Bully knabbert an seiner Pfote was kann das sein??
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Eine Freundin von mir hat mich heute angerufen und mich um Rat gefragt .Es geht um ihre noch nicht ganz ein Jahr alte Hündin Bella. Bella knabbert oft an ihren Pfötchen bis sie heiß und dick sind .Mal mehr mal weniger .Ich habe selber Bullys und das noch nicht beobachtet . Aber unser Schäferhund sowie der Hund meiner Cousine hatten diese Anwandlungen schon mal in gleiche Form . Natürlich war sie schon beim Tierarzt der von einer Futtermittel Allergie spricht .Für mich jetzt aber nicht ersichtlich weil es sich nur auf die Pfote beschränkt ....ich kenne Futtermittel Allergische Bullys und sie haben es nicht nur am Pfötchen Dann fällt Fell aus und sie jucken sich am ganzen Körper . Für mich sieht es hier eher so aus als will der Doc hier sein zu bestellendes Spezialfutter loswerden. Natürlich für einen üppigen Preis . Sie hat Salbe mit Lebertran bekommen das hilft auch ,aber es kommt halt immer mal wieder . Ich selber vermute Grasmilben ,aber wollte mich einfach mal mit anderen Hundebesitzern austauschen ,denn das ist ja kein speziell Bullyproblem und vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat für Bella. Unser Schäferhund hat ein gutes Milbenmittel bekommen und Salbe mit Dexpantenol damit hatten wir es gut im Griff ,also hat vielleicht jemand einen guten Tipp für Bella ?? lg miro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2005 |
Hallo,
wir haben einen Terrier der das auch gemacht hat. Am Anfang hatten wir eine kleine Verletzung vermutet, und ihn dagegen behandelt. Aber es wurde leider nicht besser... Wir haben dann festgestellt, das seine Krallen splittern und verbogen waren. Auf dem Röntgenbild konnten wir nur erkennen das er leichte Arthrose hat. Wir haben dann vermutet das ihm die Pfoten weh tun, und er deswegen am lecken ist. Aber wir kamen nicht weiter, und letztendlich mussten wir ihm leider ein Teil der Pfote amputieren lassen. Wir hatten die Entzündung nicht in den Griff bekommen. Bei der Autopsie kam dann heraus, das er an einer Autoimmunerkrankung leidet. Durch die Leckerrei hatte sich es so entzündet, das schon der Knochen betroffen war. Wenn er heute zu viel am lecken ist, lenken wir ihn mit anderen Dingen ab. Oder massieren ihm die Pfoten. Es ist mal mehr, mal weniger schlimm. Liebe Grüsse Eri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo
Miro Es koennten auch Ohrenmilben sein, die, wenn unbehandelt, meistens einen Hefepilz nach sich ziehen. Das wiederum kann sich in eine leichte Dermatitis umschlagen und wird meistens erst an den Pfoetchen festgestellt. Das juckt. Deine Freundin soll mal seinen Ohren kontrollieren auf ein dunkel und ziemlich uebelriechenden "Schmalz". Der TA kann das sofort feststellen wenn er einen Abstrich vom Inhalt der Ohren macht und es mikroskopisch untersucht. Es ist nicht ungwoehnlich das junge Hunde von Ohrenmilben befallen werden. Meistens haben sie es schon wenn sie aus dem Wurf kommen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo, es können in der Tat allergische Reaktion sein. Sie kann selbst eine Ausschlussdiät machen, ohne beim Tierarzt das Futter zu kaufen.
Ich habe selber zwei franz. Bulldoggen und weiß, dass sie schon mal gern an ihrer Pfote knabbern, allerdings ist es bei meinen nicht so schlimm und es handelt sich eher um eingewachsene Haare in den Zwischenzehen. Bei deiner Freundin ist das schon sehr heftig. Ein Ausschlussdiät ist kein großer Aufwand und dann hat man Gewissheit. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!!
Ich werde ihr berichten was ich hier erfahren konnte .Das Bullys empfindliche Hunde sind ist ja allgemein bekannt ,und gerade mit Allergien hat man als Bullybesitzer öfter zu tun . Ich wusste z.b. gar nicht das sich eine Futtermittel Allergie nur auf Pfötchen beschränken kann .Man lernt nie aus . lg miro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Allergie wäre auch meine erste Idee gewesen. Meine zweite Idee wäre Streß; der Hund meines Bekannten knabbert sich immer an den Pfoten und den Hinterbeinen, wenn sein Herrchen nicht da ist. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2008 |
Hallo
Die Idee mit dem Stress ist mir auch in den SInn gekommen. Meine Hündin knabbert in für sie stressigen Situationen an ihren Pfoten und leckt ganz intensiv daran,besonders wenn sie alleine gelassen wird oder auch wenn sie sich sehr freut.Das scheint sie irgentwie zu beruhigen. Ich lenke sie dann immer ab,damit sie sich die Pfötchen nicht kaputtlutscht. Vielleicht tritt das lecken bei Bella ja auch in solchen Situationen auf? LG Nupi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Vielleicht ist es ja doch nur eine kleine Verletzung/Milbenbefall oder eine Granne. Ansonsten:
Allergie und/oder Stress -> juckende Pfoten -> Knabbern/Lecken -> Infektion mit Bakterien und Pilzen -> noch größerer Juckreiz -> noch mehr Knabbern/Lecken usw. usf. 1. Nach Ursache forschen (kann lange dauern und besonders bei Mehrfachallergien auch erfolglos sein) 2. Symptombehandlung (gegen Bakterien UND Pilze wirksames Waschmittel vom Tierarzt, unseres heißt "Micocep") 3. Lasst Euch jedenfalls bei offenen Wunden kein Cortison aufschwatzen. Das dämpft zwar den Juckreiz, fährt aber das Immunsystem runter, sodass die Entzündung hinterher noch schlimmer wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
es muß nicht unbedingt Juckreiz oder Allergie sein. Möglich wären auch Schmerzen im Gelenk, vor allem im Schulterbereich. Hat sie das mal abklären lassen? LG Javana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
eine meiner huendinnen hatte immer eine entzuendete zehe, sie leckte und leckte.... alles versucht, bis wwir endlich drauf gekommen sind, den fuss zu roentgen und eine hochgewanderte granne von einigen zentimetern laenge gefunden. rausgeschnitten, gut wars. der hund lebt zwar schon lange nicht mehr, aber die granne hab ich immer noch..... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
hallo,
wenn alle körperlichen Möglichkeiten abgeklärt sind, muß man auch an die Psyche denken. Bei z.B. starken Veränderungen im Umfeld (bei uns Auszug der Tochter) , nicht völlig klar geregelter Stellung "im Rudel" , sonstigen Verunsicherungen oder auch unterdrückter Agression kann es passieren, daß Hunde anfangen, immer die gleichen Stellen am Körper zu lecken. Sozusagen zum Frust- oder Agressionsabbau. Die Erklärung hab ich vom Tierarzt - ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn euer Hund Zuwendung sucht, kann es passieren, daß er sich merkt: immer wenn ich lecke kommt jemand und kümmert sich! Bei uns hat ein Verband über der Stelle das Wundlecken verhindert, und durch verstärkte Zuwendung zu den Zeiten, zu denen eigentlich meine Tochter sich mit dem Hund beschäftigt hätte, hat uns über die "Frustzeit" gebracht. Das Lecken hörte nach einiger Zeit wieder auf. LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Hallo!
Ist bei euch schon Salz gestreut? Wäre zu überlegen, ob es das ist... meiner ´reagiert extrem empfindlich auf Streusalz, ich muss sofort die Pfoten abwaschen, bzw. davor mit Vaseline/ oder Propoliscreme die Pfoten schützen. Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo,
war gestern auf einem Seminar bei dem ich folgendes gehört habe: Der Hund hat im Schlundbereich, sowie an Leftzen und auch Zunge Rezeptoren. Werden diese Maulrezeptoren nicht genug gereizt, z. B. durch intensives Kauen an Knochen/Ziemern o. ä. können sich sogenannte Leckstereotypien entwickeln. Die Hunde versuchen so, diese Rezeptoren zu stimulieren. Hervorgerufen durch die Fütterung von Industriefutter in Dosen oder Trocken das einfach nur schnell abgeschluckt wird und diese Rezeptoren nicht genug reizt. Wenn der Hund sonst gesund ist, könnte man sowas doch in Betracht ziehen. Auch wenn es stressbedingt sein sollte: Kauen baut auch Stress ab. Liebe Grüße und gute Besserung von Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
ich vergas im Winter wegen Streeusalz. Ja am Futter lag es bei uns auch. Seine Nase war anfangs immr offen. Nun haben wir das äfutter gefunden, was ihm gut tut.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine