Streit mit dem Nachbarn, weil der Hahn zu laut kräht
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
wir wohnen auf dem Land und haben einen Hund, eine Katze und eine Hobby-Geflügelzucht. Die einzelnen Höfe liegen ziemlich weit auseinander und haben auch alle Tiere. Wir selbst haben keinen Bauernhof. Mein Mann züchtet Hühner, eine seltene Sorte. Sein liebstes Hobby, schon seit mehr als 10 Jahren. Wir haben immer mehrere Hennen und auch 3 - 4 Hähne dazu, da es zwei Hühnerstämme sind. Die Hennen brüten selbst und laufen dann mit den Küken im Garten herum. Wir haben also selbst Eier und auch Bio-Geflügel für uns selbst. Nun haben wir das Pech, das wir einen Nachbarn haben, der ca. 30 m von uns entfernt wohnt. Und der stört sich seit ein paar Jahren plötzlich darüber, das unsere Hähne morgens früh schon krähen. Sie sind allerdings im Stall eingesperrt. Trotzdem hört er das und kann dann nicht wieder einschlafen. Es stört ihn auch tagsüber, wenn er im Garten ist und mittags die hähne krähen. Komisch, er wohnt schon seit 20 Jahren hier und hat sich vorher nie beschwert. Als er seine Kinder noch im Haus wohnen hatte, sind die auch oft sehr laut gewesen, aber uns hat das nie gestört, sind eben Kinder. Jetzt sind sie alle ausgezogen, und nun sind die Hähne zu laut. Er verlangt, wir sollen die Hähne abschaffen und nur noch die Hennen behalten, weil die keinen Krach machen. Er könnte sein Schlafzimmerfenster ja verschließen, aber das will er nicht. Ohrstöpsel habe ich ihm auch schon mal vorgeschlagen, keine Chance. Die Hähne sollen weg. Oder wir sollen unseren Stall schalldicht machen und die Hähne einsperren. Das ist saublöd. Wir selbst hören die Hähne ja auch krähen, aber uns stört das nicht, wir sind auf dem Land, da sind noch mehr Tiere, die man hört. Tja, was soll ich sagen? Ich habe mich mal vorsichtshalber erkundigt und von unserem Rechtsanwalt erfahren, das der Mann damit vor Gericht Recht bekommen würde. Vor Gericht würde die Lärmbelästigung behandelt, als wenn wir in einer Siedlung wohnen würden. Es müsste ein Gutachter kommen und die Lautstärke messen. Dann müssten die Hähne so weggesperrt werden, das die vorgeschriebene Dezibel-Zahl nicht überschritten wird. Die Kosten müssten wir dann tragen, weil wir der Verursacher des Lärms sind. Na, soweit lassen wir es mal nicht kommen. Kennt jemand auch sowas? Wir sollen den Stall dämmen mit Akustik-Schaumstoff, der auch in Proberäumen von Musikern gebracht wird. Und Schallschutzwände an den Gartenzaun montieren. Oder den Stall mit einer Kalksandsteinmauer ummauern, die den Schall schluckt. Und das ganze Theater wegen der Tiere, die hier als glückliche Hühner und Hähne leben. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wir leben in der Stadt, aber unsere Nachbarn haben auch Hühner - und einen Hahn! Und ehrlich, im Sommer kann das schon ganz schön nerven. Ruhig weiterschlafen klappt da nicht. Wir nehmen das eben seufzend hin. Sprecht doch noch mal mit dem Nachbarn, ob er das nicht akzeptieren kann, wenn ihr den Hahn später rauslasst. Den Stall könnt ihr doch erstmal mit Eierkartons isolieren, vielleicht bringt das doch schon was. Wenn er sieht, dass ihr euch um eine Lösung bemüht und ihm auch etwas entgegenkommen wollt, geht das Ganze vielleicht auch ohne Anwalt und große Kosten. Schenkt ihm ab und an auch mal ein paar Eier. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ihr wohnt ländlich, Nutzvieh-haltung ist ortsüblich, der nachbar soll sich Ohrenstöpsel kaufen und den Mund halten. In städtischen Gebieten ist Hobby-geflügelhaltern nur 1 Hahn erlaubt. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Eier bekommt er IMMER umsonst und er hat auch schon mehrere geschlachtete Tiere bekommen. Das nutzt nichts. Und wenn ich ihm was von Ohrstöpseln erzähle, denkt er, ich nehme ihn auf die Schüppe. Nee, das geht nicht. Ich persönlich würde mir auch einfach Ohrstöpsel kaufen und gut ist. Aber manche leute wollen sowas einfach nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Ja solche Leute kenn ich Was sollst man dreht sich um und schläft weiter Na ja was soll ich sagen wir halten Hunde und Hühner mit Hähnen und sind nun am Umziehen auf einen Hof wo der nächste Nachbar in einem Abstand von über 1,5km wohnt. PS unser Hahn ist vorbildlich er kräht erst wenn es hell wird LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
hast du schon bei eurem Bauamt oder so angefragt ob bei euch die Haltung von Hühnern erlaubt ist? Ich kenn das nur aus dem Ruhrpott und da ist es oft so das solche Haus/Nutztiere trotzdem gehalten werden dürfen da es alte Zechensiedlungen sind.. Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hi
ähm - der Hahn ist zur Eierproduktion nicht notwendig und es stellt sich für mich die Frage ob er im Suppentopf nicht besser aufgehoben wäre. lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
Ohrschutzstöpsel sind äusserst unangenehm und nur weil ein Nachbar Lärm macht, würde ich die nie benutzen. Auch ich habe Hühner/Hähne, Aber es ist ganz einfach: Bist du in einer dörflichen Umgebung, wo Hühner/Hähne erlaubt sind, dann kann er sich mal kratzen, aber du hast aber kein gutes Nachbarschaftsverhältnis mehr, oder Bist du in einer Umgebung, wo Hühner/Hähne nicht erlaubt sind, dann musst du sie wegtun oder umziehen. Einafch mal bei den örtlichen Behörden / Bürgermeister erkundigen. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
radkon, bei einer gezielten GEflügelzucht sind die Hähne, und zwar mehrere, schon nötig. Was den Nachbarn angeht, stellt ihm das Gericht allerdings vermutlich die Frage, wieso ihn das lange Zeit nicht gestört hat, bzw. jetzt erst seit wenigen Jahren. Die Entscheidungen zum Thema Hahn sind ja noch recht bunt gemischt. Hast du mal in den GEflügelforen nach Erfahrungen gefragt und beim Verein? Zuweilen gibt es so "Nachtkrähverbote", die evtl. durch Einsperren einhaltbar sind. Aber tagsüber ??? Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
schon komisch, wenn das den Nachbarn jetzt erst stört. Zum einen, nachfragen, wie das bei Euch ist, zum anderen, Hintergründe klären. wäre ja anders, wenn ihr jetzt erst damit angefangen hättet oder das ein neuer Nachbar wäre. In Bayern hat eine Zugereiste verloren, die sich über das Goaslschnalzen beschwerte - kam ja nicht täglich vor und der Richter argumentierte, dass das ein Kulturgut sei und sie damit leben müsste. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2007 |
Hallo,
ich bin in einer sehr laendlichen Gegend aufgewacht, wo es im Sommer normal war und ist, dass ueber mehrer Wochen 24 Std am Tag die Heu- oder Silobelueftung laeuft (laufen muss). Was wuerde Dein Nachbar dazu sagen? Fuer mich sind solche Leute genauso "schlimm" wie Leute, die sich ueber Kirchenglocken usw beschweren. Ist es nicht auch so, dass man sich an bestimmte Geraeusche gewoehnen kann? Gruesse Sonrisa77 (die auch schon fast 2 Jahre direkt neben einem Bahnuebergang gewohnt hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Wie...?
Er bekommt Eier und Fleisch... und meckert trotzdem? Wie sieht denn euer Stall momentan aus? Bei uns ist der Stall (Backstein, Styropor, Holz) auch nur 20m Luftlinie vom Wohnhaus entfernt, und da hört man kaum was... Erstmal konstruktiv ignorieren... auf dem Land "ist das eben so". Der wird dann ja wohl nicht mit nem Gutachter antanzen. @ Hahn: Der ist nicht nur für die Zucht wichtig, sondern auch für das "Sozialleben". Wir mussten unseren altersschwachen Hahn vor zwei Wochen "ersetzen". Seitdem trauen sich die Hühner nicht mehr aufs freie Feld, sondern gluckern nurnoch nahe am Stall herum... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Himmel, ich habe auch Jahre direkt neben einem privaten Hühnerhof gewohnt. Der Hahn hat mich nicht gestört. Im Gegenteil, als er einige Tage nicht zu hören war, habe ich mal nachgefragt. Leider haben sie ihn geschlachtet, da andere Nachbarn sich gestört fühlten!
Mich stört auch kein Froschgequake oder die stündlich schlagende Kirchturmuhr- sind alles Alltags- und (na gut) auch Wochenendsgeräusche. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ist alles nicht so einfach. Wir werden wohl den Stall dämmen müssen, wenn wir hier in Frieden weiter wohnen wollen. Wir können ja schlecht deswegen unser Haus verkaufen und wegziehen. Es gibt Leute, die haben einfach alles, vom Swimmingpool über Wohnmobil, mehrere Autos usw. Ist mir ja auch egal, ich gönne ihm das. Aber kann man nicht mal zufrieden sein? Im Moment denkt der Nachbar über den Sinn des Lebens nach und würde am liebsten künstlerisch tätig werden. Er ist eben sehr empfindlich. Wenn er das Fenster am Schlafzimmer schließt, dann bekommt er Ärger mit seiner Frau, die dann wieder nicht schlafen kann. Die Frau stört der Hahn aber nicht. Außerdem hat das Schlafzimmer dann schlechte Luft. Wenn er die Tür vom Schlafzimmer auflässt und ein anderes Fenster öffnet, ist seine Frau zwar zufrieden, aber dann hört er wieder die Brotmaschine morgens früh. Dann kann er wieder nicht schlafen, sagt er. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich weiß ja nicht.... Manchmal denke ich, der hat Langeweile....
Nun ja, es ist wie es ist, wir lassen uns mal was einfallen. Trotzdem schönes Wochenende euch allen und danke für euren Trost. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Hallo!
frage ihn ob er schon von hyperakusis gelesen hat. das ist behandelbar, und ist nicht psychisch bedingt, aber psychisch schrecklich beeinträchtigend. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Mahlzeit,
Wenn ich mir das so bildlich vorstelle Ikaps, wirst doch einen von beiden erschießen müssen ... Wenn dein Nachbar, die Torfnase, schon künstlerisch tätig wird: stell ihm deinen Gockel auf'n Sonntagstisch, dann kann er ihn abmalen (und sich nebenbei an das Gekrähe gewöhnen) - jetzt aber im ernst: ich persönlich vermute allerdings, dass auch eure Kraftanstrengung mit allen zur Verfügung stehenden (und techn. möglichen) Mitteln solche Leute keinesfalls beruhigen werden; Solche Spezies finden immer was, was sie euch ans Bein nageln werden Stell deine 'Frischfleisch-Lieferungen' ein und ignoriere diesen Nachbarn. Solche Leute braucht kein Mensch. Wart ab was kommen möge, dann kannst immer noch handeln (...und dämmen) - jedenfalls würde ich NICHT nachgeben. Verbünde dich mit seiner Frau in Sachen Hahn, schick sie ihm auf'n Hals & Ruh ist für ne Weile ... VG vom Swot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Ikaps,
Ich würde es mit einem Kompromis versuchen. Bei 2 Hühnerstämmen sollten ja vielleicht 2 Hähne auch reichen und die krähen dann ja auch nur halb so viel wie 4. Ob Dein Anwalt Dich richtig beraten hat, weiß ich allerdings auch nicht. Die Gerichte urteilen unterschiedlich, ich wäre da halbwegs optimistisch denn Vieh gehört nun mal zum Landleben dazu. Auf hoffentlich baldigen Frieden für Euch alle Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ich weiß gar nicht, warum hier so auf dem vermeintlich bösen Nachbarn rumgehackt wird...
Mich würde das Gekrähe auch stören... Und das der Nachbar sich künstlerisch betätigen möchte für ja mal gar nix zur Sache... Außerdem frage ich mich, warum es denn nicht möglich ist für weniger Lärmbelästigung zu sorgen? TE, brichst du dir da nen Zacken aus der Krone? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann solltest du wohl nicht aufs Land ziehen... TE, brichst du dir da nen Zacken aus der Krone? Ich weiß zwar nach wie vor nicht, wie der Stall aussieht, aber das ist u.a. auch ne Kostenfrage. Und für eventuelle ( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Und wenn der Stall dann gedämmt ist, findet der Nachbar was neues über das er sich aufregt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2011 |
Wieso sollte er was neues finden? Bisher scheint da ja n recht gutes Verhältnis geherrscht zu haben, da spricht nun echt nichts dafür, dass er plötzlich was gegen die Familie hat und ihr das Leben um jeden Preis schwer machen will.
Ich könnte den Nachbarn verstehen, wenn ihr euch die Hühner grad angeschafft hättet, es also ne negative Veränderung wäre. Verwunderlich finde ich an der Sache lediglich, dass es ihn jetzt plötzlich stört. Aber vllt ist er seit den paar Jahren Rentner, oder trägt ein Hörgerät oder hat durch altersbedingte Veränderung einen leichteren Schlaf oder was weiß ich nicht was. Man weiß es nicht, und ich finde es schade, dass hier sofort so negativ über den Nachbarn hergezogen wird, ohne mehr darüber zu wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oder, oder, oder... oder auch nicht.
Wenn man Sätze á la liest (oder auch den ganzen Rest), kommt man wohl nicht über eine leicht "negative" Einschätzung des Nachbarn herum. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich kann Menschen nicht verstehn, welche sich an Geräuschen wie Hähne, Glocken usw. stören. Eher sollte man doch froh sein, dass man in einer Gegend lebt, in denen es diese und nicht andere Geräusche gibt. Weckt mich in der Früh ein zwitschernder Vogel freue ich mich und drehe mich entspannt auf die andere Seite.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
naja wenn ich auf LAnd ziehe werde ich auch wenig Chancen haben mich gegen eine Schweinefabrik in der näheren Umgebung zu wehren . Zumindest dann nicht wenn sie vorher schon da war. Mit dem Lärm wird es da nicht anders sein . Oder habt ihr euch die Hähne erst jetzt angeschafft ? Allerdings würde ich mich da wohl nach einem anderen Anwalt umsehen . Denn Hühner gehören zum Landleben wie der Trecker und Kuhglocken . Wie hört sich denn euer Hahn an ? Wie andere Hähne auch oder ist das irgend eine besondere Art die komplett anders kräht ? LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Also ich frage mich schon, warum der Nachbar eine Beeinträchtigung seiner Lebensweise hinnehmen sollte, wenn stattdessen auch ein Hahn beeinträchtigt werden könnte!
Habt Ihr schon mal mit Ohrenstöpseln geschlafen? Das ist wirklich widerlich! Und habt Ihr schon mal nachgeschaut, was nicht-widerliche Stöpsel, sprich angepasste mit Belüftung, kosten? Über 100 Euro!!! Mir wurde hier ja auch schon mal angeraten, als ich mich über das provozierte Hundegebell der Nachbarin aufgeregt habe, ich soll mir Ohrenstöpsel kaufen... Das ist wirklich dreist! Haben laute Menschen mehr Rechte als leise??? Ich glaub nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Ist es üblich, dass man so viele Hähne hat? Ich kenne mich da nicht aus. Ich stelle mir nur gerade vor - einen Hahn nebenan könnte ich selber vielleicht aushalten aber wenn jeden Morgen vier Stück krähen - das wäre mir wohl auch zuviel. Ländlich hin, ländlich her.
Außerdem besagt doch schon ein altes Bauernsprichwort: Mädchen die pfeifen und Hähne die kräh'n, den soll man beizeiten den Hals umdreh'n! Seht ihr, die Bauern konnten das Gekrähe auch schon nicht ab ... Grüßchen Rince Danke, dass Du diesen Beitrag gelesen hast! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
ich wohne in einem Weiler mit 4 Häusern - 3 davon sind Bauernhöfe! Ja, es gibt bei uns auch Hühner und Hähne. Aber selbst die Bauern legen ihre Ställe so, daß die Hähne nicht unmittelbar vor den Schlafzimmerfenstern krähen, denn wir wollen allle schlafen! Und Hähne krähen sowas von unterschiedlich - es gibt wirklich aufdringliche, übermäßig laute und auch sehr häufige Schreier. Die wandern hier in den Topf. Nur die dezenten Hähne dürfen bleiben. Allen, die diesen Nachbarn so angiften wünsche ich, daß sie nie Schlafprobleme haben. Ich hab keine, und dennoch gibt es manchmal Geräusche, die einen verrückt machen können. Z.B. ein defekte Pumpe die im Stundentakt brummt oder der Mähdrescher der nachts den Raps drischt. Aber das hört auch wieder auf - die Hähne nicht so schnell! Und wohnen auf dem Land bedeutet nicht, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
"Ich weiß zwar nach wie vor nicht, wie der Stall aussieht, aber das ist u.a. auch ne Kostenfrage. Und für eventuelle (
Seit wann ist denn Lärmempfindlichkeit eine Spinnerei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Ich schlafe jede Nacht mit Ohrenstöpseln und schlafe seitdem viel besser und wacher erholt auf! Das war vorher nie der Fall, da ich auch die Flöhe husten höre Ist also für jeden anders! Naja, wenn sich jmd. an normalen Alltagsgeräuschen stört, empfinde ich das schon als Spinnerei. In D gibt es doch für alles eine Regelung. Dann bestimmt auch für die Lautstärke von Hähnen. Sollte diese nicht überschritten sein, dann muss der Nachbar damit leben. Oder wegziehen. Nur weiß hier keiner, ob das "über die Norm" geht! Wie oben geschrieben gelten für ländlicher Gegenden anscheinend andere "Normen" als für städtische. LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
Hallo,
an alle, die im städtischen Wohnblock 18a, Siedlung Nord, im 5. OG wohnen: NEIN! Auf dem Land isses gar nicht so idyllisch wie ihr meint! Bei mir fährt morgens um vier Uhr der Traktor oder Mähdrescher vorbei. Die Schweinezuchtl ausserhalb des Ortes stinkt bei mancher Wetterlage und Windrichtung bestialisch zu uns rüber. Einer der Nachbarn züchtet Schäferhunde, welche oft den ganzen Tag im Zwinger kläffen. Der andere Nachbar hält ca. 30 Tauben, die hier alles verscheissen! Eine Katze zerwühlt und verkackt mir das Gemüsebeet. Ab und zu kräht ein auch einzelner Hahn. Wenn jetzt noch ein Nachbar meint er, müsse sich vier Hähne halten, ziehe ich in die Stadt! Da gibt's in jedem Haus einen Blockwart, der darauf achtet, dass nach 22.00 Uhr keine Spülmaschine mehr läuft. Das sind dann die gleichen Typen, die über Menschen welche ihre Ruhe haben wollen, hier schreiben: "solche Nachbarn braucht kein Mensch"! NEIN! Kein Mensch braucht Nachbarn, die keine Rücksicht nehmen. Dann isoliert halt euren Stall! Lärmende Hähne gehören in die Suppe! Übrigens: Ich wohne schon über vierzig Jahre hier, also schon immer. Der Hundezüchter seit 15 Jahren, der Brieftaubenzüchter seit ca. 25 Jahren, den Schweinestall gibt's seit 10 Jahren und die Katze, welche alles zerwühlt hat eine Nachbarin mitgebracht, die aus der Stadt hierher zog! Ist aber alles kein Problem, ich nehme auf jeden dieser Leute Rücksicht Gruß, Fat Luigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, 4 Hähne würde ich shon als "über der Norm" bezeichnen. Wenn es hier um einen han gehen würde, schön und gut, da würd ich auch eher den Nachbarn verurteilen. Aber 4 krähende Hähne? Na prost Mahlzeit.
Übrigens scheint ihr zumindest um eine "schalldichte" Unterbringung innerhalb der Ruhezeiten (20h-8h, am Wochenende zusätzlich 12-15h) nicht drumherum zu kommen. Im Internet gibt's ja etliche veröffentlichte Urteile dazu, dass ist so ungefähr der einzige Punkt, den alle diese Urteile teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"han"? Ernsthaft? *sich schäm* Hahn meine ich natürlich.
Liebe Grüße. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
mit Ohrenstöpseln schlafen ist für mich gar kein Problem. Man braucht wohl etwas Übung, damit die Dinger nicht im Ohr drücken. Aber es geht. Bevor ich wegen Hahnenschreien oder Hundegebell ein Faß aufmachen würde, wären für mich Ohrenstöpsel das Mittel der Wahl. lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Witzig wie fat luigi sich die Stadt vorstellt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenns den Nachbar bisher nicht gestört hat, ist das für mich schon Spinnerei. Zumindest so lange, bis uns die TE über den Zustand des Hühnerstalls aufklärt. Wenns nur ein einfacher Holzverschlag ist, kann man das Problem nämlich schon eher nachvollziehen... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine