Chronische niereninsuffizienz bei 15jähriger Hundedame
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2011 |
bei meiner nun fast schon 16jährigen Hundedame (Jack-Russel, 16 wird sie im Februar), wurde eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt. (Blut und Urintest). Habe dann auch gleich das Nierenfutter Renal von Royal Canin über die Tierärztin bestellt, bin mir aber nun nicht sicher, ob das das Optimum für meine Hündin ist. Als erstes ist auf der Dose "Getreide" aufgeführt. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Hündin nun plötzlich zum Getreidefresser mutieren soll? Ich habe auch den Eindruck, dass sie hungriger als vorher ist, aber das will ich nun nicht beschwören. ich habe mich zwar schon mit Futter beschäftigt, aber ich bin noch immer keine Expertin Wer also Tips für mich hat, immer sehr gerne. Möchte, dass mein Mädel noch lange bei mir bleibt, sie ist immer noch sehr fit und fidel. Lg Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo LinaEmmy,
hast Post. Liebe Grüße eisbaerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schön
hab geantwortet lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo ihr,
macht euer Post doch mal öffentlich... interessiert mich nämlich auch....!!! Ich habe das männliche Pendant zuhause, Jack-Russell, wird im März 16!!! Eigentlich sollte er im Mai an einem Hodentumor Sein Nierenfutter verweigert er kategorisch.... wir haben uns jetzt entschieden, ihn das fressen zu lassen, was er mag ( und mittlerweile futtert er wie ein Bauarbeiter...) Er wird teils gebarft, teils bekommt er gutes Nassfutter (Rinit, Bozita und Konsorten). Ab und an frisst er auch ein paar Häppchen Trofu. Es geht ihm ... wenn man die vielen Baustellen in Betracht zieht... GUT... und wir hoffen auch, dass es noch eine Weile so weitergeht... Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Guten Morgen,
ich habs schon mal in einem anderem Thread ueber CNI geschrieben, ich hab sehr gute Erfolge mit der Heel Therapie gemacht, allerdings bei der Katze. Die Therapie setzt sich aus drei versch. Ampullen zusammen, Solidago comp., Ubichinon und Coenzym, kurz SUC genannt. Hab auch mal Hepar dazugegeben, eben weil auch die Leberwerte nicht optimal waren. Das Nierenfutter wollte sie damals auch nicht, hab dann ein Pulver welches das Phospat bindet ueber das normale Nassfutter gegeben. Weiss aber leider im Moment den Namen nicht. LG Strolchili |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer kann mir sagen, mit was ich bei einer CNI grob rechnen muss, bzw wie das verläuft? Sie zittert mittlerweile ständig, weshalb ich dauernd mit einer Wärmflasche hinter ihr herrenne (übertrieben gesagt). Desweiteren habe ich jetzt an ihrem Hinterbein ein Fellbausch entdeckt, welches ich so rausziehen könnte, aber wenn ich das tue, dann hat sie ein teilnacktes Bein...Das ist sicher ein Stück von der grösse von zwei 2-Euro-Stücken nebeneinander. Das wäre bei diesem Wetter eher suboptimal. Nun weis ich nicht, ob das mit der starken Kälte zusammenhängt, oder ob das auch ein Nebeneffekt dieser Krankheit sein kann. Werde natürlich auch noch zum Tierarzt müssen, aber ich weis nicht , wie schnell ich das hinbekomme...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo zusammen!
Bei meiner Jack-Russelhündin(7 Jahre alt) wurde vor 2 Monaten Niereninsuffizienz festgestellt! Sie hatte einen Kreatinwert von 4,2 ! Haben sofort das Futter umgestellt auf Hills kd und ab sofort gab es auch fast keine Leckerlis mehr! Haben gestern die neuen Werte bekommen: Kreatinwert von 2,7! Also deutlich gesunken! Welche Werte haben eure Hunde denn? lg Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
das kann ich leider gar nicht mal so ssagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
Hallo Lina- Emmy,
unser Kater ging an das Nierenfutter ums Verrecken nicht ran. Lieber wäre er verhungert. Unser TA hat uns geraten alternativ Senior oder Light Futter zu geben, das kommt der Zusammensetzung des Nierenfutters am nächsten. Was hast Du denn an Therapie beim TA bekommen? Mit der Medikation, die uns unser TA gegeben hat und der Futterumstellung haben sich die Werte sogar verbessert. Lieben Gruß feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe eigentlich gar nix an Therapie bekommen...
Was hast Du denn für Medikamente bekommen? (Genaugenommen habe ich die Diagnose damals auch selbst gesstellt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo LinaEmmy,
bei einem Hund in dem Alter würde ich auch keine großen Umstellungen/Experimente mehr machen, sondern dem Tier seine noch verbleibende Zeit so schön wie möglich gestalten, auch was das Futter angeht. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2011 |
hallo,
die erfahrung, dass nierenfutter doof schmeckt, musste ich mit meiner letzten hündin (vizsla, 8) im sommer ´11 auch machen -.- aber ok, sie hat ohnehin garnix mehr gefressen... wenn ihr den hunden einfach nur ein schönes leben machen wollt, versteh ich das absolut! besser irgendwas fressen als nichts und bei kräften bleiben... aber wenn es sich um einen jungeren hund handelt, würde ich wo es geht nierenfutter geben, vlt mit mischen/einweichen/sauce kaschieren. und wer barft: protein- und phosphatarm (und Ca, K, Na)!! kartoffeln, reis (und eben getreide aus dem RC) füllen den magen und haben wenig/kaum protein. damit ist eine kaputte niere überfordert, die filterfunktion ist ohnehin schon eingeschränkt und kann das richtige verhältnis im körper nicht mehr regulieren... viel glück und eine möglichst schöne zeit mit euren oldies! |
||||
|
|||||
|
|||||
@anneliese: danke so sehe ich das auch
@monstermulch: Du hörst Dich so an, als ob Du dich damit auskennst....ich nehme mal an, Ca heist Calcium? K würde ich auf kalium tippen? Na...? Ich komm nicht drauf... Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre die Niere mit kartoffeln und reis überfordert? Weist Du denn, was ich ihr am besten geben sollte? Gebe ihr oft quark, Babynahrung (Rindfleisch) und dann das Nierenfutter, manchmal mit Nudeln gemischt. Das sind Dinge, die sie gerne frisst. Und jeden Tag gibt es bei ihr was anderes, was sie nicht fressen mag... |
||||
|
|||||
|
|||||
@LinaEmmy
Na(trium)^^ die ganzen Ionen halt, die die Nieren normalerweise in gewissem Maß filtern, so dass im Körper - ausscheiden im richtigen Gleichgewicht bleibt...wenn die Werte im Urin dann zu hoch sind, lässt der Filter zu viel von einem Stoff durch, der evtl auch noch andere "nachziehen" kann bei der Harnkonzentrierung. Eigentlich hatte ich es andersrum gemeint: Kartoffeln und Reis wären gut, da Kohlenhydrate, wenig Protein! Nudeln, die du ja gibst, sind auch ok. Ich hab noch irgendwo ´ne Liste aus der Tierernärung, wo noch ein paar Sachen drinstehen, ich such mal und meld mich wieder! |
||||
|
|||||
|
|||||
aalso, nochmal ich:
- Reis und Nudeln (gekocht) sind vom Phosphorgehalt schön niedrig, noch besser als Kartoffeln. Alle 3 haben wenig Protein - Milchprodukte haben vielviel mehr Phosphor, also eher schlecht - von den Fleischsorten, die ja für einen Hund auch nötig sind: Pferdefleisch<Rind<Huhn im Phosphorgehalt, alle haben 18-30g Protein/100g. Von BARFern habe ich gehört, dass Hühnerbrust den Mindestgehalt anscheinend abdeckt, besser TA fragen. - Leber ist schlecht die "Beulen", die in einem obigen Beitrag beschrieben wurden, könnten daher kommen, dass der Wasserhaushalt (in Beziehung zum Ionenhaushalt) nicht mehr in Ordnung ist. Oder vlt auch weil die Kalium-Konzentration nicht mehr in Ordnung ist, was auch wieder das Wasser in/um die Zellen beeinflusst... die Uni-Tierkliniken (und spezielle Fach-TAs) bieten Ernährungsberatung an, da kann man den speziellen Bedarf auch und insbesondere bei Krankheiten erfragen. (Meine Angaben sind ohne Gewähr) Guten Appetit^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast nichts an Therapie bekommen?
Das verstehe ich nicht? Hat Dein TA denn keine Blutwerte genommen und den Hund medikamentös eingestellt? Wenn nicht, würde ich entweder auf ein Blutbild bestehen oder eine 2. TA Meinung einholen. Bei Nieteninsuffizienz kann man eine Menge tun um die Krankheit so zu verlangsamen, dass das Tier dennoch eine gute Lebensqualität hat, auch wenn er schon was älter ist. Unser Kater bekommt Reneel, das ist ein Kombipräperat der Fa. Heel, dazu Fortecur und Ipektine, das ist ein Phosphatbinder, den wir über das Futter streuen. Ich denke dass die Therapie beim Hund sich nicht groß unterscheidet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, ich habe nur ein Medikament gegen die Inktontinenz bekommen, weil sie viel trinkt logischerweise. Ansonsten sagte sie, man könne eine "Kur" machen, wenn es mal gar nicht mehr geht. Dann bekommt sie kurzfristig mehr Power. Weis nicht, ob es daran liegt, dass sie schon 16 Jahre alt ist, dass sie deshalb keine Medis mehr bekommt...?
Ich muss mal fragen, warum wieso weshalb... |
||||
|
|||||
|
|||||
also blutbild hilft sicher und ist eigentlich immer erste wahl zum kontrollieren! das würde ich an deiner stelle auch machen lassen.
vielleicht bekommt die hündin ja keine/wenig medikamente, damit die niere möglichst wenig mit extra schadstoff-ausscheidung zu tun hat? (evtl andere krankheiten oder leber-probleme?) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das könnte auch sein...sie ist ja auch schon 16 Jahre alt, und darf somit so wenig Belastung wie möglich haben. Als ich mal in einer Tierklinik war, allerdings wegen was anderem, wollten sie ihr auch nur homöopathisches verschreiben. Blutbild hatte ich schon letztes Jahr im Dezember machen lassen, wird jetzt irgendwann demnächst wieder gemacht. Hoffe mal, es bessert sich so ein wenig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du eine gute Tierheilpraktikerin in der Nähe?
Dann stell sie ihr doch mal vor. Die können oft noch was machen, wo die Tierärzte schon die Segel streichen. Ich lasse meine Kaninchen und auch den Kater unterstützend und in Absprache mit meinem Tierarzt noch von einer THP behandeln..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine