SOS!!! Mein Chinchilla ist krank!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2003 |
ich brauche ganz dringend Hilfe für mein Chinchi! Eines meiner beiden Weibchen (5 Jahre alt) kann/will seit letztem Donnerstag nicht mehr richtig fressen. Als ich gemerkt habe, dass sie eine geschwollene Lippe hat, wusste ich, dass sie vom Sitzbrett gefallen ist (der Käfig hat eine Grundfläche von 60 cm x 100 cm und ist zwei Meter hoch). Ich hab ihr dann Salbe vom Tierarzt (hatte ich von früheren Unfällen) drauf und beobachtet, wie es mit dem Essen klappt. Sie hat sehr langsam gekaut und sich dauernd mit der Pfote die Lippe geputzt. Nachdem ich den Eindruck hatte, dass es ihr besser ging (ich hab sie übers Wochenende mit Karottenbrei gefüttert, den mochte sie aber nicht so richtig…, sie ist aber munter in der Wohnung rumgesprungen), hat sie am Dienstag wieder schlechter ausgesehen. Ich bin also sofort mit ihr zum Tierarzt. Erste Diagnose: ein Backenzahn ist schief gewachsen und behindert sie beim Kauen, sie hat schon Löcher in der Zunge! Na ganz toll! Sie musste gleich da bleiben und ihr wurden unter Narkose die Zähne abgeschliffen. Als ich sie gestern früh wieder abgeholt hab, hat die Tierärztin gemeint, dass ich Recht hatte, sie ist wohl auch vom Brett gefallen, sie hat nämlich riesige blaue Flecken in ihrem Mäulchen! Seit sie wieder daheim ist, sitzt sie nur rum und will nichts fressen. Kann das noch von der Narkose kommen? Ich sitze jetzt hier auf der Arbeit und bin fix und fertig! Ich muss sie wohl zwangsernähren, oder? Ich hab mal von einem speziellen Brei gehört, den ich ihr mit einer Spritze „eintrichtern“ kann. Woraus besteht der? Kann mir jemand in meiner Not helfen? Danke, Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Melanie, entschuldige bitte, wenn ich so eine Frage lese werd ich nur noch Sauer Pack dein Liebchen ein und AB zum Tierarzt, das hier ist ein Kochforum keine Tierarztpraxis. Alexandra Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Alexandra
ich weiß, dass das hier ein Kochforum ist und keine Tierarztpraxis! Ich hatte doch nur auf die Erfahrung anderer CK-ler gehofft. Natürlich werde ich nochmal zum Tierarzt gehen. Aber wenn jemand diesen Fall auch schonmal hatte, kann er mir doch schildern, was er gefüttert hat. Schließlich gibt es hier noch mehr Chinchilla-Besitzer. Und ich bin für jeden Rat sehr dankbar, ich bin echt am Verzweifeln. Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Melanie,
in welcher Gegend wohnst Du? Fütterst Du Pellets? ist sie geröngt worden? Wenn sie schon Löcher in der Zunge hat, scheint sie ja schon länger Beschwerden beim Fressen zu haben. Wieviel wiegt sie denn?? LG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lilibeth,
wohne in Unterfranken, wenn du das meinst!? Ja, ich füttere Pellets, d.h. so eine Spezial-Mischung für Chinchillas, die ich aber noch mit einer extra Packung Pellets mische. Geröntgt ist sie nicht worden, denke ich. Die Tierärztin hat ihr nur in das Mäulchen geschaut. Normalerweise wiegt sie um die 550g, am Dienstag beim Tierarzt hatte sie 520g. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hi
sorry habe zwar keine Ahnung von Chinchillas aber ich muss was loswerden. Ich dachte eigentlich immer...obwohl es Chefkoch. de heißt, wenn man Sorgen, Nöte oder sonstiges hat, sind die anderen Foren da, wie z.B.: das Hund Katze Maus Forum...wieso darf sie dann nicht fragen, ob jemand Ahnung hat mit diesen Tieren ????? Könnt mich jedes Mal aufregen, wenn ich solche Beiträge lese...ok sie hat ein Problem. womöglich wäre es auch gescheiter zum TA zu gehen, aber darf sie nicht, wie alle anderen auch, ihre Sorgen und Fragen hier ablassen ??? Also ich muss mich echt manchmal wundern hier !!! LG trotzdem Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie,
Das Gewicht ist ja noch ok so, aber runter darf nicht mehr viel. Wenn Du magst, schreib mal eine km, bei welchem TA Du warst. und Deine PLZ. ich schick Dir dann Adressen von Chin Erfahrenen TÄ in Deiner Nähe. Füttern kannst Du sie mit aufgeweichten Pellets. ich hoffe, Du hast qualitativ hochwertige und nicht den Fressnapf (oder ähnliches) Schund. Sie braucht jetzt nämlich das Beste vom Besten. LG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@Sanny:
natürlich kann hier jeder seine Anfrgagen bzgl. Tiere posten. Aber weitaus sinnvoller wäre es in diesem Fall doch sicherlich, den TA anzurufen, wenn man sich von der Arbeit nicht freinehmen kann. Dem Tierchen scheint es wirklich schlecht zu gehen, da muß fachliche Hilfe her, keine Ferndiagnosen und Tips von Laien. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
hi
klar, dass weiß ich auch, aber es ist mir hier in der letzten Zeit eben oft aufgefallen, dass andere die Beiträge anderer eben sehr negativ angehen. LG Sanny |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal
ich habe selber 6 Chinchillas und zähle mich nicht gänzlich zu den Laien. Beim TA war Melanie ja schon und jetzt fragt sie, ob das auch richtig war und ob sie noch was dazutun kann. So hab ich das jedenfalls verstanden. Leider kennen sich viele TÄ mit den Nagern nicht aus, und doktern gern selber herum. Das weiss ich auch leidvoller Erfahrung. Also besser kurz in so einem grossen Kreis nachfragen und dann weiterhandeln. Find ich auch legitim. Wie gesagt vor allem, nachdem sie ja schon beim TA war. Was anderes ist es, wenn sie noch nicht gegangen wär und wertvolle Zeit verstreichen ließe. LG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, beim Tierarzt habe ich gerade angerufen, es geht niemand hin. Sie war ja auch von Dienstag auf Mittwoch dort und ist behandelt worden, und ich werde auch heute nach der Arbeit nochmal hingehen, habe heute zufällig eher frei. Ich wollte wirklich nur Tipps und Erfahrungen von anderen Besitzern, weil ich nämlich fürchte, dass meine TÄ nicht ganz so viel Erfahrungen damit hat! Ich wollte mit diesem Thread bestimmt keinen Streit auslösen! Hab schon genug Sorgen.. Bitte hört auf, euch zu zanken!
Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Melanie und alle Anderen,
alles nur zum Wohl der Tiere. Darüber sind sich doch alle einig, gell? LG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du sagst es, Lilibeth! Und nochmal vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! Ds weiß ich sehr zu schätzen!
Ganz liebe Grüße @ all Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2004 |
Hallo Melanie,
ich hatte mit meinem Chinchi auch mal ähnliche Probleme. Bei ihr kam es auch von einem zu langen Backenzahn, der erst von einem Tierarzt, der keine scheinbar mit diesen Tierchen keine Ahnung hat falsch behandelt und dann von einem anderen Tierarzt fachgerecht abgeschliffen wurde. (Geröntgt wurde sie auch, hätte es aber gar nicht gebraucht, hat mir der zweite, gute Tierarzt dann gesagt). Ich hab dem Tierchen damals einige Tage lang mit einer Spritze Babykarotten und Lebertran u.ä. eingeflöst. Diesen Tip hat mir der Tierarzt gegeben. Von einer speziellen Paste hab ich leider noch nie etwas gehört. Es war immer eine ziemliche Prozedur, weil die Arme verständlicherweise ziemlich Angst vor neuen Schmerzen hatte. Irgendwann fing sie dann aber wieder ganz langsam an Heu und kleine Pelletstückchen zu knabbern. Das ganze mittlerweile ca. 4 Jahre her. Mein Chinchi ist über 8 Jahre alt und hatte seitdem keinerlei Probleme mehr. Ganz im Gegenteiil: Sie ist extrem verschmust und saust gerne mit unseren Katzen durch die Wohnung. Also, gib nicht auf. Mit viel Geduld ist Dein Liebling bestimmt bald wieder auf der Höhe. Wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie es dem kleinen geht. Herzlichen Gruß aus dem Allgäu Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Hallo
Mit Chinchillas ist das so eine Sache, man kann sie nicht zum fressen zwingen. Hier ein paar Tipps, damit sie nicht noch mehr abnimmt, denn das kann bei unter 400 gr. lebensgefährlich werden. Pellets könnten momentan zu hart für deinen Chinchilla sein. Versuche es einmal mit Obst. Kleine Apfelscheiben oder Banane fressen sie eigentlich leidenschaftlich gerne. Der Vorteil ist, das Obst ist weicher als das Futter und hat auch einige Vitamine die ein Chinchilla braucht. Wir haben auch zwei Chinchillas, die allerdings maßlos verwöhnt sind. Wenn sie Pellets als Futter bekommen sind sie schon fast beleidigt. Knabberstangen, Erdnüsse mit Schale und Obst sind bei denen sehr angesagt. Da wird sich auch schon einmal gegenseitig angespuckt, wenn der andere etwas hat, was man selbst fressen möchte. Probier es einfach aus. Vielleicht ist die Gier nach diesen Leckereien doch größer, wie der momentane Schmerz im Mäulchen. Ansonsten, aufpassen, daß sie nicht weiter abnimmt und unbedingt zum Tierarzt wenn es sich nicht bessert. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Monika und Micha:
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte, sowas hilft mir immer ungemein, besonders solche Erfahrungsberichte. @ alle, die es interessiert: Ich war gestern natürlich mochmal beim TA, weil sie gesabbert hat und offensichtliche Schmerzen hatte. Die Ärztin hat ihr nochmal eine Spritze gegen Schmerzen gegeben und Nährlösung unter die Haut gespritzt, weil sie mittlerweile nur noch 500g wog. Heute soll ich nochmal wiederkommen. Zuhause hab ich ihr aufgeweichte Pellets mit Apfelbrei in eine Spritze abgefüllt und ihr eingeflößt. Sie hat toll gefressen! War ganz glücklich. Das hab ich dann alle zwei bis drei Stunden machen sollen, und ich war froh, dass mir mein Freund sehr geholfen hat. Und siehe da: heute Morgen waren es 510g!!! Juhuu! Aber sie hat wieder fürchterlich gesabbert, das Schmerzmittel hat wohl nachgelassen, und fressen wollte sie auch nicht so recht... Gott sei Dank ist jetzt Wochenende, da muss ich nicht arbeiten und kann sie päppeln. Hoffentlich wird alles gut... Lg Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo Melanie,
ich hoffe, dem Chin geht es besser. Habe gerade ein Rezept für Chin-Brei gefunden: 2-3 TL Alete-Karottenbrei 1/2-1 TL Weizenschrot, feingemahlen 1/2-1 TL Instant-Haferflocken 1/2 Tl Honig bzw. Traubenzucker 1/2 Zwieback, fein zerkleinert einige Multivitamintropfen. Ich persönlich würde den Zucker weglassen. Versuchs vielleicht mal ohne! Ich hoffe, ich konnte helfen, es regt mich nur der Kommentar von Alexandra71 tierisch auf, könnte explodieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp, Pillepopper!
Hab dir eine KM geschickt! LG Melanie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine