neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Barfen - Fleisch selbst "wolfen"

Vom 18.11.2011 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea1303 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
297 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekommt unsere Boxerhündin zum Abend rohes Fleisch und Gemüse, was ihr gut bekommt.

Ich beziehe das Fleisch tagesfrisch vom Schlachthof. Es sind ca. 6 kg pro Monat und es ist dann gewolft. In der letzten Zeit ist die Qualität nicht mehr ganz so wie ich sie mir vorstelle.
Deshalb wollte ich jetzt das Fleisch am Stück bestellen und selber durchdrehen.

Ich überlege, ob ich mir dafür einen elektrischen oder mechanischen Fleischwolf zulegen soll.
Hat jemand einen guten Tipp für mich, welchen ich nehmen soll?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Lea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Kennst du das Forum dubarfst.eu? Ist so der Klassiker unter den Rohfütterungsforen. Ich denke mal, dass du dort bestimmt auch gute Tipps bekommst, welcher Fleischwolf für diesen speziellen Zweck geeignet ist. Ich glaub, besonders wichtig ist, dass er sich leicht reinigen lässt, weil man als Rohfütterer das Ding ja doch öfter im Einsatz hat als jemand, der damit ab und an mal ein paar Bratwürste oder sein Spritzgebäck zu Weihnachten macht ;). Außerdem geht's beim Rohfüttern ja auch durchaus darum, mal ein paar Knochen dort durchdrehen zu können - und das ist ja eher nichts, was Hobbyköche tun, denke ich ;). Deshalb denke ich, dass das oben genannte Forum die besten Tipps aus der Erfahrung heraus bei genau diesem Anwendungsbereich bietet :).

GLG, Elphi

Vom 19.11.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Wir haben vor einiger Zeit auch die Möglichkeit gehabt, Fleisch direkt vom Schlachthof zu bekommen und haben uns daher mit mehreren Leuten einen "richtigen" Fleischwolf zugelegt. Bei Ebay ersteigert, ca. 200 KG schwer und für 380 V ausgelegt. Also ein ausreichend dimensioniertes Teil, welches auch Knochen durchdrehen kann, das können die sonstigen Modelle i.d.R. alle nicht. Nachteil dieses Monstrums ist, dass sich wirklich nur Mengen ab 100-300 KG/Monat lohnen...also etwas für Großabnehmer. Für Kleinmengen haben wir bisher noch nicht einen Fleischwolf gefunden, der zumindest Hähnchenkarkassen mit durchdrehen kann ... dafür waren alle bisherigen Testkandidaten zu schwach.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 19.11.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
willst du denn Knochen wolfen oder nur Fleisch?
Falls du nur Fleisch wolfen willst könntest du darauf auch verzichten. So einem Boxer kannst du auch große Fleischstücke geben die er kauen muss, dann tut er gleichzeitig etwas für seine Zahngesundheit.
Fang am besten mit Stückchen in Gulaschgröße an (die schafft auch meine Katze). Anschließend kannst du die Stücke etwas größer machen.

Lg

Vom 20.11.2011 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lea1303 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
297 Beiträge (ø0,15/Tag)
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da unsere Boxerin bereits fast 10 Jahre alt ist und schon mehrere Zahnfleischoperationen gehabt hat, ist das mit dem "Fleisch am Stück" so eine Sache.
Sie kann nicht mehr so ziehen und zerren wie ein junger Hund.
Ich habe ihr auch schon ab und zu ein Stück Rindergulasch von uns abgegeben. Das wurde ohne Kauen geschluckt! Deshalb will ich das Fleisch auch gewolft füttern.
Ich gebe ihr keine Knochen, da sie nur abends die rohe Fleischmahlzeit bekommt. Morgens bekommt sie ein " magenfreundliches" Trockenfutter.
Vielleicht reicht ja für meine Zwecke doch ein mechanischer FW, den es gerade in unserem Einkaufsmarkt für kanpp 10 € gibt.

Außerdem könnte ich damit auch das Spritzgebäck für meinen Mann machen, das er so liebt. Lachen

Jetzt werde ich mit unserem Hund einen schönen Spaziergang machen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Lea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: