Warum muß man eigentlich Hundesteuer bezahlen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2003 |
seit heute morgen geht mir die Frage nicht mehr aus dem Kopf. Bei uns in der Tageszeitung ist es z.Zt. wieder ein großes Thema: die verantwortungslosen Hundebesitzer, die ihre Köter überall hinkacken lassen. Was mich dabei einfach so wütend macht, dass alle Hundebesitzer über einen Kamm geschoren werden Jetzt ist es mir allerdings auch schon passiert, dass ich blöd angemacht wurde, als ich die Tüte in eine \"öffentlichen\" Abfalleimer werfen wollte- ich soll doch gefälligst meine Sch... mit nach Hause nehmen! Und bald darf ich sie dann da auch nicht mehr in die Tonne werfen oder wie? Also- warum zahle ich jetzt Hundesteuer, wenn ich nicht mal die Tüte mit der Hundekacke in einen Abfalleimer werfen darf? Warum muß man überhaupt Hundesteuer bezahlen? Es ist doch sowieso verboten, die Kacke auf öffentl. Plätzen, etc liegen zu lassen Müssen Pferdebesitzer auch Pferdesteuer bezahlen? Und alle Umweltschweine, die ihre Aschenbecher an der Ampel aus dem Auto leeren, Flaschen, Mc Donalds-Verpackung, etc einfach in den Straßengraben werfen... Klärt mich auf und lasst mich nicht dumm sterben! Danke! Atönga |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2002 |
Hallo Atönga,
vor einiger Zeit hat mich einer meiner Kollegen dermaßen genervt, man müßte doch unbedingt Kinder haben (er hat zwei, ich zwei Hunde)....... Das lief einige Wochen so, bis ich ihm doch sehr deutlich sagen konnte, daß ich wenigstens Hundesteuer BEZAHLE, er aber \"nur\" Kindergeld kassiert. Nein, aber jetzt mal im Ernst, jeder sollte für sich entscheiden dürfen, ob er Kinder will oder nicht. Und nein, Pferdebesitzer zahlen keine Pferdesteuer. Kommt wohl noch aus der Zeit, als Pferde richtige Nutztiere waren und auf den Feldern oder im Wald eingesetzt wurden. In unserer Gemeinde ist die Hundesteuer noch relativ niedrig. Aber ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum wir Hundesteuer zahlen müssen, außer dass ich meinen Hund bei uns noch mit ins Rathaus nehmen darf. Vielleicht kann uns ja jemand aufklären (und das in so fortgerücktem Alter Viele Grüße loosi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
Hundesteuer ist eine uralte Luxussteuer. Hat mit den Hinterlassenschaften der Tiere nix zu tun. Heutzutage ist sie einerseits willkommene Geldquelle, andererseits versucht man die Anzahl der Hunde damit zu beschränken. Für 2 Hunde zahle ich nicht doppelte hundesteuer, sondern erheblich mehr. Auch unerwünschten Rassen (\"Kampfhunde\") versucht man durch überzogene Steuer den Garaus zu machen. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo,
so viel ich weiß,ist die Hundesteuer so um Kaiserszeiten erlassen worden. Das war eine so genannte Luxussteuer.Da sich die deutschen Politiker mit Gesetzänderungen schwer tun,gibt es sie halt heute noch. Genauso ist es mit der Sektsteuer.Sie wurde einberufen zur Finanzzierung der deutschen Kriegsflotte.Nur haben wir heute keine Kriegsflotte mehr. LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Hundesteuer ist der heimliche Trost der Passanten, die in die nicht von so höflichen Menschen wie Atönga weggeräumten Kackehaufen latschen *zwinker*
Liebe Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Vanilla, und wenn ich als hundesteuerzahlender Hundebesitzer in besagtem Haufen stehe - was dann? Selbst dran doof? Wahrscheinlich
Leider gibts genug Leute, die die Hundesteuer als Alibi benutzen, die Haufen ihrer Hunde nicht wegzumachen. Beliebtes Gegenargument von mir: \"Sie zahlen doch sicher Einkommensteuer. Kacken Sie deswegen auf den Gehweg?\" LG, Durotschka (immer mit Kacktüte in der Jackentasche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
@Durotschka
Das Problem sollten wir mal den Politikern nahelegen. Mein Lösungsvorschlag wäre eine prozentual vom Einkommen des Hundes abhängende Hundesteuerobergrenze einzuführen, die pro nachgewiesenem Hundekackhaufenbetretens gesenkt wird. Oder so.... *zwinker* Liebe Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
@Durotschka werd´s mal ausprobieren Aber hast du dich schon mal gefragt, warum man Steuern auf Zigaretten zahlt? Oder Benzin? (Kfz-Steuer gibt´s ja extrig auch noch) Oder Grunderwerbssteuer? Oder Mehrwertsteuer? Oder Gewerbesteuer? oder, oder, oder Natürlich muss man prinzipiell steuern zahlen. Aber ich verursache dem Staat doch nicht mehr Kosten, ob ich rauche, oder nicht. Auch die Ämter etc. beanspruche ich nicht mehr, nur weil ich mehr verdiene. Etc. Also lieber nicht nach dem Sinn fragen.. Hab am Freitag eine Termin beim Steuerberater, weil ich mich selbstständig mache. Das muss alles so kompliziert sein. Zum Glück muss ich keine Doppelte Buchführung machen, das hätte mir gerade noch gefehlt. Einzige Lösung: Auswandern wohin, wo´s warm ist, alles weniger kostet, es aber eine gute Infrastruktur gibt und nicht gefählich ist... Also doch hierbleiben *zwinker* cu Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2002 |
Ich habe mich auch schon öfter gefragt,warum man Hundesteuer bezahlen muß.Als wir unseren Hund bei der Gemeinde meldeten,wurden wir gefragt ob wir in der Stadt oder auf dem Land seien.Die Steuerbeiträge in der Stadt sind etwas höher wie auf dem Land.
Ende des Jahres wurden wir von dem Gemeindeamt angeschrieben,wiel wir einen Rottweiler besitzen. Da muß der Hund einen Wesenstest machen und auch bestehen.Kosten:185,00 € für den Hundesachverständigen Der Test wurde Gott sei Dank bestanden,aber jetzt muß die Stadt ein Negativzeugnis ausstellen.Wenn sie das nicht macht,können sie eine Hundesteuer von 300,00 € verlangen.Das Negativzeugnis kostet 30,00€. Ich finde es ja richtig,daß die Rottweiler überprüft werden,es passiert leider viel zu oft etwas. Aber trotzdem ist es die reinste Abzocke. Gruß Quirli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2003 |
@all
Ich danke euch. Jetzt weiß ich wenigstens warum ich zahle (Luxussteuer!) Die Sprüche von wegen \"schafft euch Kinder an, ist ja pervers - Hund als Kindersatz.....\" kenn ich auch zur Genüge!! Soll ich euch mal was sagen- ich liebe meinen Athos wirklich sehr und mir graut heute schon vor dem Tag, wenn er einmal nicht mehr bei uns ist. Aber all dieses Gepöbel von den lieben Mitmenschen, all die Anmache und all die dummen Sprüche gehen mir inzwischen so auf den Sack, dass ich mir momentan nicht sicher bin, ob ich wieder einen Hund haben mag. Andererseits erlebt man halt auch so viel Schönes... Wer weiß. Zur Zeit bin ich halt einfach sauer wegen der Anmache am Abfalleimer. Ich hasse es auch, wenn mir von den Kollegen jeder Artikel über einen Angriff von Hunden auf Kinder unter die Nase gehalten wird. So vorwurfsvoll- da schau her- schon wieder so ein Sch..köter... Nein- nicht aufregen- ich find´s auch furchtbar und unentschuldbar wenn so etwas passiert!!!! Ach herrje, ich hör jetzt auf zu jammern und meckern - stattdessen will ich lieber mal meinen Feierabend genießen. So long Atönga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2003 |
Hi Atönga,
über Hundesteuer wurde Dir ja genügend erzählt. Pferdesteuer gibt es noch nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es kurz über lang eingeführt wird. Bei uns in Baden-Württemberg wurde jetzt ein sogenannter Pferdepass eingeführt, den jeder Pferdehalter haben muss. Ach ja, jährlich müssen 10 € für die Seuchenkasse gezahlt werden. Liebe Grüße Caropony |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine