neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) - hat jemand Erfahrung?

Vom 13.02.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei meinem Julchen wurde Mitte September FIP diagnostiziert, Lebenserwartung: einige Wochen. Sie hat bis Mitte November Prednisolon bekommen, das ich dann weggelassen habe, da die tägliche Verabreichung eine heftige Strapaze für Julchen war. Außerdem waren sämtliche Wasseransammlungen (sie hatte ihr Körpervolumen anfangs fast verdoppelt!) verschwunden. Ihr ging es ohne Medikament gut, sie fraß, machte bevor es so grauselig kalt wurde kurze Ausflüge nach draußen, ist eigentlich eine Stubenkatze (hat sie sich selbst so ausgesucht). Sie hat sich geputzt, gespielt, geschmust.

Ich dachte echt, sie hätte es gepackt, weil die Diagnose 4 Monate her ist! Nun ließ sie am Freitag schon ihr Futter stehen, was aber nicht sooo ungewöhnlich ist, da sie sehr mäkelig ist und ich immer rausfinden muß, welche Geschmacksrichtung grad gefragt ist... als sie am Sonntag immer noch nicht futtern wollte und richtig abgemagert ist hab ich wieder mit den Tabletten angefangen. Eben hat sie eine Miniportion Naßfutter verdrückt.

Habt Ihr Erfahrungen mit FIP gesammelt und wenn welche? Gibts trotz der einhelligen Meinung: endet immer tödlich - auch andere Erfahrungen?

LG Jule
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.02.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Jule,

bist Du ganz sicher, dass es FIP ist? Normalerweise lebt eine Katze mit der Diagnose keine 4 Monate mehr traurig
Was meint denn Dein TA zur der langen Zeit, die jetzt schon vergangen ist?

Bei unserem Pauli war das auch der Verdacht, der sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Damals hatte mich die TÄ allerdings schon drauf vorbereitet, dass er, falls es tatsächlich FIP wäre, nicht mehr lange leben wird.

Liebe Grüße
Inga

Vom 13.02.2012 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Hallo Inga,

das Blutbild ist wohl nicht 100%ig aussagekräftig, aber in Verbindung mit der Untersuchung des Bauchraumwassers war sich der TA sehr sicher. Ich vertraue ihm auch voll, weil wir ihn seit vielen Jahren als sehr zuverlässig kennen.

LG Jule

Vom 13.02.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

Das stimmt, im Blut kann zwar nachgewiesen, dass Antikörper vorhanden sind. Nicht feststellen kann man, wogegen diese Antikörper gebildet wurden.

Bis auf die Appetitlosigkeit geht es Deinem Julchen aber gut, oder?

Liebe Grüße
Inga

Vom 13.02.2012 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Jule,

leider kann ich nichts positives berichten. Meine Katze Birdie starb an FiP, allerdings an der trockenen Form. Es ging ganz schnell! Erst hat sie nichts mehr gefressen, dann sehr schnell abgebaut. Zwei Wochen später musste ich sie einschläfern lassen. Sie war sehr schwach, konnte kaum noch laufen und hat unter sich gemacht, weil sie es nicht mehr zum Klo schaffte.

Deswegen kann ich nicht glauben, daß Deine Jule FiP hat. Normalerweise geht es sehr schnell!

Liebe Grüße, Olli

\"\"Home is where my cat is!

Vom 13.02.2012 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Na sie schaut schon sehr deprimiert in die Welt und ist abgemagert, da sie kaum frißt. Ist nach wie vor anhänglich und schmusig.

VG Jule

Vom 13.02.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

Hat sie denn auch Fieber? Bei unserem Pauli war es über fast 14 Tage über 40, er bekam Antibiotika und Interferon, dann gings ganz langsam wieder aufwärts. Gefressen hat er anfangs nur die Leckerli-Stangen, kein normales Futter und auch sonst nix (Leberwurst, Thunfisch usw.)

Liebe Grüße
Inga

Vom 13.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Fiebermessen konnte ich noch nicht, hab kein Thermometer na dann... *ups ... *rotwerd* hab grad noch mal mit der TÄ gesprochen, sie meint das FIP so lange hinausgezögert werden kann, falls sie nicht wieder frißt werde ich noch mal vorstellig Was denn nun?

Halle Dein Kater damals auch die "nasse Variante", sprich Wasser im gesamten Bauchraum??? Die Untersuchung dieser Flüssigkeit im Herbst war aussagekräftig. So liest man es auch in der Literatur.

Aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt

LG Jule

Vom 13.02.2012 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
"Hatte" meinte ich natürlich

LG Jule

Vom 14.02.2012 02:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
traurig es spielt keine Rolle mehr, Julchen ist über die Regenbogenbrücke gegangen zum Heulen

Vom 14.02.2012 02:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,47/Tag)
Oh Jule, das tut mir sehr leid...

Lieben Gruß
Meri

Vom 14.02.2012 06:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Jule,

es tut mir leid um dein Julchen, wenigstens ging es jetzt zum Schluß schnell.
Leider ist FIP unheilbar und schon etliche Fellchen mussten an dieser vermaledeiten Krankheit gehen.
Ich drücke dich.

Liebe Grüße von Danni

\"\"

Eine Katze bereichert das Leben

Vom 14.02.2012 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Danke für Eure lieben Worte
LG Jule

Vom 14.02.2012 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

Och nee, jetzt hab ich grad hier nachgelesen traurig
Jule, das tut mir sehr leid, das ist jetzt aber doch noch schnell gegangen.

Liebe Grüße
Inga

Vom 14.02.2012 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
@Inga
ja schneller als ich vermutet hätte, wir haben gestern abend noch gekuschelt und sind zusammen schlafen gegangen. Sie lag ganz entspannt neben mir, Köpfchen auf dem Kissen, dann wurde ich wach weil sie anfing zu schnurren, dann kamen drei kurze Huster und sie ist eingeschlafen... Was denn nun?

LG Jule-Paule

Vom 14.02.2012 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo

Jule, so traurig das ist, aber sie musste nicht lange leiden. Das ist vielleicht ein kleiner Trost für Dich Lächeln

Liebe Grüße
Inga

Vom 14.02.2012 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Ja Inga, ist es

LG Jule

Vom 14.02.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Jule,

das war ein schöner und würdiger Tod für Deine Katze! Das kann Dir auch vielleicht ein wenig Trost geben!

Traurige Grüße, Olli

\"\"Home is where my cat is!

Vom 14.02.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
Hallo Olli, ja das gibt mir Trost, aber sie fehlt mir so sehr

LG Jule

Vom 19.02.2012 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swiftracer84 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2012
7 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo jule...,

das tut mir sehr leid um dein Julchen.

Wurde damals ein Blutbild gemacht.?
Denn seid geraumer zeit kann mann an hand eines Blutbildes sogar FIP/ FeLV / FIV zu 99,9993 % nachweisen.

zb. Ein hoher Titer von 1:800 und höher zusammen mit dem A / G - Quotient unter 0,6 kann auf eine FIP zu 95% hinweisen.

Bei einem Titer von 1:25 und niedriger zusammen mit dem A / G - Quotient über 0,8 wird eine FIP in der Regel um 99% ausgeschlossen.

Lasst euch nicht sagen mann kann laut Blutbild kein FIP feststellen.

MFG
swiftracer84

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: