(Hobby)Ornithologen vor...
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich beobachte schon seit einiger Zeit einen Vogel an meiner Futterstelle, den ich irgendwie nicht zuordnen kann. Ungefähr die Größe einer Amsel, evt. ein wenig größer. Das Gefieder dunkelgrau/schwarz. An der Brust ein bräunlicher Fleck. Der Schnabel nicht gelb, wie bei Amseln sondern dunkel und ein wenig kräftiger. Zuerst dachte ich an eine Dohle. Aber dafür ist er doch ein wenig zu klein. Außerdem sind die Augen bei "meinem" Vogel dunkel, während die Augen einer Dohle ja eher hell sind, oder? Hab schon gegoogelt wie blöde, aber ich finde diesen "seltsamen" Vogel einfach nicht. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo renkleov,
hast du mal beim Nabu auf der Seite gestöbert ob du ihn da findest? Das ist immer meine erste Anlaufstelle. ://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/voegel/ katir |
||||
|
|||||
|
|||||
auch da habe ich schon nachgesehen, leider erfolglos. Ich muss mal sehen, ob ich ihn morgen mal fotografieren kann. Jetzt wird es langsam zu dunkel, außerdem ist er jetzt nicht mehr hier. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2010 |
Hallo Angelika !
Vielleicht ist ein ein Kolkrabe Gruss Harry |
||||
|
|||||
|
|||||
Harry, sei mir nicht böse, aber hier sind die Amseln definitiv kleiner als Kolkraben Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2012 |
Hallo Angelika,
ist es vielleicht eine Drossel? Wir haben auch ein Paar hier an unserer Futterstelle. LG Flamiche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
der Schnabel von AmselWEIBCHEN ist nicht gelb. Könnte sich also um ein solches Handeln. Google mal danach und sag uns dann, ob das zutreffen könnte! LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, hab nach dem Weibchen gegoogelt. Aber auf den Bildern, die ich jetzt gefunden habe ist das Gefieder eher bräunlich und gesprenkelt. Der Schnabel auch nicht komplett dunkel, sondern mit gelblichem Fleck an der Seite. Obwohl es ansonsten doch schon recht gut hinkommt. Also nehme ich fürs Erste an, dass es sich um eine Amseldame handelt. Aber ist es normal, dass sie ganz alleine unterwegs ist? Ich habe die Gute noch nie in Begleitung gesehen. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Das ist durchaus nicht ungewöhnlich, meist findet die Paarbildung ja erst im Frühling statt.
Prinzipiell kann sich die Federfärbung von Amseln durchaus unterscheiden, je nachdem, wo sie herkommen. Und auch die Schnäbel von Amselweiblich können orange Flecken an den Rändern aufweisen, wie man beispielsweise ganz gut sieht, wenn man nach "naturfotografie digital amsel" googelt. Notfalls einfach ein Foto machen und an den Nabu schicken, die geben einem da gerne und höflich Auskunft, wie ich erfahren habe, als ich eine anscheinend riesige Waldohreule im Garten sitzen hatte ;) Liebe Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Dyela - Du hattest auch eine Waldohreule?
Bei mir hat eine im letzten Jahr zu meiner größten Verzückung gebrütet. Aber das war auch fast schon wieder zu aufregend. Als die Nestlinge hier überall noch nicht flügge rumsaßen, hab ich mich extrem um sie gesorgt. Die Amseln sind hier zur Zeit auch noch alle alleine unterwegs. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
hallo,
es könnte durchaus auch ein Star sein, nicht alle fliegen weg. Ich habe letztens einen Schwarzspecht im Wald gesehen-ein schönes Tier! LG Knulli Wer glaubt, er könnte lapsuslos durchs Leben wandeln, der ist ein Hofnarr im Königreich der Illusion. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Guck doch mal bei den anderen Drosselarten. Foto wär natürlich klasse, je mehr, desto besser. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, der Google-Tipp von Dyela war klasse. Die Seite war mir bisher noch gar nicht untergekommen. Für ein Amselweibchen erscheint mir "mein" Vogel zu einfarbig. Er ist eher schwarz/dunkelgrau statt braun und gefleckt. Allerdings habe ich jetzt einen Hinweis gefunden, dass junge Amselmännchen auch einen schwarzen Schnabel haben. Ich gehe jetzt also davon aus, dass es sich eher um einen jungen Mann handelt als um ein Weibchen Ich danke allen, die sich hier den Kopf zerbrochen und Tipps gegeben haben. Wenn ich mich jetzt nicht mehr melde seid mir bitte nicht böse. Ich bin für ein paar Tage auf Reisen Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Bei mir gibts sehr viele Amseln und ich beobachte sie gerne, besonders im Frühjahr bei der Paarbildung und beim Futter suchen. Eine braun gefleckte Amselfrau habe ich allerdings noch nie gesehn. Sie sind allesamt grauschwarz. Also auf jeden Fall heller als die Männchen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Hallo,
könnte ews ein Raubwürger sein. Die besuchen Deutschland nämlich jetzt. LG Bea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine