neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

katze rollig, trotz kastrierrung????

Vom 22.01.2004 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo
so eine ähnliche frage steht schon hier im forum, trotz allem würde ich gern eure meinung hören.. maja ist jetzt seit 2 tagen etwas komisch... (aber sie humpelt seit kurzen und bekommt deswegen tropfen)
sie ist ja kastriert, aber irgendwie ist sie halt komisch, sie läuft den ganzen tag wie wild durch die wohnung, schmust mit allem was da ist, sei es der sessel, ihr katzenbaum, an blumentöpfen... dreht sich ständig auf den fußboden rum.. ist das ein zeichen das sie rollig ist (ich hab bisher nur katers gehabt, aber welche die nur draußen waren) ???? ist es normalerweise für rollig nicht ein bißchen früh???? wenn ja wie lange dauert sowas, und was kann man tun??? soll ich ihr eine kater besorgen *lach*
lg manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.01.2004 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
1.924 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Manu

ist deine Katze Kastriert oder Sterilisiert?

Normalerweise fängt das erst wieder im Frühjahr an (März)

Lg Asal

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum !

Vom 22.01.2004 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
maja ist kastriert... wás sind denn die anzeichen für rolligkeit??? Lächeln

Vom 22.01.2004 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wohnungskatzen koennen das ganze Jahr ueber rollig werden - gibt ja auch Zuechter, die ihre Katzen dreimal im Jahr werfen lassen (was ich davon halte, sag ich hier besser nicht...)
WANN wurde Maja denn kastriert? Unsere Nellie hat sich nach der Katration auch voellig veraendert, ist viel verspielter und verschmuster geworden, aber rollig ist sie nicht...

Vom 22.01.2004 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuline Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2003
201 Beiträge (ø0,06/Tag)
maja wurde vor ca. 3,5 mon kastriert.. aber wie sie sich veränert hat, kann ich net sagen, denn sie ist aus dem tierheim und dort wurde der eingriff gemacht...(das heißt schon beim tierarzt)
aber ist denn so ein verhalten (wild umherlaufen, sich umherwelzen, und alles anschmusen) ein verhalten für rolligkeit???
lg manu

Vom 22.01.2004 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amidala74 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.375 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich das nicht...

Es handelt sich doch hier um ein Mädchen, also Sterelisation! Wenn die doch sterelisiert ist wie kann sie noch markieren? Oder doch kastriert?

Gruß
Amidala

Vom 22.01.2004 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Amidala

Katzen werden auch Kastriert, Sterilisiert werden sollte eigentlich gar nicht mehr da unter anderem die Rolligkeit erhalten bleibt

Liebe grüße Asal

Vom 22.01.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amidala74 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
@Asal

Wo ist denn da der Unterschied bei einem Mädchen? Was wird dann gemacht?

Ich wollte bei Emely auch jetzt abwarten bis sie das erste Mal rollig ist. Jetzt kann ja nix passieren, da Donny kastriert ist.

Amidala

Vom 22.01.2004 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Amidala

Bei der Sterilisation werden der Katze die Eileiter unterbunden. Bei der Katze bleibt die Rolligkeit erhalten.
Bei der Kastration werden der Katze die Eierstöcke entfernt.

Ich würde an deiner stelle auch nicht warten bis deine kleine zum ersten mal Rollig wird es ist für die kleine eine Qual

Lg Asal

Vom 22.01.2004 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amidala74 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
@Asal

Meine kleine ist jetzt knapp 6 Monate alt. Wann soll ich das nun machen lassen?
Also dann doch lieber die Kastration.

Amidala

Vom 22.01.2004 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Bei Kastration kommt auch die Gebaermutter weg, deswegen wird dabei auch gleich die Gefahr von Gebaermutterkrebs unterbunden!
Machen lassen solltest du das jetzt - je juenger die Katze, desto besser verkraftet sie die Narkose! Rollig werden kann sie mit 6 Monaten auch schon, und dass man warten soll bis nach der ersten Rolligkeit ist ein Mythos! Leider haben sich viele Tieraerzte nur etwas zickig mit Fruehkastration, obwohl eben sehr vieles dafuer spricht, es so frueh wie moeglich machen zu lassen.

Manu, ich bin sicher, dass deine Katze nicht rollig ist - klingt mir nur nach sehr verspielt und sehr verschmust, dass sie sich eben endgueltig eingelebt hat und richtig wohlfuehlt...

Vom 22.01.2004 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Also, auch bei der Kastration wird der Uterus offenbar nicht immer entfernt. Das wird von jedem Tierarzt anders gehandhabt.

Die Sterilisation war auch früher bei Katzen unüblich, man tat sich nur mit der Bezeichnung Kastration bei weiblichen Tieren schwer. Allerdings gab es natürlich immer mal Leute, die meinten, der Katze was Gutes zu tun, wenn sie nur unfruchtbar war.

Im Prinzip sollte eine Katze, die kastriert ist, zwar nicht mehr rollig werden, aber ich habe es sowohl bei meinen beiden früheren Damen, die allerdings erst mit 7 Jahren kastriert wurden, als auch bei Anabell, mit ca. 1 Jahr kastriert, gemerkt, daß sie noch gewisse Rolligkeitsanzeichen hatten. Allerdings waren sie nur erkennbar, weil ich die Katzen ja unkastriert kannte und daher die Symptome.

Nach der Beschreibung mit dem auf dem Teppich rumrollen könnte es schon sein, daß es sowas ist. Aber vermutlich wird sich das noch normalisieren.

Von Frühkastrationen halte ich nichts, außer bei herrenlosen Katzen, weil es zum Teil dann doch zu sehr merkwürdigen Proportionen kommen kann. Man sollte einen wirklich katzenkundigen Tierarzt haben und mit ihm den Termin auf die Entwicklung der Katze abstimmen. Leider sind Eintritt der Geschlechtsreife und sonstige Körperentwicklung halt nicht immer passend zueinander. Und ein oder zwei Rolligkeiten werden Katze, Mensch und die Nachbarschaft schon überstehen Lachen. (Man muß sie nur in der Zeit hüten wie die Kronjuwelen, weil sie so erfinderisch im Ausreißen sind).

Liebe Grüße
Kyri

Vom 23.01.2004 06:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003
Hallo Amidala,

ich habe dir hier einen Link rausgesucht vielleicht hilft es dir etwas weiter

Kastrattion

Lg Asal

Vom 23.01.2004 06:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Asal Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2003

@ Kyri

Warum sollte man warten mit dem Kastrieren und evtl. eine Dauerrolligkeit damit verursachen? Sicher übersteht man die 6 Tage ,a ber die frage ist ob man es dem Tier wirklich zumuten muß

lg Asal

Vom 23.01.2004 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Asal, von ein oder zwei Rolligkeiten entsteht noch keine Dauerrolligkeit.

Und mit dem Warten - ich sage doch, hat damit zu tun, daß manche Katzen in ihrer Gesamtentwicklung noch nicht sehr weit sind, nur halt die Hormone schon früh da. Und das kann, muß nicht, zu Störungen in der harmonischen Körperentwicklung führen, wenn man da in die Entwicklung eingreift.

LG Kyri

Vom 24.01.2004 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NaomiK Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2003
2.424 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Manuline,
also möglich ist das schon, das Deine Katze noch einmal rollig geworden ist. Es dauert ja bis zu 6 Monate, bis der Hormonstatus sich umgestellt hat.
Es gibt auch die Möglichkeit, das sich Eileitergewebe irgendwo im Körper angesiedelt hat und die Hormone bildet. Das war bei einer meiner Katzen so. Goofy wurde unter einem Kaiserschnitt kastriert und die Gebärmutter komplett entfernt. Nach 1,5 Jahren wurde sie plötzlich rollig. Beim Tierarzt bekam sie eine Hormonspritze, dann war erstmal wieder Ruhe. Nach einem Jahr ging es jedoch wieder los. Daraufhin bekam sie eine Hormonkur, drei Spritzen über 6 Monate verteilt und seitdem ist es nie wieder aufgetreten.
Ich würde erstmal abwarten. Wenn es nocheinmal auftritt, dann zum Tierarzt gehen.
Grüße
Eva

Vom 21.02.2004 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nici-alexander Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Asal,

ich bin gerade auf der Suche nach Informationen bezüglich Rolligkeit und Kastration bei Katzen. Unsere große Katze (jetzt gut 2 1/2 Jahre) haben wir bereits früh kastrieren lassen. Nun haben wir aber vor 3 Wochen noch ein Findelkind (ebenfalls weiblich, ca. 1 Jahr) aufgenommen. Seit heute maunzt sie fast ununterbrochen, streckt ständig ihren Popo hoch und möchte mit allem kuscheln, was ihr in den Weg kommt. Ich denke, sie ist dann wohl jetzt rollig?! Wie lange hält denn so etwas an? Kann ich sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen?
Außerdem macht sie jetzt auch so komische Bewegungen, die vermuten lassen, dass sie Gegenstände markiert. Können Katzen das denn auch? Ich dachte immer, das machen nur Kater. Unsere Große hat das noch nie gemacht. Wird das wohl nach der Kastration aufhören?

Entschuldie die vielen Fragen, aber du erscheinst mir so erfahren im Umgang mit Katzen.
Liebe Grüße
Nici

Vom 22.02.2004 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnupp Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben um zu erfahren was ihr davon haltet.
Unsere Dame ist jetzt fünf Monate alt und schon ein strammer Freigänger.
Der TA meint sie sei aber zu leicht für eine Kastration. Das Wuschgewicht seitens des TA liegt bei 2,8 bis 3 kg wegen der Narkose und
damit sie im geschwächten zustand was dagegen zusetzen hat.(Hoffe ihr versteht das!!!)
Damit sie beim Freigang aber nicht auf willige Kater trifft, bekommt sie Übergangsweise die Pille.
Das unterbindet die Rollgkeit und lässt sie nicht schwanger werden.
Wenn sie dann vom Gewicht her soweit ist, geht es ab unters Messer. (Die Arme!!).
Was haltet ihr von der Lösung???
Das mit dem Freigang ließ sich nicht verhindern, aber das ist eine andere Geschichte.

LG schnupp

P.S. Hätte ich mich vielleicht besser nicht auf den Vorschlag des TA einlassen sollen?

Vom 22.02.2004 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Nici, bin zwar nicht Asal, kann aber auch was dazu sagen:

also, Katzen markieren auch, nur ist das Verhalten bei Hauskatzen nicht so ausgeprägt, weil es hier wohl vorwiegend sexuell geprägt ist, also weniger Revierverhalten und tägliche Nachrichtenbörse ist. Wildkatzenhalter können von katrierten markierenden Katzendamen ganze Opern singen.

Es empfiehlt sich nciht, eine Katze während der Rolligkeit kastrieren zu lassen, weil in dieser Zeit diese Organe stärker durchblutet sind. Klar, wenn eine Katze schon dauerrollig ist, bleibt einem nichts anderes übrig, und es verläuft dann meist trotzdem halbwegs problemlos. Aber so lange dauert die Rolligkeit nun wieder auch nicht. Du kannst aber den Termin jetzt schon ausmachen und sie evt. zur Voruntersuchung vorstellen. Ruf halt Deinen Tierarzt an, wie er das sieht.
Eine frühere Nachbarin hat ihre Katze wegen Dauerrolligkeit dann halt in der Zeit kastrieren lassen, sie wurde extrem aggressiv. Mein Binchen ist anschließend kaum verändert gewesen, sie war allerdings schon sieben Jahre alt.

Es werden ja auch tragende Katzen kastriert, was natürlich das Ende der Jungen bedeutet. Naja.

schnupp, doch, ist doch okay so, und wenn man sie nciht drin halten kann, ist so eine Tablettengabe sicher besser als ne \"Teenager-Schwangerschaft\". Und ehe Du Dichs versiehst, hat sie das richtige \"Format\" erreicht.

Liebe Grüße
Kyri

Vom 22.02.2004 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle!

(Nach 20 Jahren mit Katzen)
Die Geschlechtsreife bei einer Katze (genauso Kater!) sollte man schon abwarten, wenn es irgend geht. Das hat was mit dem Habitus der Katze zu tun. Sie ist dann sozusagen körperlich erwachsen. Es kann natürlich Gründe geben, eine Katze (Kater) früher kastrieren zu lassen. Am besten spricht man das mit dem Tierarzt seines Vertrauens ab.

In diesem Zusammenhang ein Erlebnis, das ich mit meinen Katzen hatte:

Kater, kastriert irgendwo zwischen einem und zwei Jahren (er war uns zugelaufen), Katze, kastriert nach der ersten Rolligkeit mit ca. 8 Monaten, lebten schon jahrelang zusammen und konnten einander nicht leiden.
Dann haben wir Katzenpension gespielt: Zwei (kastrierte) Kater einer Freundin haben 6 Wochen bei uns gewohnt (alle zu diesem Zeitpunkt Wohnungskatzen!).
Eines Tages kommen wir nach Hause, und wir überraschen meinen Kater (kastriert!) dabei, wie er versucht, meine Katze (kastriert!), auf der Wonzimmertürschwelle zu decken. Die Schnecke hat sowas von stillgehalten! Beide glotzen uns an, als wir hereinkommen und zeigen alle Anzeichen von Verlegenheit! Leider war es mit der Harmonie vorbei, als die beiden Pensionsgäste wieder weg waren.
Fazit: Irgendwas muß meiner Schnecke trotz Kastration eingefallen sein, um meinen Kater zu interessieren (trotz Kastration!).
Eine kastrierte Katze zeigt alle Anzeichen von Rolligkeit? Wundert mich nicht!

liebe Grüße

Iome

Vom 23.02.2004 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja77777 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2003
32 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ein sehr guter Link zum Thema Kastration, speziell Frühkastratopn ist hier

LG Anja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: