Wie kann ich meinen Hund vor Zecken schützen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2010 |
In ein paar Wochen fahr ich mit meiner Familie in den Urlaub nach Spanien. Diesmal wollen wir unseren Hund mitnehmen (Bis jetzt haben meine Eltern auf ihn aufgepasst wenn wir weg waren). Ich hab aber ein wenig Angst da ich gehört habe dass es in Spanien andere Zecken gibt als bei uns und dass die Mitteln, die ich normalerweise verwende dort nicht wirksam sind. Stimmt das wirklich?? Wie kann ich meinen Hund vor solchen Zecken schützen??? Danke!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Geh am mit deinem Hund zum Tierarzt und lass Dich beraten der Tierarzt kann auch gleich abchecken ob alle Impfungen des Hundes aktuell sind, ist er gechipt? Es besteht seit Januar Chiuppflicht für den EU-Grenzverkehr mit Haustieren. Mein Tierarzt rät bei Reisen im Mittelmeerraum zu einer Prävention mit einem Kombipräperat welchches gegen Zecken, Flöhe und Mücken wirkt da diese die sogenannten Mittelmeerkrankheiten übertragen. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2011 |
So ein Kombimittel wäre zum Beispiel Advantix. Erkundige dich mal bei deinem Tierarzt, oder im Internet, das hilft gegen ziemlich vieles und wirkt auch gut aus eigener Erfahrung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Tierarzt. Ich frage ihn dann welches Mittel das beste ist. Ehrlich gesagt hab ich nicht gewusst, dass es solche Kombimitteln gibt, die gegen "alles" wirken. Wenn ich so ein Zeug kaufe, wie muss ich es verwenden, damit es wirkt?? Direkt vorm Spaziergang oder ein paar Tage vorher?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
100%ig wirkt nix, jedenfalls nicht bei Zecken.
Es gibt beim Tierarzt Mittel, die müssen in den Nacken geträufelt werden und verteilen sich dann über die gesamte Haut (Frontline z.B.). Das dauert m.W.n. ein paar Tage, ich würde es also etwa 1-2 Wochen vor der Fahrt anwenden. Dann gibt es z.B. noch Scalibor-Halsbänder (auch beim Tierarzt). Die geben den Wirkstoff langsamer, dafür über einen längeren Zeitraum (3-6 Monate) ab. Das sollte auch 1-2 Wochen vorher angelegt werden. Soweit ich weiß, ist der Schutz ggü. Flöhen nicht so lang wie ggü. Zecken. Bei allen wirksamen Mitteln handelt es sich letztlich um Insektengifte, die normalerweise vom Hund vertragen werden, aber auch zu Allergien führen können. In jedem Fall Vorsicht bei Kleinkindern im Haus! Finger weg von Magnet-Clipsen oder ähnlichem Voodoo. Das bewirkt nur eines: Ein leichteres Portemonnaie. Natürliche Mittel (Teebaumöl, Knoblauch usw.) wirken nicht, können aber auch Allergien auslösen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich vergaß: Die in den Nacken zu träufelnden Präparate sollen auch 3-6 Monate helfen. Unser Hund hat Frontline nicht vertragen (bekam er Ausschlag von), auch bei Scalibor (wo die Chemiekeule prinzipbedingt etwas sanfter zuschlägt) besteht zumindest bei unserem Hund ein Allergieverdacht. Drum bekam er dieses Jahr gar nix, musste dafür nach jedem Spaziergang mit einem Flohkamm durchgekämmt werden. Wäre bei großen/flauschigen Hunden natürlich ein langwieriges Unterfangen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Das Problem in Spanien sind nicht nur die Zecken sondern auch die Sandmücken und Flöhe welche die sogenannten Mittelmeererkrankungen Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose übertragen. Also umbedingt ein Kombipräperat einsetzen! LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2011 |
Schreib auf jeden Fall mal, was dir der Tierarzt empfohlen hat, ist sicher interessant zu hören. Die anderen Fragen wurden dir eh schon gut beantwortet denke ich, falls noch welche offen sind, wend dich gerne an mich :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für alle Fälle hab ich noch mal meinen TA gefragt, welches Mittel ich am besten verwenden soll wenn ich in den Süden mit unserem Hund verreisen will. Ein Kombipräparat ist die beste Lösung…Ich glaub ich probiere zuerst mit Advantix. Noch mal danke für die Hilfe :)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine