schottischen, eher zierlicheren, Elternteil kommt.
|
|
|
Sorry, ich kenne keine zierlichen Fold-Katzen. Ich kenne die nur als BKH mit Faltohren, ohne weitere Unterschiede. Aber vielleicht irre ich mich ja
|
|
|
Guten Morgen!
Meine Kleine ist eine Mischung aus BKH und Britisch Fold. Ihre Geschwister hatten teilweise Knickohren wie ihr Mutter. Den Vater konnte ich leider nicht anschauen - wurde aber versichert dass er ein BKH sei. Papiere hat Paula keine , was ich auch nicht wollte. Der Preis lag bei 140 Euro. Sie war nicht geimpft oder entwurmt und daher etwas günstiger. Habe nächsten Dienstag den ersten Tierarzttermin und da will ich sie mal genau anschauen lassen. Das mit den von Dir angesprochenen Herzfehlern hat mich schon etwas beunruhigt. Ich bin nämlich auch immer jemand der gerne mal "in die Sch..." langt wenns drauf ankommt. Na, muß ja nicht sein. Warten wir es ab was der Doc sagt nächste Woche. Im Moment freuen wir uns einfach über die , im Moment 900 g schwere Paula. Wie ein Wirbelwind fegt sie durch die Wohnung und erkundet ihr neues Zuhause. So, wünsche allen noch einen schönen Donnerstag. Liebe Grüße Iris |
|
|
Hallo Mondschaf, BKH mit Knickohren gibts nicht. Knickohr-Katzen sind Scottish Fold und die sind etwas zierlicher als BKH.
Wie schon oben beschrieben, Knickohr-Katzen dürfen nicht mit Knickohr gekreuzt werden, so entstehen Shottisch Stright. |
|
|
Hallo Iris,
dass Du dir wg evtl Herzproblemen Sorgen machst, verstehe ich. Als kleine Beruhigung bis zum Termin kann ich dir nur sagen, die Katzen mit solchen Problem, von den ich erzählt bekommen habe, waren von anfang an sehr ruhig und haben auch als Babies wenig gespielt etc. Paula scheint da aber gaaaaanz anders zu sein |
|
|
Hallo seestern!
Ja, meine paula ist ein richtiger Wirbelwind! Danke für deine Aufmunterung - ist echt nett! Hoffe das meine Kleine auch so ein Gemüt hat wie Deine Foxy. Unser Zweitkater ist ja ehr der distanzierte . Er schmust wenig, läßt sich ungern hochnehmen und will eingentlich nur seine Ruhe haben. Deshalb habe ich auch nach einer Rasse gesucht die im Vorraus schon meinen Wünschen entspricht. Aber ob Paula aber sich daran hält Im Moment ist sie nach 5 Stunden "Dauersauserei" endlich eingeschlummert. Die ganze Familie hat schon ganz zerkratzte Arme und Beine. Ihr Krallen sind wirklich spitz! Liebe Grüße Iris |
|
|
Hallo Seestern,
die Rassebeschreibung von Scotish Fold und BKH ist 1:1 gleich, bis auf die Faltohren, habe jetzt extra noch mal nachgeschaut. Es stimmt also nicht, dass SF zierlicher sind oder sonstiges. Auf der von mir verlinkten Seite kann man das auch noch nachlesen. Das Kätzchen auf dem Foto ist auch nicht einfach "zierlicher", sondern sie hat weder die typische Kopf- noch Ohrenform für BKH/SF. Ich wette darauf, dass eine ganz normale Hauskatze eingekreuzt ist, irgendwo kurz vorher. Und genau das rechtfertigt keineswegs den hohen Preis, schon gar nicht ohne Impfung und ohne Entwurmung. Und das ist wohl auch der Grund, warum man den Vater plötzlich nicht anschauen konnte. Aber wer solche Katzen absichtlich kauft ("ich wollte keine Papiere") und damit Vermehrer unterstützt, die ohne Kenntnis der Vererbungslehre, ohne Kontrolle eines Verbandes, ohne Impfungen und Entwurmungen, ohne Schallung auf Herzfehler bei den Elterntieren -Katzen produzieren, dem ist leider nicht zu helfen, wenn er dann überteuerte kranke Tiere hat. Und ein evtl. Herzfehler tritt erst viel später zu Tage. Es gibt ganze Abhandlungen, warum man entweder ne normale Katze kauft oder vom Züchter mit Papieren und nicht vom Vermehrer. Also, ich hoffe einfach mal, dass die Kleine gesund bleibt, aber eins kann ich Dir sicher sagen: finanziell abgerippt haben sie Dich schon mal, Iris. Dafür kenne ich mich gut genug aus. Alles Gute, Moscha |
|
|
Liebe Moscha,
aber seltsam, unsere sah als Baby auch so aus und ich kenne beide Eltern von der Katze, die sind tatsächlich reinrassig. Dass man den Vater nicht sehen durfte, finde ich allerdings auch seltsam. Naja, wie gesagt, Hauptsache gesund, hübsch und munter! Und Paula macht laut der Beschreibung von Iris einen sehr gesunden und munteren Eindruck! |
|
|
Vielleicht ist es ja auch eine Chartreux?
Reinrassig ist halt immer die Frage, wenn es keinen Stammbaum gibt. Weiß ja nicht, ob das bei Dir der Fall ist. Aber nur der weist eine Reinrassigkeit nach, nicht das Aussehen oder die Farbe des Pipi Ich frag mich halt für was die TE soviel Geld bezahlt hat, wenn nicht mal ne Grundimmunisierung vorliegt und eben auch keine Papiere. Für das Geld hätte es auch Tierchen aus dem Tierheim getan, die sind wenigstens geimpft. |
|
|
Ja, das stimmt, sehe ich genau so. Wenigstens die Grundimmunisierung hätte schon dabei sein sollen.
Foxy haben wir ohne Papiere geholt und mit der ersten Impfung. Züchterin ist eine sehr gute Freundin von mir, deswegen wusste ich, dass wir uns ein gesundes und psychisch stabiles Tier holen. Die 2. Impfung habe ich da erledigt, hatte aber damit zu tun, dass wir im Schwabenland wohnen, diese Freundin im Ruhrpott und konnte meinen Urlaub nicht verschieben, sonst hätten wir noch ein paar Wochen gewartet. Übrigens, wir haben für die Katze auch wesentlich mehr bezahlt als 140 (wollte auch keinen Freundschaftspreis, wollte fair sein meiner Freundin gegenüber), auch wenn weniger, als der Durchschnittpreis für die BKH und SF. Das war mir schon das Geld wert, der Stinker ist gesund und ... Stinker halt Übrigens, die Bilder von Foxy sind bei mir im Album, Passwort kann ich gerne zuschicken. Die zwei sehen in dem Alter total ähnlich aus Liebe Iris, lass dich jetzt von uns und den Diskusionen über Reinrassigkeit nicht verunsichern, das Wichtigste ist, dass ihr mit dem Kätzchen Spass habt und dass das Tierchen gesund ist. Und das wird der Doc dir sicherlich bestätigen. Wer "dauersausen" kann, kann nur gesund sein! |
|
|
Hallo Mondschaf !
Erstens war das keine Züchterin bei der ich Paula gekauft habe sondern eine Privatperson die von ihrer reinrassigen Katze einmal Junge wollte. Es war keine Zucht für des Geldes wegen. Zweitens konnte ich den Katzenvater nicht sehen weil es ein Deckkater war der aus einer anderen Gegend stammte. Drittens fühle ich mich nicht "abgerippt" weil ich 140 Euro zahlen mußte. Ich war in verschiedenen Tierheimen aber eine solche Rasse gibt es da nicht. Und deshalb zahle ich gerne etwas für solch ein Tier.Und viertens war die Katze nicht geimpft weil sie noch zu jung war. Der Tierarzt von paula meinte nämlich man sollte damit noch ein bis zwei Wochen warten. Wenn die Umstände in denen Paula aufgewachsen ist nicht meinen Vorstellungen entsprochen hättten wäre ich auch nicht auf den Kauf eingegeangen. Ich wehre mich dagegen als Käufer von "Vermehrern" dagestellt zu werden. Wenn man nicht ganz genau alle Details kennt sollte man sich mit seiner Meinung etwas zurückhalten. Fakt ist dass Paula im Moment gesund und munter erscheint und ich das bei meinem Tierarztbesuch dann auch hoffentlich auch bestätigt bekomme. Ich hatte übrigens auch schon eine Katze aus dem Tierheim die nach einem halben Jahr an Fip gestorben ist. Man hat also nirgend die Gewähr dass ein Tier auch wirklich gesund ist. Wir haben jedenfalls unsere Freude an dem Schnuckelchen und wenn sie dann doch einmal krank werden sollte dann hat sie bestimmt immernoch den besten Platz bei uns in der Familie. LG Iris |
|
|
Hallo Iris,
jedes weitere Wort von Dir macht die Sache nur noch schlimmer. Selbstverständlich hat diese nette Privatperson ein Mal Junge gewollt. Wenn es um die Jungen gegangen wäre, dann hätte sie sie doch alle behalten, oder? Ging es also nicht, sondern um Geld, ziemlich viel Geld, deshalb hat sie sie verkauft. Und noch dazu ihrer Katze riesen Stress bereitet, natürlich ganz aus Tierliebe. Du brauchst Dich auch nicht abgerippt fühlen, ich sag Dir einfach, dass sie es getan hat. Den Zuchtkater hast Du nicht gesehen, gut, aber Du hast auch seine "reinrassigen Papiere" nicht gesehen, es könnte also sonst ein Mischling gewesen sein und Du hast für ein Kitten 140 Euro bezahlt. Und wenn die Katze zu jung war, um sie zu impfen, dann war sie auch zu jung für eine Abgabe!! Das ist ja noch die Kröhnung des Ganzen, was Dir da aufgebunden wurde! Eine Katze wird zum ersten Mal nach 9 Wochen geimpft und zum zweiten Mal nach 12 Wochen! Und vorher gibt man ein Kitten auch keinesfalls ab, eigentlich erst nach 14 Wochen! Die gute Frau hat Dich einfach belogen und fertig! Und so einen Mischling kriegst Du in jedem Tierheim für 60 Euro. Und weißt Du wie man solche Leute wie die ganz liebe nette nicht-Züchterin nennt? Vermehrer! Und da brauch ich mich auch nicht zurückzuhalten, denn sowas ist einfach Leute abzocken und immer wieder fallen Leute drauf rein und immer wieder kriegen Kätzinnen "nur ein Mal" oder eben 2 Mal im Jahr Junge, damit Kohle rein kommt. Oh man........... |
|
|
Und Krönung schreibt man auch ohne H wenn einem der Kragen platzt......
|
|
|
Na, liebes Mondschaf deine Art der Diskusion
Auf solch einen Ton lass ich mich nicht ein. Wenn man nicht vernünftig über eine Sache reden bzw. schreiben kann dann sollte man es einfach lassen. Du stellst wohl alle als Verbrecher hin - mich und die angebliche "Vermehrerin". Bist Du denn Miss Perfect? Dass es auch Leute gibt die nicht nur die Dollars in den Augen sehen und mal ihre Freude an dem Aufwachsen junger Katzen haben möchten scheint Dir nicht glaubhaft. Und wenn Du meinst Du könntest perfekt und fehlerfrei schreiben dann ist das schön für Dich. Aber anderen auf diese Weise ihre Fehler "nahezubringen" zeigt schon wenig Verstand. Jeder andere hätte darüber kein Wort verloren aber Du bist halt immer am nörgeln. Na, was solls. Ich schließe hiermit einfach das Them und möchte mich bei allen , die sich nett und fair an dieser Diskusion beiteiligt haben noch einmal recht herzlich danken. Liebe Grüße Iris |
|
|
Für mich steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Für die Vermehrer steht das Geld an erster Stelle und es ist ihnen egel wieviel Stress die Katzendame durch eine Schwangerschaft hat! Wenn es nur darum gegangen wäre, Kitten aufwachsen zu sehen, dann hätten sie auch 50 Euro für die Kitten verlangen können, das hätte die Kosten für einen Deckkater bei weitem gedeckt!
Ich habe Dir ganz klare Argumente benannt, die Du nicht widerlegen kannst und auch nicht musst. Denn nicht Du bist die "Verbrecherin", das habe ich mehrfach betont. Du bist nur drauf reingefallen. Ich weiß nicht wo mein Ton da falsch war, nur weil meine Argumente richtig sind und schon 1000fach in anderen Foren diskutiert wurden. Du bist die einzige, die sich im Ton vergreift, wenn Du mir wenig Verstand unterstellst, nur weil ich meinen Rechtschreibfehler verbessert habe! Was das mit Dir oder Deiner Rechtschreibung zu tun hat, muss ich wohl nicht verstehen. Und nur weil es noch andere Meinungen zu angeblichen Rassekatzen ohne Papiere gibt, ist das noch kein Grund das Thema zu schließen. Du kannst aber gerne weiterhin Deine Augen davor verschließen! |
|
|
Die Welt ist eben nicht rosarot und es gibt schlechte Menschen. Du hast oben gefragt wer sich mit der Rasse auskennt und ich tue das und ich kenne mich noch dazu mit "Züchtern" aus. Wenn dann eben dabei rauskommt, dass Dir ein Bär aufgebunden wurde, dann ist das nicht mein Fehler! Und die Sache mit der Impfung ist eine ganz klare Lüge von der "Privatfrau", es sei denn Dein Kitten ist erst 8 Wochen alt und in diesem Fall hätte es bei Dir überhaupt nichts zu suchen.
Und das ist "vernünftig geredet" wie Du es verlangst; es ist halt Tacheles ohne dutzidutzi! |
|
|
Hallo!
Mondschaf hat völlig recht. Du hast 140 Euro bezahlt - für nichts! Wenn man eine Katze aus dem (gut geführten) Tierheim nimmt, zahlt man mit der Schutzgebühr in der Regel dafür, dass das Tier immerhin geimpft, tierärztlich durchgecheckt, entwurmt und teilweise sogar bereits kastriert ist bzw. man einen "Kastrationsgutschein" (= die Zusage, dass der Tierheimtierarzt das Tier zum passenden Zeitpunkt kostenlos kastriert) dazu bekommt. Sprich, die Schutzgebühr enthält eine reale Gegenleistung, sorgt dafür, dass die entstandenen Kosten gedeckt werden. Bei einer Rassekatze vom seriösen Züchter mit großem Verein und Papieren kommen noch einige weitere Faktoren hinzu. Hier werden die Elterntiere auf gewisse Krankheiten gecheckt. Da das dort dann auch über Generationen zurück hinweg passiert ist, sinkt hier das Risiko auf erbliche Erkrankungen enorm, weil Katzen, wo solche Krankheiten im Stammbaum auftauchen, aus der Zucht genommen werden. Zudem geben auch seriöse Züchter kein Katzenkind vor erfolgter zweiter Impfung ab, entwurmen und kastrieren zunehmend auch bereits vor Abgabe (ist die sicherste Methode, um "Nur ein Wurf"-Leutchen vorzubeugen). Heißt, sie haben die Katzenkinder mindestens bis zur 12. Woche bei sich daheim. Das sorgt für mehr Futterkosten, bei guten Züchtern nicht zu knapp, weil sie hochwertig füttern. Hinzu kommen dann noch die Kosten, über die man sicherlich diskutieren kann, wie die Anschaffungskosten der eigenen Zuchtkatzen und die Deckgebühren beim Kater. Aber so entsteht eben für Rassekatzen mit Papieren der erheblich höhere Preis als für eine Katze aus einem guten Tierheim. Und seriöse Züchter von Rassekatzen machen mit der Zucht in der Regel auch kaum bis keinen Gewinn. Für einen Lebensunterhalt reicht das auf alle Fälle nicht ;). Auch für seriöse Züchter ist Zucht in erster Linie Hobby - nur dass sie es eben verantwortungsvoll, überdacht, mit reichlich Erfahrung und somit mit einem optimalen Start in's Leben für die kleinen Kätzchen tun. Du hast nun 140 Euro hingelegt. Für ein Kätzchen, was sicherlich zuckersüß und liebenswert ist, wie alle Katzen, keine Frage. Aber überleg mal, was genau du mit den 140 Euro bezahlt hast? Die Kleine ist nicht geimpft, nicht entwurmt, nicht kastriert. Sie wurde sehr früh abgegeben, hat somit auch keine hohen Futterkosten verursacht. Bei "Nur mal einen Wurf!" hat die Halterin sicherlich keinen Gesundheitscheck ihrer eigenen Katze durchführen lassen. Wenn die Mutterkatze selbst Papiere hat, ist die Frage, ob die Halterin in der Lage ist, daraus erblich bedingte Vorerkrankungen abzulesen. Und sollten tatsächlich Papiere vorhanden sein, hat sie sich höchstwahrscheinlich auch noch eines Vertragsbruchs schuldig gemacht, nämlich dem Züchter ihrer Katze gegenüber, da Züchter in der Regel solche Aktionen vertraglich verbieten (und ja, das ist gerichtlich durchsetzbar, gab es bereits Urteile zu, wo der Ein-mal-werfen-lassen-Halter dann ordentlich Vertragsstrafen löhnen musste!). Sicherlich wirst du auch so viel Freude an deiner Kleinen haben. Aber was Mondschaf schreibt, also, dass du dort ordentlich abgezockt wurdest und dass die "Züchterin" eher zur Kategorie der Vermehrer gehört, trifft eben leider zu. GLG, Elphi |
|
|
Hallo,
einerseits hat Elphi recht, andererseits kann man dem entgegensetzen, dass Rassezuchttiere doch häufig sehr engen Genpools entstammen und somit hier schon ein ungesunder Faktor vorliegt, der auch für viele Krankheiten dann wieder verantwortlich ist. So gesehn wäre es kein Fehler, wenn ein Feld-Wald-Wiesen-Kater eingekreuzt wäre, nicht jedoch ein bei der Körung wegen Krankheit/Skelettfehler durchgefallener reinrassiger. Ich würde es also nicht so eng sehn wollen und bei 140,- von Abzocke zu sprechen, halte ich für übertrieben. Davon mal abgesehn weiß ich speziell bei Katzen keinen Grund ausser den Impfungen (die man als Käufer ja selber machen lassen kann und sollte), dass man Tiere nicht auch vor der 12. Woche abgeben kann. Katzen kommen prima klar, selbst bei Hunden würde ich persönlich keinen über der 8. Lebenswoche nehmen wenn ich einen Welpen hole denn in aller Regel werden die vermutlich bei mir besser sozialisiert als bei einem Züchter der mit 6, 8 oder 10 Welpen überfordert sein könnte. (Bei unerfahrenen Anfängern sieht das allerdings bei Hunden anders aus und die 12 Wochen können gerechtfertigt sein) Dass die Katzen noch nicht mal die erste Impfung hatten und nicht mal entwurmt sind, halte ich allerdings wahrlich nicht für Tierliebe. Wurmkuren für Kitten sind Pfennigkram und da hätte zumindest die erste Impfung locker mit drinsitzen können. Trotzdem nun nicht den Spaß am Kätzchen verlieren, die medizinische Grundversorgung kann ja nachgeholt werden. LG Blue |
|
|
Hallo!
Wegen des engen Genpools kommt es durchaus vor, dass auch seriöse Züchter mal normale Hauskatzen oder andere Rassen einkreuzen. Oder aber sie importieren Zuchttiere aus der ganzen Welt, damit wieder "frisches Blut" in's Spiel kommt. Aber als Käufer kann man dann eben dennoch genau nachvollziehen, welche Tiere der Züchter da verpaart hat und man bekommt auf Nachfrage auch die Gründe erklärt. Hier war weder der Kater zu sehen, noch seine Papiere, also nichts mit Nachvollziehbarkeit. Und es gibt sehr gute, viele Gründe, warum bei Katzen das empfohlene Abgabealter inzwischen bei 12 und nicht mehr bei 8 Wochen liegt! Muttermilch ist das eine, was die Katze ihrem Nachwuchs gibt. Aber auch nach Ende der Säugezeit ist es noch sehr, sehr förderlich für das Sozialverhalten und das Immunsystem, wenn die Kleinen länger beieinander und bei der Mutter bleiben dürfen. Klassisch ist bei zu früh vermitteln Katzen zum Beispiel, dass sie zu rabiat spielen. Sie lernen von Mutter und Geschwistern, wo die Grenze zwischen Spaß und Spiel liegt. Bei einer Babykatze mit Babykrallen ist es vielleicht noch "putzig", wenn sie mit ausgefahrenen Krallen loslegt beim Toben und Spielen. Aber wenn die Krallen dann "erwachsen" und hart sind, und wenn dann vielleicht auch noch Zähne beim Spiel zum Einsatz kommen, ist Ende mit Spaß. So als ein Punkt, der eine spätere Vermittlung sehr sinnvoll macht. Und mit Impfungen, die bereits ein, zwei Wochen her sind, kommen die kleinen Katzen auch wesentlich besser mit dem neuen Keimumfeld im neuen zu Hause klar (kein zu Hause ist keimfrei und jedes ist ein bisschen anders von Kleinstlebewesen bevölkert). Entsprechend ist es durchaus im Sinne der Katzenkinder, wenn die Vermittlung erst nach erfolgter Grundimmunisierung stattfindet - und letztendlich auch im Sinne der Halter, denn wer will schon direkt am Anfang mit einem kränkelnden Kätzchen zum Tierarzt müssen? Und die 140 Euro sind eben insofern Abzocke, als dass ihnen keine Gegenleistung gegenüber steht, wie ich oben ja bereits erläutert hab. Ungeimpfte, nicht entwurmte Tiere mit ungeklärter Abstammung und eigentlich noch zu jung zum Vermitteln bekommt man auf Bauernhöfen und Co. regelrecht hinterhergeschmissen, für lau. Von daher sind 140 Euro einfach 140 Euro zu viel, für das, was die TE da bekommen hat. (Und ja, eigentlich sind für mich Tiere unbezahlbar und sollten kein Preisschild verpasst bekommen, aber hier geht's ja um Geld, was zwischen zwei Menschen geflossen ist und wo der eine eben eine hohe Summe für quasi nichts bekommen hat.) GLG, Elphi |
|
|
Elphi,
da läßt sich sicher trefflich drüber streiten aber das habe ich nicht vor. Ich wollte nur meine Gedanken und mein bisheriges Wissen den mir etwas zu krassen Ansichten gegenüberstellen. Da ich schon mehrere Babys von klein auf mit der Flasche großziehn mußte, weiß ich, dass die Ernährung das geringste Problem ist. Und schon garnicht mit 8 Wochen, wo sie wie die Scheunendrescher Aufzuchtfutter zufressen und der Muttermilch kaum noch Bedeutung zukommt. Bei artgerechter Haltung mit Kumpeln und Freigang wird man auch mit zu rabiatem Spiel wenig Last haben, mir sind da nur Fälle von Stadtkatzen bekannt, selber kenne ich das Problem nicht außer bei Empfindlichkeiten des Unterbauches, den man dann vielleicht einfach mal nicht krault. Und Staupekeime o.Ä. sind m.W. keinesfalls üblicherweise in normalen menschlichen Behausungen angesiedelt, zumindest wäre mir das neu. Es wird doch nur gegen einige wenige spezifische Keime geimpft. Trotzdem hätten die Kätzchen bei 140,- geimpft sein dürfen und JA, beim übernächsten Bauernhof hätte es ein ungeimpftes Kätzchen umsonst gegeben!. Es geht mir nicht drum zu streiten aber die TE sollte auch noch den Spaß an ihrer Katze behalten. LG - Blue |
|
|
Der ist doch "unvermeidlich" bei einem kleinen, großäugigen Fellkügelchen GLG, Elphi |
|
|
Danke Elphi....
-Ich möchte nur noch einwerfen, dass man wohl schwerlich die Aufzucht, Sozialisierung und das Abgabealter von Hunden und Katzen vergleichen kann. LG -Schlaaaaand!! |
|
|
Hallo
Die Preise fuer eine Reinrassige Scottish Fold von einem guten Zuechter mit Stammbaum, Wurmkur und Impfungen, fangen bei 400 euro an und koennen bis zu 800 Euro werden. Du kannst die Verkaeuferin ja bitten Dir ein Foto vom Deckkater zu schicken. Das duerfte nicht schwer sein. Wenn dann da nichts kommt, dann weisst Du ja mehr oder weniger Bescheid . Schicke Dir mal ein Link. Aber ein suesses Wollebolleken ist sie allemal. Viel Spass. LG Tink |
|
|
Photos sind leider nicht aussagekräftig
LG |
|
|
Das stimmt schon, aber ob sie willig ist es zu tun oder nicht, sagt doch auch schon viel aus oder?
|
|
|
Hallo!
Strenggenommen sagt nicht mal der Stammbau, müsste es nicht Pedigree heißen?, etwas, denn Papier ist geduldig, geduldiger als manche Katzenlady, der der eine Knabe nicht gereicht hat. Auch bei Hunden kommt es ja immer mal vor, dass die Welpen so gar nicht zu den vermeintlichen Eltern passen wollen. Letztlich entscheidet nur die Vertrauenswürdigkeit des Züchters. Damit wären wir wieder am Anfang: Woher soll man es wissen? Eigentlich müsste man sich in der "Branche" schon sehr gut auskennen, ehe man sich entscheidet. (Die Gespräche hinter den Käfigen, wenn die Aussteller sich unbeobachtet fühlen, sind manchmal sehr aufsschlussreich). Auf jeden Fall ist die kleine Katze absolut entzückend, farblich und von der Form her. Bin mal gespannt, wie sie sich entwickelt und vor allem, wann ihre Familie aus Selbsterhaltungstrieb noch einen zweiten Wirbelwind dazu holt. Nachdem ich einmal zwei gleichaltrige Katerles aufgezogen habe, würde ich nie wieder etwas anderes wollen, wobei ich allerdings auch Glück hatte, dass Annabell die beiden adoptiert hat. Aber die Rangeleien zu beobachten zwischen so zwei winzigen Zwergtigern, das ist göttlich. Gruß Kyri |
|
|
Hallo Kyri,
du sprichst mir aus der Seele, sowohl was eine Zweitkatze als auch was die Papiere betrifft. Da wäre ein ordentliches Körprotokoll schon eh mal besser als ein Abstammungsnachweis denn der beweist noch nicht, dass das Tier dem Rassestandard entspricht und die Gesundheitskontrollen alle bestanden hat. Von der von Dir genannten Variante bei Freigängern mal ganz abgesehn. Iris, laß doch mal wieder was von dem Kätzchen hören. LG Blue |
|
|||
|
|
Damit hast du absolut recht, Kyri. Bei Katzen ist es zudem allein schon deshalb noch mal schwieriger, weil es keinen großen Dachverband wie z.B. den VDH bei Hunden gibt, der ein zusätzliches "Gütesiegel" darstellt und Regeln für die Zucht allgemein festsetzt. Da muss man bei Katzen mächtig viel googeln und lesen, um die Vereinsspreu vom Weizen zu trennen. Und man muss bei dem Züchter, den man in Erwägung zieht, ebenfalls genau hinschauen. Dennoch, wenn sich jemand z.B. einen neuen Fernseher kaufen will, wird Google zum Glühen gebracht. Der werden tage- und wochenlang Testberichte studiert, in Foren herumgefragt, Bekannte und Freunde werden über ihre Erfahrungen mit diesem oder jenem Gerät ausquetscht, Fachhändler werden aufgesucht und um Beratung gebeten. Aber wenn sich jemand eine Rassekatze kaufen möchte, die ja auch nicht gerade billig ist, dann wird all das plötzlich nicht mehr getan, nicht mal im Ansatz. Warum? Das verstehe ich eben nicht. Denn an sich bietet das Internet auch beim Thema Katzenkauf, egal ob Rasse oder Tierheim, eine Fülle an Informationen, wie man vorgehen sollte. Und die sind sogar leichter verständlich als Datenblätter von elektronischen Geräten ;). GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Habe von Paula ein paar neue Bilder im Album Könnt bei Interesse ja mal gucken. LG Iris |
||
|
|||
|
|
Na so ein süßes Katzenkind....da wirst du sicher viel Spaß mit haben!
Aber eine Frage sei erlaubt: Muß das Halsband sein? Es bedeutet immer auch eine große Gefahr sich dran aufzuhängen und bequem sind Halsbänder sicherlich auch nicht. Wenn du wüßtest, was ich da schon gesehn habe, würdest du es sicher sofort abmachen. Lass sie tätowieren und chippen, dann kriegst du sicher zurück, wenn sie mal abhanden kommen sollte. LG - Blue |
||
|
|||
|
|
Hallo blueberrykiss1
Das mit dem Halsband haben wir uns gut überlegt und auch schon an unseren vorherigen Katzen ausprobiert. Paula darf ja in zwei Wochen nach draußen und da wird sie sicherlich auch mit fremden Personen in Kontakt treten. Bei uns ist das so dass Katzen ohne Halsband ( auch wenn sie tätowiert sind) sehr leicht einfach mitgenommen werden. Wir hatten da bis jetzt immer Glück. Viele wußten gleich dasss sie ein Zuhause haben oder wo sie hingehören. Das Band hat einen Dehnungsstreifen und ist sehr locker angebracht. Da kann die Katze es bei Gefahr leicht abstreifen. Übrigens: Tätowiert wird sie beim sterilieriren außerdem. Gruß iris |
||
|
|||
|
|
Ach ja, immer diese doofe Katzenklau! Bei Freigängern muß man leider damit rechnen.
Mein übernommener Stadtperser vor über 20 Jahren hatte auch so ein Halsband mit Gummieinsatz. Sie hat sich irgendwo aufgehängt und wir haben sie überall gesucht und nicht gefunden. Sie hat versucht sich zu befreien und ist mit der Vorderpfote durchgerutscht und so muß sie tagelang irgendwo gehangen haben, das Gummiband hatte sich massiv in der Achsel eingeschnitten. Irgendwie hat sie sich nach Tagen doch befreien können aber das Gummi hatte sich in das mittlerweile entzündete Fleisch tief eingeschnitten und die Wunde suppte und eiterte. So stand sie eines Tages halbverhungert vor mir in der Wirtschaftsküche. Ein Bild des Grauens Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine süße Paula sich niemals so aufhängen wird! Laß uns gerne weiter an ihrem Leben teilhaben, sie ist wirklich eine wunderschöne Katze. |
||
|
|||
|
|
Langsam stellen sich einem hier ja die Nackenhaare! Am besten ich lese gar nicht mehr mit.....
Katzenbabies, die nach zwei Wochen Freigang kriegen Eine neue Katze lässt man mindestens 6 Wochen drinnen, zumal Deine noch ein Baby ist! Zweitens: ein Halsband ist ein absolutes No-Go, s.o. Und wenn jemand die Katze klauen will, dann macht er das sowieso, mit oder ohne Halsband. Eigentlich entscheidet man sich vorher: Rassekatze ohne Freigang oder EKH mit Freigang. Natürlich werden Rassekatzen immer gerne mitgenommen, deshalb verkaufen seriöse Züchter niemals in Freigang (und/oder Einzelhaltung.) Sorry, Iris, so langsam zweifle ich daran, dass Du überhaupt Ahnung von Katzenhaltung hast. |
||
|
|||
|
|
Mondschaf, so hab ichs auch immer gehalten. Ich würde auch warten bis Paula wirklich ganz und gar eingelebt ist. LG - Blue |
||
|
|||
|
|
Wenn Paula Glück hat, sieht sie nicht so rassekätzisch aus. Aber ich glaube, sie ist so hübsch, dass es leicht jemanden geben wird, der meint, das wäre bestimmt eine ausgesetzte und man dürfte die einfach an sich nehmen. Das Gewissen mancher Leute ist bei Katzen nämlich sehr, sehr elastisch.
Bin mal gespannt, ob sie rechtzeitig im Haus gehalten wird, dass es nicht in ein paar Monaten lauter kleine Paulas gibt. Übrigens glaub ich, dass viele Katzen gar nicht gestohlen wurden, sondern auf andere Weise abhanden gekommen sind. Jungtiere, die sich verlaufen haben, Dusselchen, die in jedes Auto steigen, mit jedem mitgehen usw.. Was ich nicht einsehe, ist, dass Züchter wegen des Diebstahlrisikos ihre Katzen zu lebenslänglich Wohnung verurteilen. Das ist doch etwas, worauf der neue Halter von selber achten sollte, dass seine Tiere nicht zu gefährlich leben. Aber dass nun alle Tiere keinen Freigang haben sollen, weil für einige Diebstahl- oder aber, wahrscheinlicher, Gefahren durch Verkehr vorliegen, finde ich nicht in Ordnung. So, Hauptsache,die Lütte bleibt gesund. |
||
|
|||
|
|
Je mehr ich hier lese, desto sicherer werde ich mir...
Die meisten hier stellen ihre eigenen Befindlichkeiten über die des Tieres. Da wird der Schmu der Züchter gefördert, Katzen aufgrund ihres Wertes lebenslänglich eingesperrt. Da stellt es mir die Nackenhaare auf. LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
||
|
|||
|
|
Rassekatzen leben aus den gleichen Gründen drinnen wie viele andere Katzen: dort werden sie
nicht überfahren, nicht vergiftet, werden nicht vom Marder gebissen, hängen sich nicht auf, stecken sich nicht mit tödlichen Krankheiten an (mir ist schon mal ne Katze an Hepatitis gestorben, ich weiß wie das ist!) und werden nicht mitgenommen, weil so süß teuer aussehen. Eine durchaus schlimme Strafe, nicht krank zu sein! Lebenslänglich ist für Katzen nur, was sie vorher anders kannten. Viele Katzen kennen es nicht anders, sie lebten schon immer drinnen. Meine liegen stundenlang auf Balkonien in der Sonne oder gehen auch mal "mit raus" (ohne Leine), wenn wir auf dem Stellplatz in der Sonne liegen. Mehr wollen sie nicht, da gibt es keine "Befindlichkeit", sie laufen nicht weg und stehen nicht brüllend an der Wohnungstür. Und Zecken haben sie auch keine Mit Schmu hat das nichts zu tun und "meine" Züchterin kenne ich schon seit Jahren. |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen!
Das wars - werde bestimmt nicht mehr zu diesem Beitrag schreiben!!!! Bei allem wird gemeckert ohne mal richtig nachzufragen wie es gemeint ist. Nur soviel noch: Paula wird in den ersten Wochen natürlich nur unter Aufsicht und nur zeitweise nach draußen gelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie soll sich ganz langsam an ihre neue Freiheit gewöhnen und mit den Gefahren Bekanntschaft machen die vielleicht dort auf sie warten. Und , liebes Monschschaf Ahnung von Katzen habe ich bestimmt. Ich wuchs auf einem Bauernhof mit zig Katzen auf. Zwar waren das vielleicht "nur" Bauernhofkatzen aber im Laufe der Jahre kamen auch andere dazu. Ich finde das Tiere meist viel zu unnatürlich aufwachsen .Selbst wenn dem Tier mal etwas zustossen würde dann hatte es wenigstens ein schönes Leben - in Freiheit! Natürlich gibt es in freier Natur eine Menge Gefahren aber es ist eine Katze und sie fühlt bzw. wächst bei mir bestimmt artgerechter auf als bei manch anderen. Ich habe mich auch deshalb für einen Rassemix ohne Papiere entschieden. Eine reinrassige würde auch ich nicht ins Freie lassen. Mensch, es ist ein Tier das doch auch Recht auf ein würdiges Tierleben hat! Man kann aus jeder Laus einen Elefanten machen lliebes Mondschaf! Iris |
||
|
|||
|
|
Ja, genau, und nur weil andere ein bißchen Süßholz raspeln und ihre Meinung durch die Blume sagen (find ich gut, ist aber nicht meine Art!!), bin ich mit der gleichen Meinung der Sündenbock
Meine Tiere haben sicherlich auch ein würdiges und schönes Leben, da brauchen wir keine Grundsatzdiskussionen führen! Und ich habe auch nicht gesagt, dass Du Deinen Pupser nicht rauslassen sollst! Aber wenn, dann 1. ohne Halsband, 2. wenn sie kastriert ist und 3. nicht schon nach 2 Wochen! Ich bin nur auf das Posting von S14 eingegangen und habe die Gefahren für Freigänger beschrieben, die man Katzen auch ersparen kann. Und auf einen wildgewordenen Marder kann man eine Katze nicht vorbereiten. Ich habe schon mal wochenlang so eine Bißwunde gespült etc..... Stellt sich die Frage, ob Ihr auch 4-jährige Kinder zu Freigängern machen würdet, die sind genauso weit entwickelt..... Mahlzeit!! |
||
|
|||
|
|
¡Hola!
Findest du ein Leben im (goldenen) Käfig würdig? Also ich nicht! Saludos chica
|
||
|
|||
|
|
Das muss wohl jeder selbst entscheiden bzw. gibt es Verträge und man kann nicht einfach vertragsbrüchig werden! Und wenn ich sehe wie meine BKH sich in der Sonne wälzt und räkelt, zweifle ich nicht an der Würde
|
||
|
|||
|
|
Leben im goldenen Käfig - nun auf jeden Fall besser als am Schwanz gepackt, mehrmals gegen Hauswände geklatscht und dann ins nächste Gebüsch geschmissen werden.
Das ist meinem Freigänger passiert - seither nur noch Wohnungskatzen. Glaub mir, wenn die Reste deines geliebtes Tier an Hauswänden kleben, änderst du gaaanz schnell deine Meinung! LG Feodora |
||
|
|||
|
|
Nun. Es ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Ihr wollt unbedingt Rassekatzen und lasst euch eben diese produzieren. Dass da natürlich auch Produzenten am Markt teilhaben wollen deren Methoden nicht denen der in Verbänden organisierten Produzenten entsprechen... Ist doch logisch. Natürlich wird auf die TE eingedroschen... Man muss ja irgendwie vor sich selbst rechtfertigen warum man 1TEUR für eine Katze ausgegeben hat.... Obwohl ich keinen rechten Unterschied erkennen kann. Das daraus entstehende Produkt, sofern seine Optik den Wünschen des Konsumenten entspricht, wird dann so gehalten wie es den Launen des Halters entspricht. Eine gutaussehende Miezekatze die auf der Couch liegt. Das Katzen eigentlich Raubtiere mit Jagdinstinkt sind wird außer ach gelassen. Ich habe mir keine Katze produzieren lassen sondern aus dem bereits besehendem Bestand (Tierheim) geholt. Sie ist wohl nicht die schönste und die hellste... Ich liebe sie auch nicht und sie gehört nicht zur Familie. Aber ich hab mein Haustier gerne und gönne ihm seinen Freigang.. Auch wenn er im Frühjahr mit zig Blessuren nach Hause kommt und nachts aber unbedingt wieder raus will... Lieber hat er ein kurzes schönes Katzenleben... Lebenslänglich Knast... Das werde ich ihm nie antun... Just my 2 cents LG Diese wirre Groß- und Kleinschreibung ist ausschließlich auf die autocorrect-Funktion meines mobilen Endgeräts zurückzuführen! |
||
|
|||
|
|
Hallo!
@s14: Ich weiß nicht, wen du mit "ihr" meinst. Solltest du mich (auch) gemeint haben, nun, meine erste Katze lief uns damals, als ich 8 war, zu, auf'm Dorf. Trotz Anzeige in der Zeitung und allem Pipapo fand sich kein Vorbesitzer, also blieb sie. Und meine jetzige Katze Lily bekam ich ungesehen, in einer Spontanaktion, weil eine befreundete Tierschützerin gerade händeringend nach einem Platz für diese Mieze suchte. Kein Foto im Vorfeld, kein Aussuchen, nicht mal im Tierheim, sondern eine blinde Zusage. Beides übrigens ganz normale Feld-Wald-Wiesen-Katzen. Für mich hat also kein Züchter irgendetwas produziert. Und solang es mehr Katzen als gute Stellen für sie gibt, kommt mir auch kein Rassetier in's Haus. Ist bei mir eine Prinzipsache, alle meine Tiere sind "Second Hand". Allerdings kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch akzeptieren und sogar ein kleines bisschen nachvollziehen, wo bei bestimmten Rassen einer Tierart der Reiz liegt. Und es gibt eben nicht zu knapp Menschen, die genau das und eben kein Tierschutztier wollen. Kann man zwar doof finden, ändert aber nichts daran. Und dann ist es mir 1000 mal lieber, wenn diese Rassekatzen aus einer Zucht kommen, wo mit allen Mitteln darauf geachtet wird, dass die Tiere auch gesund sind und bleiben, dass sie ordentlich aufwachsen können, dass die Muttertiere nicht ständig werfen müssen und so weiter. Und auf der "menschlichen Ebene" finde ich es eben nicht okay, wenn "Einmal-werfen-Lasser" den Vertrag mit "ihrem" Züchter brechen und wenn sie dann auch noch viel Geld für null Gegenleistung (im Gegensatz zu den seriösen Züchtern) für die Nachwuchstiere verlangen. Und zum Thema Freigang: ich bin Freigangbefürworterin und halte eine reine Wohnungskatze! Weil die Katze es so vorzieht. Prinzipiell finde ich auch, dass es draußen einfach wahnsinnig viel für eine Katze zu erleben und zu entdecken gibt. Dass das Leben mit Freigang einfach abwechslungsreicher und spannender für Katzen sein muss. Andererseits verstehe ich aber irgendwo auch die Besorgnis der Halter. Und ich sehe bei Lily, dass es sehr wohl Katzen gibt, die eben keinen Bock auf "draußen" haben und in der Wohnung dennoch ein zufriedenes Leben führen können. Von daher finde ich, dass man die Frage nach dem Freigang in erster Linie danach beantworten sollte, was die jeweilige Katze bevorzugt bzw. womit sie wirklich zufrieden sein kann. Was ich allerdings niemals täte, wäre, einem unkastrierten, un- oder gerade erst frisch geimpften Katzenkind Freigang zu gewähren. Auch nicht unter Aufsicht - wie soll man denn bitte schnell genug sein, um eine kleine, agile Katze daran zu hindern, durch das erstbeste Loch im Zaun zu verschwinden? GLG, Elphi |
||
|
|||
|
|
P.S.
Bis auf meine BKH sind sogar meine Rassekatzen "second hand" und nicht für mich produziert -Zuchtkater, die sich in der Gruppe nicht mehr wohlfühlen nach der Kastration bzw. unser neues OKH-Baby wäre vermutlich kaum verkäuflich, weil viel zu klein und mit leichter Immunschwäche. Ich nehm sie gerne zum Selbstkostenpreis von der Züchterin, weil mich v.a. der Charakter der Orientalen fasziniert und die grünen oder blauen Augen Und 1000 Euro kosten z.B. nur Savannah Katzen oder Bengalen, keine Sorge. Gute Nacht. |
||
|
|||
|
|
Hi!
Also ich züchte seit 8 Jahren, aber eine andere Rasse. - Werde mich einfach mal neutral zu der Sache äussern: 1) SF und BKH sind beide vorbelastet in Richtung HCM (genetisch vererbbare Herzerkrankung. Man merkt oft nichts und dann mit so 4-6 jahren meist gehts *peng* und die Katze hat nen Herzinfakt und ist tot. Wenn man -bzw die Katze Pech hat, hat sie Trombosen und hat davor so Schmerzen das sie schreit) und PKD (Nierenprobleme/Nierenversagen). - Ein seriöser Züchter wird regelmäßig HCM schallen gehen, ausserdem weiß er ob auch Großeltern und co geschallt sind (macht ein Kardiologe!) - Ein seriöser Züchter wird mit seinen Katzen PKD geschallt haben, + bei den Briten noch den Gentest haben (ob er bei den Fold geht weiß ich nicht) 2) Abgabealter: Katzen sind keine Hunde, und es ist wirchtig das sie zumindest ihre 12 Wochen bei der Mama bleiben und sozialisiert werden. Manche brauchen auch 1,2,4 Wochen mal länger. Natürlich kosten Babys in der Zeit EXTREM viel GEld, weil sie fressen wie die Wahnsinnigen, und oft deutlich mehr verputzen als Erwachsene Katzen. wo wir sind bei 3) Futter: Hochwertig ist das Stichwort. Der Halter sollte hochwertig füttern und nicht auf den Preis schaun. Heisst hoher Fleischanteil, kein Zucker, wenig Getreide. 4) Freigang: Rassekatzen sind genauso wie Hauskatzen schnell tot wenn ein Auto kommt. "Adel" schützt vor Auto nicht. Und sowas geht schneller als man glaubt. Eines meiner Kitten wurde in einer Sackgasse in einer 30er Zone überfahren Ein Freigängerkater einer Freundin ist beim Nachbarn (!) im gekippten Fenster elendig verendet. 4a) Impfungen!!! Wichtig! Du hast deine kleine noch nicht so lange - heisst sie kann unmöglich schon alle Impfungen haben. Lt. neuesten Empfehlungen soll eine Katze: 3mal Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft werden mit je Abstand 4 Wochen. 2mal Leukose, nicht vor dem 4.Lebensmonat 2mal Tollwut, wenn möglich nicht vor dem 4. Lebensmonat Und wenn möglich, die Impfungen nicht zusammen auf einmal. Und mit spätestens 5mon sollte sie kastriert werden, egal was der TA meint. Weil er ist ja dann nicht verantwortlich wenn Katze mal für ein paar Tage weg ist, und dann mit einem dicken Bauch zurückkommt..... Bez. Vermehrer vs. Einmal-Babys-haben wollen: Beides beginnt oft mit "nur einmal einen Wurf haben". Manche echt nur, weil sie mal Babys haben wollen. Dann werden die vergeben und Mama kastriert. Andere.... merken das sie sogar 300euro bekommen für 8Wochen alte ungeimpfte Babys, und schon ist ein neuer Vermehrer geboren. - Eines haben viele gemeinsam: sie haben einen Vertrag gebrochen wo stand, dass sie ein Liebhabertier gekauft haben und keinen Nachwuchs produzieren dürfen. So, ich hoffe ich hab es neutral wie möglich gebracht.... lg,chris |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.