neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzen - Futter - Problem..brauche Rat

Vom 25.11.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2007
952 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben folgende Situation...
Wir haben zwei junge Katzen, ein dreiviertel Jahr alt und ich kaufe öfter mal neue Nassfuttersorten, mal preiswert und mal etwas hochwertiger und füttere das abwechselnd. Auf jeden Fall achte ich darauf, dass kein Zucker und Getreide drin ist.
Vor ein paar Tagen habe ich zwei neue hochwertige Futtersorten gekauft; mittags angeboten, wurde von beiden verschmäht..(normalerweise stürzen sie sich aufs Futter) abends hab ich ihnen dann die andere neue Sorte angeboten, das wurde dann zögerlich gefressen.

Am nächsten Morgen hat die große Katze erbrochen. Mittags wurde alles Dosenfutter verweigert, abends habe ich ihnen dann frisches Fleisch gekocht angeboten , das gerne gefressen wurde. Allerdings hat die große Katze wieder erbrochen.

Das ist jetzt also drei Tage her, und sie fressen nur noch rohes Fleisch, gekochtes Fleisch und Trockenfutter (gibt es aber nur als Leckerlie) sowie ich ihnen Dosenfutter (egal welche Sorte!!!) anbiete, wird das Schnäuzchen angewiedert verzogen und sie wenden sich sichtlich angeekelt ab. Sie machen auch gar keinen hungrigen Eindruck, sondern warten einfach ab, bis ich ihnen zur nächsten Mahlzeit (ich füttere dreimal am Tag) wieder was anbiete. Und je nachdem, was es ist wird es eben gefressen, oder eben nicht. So kenne ich die beiden gar nicht..sonst sind sie immer zur Fütterungszeit schon um meine Beine geschlichen und konnten es gar nicht abwarten, bis die Näpfe am Futterplatz standen....

was mach ich jetzt...? Ich kann /will doch nicht dreimal am Tag für die beiden kochen...außerdem fehlen ihnen ja dann einige Zusatzstoffe/Vitamine/ Taurin u.s.w. die ja im Fertigfutter enthalten sind...

Hat jemand einen Rat /Tipp, wie ich die beiden dazu krieg, wieder Dosenfutter zu fressen?

Ach ja, mit dem erbrechen war nach dem zweiten mal Schluss. Und auch sonst sind sie fit..sie spielen und toben wie sonst auch...

Vielen Dank schon mal und LG
Kerry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Kerry,

du kannst die Fütterung auf zweimal täglich runterschrauben. Und wenn deine Katzen sich anscheinend Barfen lassen, why not. Besser geht es nicht.
Ist zwar am Anfang ein bißchen Arbeit, bis man alles so drin hat wie es sein soll mit den Zusätzen, aber gesünder und artgerechter ist es schon. Und teurer als Dosenfutter ist es auch nicht, vor allem nicht wenn man hochwertig füttert.
Hier gibt es einige Spezialisten zum Thema Barf und auch im Netz ist darüber einiges zu finden.

\"\"

Vom 25.11.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
Hasi, mit barfen hat kochen nichts zu tun, Barf heißt Rohfütterung Na!.

Versuch es nochmal zwei Tage lang ohne ihnen etwas anderes anzubieten, vielleicht wissen sie, dass du ihnen schnell was anderes gibst, wenn sie nicht fressen und ziehen deine Kochkünste dem Dosenfutter vor. Katzen erziehen den Mensch schnell, versuche es mal durchzuhalten. Krank sind sie sicher nicht.

Viel Erfolg!

Vom 25.11.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
@Pudoangu, sie schrieb das die Katzen auch gerne rohes Fleisch fressen, also böte sich doch eine Umstellung auf Barf an.

\"\"

Vom 25.11.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2007
952 Beiträge (ø0,5/Tag)
Also , so richtig barfen wollte ich eigentlich nicht....bisher habe ich fertiges Nassfutter gefüttert, und eben ab und zu mal frisches rohes Fleisch angereichert mit etwas Taurin. Das würde ich gerne beibehalten....obwohl, ich werde mich mal über das barfen genauer informieren.....

gekochtes Fleisch habe ich die letzten Tage nur gegeben, weil ich gelesen habe das es bei Erbrechen /Durchfall (die große Katze hatte einmal etwas weicheren Kot) bekömmlicher ist.

Na mal sehen wer gewinnt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Finde es ja auch komisch, dass sich die beiden da gleich einig waren, das Essen zu verweigern... jetzt stehen 5 geöffnete Dosen Katzenfutter im Kühlschrank und keines schmeckt mehr Jajaja, was auch immer!

Vielen Dank!

LG Kerry

Vom 25.11.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,

entschuldigt, ich habe es übersehen. Also wäre es doch eine Alternative.
Aber man kann sich auch schlechte fresser erziehen. Nun sagst du, dass du gleich 5 Dose offen hast. Du musst keine Angst haben, dass sie verhungern wenn sie mal einen Tag nichts fressen, wenn du ihnen ständig etwas neues vor die Nase stellst, dann wissen sie, dass sie dich in der Pfote haben Na!
Futtervariation ist gut, aber nur wenn du es willst! Ständiges austauschen innerhalb weniger Stunden fördert da leider nur die Mäckelei. Es ist nicht leicht mit den Monstern, aber es geht auch nicht ohne sie Na!!

Liebe Grüße

Vom 25.11.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Ich denke auch, dass sie dich momentan austesten, was du so alles an Leckereien anschleppst, wenn sie nur lang genug angeekelt auf den Futternapf schauen ;). Lass sie ruhig mal ein, zwei Mahlzeiten aussetzen und gib bei der nächsten Mahlzeit kein anderes Futter (eingetuppert im Kühlschrank hält sich Nassfutter sehr gut!). Sonst wird der Machtkampf nur noch schlimmer.

Übrigens, erbrechen "dürfen" Katzen ruhig mal. Wenn es direkt nach dem Füttern passiert, liegt das oft daran, dass die Katzen zu schnell geschlungen haben. Natürlich sollte man das im Auge behalten und mal zum Tierarzt gehen, wenn es gehäuft auftritt. Aber so an sich kann das eben einfach mal passieren. Schonkost braucht's da auch noch nicht unbedingt. Und bei recht weichem Kot würde ich diesen mal auf Darmparasiten untersuchen lassen, auch reine Wohnungskatzen können mal Würmer bekommen, die dann dafür verantwortlich sind.

GLG, Elphi

Vom 25.11.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2007
952 Beiträge (ø0,5/Tag)
Danke für eure Meinungen!!

Würmer können es eigentlich fast nicht sein...sie wurden erst im Juni entwurmt und waren ja nicht draußen...

ich hab jetzt mal vor, ihnen morgens und mittags nur eine kleine Menge Dosenfutter vorzusetzen, dann muss ich nicht so viel wegschmeißen.
Da ich dann aber Bedenken habe, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommen hab ich gedacht, sie bekommen abends etwas frisches Hühnerfleisch und dazu wieder eine kleine Portion Dosenfutter, die Knochen koche ich aus und geb ihnen die Brühe....

was haltet ihr davon...?
Rein Mengenmäßig werden sie von dem bißchen Frischfleisch ja nicht richtig satt, und eigentlich sollten sie doch dann früher oder später wieder das Dosenfutter fressen....

LG Kerry

Vom 25.11.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ich würde ihnen
hefeflocken üder dasfutter geben
suppe über das futter geben

zuerst mit dem geliebten futter
hinstellen, halbe stunde stehen lassen, abservieren, keine belohnungshäppchen zwischendurch.
dann mit neuemfutter
hinstellen, halbe stunde stehen lassen, abservieren, keine belohnungshäppchen zwischendurch.

katzengras oder butter für die entfernung der haarballen.

lg gb

Vom 25.11.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
sie haben ja auch Wasser stehen. Verdursten tun sie nicht.
Ich würde vorerst bei Dosenfutter bleiben, weil sie gerade damit zicken. So lernen sie ja, dass nur durch Warten wieder das leckere Huhn im Napf ist. Entwurmung ist nie Vorsorge, sondern tötet Würmer direkt ab wenn welche da sind. Einen Tag später könnten sie theoretisch welche bekommen (durch Futter, Dreck an Schuhen etc.) Generell empfiehlt der TA alle drei Monate zu entwurmen oder eine entsprechende Kotprobe machen zu lassen.

Liebe Grüße

Vom 26.11.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Warum gibst du ihnen nicht einfach die empfohlene Menge Nassfutter auf drei Mahlzeiten verteilt? Der Hunger wird's schon reintreiben. Oder steht Trockenfutter zur freien Verfügung rum? Wenn ja, räum das weg. Brauchen Katzen nicht, hat viel mehr Nach- als Vorteile. Dann hast du wirklich im Griff, wann es was zu futtern gibt. Und die Mäusels werden es futtern, eben weil sie wirklich Hunger haben ;). Kleinkinder würden ja auch nicht brav ihr Gemüse und das Vollkornbrot essen, wenn sie zwischen den Mahlzeiten Schokolade und Gummibärchen zur freien Verfügung in Mengen hätten, oder ;)?

GLG, Elphi

Vom 26.11.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kerry65 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2007
952 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Elphi,
nein, es gibt bei uns kein Trockenfutter!! nur ab und zu mal ein paar Krümel, die sie sich aber auch erarbeiten müssen. Steht auch schon ganz oben im Text!

Und genau so, wie du es schreibst, hab ich es ja gemacht...nur haben sie es eben nicht gefressen...

LG Kerry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: