Pinkelattacke
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2008 |
wir haben seit Sonntag Abend eine Zweitkatze. Also den Kater namens Maxl haben von einer Frau geholt die mehrere Katzen aufgenommen hat. Da sie in ein größeres Haus in eine andere Gemeinde umziehen will, muss sie sich nun von Maxl trennen da die bereits vorhandenen Katzen ihn nicht akzeptieren. Maxl stammt von einem Bauernhof und kam völlig verwahrlost vor ca. 1 Jahr zu der Frau. Sie hat ihn aufgepäppelt, ihn kastrieren lassen. Maxl kam mehrmals täglich zu ihr zum fressen, ist aber nie lange bei ihr im Haus geblieben weil die anderen Katzen dann auf ihn losgegangen sind. Er selber ist allerdings sehr freundlich anderen Katzen gegenüber. So, wir müssen Maxl nun erstmal 6 Wochen im Haus einsperren. Bis jetzt ist er absolut scheu und versteckt sich unter´m Bett meines Sohnes. Er maunzt sehr viel und frisst bis jetzt kaum. Ein Katzenklo hat er selbstverständlich auch bekommen aber bis jetzt nicht benutzt. Die Frau sagte uns schon, daß sie nicht glaubt, daß Maxl so etwas wie ein Katzenklo kennt. Vorhin haben meine Kinder festgestellt, daß Maxl wohl auf die Couch gepinkelt hat. Couch, Sofakissen und Decke alles voll. Wir wissen jetzt gar nicht ob es überhaupt Maxl war oder unser bereits vorhandener Kater Bobbi aus Protest über den neuen Mitbewohner? Bobbi faucht zwar wenn er Maxl mal zu Gesicht bekommt aber er tut ihm nix. Bobbi verhält sich ansonsten ganz normal, macht also nicht den Eindruck als wär er beleidigt oder so. Maxl kam heute Nacht anscheinend aus seinem Versteck, wir haben ihn nämlich gehört. Er ist wohl durch´s Haus getigert und wollte unbedingt raus. Sollte das wirklich Maxl gewesen sein, war es dann von ihm ein Protest? Oder hat es nur getan weil er nicht weiß was ein Katzenklo ist? Wird er das so lange er nicht raus jetzt immer machen? Puh, wir sind jetzt echt verzweifelt. Ich bin um jede Hilfe dankbar. LG Moni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
ich denke es wird Protest sein... mal ehrlich das Tier war immer draußen und aufeinmal soll es drinne leben. Habt ihr ihm das Klo denn gezeigt? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun, hätten wir Maxl nicht aufgenommen wär er früher oder später im Tierheim gelandet denn wär hätte sich sonst um den Kater gekümmert wenn die Frau nicht mehr da ist?
Ja klar ist er Freigänger und das soll er auch bleiben dürfen, aber selbst als wir Bobbi aus´m Tierheim geholt haben, wurde uns gesagt, daß er 6 Wochen drinnen bleiben soll. Das ist also nicht ungewöhnlich. Wenn wir Maxl jetzt raus lassen würden dann wär er verloren. Er ist einer völlig fremden Umgebung und kennt sich nicht aus. Das Katzenklo haben wir ins Zimmer meines Sohnes gestellt wo sich Maxl aufhölt. Da er sich nicht anfassen läßt weil er noch so scheu ist, konnten wir ihn natürlich auch nicht ins Katzenklo setzen. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du das Gefühl das du dich rechtfertigen musst?
Find ich doch super das ihr den kater aufgenommen habt, hab doch nur gesagt das es logisch ist das er wahrscheinlich pinkelt, weil er einsperren nicht gewohnt ist... aber was muss das muss Katzenklo im Kinderzimmer? habt ihr da nicht nen besseren Platz für? Abstellkammer, G-WC, Windfang oder sowas? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallooo Moni,
auch wenn Maxl noch so scheu ist, ihr hättet ihn schon mal hochnehmen und in die Katzentoilette setzen dürfen... ist der einfachste Weg, um ihm die Toilette als solches zu zeigen. Es würde auch helfen, etwas der "Hinterlassenschaft" in seine Toilette zu verfrachten liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja entschuldigung. Ich hatte wirklich gerade das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
Ich weiß Katzenklo im Kinderzimmer ist nicht ideal aber er geht eben von da nicht raus, nur nachts anscheinend. Deswegen dachte ich auch, daß es wohl am besten ist wenn ich es ihm dort hinstelle. Ein anderer Platz - wenn wir den mal hätten. Ich könnte das Katzenklo ins Bad der Kinder stellen aber dann müsste ich ihn ja auch dort einsperren oder? Das Doofe ist auch, daß wir bei uns im Erdgeschoss alles offen haben, also der Bereich Küche, Esszimmer, Flur und Wohnzimmer sind komplett ohne Türen so daß ich befürchte er wird wieder auf die Couch machen. Die Couch ist erst ein Jahr alt, Polster noch dazu. Ich habe natürlich damit gerechnet, daß Maxl sein Geschäft irgendwann erledigt. Aber ich dachte das wär in irgendeiner Ecke oder so. Wir haben überall Fliesen und Laminat da wär das nicht tragisch. Mit der Couch haben wir nun wirklich nicht gerechnet da das doch sehr untypisch ist für eine Katze oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.05.2008 |
Hey, wenn ihr ihn nicht anfassen könnte, würde ich eine andere Taktik wählen. Maxl erstmal ins Bad oder so. Oder einen kleinen gefliesten Raum, zusammen mit dem Katzenklo, dann wird er es sicherlich benutzen und so kennen lernen!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde ihn im Haus gar nicht einsperren sonder frei bewegen lassen.
Das ihr ihn nicht rauslasst ist logisch.. sonst ist er ja ratzfatz über alle Berge Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Er darf sich natürlich frei bei uns bewegen aber er sitzt den ganzen Tag unter´m Bett.
Das mit der Hinterlassenschaft ins Katzenklo wollte ich eigentlich auch so machen aber er hat bisher noch nirgends groß hingemacht, zumindest haben wir noch nix gefunden. Na ja und der Urin ist logischerweise in der Polsterung der Couch versickert. Maxl faucht leider so bald man näher als einen Meter an ihn rankommt und verzieht sich in die hinterste Ecke. Ich müsste ihn also regelrecht unter´m Bett rauszerren und ihn in die Toilette setzen. Hergeben möchten wir ihn auf keinen Fall, schließlich gehören wir nicht zu den Leuten die sich einfach Tiere holen und beim ersten Problem sofort wieder abschieben. Ausserdem wo würde er dann wohl landen? Katzen die so scheu sind wie Maxl wer nimmt die schon aus dem Tierheim mit? Die meisten wollen doch Schmusekatzen. Und viele geben die Tiere eben wieder ab wenn´s nicht so läuft. Unser Bobbi war bevor er zu uns kam auch 2x im Tierheim weil er eben nicht so eine typische Streichel-Schmusekatze ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ganz ehrlich: 6 wochen muessen nicht sein. bei 4 bist du auf mehr als der sicheren seite. ich hatte schonmal einen, den ich nicht einsperren konnte und der ist auch geblieben. und einer der nach 1 woche entwischt ist, ist immer noch bei uns. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Unser Bobbi ist uns auch nach einer Woche entwischt und er kam wieder.
Aber Bobbi hat sich auch von an Anfang an anders verhalten als Maxl. Er war viel zutraulicher und nicht so scheu. Die Frau hat uns erzählt, daß eine ihrer Katzen immer aus Protest im Haus gepinkelt hat wenn Maxl sich mal etwas länger aufgehalten hat als nur zum Fressen. Sie hat ins Putzwasser dann Katzenminze gegeben und meinte es hätte geholfen. Hm, ich hab jetzt unsere Couch mit Katzenminze besprüht. Mehr kaputt machen kann ich wohl eh nicht mehr den die Couch ist wohl hinüber. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Feivel,
sorry liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir haben im September auch einen verwilderten Kater aus dem Tierheim geholt, ich kenne also die Probleme.
Ich finde nicht, dass der Kater schon das ganze Haus für sich haben sollte. Ein paar Tage in der Toilette eingesperrt um das Katzenklo kennen zu lernen, schadet bestimmt nicht. Auch danach wäre ich vorsichtig, ein oder zwei Zimmer Verwüstung reicht ja auch Was hilft, ist immer mit ihm zu sprechen und seinen Namen zu sagen, auch wenn man erstmal keine Reaktion bekommt. Unserer konnte nach ca. 3 Wochen raus, und da hat sich gezeigt, dass er -jetzt plötzlich frei- doch auf meine Ansprache reagiert und zum Fressen gerufen werden kann, obwohl er drinnen -außer kräftig fauchen- nicht reagiert hat. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jeannetty
Wir rechnen ehrlich gesagt auch damit, daß er evtl. wahnsinnig aggressiv wird. Ich mein, einen freilaufenden Kater wochenlang einsperren müssen das ist schon eine harte Nuss da muss man wohl mit allem rechnen. Ich wünschte wir hätten ein Gästezimmer oder so etwas ähnliches, dann könnten wir ihn dort erstmal einquartieren. Na ja wir sind ein 5 Personen Haushalt und für so etwas wie Gästezimmer war leider kein Platz mehr. Das Einzige was mir einfällt wär wirklich das Kinderbad aber das ist halt auch sehr klein. Ich mein wenn er unter Tage unter´m Bett liegen will, dann soll er das ruhig machen aber vielleicht wär es wirklich besser ihn nachts ins Bad zu sperren samt Toilette denn so dicke ham wir´s nun auch nicht als daß wir uns so Anschaffungen wie eine neue Couch eben mal so leisten können. Würde er auf die Wäsche oder so pinkeln, dann wär das kein Problem die kann man waschen aber bei einer Couch sieht´s da schon anders aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fang doch erstmal für ein paar Tage mit dem Kinderbad an. Da kann er nicht viel kaputt machen und kann sich ans Katzenklo gewöhnen! Das ist noch keine schlimme Folter, er bewegt sich doch eh nicht sehr viel, wenn er doch jetzt eh nur unterm Bett liegt, ist das auch kein großer Unterschied.
Wenn ihr Glück habt, wird er das Katzenklo dann zu schätzen wissen und auch benutzen, wenn er in einem anderen Zimmer ist. In diesem Zimmer dann möglichst alles katzensicher machen, Polster, die nicht entfernt werden können, mit folie abdecken. Dann ist er schon ein paar Tage bei euch und wenn ihr glück habt, kommt er vielleicht aus mal aus seinem Versteck, wenn jemand dabei ist. Wenn nicht, vielleicht die Konfrontationsmethode anwenden, heißt alle Löcher verstopfen, so dass er sich zeigen muss, wenn ihr dabei seid. Aber nicht großartig weiter bedrängen, nur freundlich drauf einreden 3 Wochen sollte er schon drinnen sein, besser ist natürlich länger, aber wir haben auch nicht länger durchgehalten und unser Kater Karlo ist noch da LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Stell ihm mal Kisten mit Erde, Sand und so, also dem, was er draußen fürs Scharren benutzt hat, hin. Vielleicht hlft ihm das, drauf zu kommen, wo er sich erleichtern sollte. Ist halt für beide Kater derzeit problematisch, denk ich. Also alles Gute, damit er sich einlebt und bald wieder raus kann. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Feivel,
das was Kyri sagt würde ich auch machen, wahrscheinlich kennt er den Geruch von Katzenstreu nicht und weiß nichts damit anzufangen. Weiter kannst du dich ganz entspannt (oder dein Sohn) hinsetzen und mit dem Tier reden, leise und sanft, du kannst ihm auch die Bildzeitung oder ähnliches vorlesen, er muß sich ja erstmal eingwöhnen. Und mit dem Katzenklo im Zimmer ist zwar nicht so toll, aber schon richtig. Das Sofa könntest du nachts mit einer Plane abdecken und bitte gut reinigen, denn Katzenurin ist sehr geruchsintensiv und wenn er einmal dort hinmacht kann es sein das es wieder passiert, weils halt nach seinem Klo riecht. Liebe Grüße von Danni
Eine Katze bereichert das Leben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallo, Sand und Erde ist richtig gut und dann hilft nur die Zeit. Ich finde, Ihr seid eine supertolle Familie und niemand, der das noch nicht versucht hat, kann sich vorstellen, w i e schwierig es ist, einen fast Wilden einsperren zu müssen. Na ja, und wie es momentan in dem Kater aussieht...der weiß ja noch nicht, dass Ihr es nur gut mit ihm meint.
Eine Couch ist nach so einer Attacke meiner Erfahrung nach nicht zu retten Ich wünsche Euch starke Nerven und ganz viel Geduld und allen wilden Katzen mehr Familien wie die eure. LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ich möchte Euch von unseren Abend bzw. Nacht mit Maxl berichten. Gestern abend kam er aus seinem Versteck raus und hat laut gemaunzt. Zu mir hat er bis jetzt am meisten Vertrauen. Er legt sich zur Seite wenn ich leise mit ihm rede und er macht die Augen zu. Gestern hat er sogar geschnurrt wobei das ja nicht immer "wohl fühlen" bedeuten muss. Unser Plan war, ihn wenn er aus seinem Versteck kommt irgendwie ins Bad zu locken. Leichter gesagt als getan. Das Bad haben wir ausgestattet mit Katzenklo, Fressen (ich weiß, soll nicht im selben Raum sein, geht aber nicht anders), Katzenbett, sein Spielzeug welches er mitgebracht hat, und einem Iglu in dem er sich verstecken kann. 1 1/2 Stunden haben wir gebraucht Maxl ins Bad zu scheuchen, natürlich so vorsichtig wie möglich. Maxl hatte sichtlich Panik. Er hechelte, Speichel lief und er fing zu zittern an. Heute morgen als wir zu ihm ins Bad gingen saß er auf dem Fensterbrett und hat so geschrien, daß es kaum noch auszuhalten war. Ich habe leise auf ihn eingeredet und das hat ihn offensichtlich etwas beruhigt. Er ist aus dem Bad raus als wir wieder unten waren und sitzt nun wieder unter´m Bett meines Sohnes. Das Katzenbett hat er so vollgepieselt, daß auch die Fliesen noch voll waren. Das Bett hab ich sofort in die Waschmaschine geworfen und die Fliesen schon 2x geputzt aber es stinkt noch immer total. Unsere Couch habe ich gestern geschrubbt wie eine Bekloppte. Mein Mann hat aus der Arbeit einen speziellen Tiefenreiniger für Polster mitgenommen. Ein riesen Gerät. Das wird für Autositze benutzt und hilft auch gut wenn z.B. ein Kind mal ins Auto gemacht hat. Tja, unsere Couch stinkt noch immer zum Himmel. Ich hab gestern gleich noch zwei Flaschen gegen Uringeruch von Katzen gekauft. Diese wurden im Internet sehr beworben. Ich kann nur hoffen, daß es hilft denn eine neue Couch zu kaufen wär für uns grad echt der Wahnsinn und überhaupt nicht drin. Das mit der Erde werden wir auf alle Fälle versuchen. Mein Mann kauft heute noch Gartenerde. Ich muss heute auch noch mit der Frau telefonieren und ihr berichten wie es bisher läuft. Sie hat fürchterlich geweint als wir Maxl geholt haben und sie möchte unbedingt mit uns in Kontakt bleiben und Maxl auch sofort wieder zurück haben wenn es nicht funktioniert. Aber wir spielen nicht mit dem Gedanken ihn nach gerade mal 3 Tagen schon aufzugeben. Trotzdem muss ich zugeben, sind wir etwas verzweifelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo Feivel,
es ist ja wirklich schwer mit Maxl, aber 3 Tage sind noch keine Zeit... Was er in dieser kurzen Zeit bei euch angerichtet hat, ist auch nicht... Es kann nur besser werden, ich drück´euch alle Daumen, auch Maxl! Habe leider auch keine Idee mehr zu eurer Unterstützung liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir machen uns ehrlich gesagt Sorgen um Maxl´s Gesundheitszustand und um seine Psyche.
Klar braucht er Zeit um sich an alles zu gewöhnen und das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Aber wir fragen uns ob es überhaupt mölich ist eine wilde Katze wie Maxl einzugewöhnen. Er ist es gewohnt zu kommen und zu gehen wann er will. Die Frau meinte noch zu uns, daß er in letzter Zeit sogar bei eisiger Kälte draußen geschlafen hat und nur noch draußen gefressen hat so daß sie Angst hatte das Futter würde ihm unter´m fressen noch einfrieren. Er frißt nicht, er trinkt nicht, er setzt keinen Kot ab. Er zuck und zittert und leckt sich ständig über´s Maul. Ich möchte nur das beste für Maxl aber ich weiß momentan einfach nicht mehr was das beste für einen wilden Kater ist. Ich werde ausführlich mit dieser Frau heute sprechen und evtl. mal beim Tierschutzring anrufen und fragen ob sie uns sagen können wie wir uns verhalten sollen oder was wir machen sollen um es Maxl so angenehm wie möglich zu machen. Unser Bobbi ist seit heute morgen weg. Das ist sehr untypisch für ihn da er bei diesem Wetter nicht einen Fuß vor die Tür setzt und lieber ins Katzenklo geht. Er hat gemerkt daß Maxl an seinem Klo geschnuppert hat und ist sofort wieder rausgesprungen und wollte vor die Tür. Da saß er dann beleidigt auf der Hausbank. Wir haben immer wieder versucht ihn reinzulocken da es bei uns heute schneit und stürmt wie verrückt aber er wollte nicht. Bis jetzt ist er nicht aufgetaucht und das ist für Bobbi absolut nicht normal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Schwierig, sehr schwierig! Es kann natürlich der pure Stress sein für Maxl, aber er kann natürlich auch ernsthaft krank sein, das kann ja keiner aus der Ferne einschätzen. Fest steht, es fühlt sich beschiss.....Ihn zum TA bringen zu wollen, dürfte sicherlich auch fast ein Ding der Unmöglichkeit werden, oder?? Ich denke ganz ehrlich, für Maxl wäre ein warmes Plätzchen in der Scheune eines Bauernhofes etc. wo er Futter und Wasser bekommt, ansonsten aber Kommen und Gehen kann wie er mag, auf lange Sicht, die bessere Lösung. Und Eurem Bobbi scheint der Gast ja auch nicht wirklich zu behagen und der hat nun mal eindeutig die älteren Rechte. Gibt`s denn so eine Lösung vielleicht irgendwo??
LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Yanik
Ich befürchte Du hast Recht und Maxl braucht nur einen geschützten Schlafplatz und Futter. Es macht mich halt stutzig weil er ja zu dieser Frau durch die Katzenklappe auch ins Haus ging und dort gefressen und mit ihr geschmust hat. Sie erzählte uns, daß ihre anderen Katzen sehr viel spielen und Maxl immer mit spielen wollte aber sie haben ihn nie gelassen und so musste er daneben sitzen und zuschauen. Unserem Bobbi geht es ja genauso und deshalb dachten wir, wenn wir einen Kater in ungefähr dem gleichen Alter und gleicher Größe zu uns nehmen dann gefällt ihm das. Unser Bobbi ist ja schon groß und mit knapp 6kg schon stattlich, aber Maxl ist geschätzte 3kg schwerer (viel zu dick für eine Katze), und somit hat auch Bobbi Angst vor ihm. So oder so ist es unglaublich schwer mit anzusehen wie sich Maxl verhält bzw. verkriecht. Ich denke nicht daß er krank ist, sondern daß er einfach nur total panisch und absolutem Streß ausgesetzt ist. Ich dachte er bräuchte Liebe und ein warmes Plätzchen zum Wohlfühlen. Wir wollten mit Sicherheit nix falsch machen und ihn auch nicht "qäulen". Wir wollten ihn nur vor´m Tierheim bewahren und davor wieder als Streuner zu enden. Aber wahrscheinlich ist es genau das was er will. Wir haben eine Gartenhütte und einen Verschlag in dem er sich zurückziehen könnte aber ich glaube wenn wir ihn jetzt raus lassen dann ist er weg. Er würde umher irren und früher oder später im TH landen. Ich werde heute nachmittag mit der Dame telefonieren beratschlage was zu tun ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo Feivel,
find ich super dass ihr dem armen Kerl ein Zuhause geben wollt. Einen ohnehin panischen (Freigaenger)Kater in ein kleines Bad einsperren - Ich hab schon mal von so einem Phermonstecker gelesen den andere User ausbrobiert habe, Bachblueten scheinen bei manchen auch zu wirken. Ich wuerd mal eine Mischung querbeet machen, ihn tagsueber in ein ruhiges Zimmer sperren und nachts alle Tueren auf dass er erkunden kann. Um ihn abzulenken und Stress abzubauen sind Baldrianspielsachen auch gut. LG Strolchili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Ach ja, "Pheromonstecker"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir haben leider kein Zimmer welches wir ihm sonst zur Verfügung stellen könnten.
Wir sind eine 5-köpfige Familie, jedes Kind hat sein eigenes Zimmer, für ein Gästezimmer war kein Platz mehr so daß nur noch das Bad übrig blieb. Darin können wir ihn aber auch nur nachts lassen weil im Bad der Kinder eben auch die Waschmaschine steht und die muss tagsüber eben laufen. Im Zimmer meines Sohnes hat er unter tags eigentilch schon Ruhe da mein Sohn bis nachmittags in der Schule ist. Nachts die Badezimmertür offen lassen können wir leider nicht mehr. Er fängt leider abends und nachts furchtbar zu schreien an und die ersten beiden Nächte haben unsere Kinder kaum ein Auge zugetan. Sie müssen morgens um 6 Uhr schon aufstehen und natürlich auch fit für die Schule sein. Abgesehen davon ist bei uns im EG bis auf unser Badezimmer und Schlafzimmer alles offen, also ohne Türen. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht, daß er mir nochmal die Couch vollpinkelt. Ich werde jetzt dann bei der Vorsitzenden vom Tierschutzring anrufen und sie um Rat fragen. Spielzeug mit Katzenminze und Baldriankissen hat er bereits. Diese hat er bei der Vorbesitzerin sehr geliebt. Jetzt geht er nicht mal mehr in die Nähe davon. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey, ich nochmal, natürlich ist alles andere als einfach aber man musste mit größeren Anfangsschwierigkeiten rechnen. Ich finde es auch ganz toll von euch, dass ihr es probieren wollt, aber ihr dürft jetzt echt nicht so schnell aufgeben. Klar, mit den Kindern, das ist schwierig und ich wollte mir auch nicht das ganze Haus ruinieren lassen. Deshalb weiterhin mein Rat, packt ihn auf kleineren Raum und dann Geduld, Geduld, Geduld. Auch wenn es ihm jetzt schlecht geht, auf längere Sicht ist das seine einzige Chance, sich an euch zu gewöhnen!
Was ich positiv finde: 1. er ist schonmal aus seinem Versteck gekommen, als du dabei warst. Das würde eine absolute Wildkatze nach 1-2 Tagen NIEEEEEEE machen. 2. Wenn er bei der anderen Dame kurz drinnen war und geschmust hat, dann könnt ihr das auch schaffen. Aber es wird schwierig, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wir haben auch noch eine andere kKatze, die erstmal auf Abstand gegangen ist, und fast nur noch geflüchtet ist und ich habe unseren Entschluss, unserern kleinen Karlo zu holen auch schon verflucht, und elendig geheult, aber schlussendlich hat es doch geklappt!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2012 |
Hallo Feivel2,
finds auch ganz super, daß ihr den KLeinen aufgenommen habt. Immerhin ist es ja eine begrenzte Zeit bis er raus darf und ihr das Schlimmste überstanden habt (positiv denken,,, : ) Unser alter Kater (ZImmerkatze und somit Katzenklogänger) hat, als er älter wurde, immer wenn er sich "geärgert" hat, uns das kleine Geschäft in die Wohnung gemacht. Wollte einer von uns wegfahren und eine gepackte Tasche stand da, --> draufgepinkelt War Besuch da und hatte seine Schuhe im Flur ausgezogen, --> Jetzt ist der Kater fast zwei Jahre tot und wir finden immer noch Stellen wo es nach ihm riecht... Versuch doch mal die Couch mit einem Plastik-Duschvorhang abzudecken, hat bei uns die Couch halbwegs geschützt, wenn er alleine war. Schaut sch... aus, aber mit einer Decke drauf, kann man sich dran gewöhnen... Weiterhin gute Nerven wünscht Rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ich habe gestern mit zwei Damen vom Tierschutzring telefoniert, was wirklich super war. Also sie sagten, daß sie die Katzen immer für einige Wochen in einen Raum einsperren in dem sie sich nicht verstecken können. Gibt man der Katze nämlich Möglichkeiten sich zu verkriechen, dann macht sie das auch und wird nie zutraulich. In diesen Raum soll man mehrmals täglich gehen und mit der Katze reden so, daß sie merkt, daß keine Gefahr vom Zweibeiner ausgeht. Sie sagten auch, daß es Zeit, Zeit und nochmals Zeit braucht. Ob Maxl irgendwann zutraulich wird oder lieber ein Streuner bleibt, wird die Zeit zeigen, da kann man vorher noch gar nix sagen. Da Maxl wirklich fett gefüttert wurde, macht es auch nix wenn er mal ein paar Tage nichts frisst. Einsperren müssen wir Maxl so lange bis er wenigstens ein bisschen Vertrauen aufgebaut hat. Läßt man eine Katze wie Maxl vorher schon raus, wird er auch nicht mehr zurückkommen. Nachdem Maxl heute Nacht wieder solchen Terror gemacht hat und ich seit 4:45 Uhr auf den Beinen bin, haben wir ihn heute morgen endgültig ins Bad einquartiert. Ich hab den Boden mit alten Decken ausgelegt da die Fliesen sehr kalt sind. Erde haben wir übrigens ins Katzenklo getan aber bis jetzt geht er partout nicht rein. Das wird wohl das größte Problem werden, ihn "sauber" zu kriegen. Mit der Waschmaschine muss ich mir etwas überlegen. Ich denke mal ich reduzier die Anzahl der Umdrehungen beim Schleudern auf´s minimalste dann ist sie schon sehr viel leiser. Übrigens hat er gestern sogar etwas gefressen und getrunken. Meine Tochter hat es geschafft ihn unter´m Bett hervorzulocken. Wahrscheinlich war der Hunger dann letztendlich doch zu groß. Auf Anraten vom Tierschutzring, kommt heute die Vorbesitzerin zu uns und stattet Maxl einen Besuch ab. Das kann bei der Eingewöhnung sehr helfen. Was ich dem Tierschutzring ehrlich gesagt ankreiden muss ist die Tatsache, daß Maxl auf der Internetseite tatsächlich als "ganz lieber, verschmuster Kater" angepriesen wird. Es mag sein, daß er dies vielleicht mal wird aber im Moment ist er genau das Gegenteil. Auch die Tatsache, daß Maxl nicht stubenrein ist, hätte erwähnt werden müssen. Wieviele gibt es wohl die sich so eine Katze ins Haus holen und am nächsten Tag sofort wieder abschieben wenn sie feststellen, daß er eben doch nicht die Katze ist als der er im Internet vorgestellt wurde. Und ich möchte erst gar nicht wissen was manche Leute mit Katzen anstellen wenn sie merken, daß sie nicht stubenrein sind und ihnen die Couch ruinieren. Ich glaube wir schaffen das mit Maxl. Geduld haben wir. Und wir können uns jederzeit an den Tierschutzring wenden wenn wir Fragen haben. Sollte Maxl´s Verhalten laut Tierschutzring nach 4 Wochen noch immer nicht besser werden, müssen wir überlegen ob er nicht doch besser im Freien mit Unterschlupf und natürlich Futterplatz aufgehoben ist. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Moni,
genau das hatte ich ja auch schon weiter oben geraten, mag grausam klingen, ist aber der einzige Weg. Und wenn man bedenkt, dass die Katzen im Tierheim meist weitaus kleinere Käfige haben, ist die Haltung in einem (kleinen) Raum immer noch 1000mal besser. Das Problem mit dem Katzenklo hatten wir gottseidank nicht. Unser Karlo ist sofort aufs Katzenklo gegangen. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, den ganzen Boden mit Handtüchern abzupolstern. Warum nicht ein Liegeplatz und ein Klo? Der Anreiz, das Klo zu benutzen ist so doch viel höher. Er wird nicht erfrieren, was hätte er den draußen gemacht, da hat er auch keinen warmen Boden! Wünsche euch jetzt vieeeeeel Geduld, das wird schon, ich bin mir da sehr sicher, denn wenn er zu der anderen Dame einigermaßen zutraulich war, dann kann er diese Zuversicht auch zu euch entwickeln. Immer viel reden, auch wenn er das nicht zeigt LG Jeannetty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2006 |
Hallo,
jetzt habe ich mir den ganzen Thread mal durchgelesen. Hat das KaKlo für Maxl eine Haube? Wenn ja, nimms mal runter. Wenn er das nicht gewöhnt ist, geht er auch nicht drauf. Wir hatten mal einen, der ging 3 Tage nicht aufs Klo, als ich die Haube runternahm, saß er flugs drin. Gruß Hanjin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Moni,
ist Bobby denn in der Zwischenzeit wieder aufgetaucht? Ich wünsche euch allen auch alles Gute und viel Kraft und Geduld die nächsten Wochen. Am Härtesten ist es sicher für Maxl und Bobby, die wissen ja nicht, was das alles soll. Viele Grüße Krümelmonster79 Kruemelmonster79 mit Vito und Amy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, das Katzenklo welches wir gekauft haben, hat keine Haube. Es ist extra groß damit Maxl auch Platz hat.
Die Vorbesitzerin hat ja sogar extra eine Hundeklappe bei ihr im Haus eingebaut und als Transportbox hat sie eine für Hunde gekauft. Bobbi ist Gott sei Dank wieder da. Auch er braucht sehr viel Zeit und Zuwendung bis er sich an den neuen Bewohner gewöhnt. Er hat noch immer Angst und geht nur in die obere Etage wenn wir ihm gut zureden und mit ihm rauf gehen. Ich hoffe jetzt nur, daß Maxl nicht aggressiv wird wenn er in dem Raum eingesperrt ist. Ich kann mich erinnern als ich noch ein Kind war, bekamen wir auch mal eine wilde Katze vom Tierschutzring. Die wurde so aggressiv, daß wir regelrecht vor ihr geflüchtet sind weil sie richtig angriffslustig war. Das ging so weit, daß Sogar meine Mutter Angst vor ihr hatte und sie nach einer Woche aus Verzweiflung schon raus gelassen hat. Minka ist dann eine Tag und eine Nacht nicht aufgetaucht. Am nächsten Morgen saß sie dann vor´m Küchenfenster und als sie rein kam war sie wie ausgewechselt. Lammfromm und total verschmust. Na ja, warten wir´s mal ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich bewundere zutiefst Eure Geduld, alle Achtung!! Ich habe mal einen Wurf kleiner Wildlinge aufgezogen, die hatten vor dem Einfangen noch nie einen Menschen aus der Nähe gesehen. Jedes Mal, wenn ich den Raum betrat, rasten sie in Panik unter irgendwelche Möbel und fauchten darunter hervor.....als sie größer wurden, starteten die Mutigen unter ihnen sogar fauchende Angriffe auf meine Beine
Ich wünsche Dir ganz viel Geduld mit dem kleinen Wilden LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni,
wie ist denn die aktuelle Lage bei euch? Musste immer wieder mal an euch denken seit dem letzten Post. Viele Grüße Krümelmonster79 Kruemelmonster79 mit Vito und Amy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Ich überleg grad, du schriebst von einem Gartenhaus - vielleicht lässt sich doch was machen, dass er gleich raus kann, wenn er das als Standquartier hat. Ideal wär, wenn ihr den Bereich für eine gewisse Zeit einzäunen könntet, so Marke Bauzaun, aber so, dass er nicht raus kann. Und dass ihr ihm Futter hinstellt, Klo etc., und ihn ansonsten in Ruhe lasst. Mir schmeckt nicht recht, dass er "aus pädagogischen Gründen" wochenlang in Dauerstress leben soll. Womöglich wird er dadurch extrem menschenängstlich oder traut sich später nicht mehr ins Haus, auch nicht so wie bei der Vorbesitzerin, weil er befürchtet, wieder gefangen zu sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
also was Maxl betrifft, ist echt ein Wunder geschehen. Seine Vorbesitzerin hat ihm ja letzten Do. einen Besuch abgestattet. Zuerst war er etwas ängstlich hat sich aber streicheln lassen und wie verrückt mit ihr geschmust. Auch ich durfte ihn streicheln. Nachdem die Dame weg war, bin ich noch mal zu Maxl ins Bad. Ich wollte schauen ob ich ihn auch anfassen darf wenn sie nicht mehr dabei ist. Und tatsächlich, ich bzw. wir dürfen seit dem Besuch dieser Frau mit Maxl schmusen. Und wie er schmust, er kann gar nicht genug davon bekommen. Sogar mit meinen Mann schmust er, obwohl die Frau ja meinte, daß er Männer hasst. Aber ich glaube das einsperren im Bad war schon genau richtig. So kann er nicht aus, bzw. sich verstecken und sieht nun, daß ihm keiner etwas böses will. Er frisst Gott sei Dank normal und das Katzenklo benutzt er auch. Wir haben ihm aber wieder normales Streu rein getan und es funktioniert. Er sitzt den ganzen Tag auf der Fensterbank und beobachtet das Geschehen draußen. Ich habe gerade mit der Dame vom Tierschutzring telefoniert. Ab heute darf Maxl wieder aus dem Bad raus. Und sie denkt, daß er in 14 Tagen dann schon so weit ist, daß wir ihn ganz raus lassen dürfen aber davor muss er natürlich noch gechipt und geimpft werden. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt aber, musste nur erst lesen.
Also das hört sich doch super an!! Ich drück die Daumen, dass es sich weiter so gut entwickelt. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich freu mich sehr für euch und für Maxl, ihr seid auf dem richtigen Weg
LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine