neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze über den Winter bringen

Vom 15.11.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich wunderte mich im letzten Winter, dass ständig unser Gelber Sack ausgeräubert wurde, bis ich den Übeltäter erwischte. Ein kleiner abgemagerter Kater, schon etwas grau im Gesicht und verkrüpelte Hinterläufe. Mein Beschützerinstinkt war geweckt. Für ihn steht immer eine Schüßel Breckies und Wasser im Hof. Nachdem das Katerchen merkte, dass ich es gut mit ihm meine, entwickelte sich im Sommer eine richtige Lovestory zwischen uns. Wenn ich mit dem Auto von der Arbeit komme, rennt er wie von der Terantel gestochen meinem Auto hinterher und springt rein, sobald ich die Tür aufmache. Auch wenn ich im Hof unterwegs bin, klebt er wie ein Schatten an mir und will gar nicht mehr von meiner Schulter.

Jetzt wo die kalten Tage angebrochen sind, mache ich mir etwas Sorgen um ihn. Ich fühle mich irgendwie verantwortlich für ihn. Gestern wollte er zu mir in die Wohnung, was aber nicht geht, da ich selber zwei Kater beherberge. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Kerlchen Winterfest bekomme? Ich stelle ihm heute eine Kiste mit alten Decken in den Schuppen. Gibt es etwas besonderes, das ich ihm füttern kann? Hilft fettreiche Nahrung? Milch?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

sind Deine Kater reine Hauskatzen? Vielleicht kann man sie ja an den Kleinen gewöhnen... ansonsten, ich habe im Hof ein "Katzenbungalow" stehen. Doppelwandige Holzkiste, richtig groß, Mit Dachpappe isoliert, drinnen sind Decken, eine Art Hundehütte für Katzen. Mein Kater geht da liebend gerne rein, in der Wohnung ist es ihm eigentlich immer zu warm - da hat er auch den letzten eisigen Winter größtenteils zugebracht.

Futter - hm - ausreichende Menge, Milch eher nicht, meine beiden lieben flüssige Sahne, aber die wird nicht von allen Katzen vertragen.

Gruß

Tin

Vom 15.11.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppenmarie Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2011
7 Beiträge (ø0,03/Tag)
e gibt ja auch richtige Katzenmilch, meine Mietzen lieben die. Ansonsten ist das shcon ein guter Tipp, mit der "Katzenhütte". Mit dem Futter gewöhnst du sie recht schnell daran.

Vom 15.11.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Gibt es etwas besonderes, das ich ihm füttern kann? Hilft fettreiche Nahrung? Milch? Pfeil nach links

Ich denke mal wenn er noch "gut zu Pfote" ist brauchste da nichts spezielles. Er kann sich ja dann immer noch etwas fangen.
Unteraschlupf ist nicht schlecht. Haste ne Garage oder nen Keller, Heizungs-, oder Öllagerraum den man etwas aufstehen lassen kann oder in dessen Tür man eine art Katzenklappe machen könnte?

Wenn Du immer Futter bereitstellst musste aufpassen sonst hast irgendwann noch mehr Gäste! Katzen finden sowas immer!

Vom 15.11.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamajeja  Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2011
642 Beiträge (ø2,76/Tag)
Hallo,
du schreibst, er ist wohl schon ein älteres Semester, weil grau um die Nase... Es gibt spezielle Senioren-Nahrung und dies Katzenmilch ist mit Sicherheit auch nicht schlecht. Ansonsten würde ich mal einen Tierarzt anrufen und fragen, ob es irgendeine Aufbaunahrung gibt... Fragen kostet nichts.
Wünsche euch beiden noch einen schönen "verliebten" Winter - hoffentlich nicht zu kalt! Lächeln

Lieben Gruss,
Kerstin

Vom 15.11.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeannetty Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ojeeh, wenn er wirklich abgemagert ist, sollte er schleunigst an Gewicht zulegen. Meinst du nicht, er könnte vielleicht doch rein? Vielleicht klappt das ja mit den beiden vorhandenen Tieren.

Ich würde auf jeden Fall im Schuppen noch eine Kiste (HOlz, dick mit Styorpor isoliert, notfalls Karton mit Styropor von allen Seiten und einem kleinen Einstiegsloch) für ihn bereitstellen. Dann kannst du ruhig noch einmal am Tag Nassfutter geben und Trockenfutter immer bereit stellen!! Katzenmilch kannst du ihm geben, vielleicht mag er das ja gerne, spätestens wenn das Wasser draußen überall gefroren ist, trinken Katzen auch gerne Milch (unsere vertragen auch Büchsenmilch mit Wasser vermischt). Was fast alle gerne mögen ist Joghurt (natur) oder auch mal ein Ei (hart gekocht). Supergerne essen unsere Hähnchen (roh oder kaufe Tiefkühlschnitzel im Angebot, die einfach in kaltes Wasser, aufkochen lassen, 1 Minute kochen und wieder abkühlen, dann zerrupfen, die "Brühe" wird auch gerne getrunken! Dann fällt mir noch Käse und Wurst (Geflügel) ein, mögen fast alle und haben viele Kalorien!

Wünsche dem Katerchen, dass er den Winter überlebt Welt zusammengebrochen

LG

Vom 15.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke für die Zahlreichen Tipps. Das mit dem Styropor gefällt mir. Werde ich gleich mal anfangen zu basteln.
Mit in die Wohnung kann ich vergessen. Wenn bei meinen Katern ein anderes Tier im Revier aufkreuzt, dann setzt es Haue. Rege mich immer mehr über die Besitzer von dem Kleinen auf. Ich kann nicht verstehen, warum sich solche Ar....öcher überhaupt Tiere holen, wenn sie sich nicht drum kümmern!

Vom 15.11.2011 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Rege mich immer mehr über die Besitzer von dem Kleinen auf. Pfeil nach links
Na ja, vielleicht hat der Kleine ja überhaupt keinen Besitzer (mehr)....

Aber mit deiner Unterstützung (Nest & Futter) wird er wohl gut durch den Winter kommen! Lachen

Gruzz & viel Erfolg

Vom 15.11.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

sehr wahrschenlich ist Dein Katerchen völlig verwurmt.

Wenn möglich sollte er einmal dem TA vorgestellt werden und dort ein gegen möglichst viele Wurmarten hilfreiches Mittel verabreicht kriegen.
Wahrscheinlich braucht er auch einige Tage bzw Wochen später eine Wiederholungsbehandlung, Du kannst natürlich vorab eine Kotprobe untersuchen lassen aber wahrscheinlich hat das Kerlchen alles, was ein freilebendes Katzentier nur so haben kann.

Wenn er entwurmt ist, wird er sich viiiiel besser fühlen und auch wohl schnell zunehmen.

Ich hab unseren wilden Hofkatzen immer 2x tgl soviel Trockenfutter gefüttert sie sie fressen mochten, es gibt bei der Raiffeisen Genossenschaft so ein tranig riechendes Futter in großen 10-12 kg Säcken, was sie sehr gerne mochten und was geiegnet war nebenbei alles durchzufüttern was sich bei uns einfand. Das ist in jeden Fall eine Alternative, wenn Du Dir dauerhaft das teurere Nassfutter nicht leisten können solltest.

Zur Behausung im Winter: Versuche eine geschlossene Kiste (so groß wie 4 Transportkörbe) zu nehmen die nur einen kleinen Einschlupf hat, damit wenig kalte Luft hineinkommt. Dann stopf wenn möglich die Kiste relativ fest randvoll mit Heu und bohre mit der Faust einen Gang und mittig eine Höhle hinein. Das wird Deinem Katerchen eine wundervolle Behausung geben und er wird damit, wenn die Ausmaße passen, sehr glücklich sein.
Zur Belüftung würde ich unten ringsum eine Lochreihe in die Kiste bohren und oben als Abzug noch diverse Löcher in den Deckel.
Das Heu verhindert jeden direkten Zug und es sollte sich so keine Staunässe bilden. (Gelegentlich kontrollieren und ggf Heu wechseln)

Eine 2. Kiste mit Decken wie bereits von Dir selber vorgeschlagen würde ich zusätzlich hinstellen damit er die Heukiste mal auslüften lassen kann oder dass er wenigstens eine Alternative hat, falls sein Haus mal von einem Besetzer vereinnahmt wurde.. Außerdem haben Katzen immer mehrere Höhlen. Also jedenfalls wenn sie es sich aussuchen können.

Damit jedenfalls sollte er auch durch den kältesten Winter kommen und wenn er jetzt zügig entwurmt wird, hat er sich bis zum dicken Frost auch schon wieder ein wenig Reserve draufgefuttert.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß an dem netten neuen Mitbewohner

Blue

Vom 15.11.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
PS: Es muß nicht am (Vor)-Besitzer liegen, evtl hat ein stärkerer Kater ihn aus seinem Revier vertrieben.

Vom Tag an, wo Du ihn fütterst, giltst Du übrigens bei wilden Katzen als Besitzer. Na!

Vom 15.11.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

styrodur ist noch besser. unter dem stichwort " streunerhütte" findest du im netz baupläne.

besser als eine decke ist stroh, weil es locker bleibt während die decke friert.

lg
gb

Vom 15.11.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Mit "Löcher unten bohren" meine ich unten in die Seitenwand und nicht unter den Boden. Je nach Kistengröße so 1-2 cm über der Bodenplatte.

Vom 15.11.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

hab selbst 3 Freigänger, wenn er gewohnt ist draußen zu leben ist der Winter kein Problem. Vielleicht kann er irgendwo in einem Nebengelaß oder Keller wohnen? Richte es ihm kuschelig ein, Karton mit Decke o. ä., vielleicht nimmt er es an.

Keine Milch, die vertragen Katzen i.d.R. nicht. Auch wenn sie sehr mögen Na! Fütter ihn gut, das hilft ihm

VG Jule
& Paule & Felix & Willi & Julchen

Vom 15.11.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich bin mir bewusst, dass er bei mir eingezogen ist und er mich als sein Herrchen adoptiert hat. Er ist nicht verwildert. Seine Besitzer wohnen ein paar Häuser weiter. Sie kümmern sich nur nicht um ihn. Traurig! Er war um einiges dünner als ich ihn kennenlernte.Ich habe ihn über den Sommer schon ganz gut hochgepeppelt. Er könnte nur noch etwas Winterspeck vertragen.

Vom 15.11.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Ach so! - Na dann wird es dort für ihn nicht passend sein oder sie kümmern sich nicht genug, wie Du schon sagtest. Sie scheinen ihn ja auch wohl nicht zu füttern. GRRRRRR
Kein Wunder also, dass er da abgehaun ist.
Man muß aber dazu sagen, dass aktive Freigänger selten so möppelig werden wie reine Stubentiger.

Vom 15.11.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Erstmal: ich finde es schön, dass Du Dich um den Kleinen kümmern möchtest. So ein großes Herz hat nicht jeder!

Über die Streunerkisten wurde Dir ja schon erzählt. Ich sah übrigens neulich beim Z°°plus "Häuser" für den Außenbereich. Der Preis... hmnaja, aber immerhin, die sehen schon ziemlich hübsch aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wenn Du etwas mehr ausgeben magst: bestimmt könnte man die innen auch schön mit Isolierplatten aus Styrodur oder Styopor dämmen...?

Was das Futter angeht:
Seniorenfutter hat meistens eher weniger Kalorien, wäre meiner Meinung nach also nichts zum "fettfüttern". Dann eher Kittenfutter, das ist meistens etwas hochkalorischer.
Milch eher nicht, wegen des Milchzuckers - den vertragen Katzen schlecht. Ansonsten vielleicht noch etwas fetthaltigeres Fleisch wie Hähnchenschenkel mit Haut (Brust ist ja sehr mager) oder Suppenfleisch vom Rind, außerdem fetter Fisch oder Ei?

Oh, und dass es anfangs Haue von Deinen Jungs setzt, ist völlig natürlich.
Aber grundsätzlich kann man Katzen auch vergesellschaften, man muss es allerdings vorsichtig angehen lassen. Wie das geht, steht z.B. hier: heimundhaustierblog.de/kann-man-alle-katzen-vergesellschaften
Vielleicht kannst Du an besonders kalten Tagen dem jungen Mann zumindest Deinen Flur anbieten...?

Viele Grüße,
Muddern

Vom 15.11.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hi,

1. Katzen werden nicht so grau wie Hunde um die Nase rum...das kann bei ihm ne völlig normale Fell Farbe sein.

2. auch ich würd kein Seniorenfutter nehmen...weil er soll ich zunehmen.

3. Laktosefreie Milch kannst du ihm geben...solange die nicht zufriert Na! obwohl manche Katzen auch das mögen.

Sonst find ich entwurmen vielleicht auch nicht so verkehrt...Tablette drunter mischen und gut...

Stell ihm ruhig Hühnerherzen raus..die haben viel Taurin und das brauchen Katzen..wer weiß was er sonst noch futtert wenn er bei dir letzten Winter schon den Müll auseinander genommen hat..

Butter geht natürlich auch..da ist recht wenig Laktose drin...

Gruß

Yvonne

Vom 15.11.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
....lt. unserer TÄ sollte man unbedingt ab und an einen Löffel gutes Öl geben oder fettreichen Fisch oder auch Thunfisch im eigenen Saft ....für letzteres läuft Ramses meilenweit...
Yanik

Vom 16.11.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

ich wollte nur loswerden, wie toll ich es finde, dass du dich um ihn kümmerst!!!

Hatte selber zweimal so einen Fall(nacheinander).Kamen beide aus einem Reitstall, waren zum Mäusefangen da. Bei uns gefiel es ihnen aber besser. Zuerst wusste ich ja auch nicht, wo die Kater herkamen, machten einen verwahrlosten Eindruck, waren sehr dünn und struppig.

Im Sommer gab es Brekkies und Wasser, im Winter habe ich den einen mit reingenommen. Gab erst Zickereien mit meiner Katze, dann sind sie sich aus dem Weg gegangen im Haus. Wir hatten ihn über Wochen da. Jedenfalls kam er immer zum Pennen und Fressen wieder.

Bis er überfahren wurde, wie sein Vorgänger auch schon...

Seit Wochen läuft hier wieder ein fremder Kater rum, der die Näpfe leerräubert. Aber er ist ziemlich fett, der gehört wohl irgendwo hin, deshalb bekommt er nichts, wenn es sich vermeiden lässt.

Rene, versuch doch mal, ob das nicht doch läuft mit deinen anderen Katzen. Es kann klappen! Hat es bei mir ja auch...

LG,

Strubbelchen

Vom 16.11.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo

Ich denke Käse und Wurst ist nicht die geeignete Nahrung für Katzen. Beides enthält sehr viel Salz und das gehört nicht zur natürlichen Ernährung von Katzen und führt zu Nierenproblemen.

LG akina

Vom 17.11.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich muß nochmal Danke für eure Tipps sagen! Mit meinen Katzen, das kann ich vergessen. Es sind alte verwöhnte Stubentiger, die auch schon Hunde, die um einiges größer waren als sie selbst vermöbelt haben. Außerdem wohnen die Besitzer in der selben Straße. Bin mir schon nicht sicher, ob sie mir an den Karren fahren können, wenn ich ihn füttere, aber das ist mir egal! Catnapping ist da schon eine andere Nummer. Ich mache mir auch Gedanken, ob es so gut wäre ihm die Freiheit zu nehmen, indem ich ihn in der Wohnung einsperre. Er ist sein Streunerleben gewohnt. Er hat jetzt eine behelfsmäßige Kiste im Schuppen. Samstag baue ich ihm eine Isolierte Katzenvilla!

Vom 17.11.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Wissen diese Leute eigentlich, dass du ihn fütterst? Ist denen das nicht peinlich? Oder nützt es gar nichts, wenn du sie mal drauf ansprichst?

Vom 17.11.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich denke mal, dass die es schon mitbekommen haben. Eine Nachbarin haben sie schon angemeckert, nachdem sie erwischt wurde, wie sie dem Kleinen eine Knabberstange gegeben hat. Mich schauen sie immer nur böse an. Bei mir trauen sie sich anscheinend nicht, da ich nicht wie Otto-Normalbürger aussehe. Bin etwas stärker tattowiert, immer schlecht rasiert und wirke auf manche Mitmenschen, als sei mit mir nicht gut Kirchen essen- was aber nicht so ist. Bin ein ganz friedlicher Vertreter.

Vom 17.11.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Kirchen würd ich mit Dir auch nicht essen wollen - Kirschen schon Na!

Manchmal ist es schon von Vorteil, wenn man etwas "anders" rumrennt, als der Rest der Welt - dann kannste Dich wenigstens in Ruhe um den armen Kerl kümmern, ohne dich von diesen Vollpfosten auch noch dumm anmachen zu lassen ...

Hast Du nicht einen ausrangierten Tisch oder was ähnliches, wo Du die zukünftige Hütte draufstellen kannst? Dann steht sie nich direkt auf dem kalten Boden und Holz ist doch noch etwas "wärmer", als ein Steinboden...

LG Annette

Vom 17.11.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
10 cm Styropor tun es auch, Tobi!

Vom 17.11.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strolchili Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2009
98 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Rene,
Find es auch toll dass Du nicht wegschaust. Wenn ich seh dass eine Katze MIT Besitzer verwahrlost oder eingefallen (verwurmt?) und hungrig durch die Gegend rennt plus verkrueppelte Hinterlaeufe dann ist mir das relativ egal wie mich diese Besitzer anschauen wenn ich das Tier fuettere. Hast Du sie schon mal direkt damit konfontiert? Oder hast Du sie mal gefragt ob sie wuessten wem das Tier gehoert, denn falls das Tier einen Besitzer hat waere das schon grenzwertig etc. Ob das was aendert oder nicht keine Ahnung aber ich kann mich bei sowas sehr schlecht beherrschen...
Ein alter Hasen bzw. Kaninchenstall laesst sich auch sehr gut als Outdoor Residenz umgestalten...
LG
Strolchili
Ach ja, Du hat weiter oben gefragt ob sie Dir an den Karren fahren koennen wenn Du ihn mitfuetterst, darf ich fragen ob Du in Deutschland wohnst?

Vom 17.11.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandie Küchenjunge

Mitglied seit 03.12.2003
253 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wenn du Trockefutter fütterst, braucht die Katze auch viel zu trinken.
Wasser in einer Schüssel wird schnell kalt, die Katze trinkts auch meist nicht sofort.
Um meine "Draussen-Katze" mit genug Flüssigkei zu versorgen, stell ich ihr einmal am Tag eine Schüssel mit gekochtem Fleisch oder Fisch INKL, Kochwasser hin - da schlabbert sie gleich ordentlich los.
Wenn ich keine Zeit habe, was zu kochen, dann nehm ich ein Schälchen Nassfutter und vermische das mit warmem Wasser und stells hin .

Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung

Vom 17.11.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
Hey, wohnst Du zufällig in unserer Nachbarschaft???? BOOOIINNNGG.... Hier gibt es nämlich auch so eine tolle Familie, die sich nur sehr wenig um ihre schon recht alte Katze kümmert.Als wir dann hier eingezogen sind, haben uns andere Nachbarn gleich gewarnt, bloß diese Katze nicht zu füttern oder gar ins Haus zu lassen. Sie hatten alle schon Post vom Anwalt dieser "tierfreundlichen Familie" bekommen in denen ihnen unter Androhung von unangenehmen Konsequenzen verboten wurde, die Katze zu füttern, zu streicheln oder gar ins Haus zu lassen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Menschen gibt´s, die gib´s gar nicht
Yanik

Vom 17.11.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Yanik, das wäre mir ehrlich gesagt "s......egal", wenn diese Familie mir mit dem Anwalt kommen würde, würde ich denen mit dem Tierschutz kommen!! Da fehlt schon lange ein Gesetz, dass solchen Leuten gar keine Tiere mehr gegeben werden.

Vom 17.11.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Überlegt einfach mal was der Anwalt für ein armer Mensch ist! Pfff, was manche für Geld so alles machen*g

@Anette - Ich meinte ja auch Kirschen, da waren die Finger zu schnell*g

@Strolchili - Wegschauen ist mitmachen, egal ob Mensch oder Tier! Ja ich lebe in Deutschland, warum?

Vom 17.11.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Nicht beirren lassen, Rene!

Die Katze war völlig mager wie Du sagtest, dann ist es auch völlig ok sie zu füttern oder ansonsten den Tierschutz auf den Plan zu bringen.

Und genau das täte ich auch, wenn diese Leute sich wirklich beschweren WÜRDEN!

Vom 17.11.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Rene_Marenga,

ich verstehe nicht, warum diese Leute andere daran hindern wollen ihren Kater zu füttern und sich gleichzeitig nicht um ihn kümmern... Was ist das denn???
Ich finde es super, daß Du dich um das arme Wesen kümmerst und Dir Gedanken machst.

Als Beweis für die Vernachlässigung des Katers, könntest Du sicherheitshalber ein paar Aufnahmen von dem Kleinen machen.
Bevor Du ihn aufpeppelst YES MAN

Falls es hier noch nicht erwähnt wurde: Beim Tierarzt gibt es Spezialfutter für Katzen zu aufpeppeln.
Ansonsten gebe ich manchmal Katzenmilch mit Katzenflocken gemischt.
Oder Pulvermilch für Katzenbabys. Kann man auch gut für Kranke bzw. geschwächte Katzen nehmen.

LG
MrsRobinson

Vom 17.11.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.149 Beiträge (ø3,38/Tag)
Find ich super, dass du dich um den Kater kümmerst. :)

Ich hätte auch eine Katzenbox vorgeschlagen, ist wohl die beste Lösung. Wichtig ist, dass du den Eingang "verschließt" (bspw. mit einem Vorhang oder zwei lose angetackerten Stofffetzen) und die Kiste windgeschützt (mit dem Eingang zu einer Wand hin aufstellen) und möglichst überdacht steht. Wenn der Kater wirklich so betagt und mager ist, könnte man morgens auch eine Wärmflasche ins "Nest" legen.
Wenn du einen TA-Besuch für nötig hälst, würde ich es machen.

Und falls dir irgendwer quer kommt - einfach ignorieren. ;)

Vom 17.11.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Jetzt macht mir nicht soviele Komplimente! Es freut mich zwar, aber es ist mir auch irgendwie peinlich. Hier gehts nicht um "fishing for comoliments" Mein Verhalten ist einfach nur Mensch sein. Das kann jeder wenn er sich auf Ideale besinnt. Es ist ganz einfach und macht Spaß. Es kostet kaum Geld und es kommt irgendwann auf einen zurück! Ein ganz einfaches Konzept das sich Karma nennt! ;-

@MrsRobinson - Diese Leute wollen mich ja nict daran hindern. Das war die Story von Yanik

Vom 17.11.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich meinte fishing for compliments. Da waren die Finger schon wieder zu schnell*g

Vom 17.11.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
Ich wollte damit auch nur sagen: Leuten, die ihre Tiere so behandeln, ist auch ansonsten alles mögliche zuzutrauen...
Yanik

Vom 17.11.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsRobinson Smutje

Mitglied seit 13.10.2011
560 Beiträge (ø2,47/Tag)
...Tja, wenn ich solchen Leuten begegne, die Tiere so behandeln, ist mir auch alles mögliche zuzutrauen...
Da vergesse ich dann auch mein Karma Na!

Vom 17.11.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Das verzeiht Dir Dein Karma dann auch, wenn es nicht sogar förderlich ist Na!

Vom 17.11.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muddern Smutje

Mitglied seit 16.03.2006
403 Beiträge (ø0,18/Tag)
Da fällt mir grade noch ein:

wenn Du bereit bist, einiges an Geld in das arme Tier zu investieren, gibt es hier noch eine Liste mit "Päppelfutter":
www.katzendiabetes.de/1496981.htm
Allerdings kostet das Zeug teilweise ein kleines Vermögen. Aber beispielsweise das Hill's A/D wird wohl von vielen Katzen sehr gut angenommen und gilt als hochkalorisch.

Hast Du eigentlich einen Katzen- oder Tierschutzverein in der Nähe, der Dir ein bisschen Unterstützung geben könnte? Helfer von guten Vereinen sind Gold wert. Eher Platin...

Liebe Grüße,
Muddern

Vom 17.11.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.149 Beiträge (ø3,38/Tag)
Pfeil nach rechts Mein Verhalten ist einfach nur Mensch sein. Pfeil nach links
Und das darf man auch ruhig mal loben und würdigen, auch, wenn du "nur eine Katze rettest". Unter "Mensch sein" müsste man nämlich eigentlich was GANZ anderes verstehen, wenn man sich mal in der Welt umschaut. ;)

Vom 18.11.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Als fishing for compliments habe ich deine Geschichte nicht betrachtet. Ich lobe aber eben manchmal auch gerne und speziell, wenn jemand sich um jemand anderen kümmert. Sei es um Mensch oder Tier. Und peinlich braucht dir das schon gar nicht zu sein!

Vom 18.11.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Wir haben den gleichen Fall. Oder sollte ich sagen meine Mama. Die Nachbarn mussten das Haus verkaufen, sind ausgezogen und haben den kleinen Kater einfach da gelassen!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Das war im Fruehjahr. Seitdem kuemmert sich meine Mama um den Felix. Armes Ding. Er ist ein Freigaenger, war kaum im Haus, aber menschenscheu ist er nicht. Meine Mam fuettert ihn und entwurmt hat sie ihn auch schon.

Nun macht sich meine Mama die gleichen Sorgen: der Winter und was tun mit Felix in der Kaelte. Leider habt sie selbt einen Kater, einen echten Kampfkater, der nichts felliges neben sich duldet. Vergesellschaftung ist also nicht. Obwohl er immer eifersuechtig mit meiner Mama ruebergeht zum fuettern und nichts weiter macht ausser den Felix mal anknurren. Sobald aber Felix mal bei uns im Garten ist, ist meiner nicht zu halten. Armer Felix hat Angst vor unserem Kampfkater. Mist.

Leider ist der neue Eigentuemer kein Katzenfreund, wie er selbst sagt. Also eine grosse Liebe wird das zwischen Felix und dem neuen Besitzer nicht. Zum Glueck darf meine Mama rueber in den Garten zum Fuettern. Und wenigstens hat er eine Decke auf dem Stuehlchen unter dem Gartenverdeck hingelegt -aber das ist doch trotzdem kalt! Jetzt hat meine Mama unsere alte Kratzbaumhoehle dort hingestellt, aber der Felix geht da wohl nicht rein. Aber er hat die Moeglichkeit.

Armes Tierchen, ehrlich. Aber vom Tierschutz abholen lassen will sie ihn auch nicht, denn der Kater war seit Geburt nur Freigaenger, so ein Tierheim ohne Auslauf ware fuer den Armen ganz schlimm. Wenn der neue Eigentuemer wenigstens seinen Schuppen auflassen wuerde, dannn ware es nicht ganz so kalt.

Ach ich wollte Euch nicht nerven, wollte das nur mal mit Euch teilen - einmal von der Seele geschrieben geht es besser! Der Felix tut mir doch so leid! traurig

Futter bekommt er weiterhin zwei Mal am Tag, aber der Waermemangel macht uns Sorgen...

Gruss

Vom 18.11.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
Erkundige sich doch einfach mal, ob jemand den kleinen Felix aufnehmen möchte. Im Grunde ist er ja jetzt euer Kater, wo die Nachbarn einfach weg sind.
Ich würde mich beim TA umhören, vielleicht findet sich jemand, der ihn nimmt.

Vom 18.11.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Amethyst, meine Mutter hat auch neulich einen Freigänger aufgenommen, den sie jahrelang im Park gefüttert hat.
Der Dicke ist super, kratzt am Kratzbaum, geht seit der 1.Stunde auf´s Klo und ist ansonsten auch einfach nur ein Schatz.
Und das Wichtigste: er darf zwar raus, hat dazu aber gar keine Lust mehr. Bei Frauchen auf dem Schoß ist es doch viel schöner und wärmer.

Ich würd auch versuchen Felix vermitteln zu lassen. Soviele Leute lassen ihre Katzen ja auch raus oder z.B. auf einen Pferde- oder Bauernhof. Einfach mal beim Tierschutz nachfragen.
Ist auf jeden Fall für das Tier besser als erfrieren.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 19.11.2011 04:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blossom Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ametyst,

verstehe deine Sorge sehr gut und finde sie auch berechtigt.
Wir waren in exakt der gleichen Situation. Die ursprünglichen Besitzer waren verzogen und haben das Katerchen Oskar (11) da gelassen und nur den Nachmietern gelegentlich mal etwas Futter gebracht, das sie ihm geben sollten.
Oskar hatte in der Zeit draußen einen Kratzbaum mit kleiner Höhle unten gehabt, dass war sein zu Hause bei Wind und Wetter.
Als wir unser Haus nebenan bezogen und ihn somit kennenlernten, war er ziemlich dünn und hatte auch ein großes Loch im Fell. Naja, wie das dann so ist, hatten meine Mutter und ich dann immer Leckerlis in unseren Taschen und manchmal bin ich auch heimlich im Dunkeln rübergeschlichen, um den Fressnapf zu füllen.

Als die Nachmieter dann ausgezogen sind, schlug unsere Stunde.
Wir haben mit der eigentlichen Besitzerin gesprochen, ob wir ihn adoptieren dürfen und sie war einverstanden. Wir haben dann den Kratzbaum gekapert und erst einmal auf unser Grundstück gestellt, damit er einen Beszugspunkt hat.
War aber eigentlich überflüssig, weil er sofort ganz freiwillig und sehr gerne zu uns umzog. Mit unserer Katze Mohrle hat er sich dann auf friedliche Koexistenz geeinigt, Liebe wurde es zwar nie, aber sie haben sich auch nicht verhauen...

Der erste TA-Besuch war aber eher unschön, der Kleine hatte arge Nierenprobleme und war auch ansonsten nicht gut in Schuss. Ich glaube, dass das auch an dem ungeschützten Übernachten in den Wintermonaten lag!

Deshalb, wenn ihr irgendeine Möglichkeit habt, ihm etwas Schutz im Winter zu bieten, macht das bitte!
Selbst wenn er den Winter überlebt, heißt das nicht, dass er keine gesundheitlichen Schäden davonträgt.

Nichtsdestotrotz und worauf ich eigenlich hinaus will: deine Mutter scheint sich ja schon auf den kleinen Felix eingelassen zu haben. Vielleicht kann sie ja doch versuchen, Felix mit ihrem Kater zu vergesellschaften. Je nachdem wieviel Zeit sie hat, wäre es vielleicht einen Versuch wert. Oder man sollte vielleicht doch den Tierschutz einschalten. Eine Decke auf einem Stuhl tut es in meinen Augen jedenfalls nicht. Und, wie Gaby schon schreibt, lieber den Winter über im Tierheim als ihn erfrieren zu lassen...

Liebe Grüße und laß' von dir hören,
blossom

PS: Unser Oskar wurde mein Herzenskater und hatte immerhin noch sechs Jahre bei uns, wohlgenährt, mit prächtigem Pelz und als Liebling der Familie...

Vom 21.11.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo

oder den Nachbarn vielleicht fragen ob man so eine Winterfeste Behausung für den Kater in seinem Garten aufstellen könnte. Denn es wird wirklich Zeit. Vielleicht ließe er sich darauf ein. Denn das er vielleicht kein Katzenliebhaber ist, aber ein Herz für Tiere hat, sieht man ja daran das er nicht auf Biegen und Brechen versucht den Kater aus seinem Garten zu vertreiben.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: