neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eingewöhnungszeit bei 5 jähriger Freigängerin??

Vom 13.11.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschelmäuschen1702 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Seit 9 Tagen hab ich eine 5 jährige Katzem die zuvor Freigängerin war. Ihre Besitzerin hat sich schweren Herzens dazu entschlossen sie abzugeben, weil ihre anderen Katzen sie nie ins Haus gelassen haben und sie von denen immer verjagt wurde. Sie ist jetzt erstmal NUR in der Wohnung ( mit Terrasse ). Die Katzenklappe wird so in spätestens 14 Tagen eingebaut und bis dahin bleibt ihr ja auch nichts übrig, als drinne zu bleiben. Ich wollte sie aber schon 4 Wochen drinne lassen, damit sie wirklich weiß, dass das nun ihr neues zu Hause ist.

Ich hab nur einfach Sorgen, dass sie sich nicht bei mir wohlfühlt. Sie geht umher in der Wohnung, ich kann auch mit ihr spielen und streicheln lässt sie sich auch. Das Streicheln, hab ich manchmal das Gefühl, lässt sie bloß zu, weil sie hofft, dass ich sie rauslasse und nciht, weil es ihr unbedingt gefällt. Sie ist nicht so richtig verschmust, wie ich sie sonst kannte. Da hatte sie sich draußen einfach hiingeschmissen, so nahc dem Motto: nun kraul mich mal! Ich weiß ja, dass ich keine Wunder erwarten kann, aber ich hab einfach Bedenken, dass sie sich nicht wohlfühlt. Sie kommt gar nicht von alleine, außer morgens, wenn ich grad auf Toilette sitze Na! und ansonsten ist sie nur verschmust, in der Hoffnung, dass sie mich dazu kriegt sie rauszulassen.

Ich würd mir so wünschen, wenn sie ins Bett und aufs Sofa zum schmusen kommen würde, aber das tut sie leider gar nicht. Ich lass sie da auch und zwing sie natürlich nicht. Sie wirkt einfach nicht so zufrieden. Meint ihr das legt sich wieder, wenn sie erstmal wieder raus kann in 3 Wochen? Wie könnt ich sie dennins Bett bekommen? Locken hab ich schon versucht. Soll ich einfach noch abwarten?

Bin mit Katzen aufgewachsen, doch die hatten wir immer von klein auf an. Jetzt ne ausgewachsene Katze zu haben, hatte ich noch nice und da sind meine Bedenken, dass sie sich nie so einleben wird.

Freu mcih über eure Antwort!

Liebe Grüße Janine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo Janine,

bin zwar kein Ketzenbesitzer, weiß aber von anderen, dass die Eingewöhnung bzw. Umgewöhnung bei Katzen sehr langwierig sein kann. Lass Ihr Zeit.

Was ich persönlich etwas befremdlich finde, dass Du die Katze unbedingt zum Schmusen im Bett haben möchtest. Warum? BOOOIINNNGG.... Sei lieber froh, wenn sie dem Bett fern bleibt. Ist wesentlich hygienischer, vor allem, wenn sie später wieder raus soll. Na!

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 13.11.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
Ich meinte Katzenbesitzer. *ups ... *rotwerd*

Vom 13.11.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seppie23 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2011
32 Beiträge (ø0,16/Tag)
also, man sagt, mindestens 6(!) wochen soll man katzen in ner umgebung in der wohnung lassen. ansonsten kann es passieren, dass das tierchen wieder zurück rennt oder sonstwie stiften geht. die katzen ist bestimmt unglücklich gerade nicht raus zu dürfen aber die zeit ist ja absehbar, also halte durch! Lachen

Vom 13.11.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallihallo,

stimmt, eine Katze sollte 6 Wochen im Haus/Wohnung gehalten werden, bevor sie raus darf.

Allerdings glaube ich nicht, dass sie nur schmust, in der Hoffnung rausgelassen zu werden. Sie ist noch in der Eingewöhungsphase, da ist sie ein bisserl durch den Wind.
Schließlich ist sie aus ihrem ehemaligen vertrauten Umfeld raus und muss sich erst umstellen.

Nicht jede Katze ist ein Schmusekissen. Mein Kater hat über 4 Jahre gebraucht, bis er überhaupt auf meinen Schoß kam (dafür holt er etz alles nach und überall wo ich sitze, kommt er an und will auf meinen Schoß).

So komisch es klingt: Igrorier sie, dann kommt sie bestimmt eher auf Dich zu, als wenn Du Dich ständig mit ihr beschäftigst.
Typisch Katze eben. Ist die Tür zu, will sie rein - ist sie drin, will sie raus Lachen

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Nr. 888 der SHGdBS

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 13.11.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Danke schonmal für die Antworten. Mach mir einfach Gedanken und reagier wahrscheinlich über Na!

Oha- wirklich 6 Wochen??? Ich hatte an max. 4 Wochen gedacht... Ich werd mal schauen, wie ich das mache. Mir tut sie da einfach Leid, weil sie ja dann auch vor den Türen und Fenstern steht und mauzt... Arme Mieze.

Ich werd mal den Tipp aufnehmen und sie ignorieren.

@ Charmin: Also ich halte überhaupt nichts von der Annahme, dass es unhygienisch wäre, wenn die Katze zum schmusen mit ins Bett käme. Meine Meinung ist da eher, dass man für Katzen nicht der richtige Typ ist, wenn man solche Gedanken über die Hygiene macht Na! Ich mein was soll denn da schon passieren- sie liegt da ja schließlich bloß...

Vom 13.11.2011 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
@ Janine

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Meinung nach der ersten toten Maus im Bett änderst. Na!

Übrigens bin ich Hundebesitzer, aber mein Hund hat im Bett definitiv nichts verloren. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deshalb kein Hundetyp bin. na dann...

LG charmin2004

Vom 14.11.2011 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

6 Wochen sind eine Richtzeit. Meine Katzen, teilweise Halbwilde bis ganz Wilde sind nach 3-4 Wochen in die Freiheit entlassen worden und immer wieder zurückgekommen.
Man kann es nicht pauschalieren. Auch nach 6 Wochen kann es gut passieren das die Katze den Weg zu ihrem vorherigen Zuhause sucht.

\"\"

Vom 14.11.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yanik  Smutje

Mitglied seit 08.08.2005
1.346 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo, also, wenn ich unsere Katzen 6 Wochen im Haus eingesperrt hätte, hätte ich renovieren müssen Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wir sind ja in den letzten Jahren einige Male umgezogen und das längste, was meine beiden Katzen, auch der blinde!!! Bocelli
im Haus geblieben sind, waren 2 Tage!! Tochter hat dann vom Tierschutz einen Kater bekommen, der ist am nächsten Tag rausgegangen und ganz selbstverständlich wiedergekommen, ebenso nach dem gemeinsamen Umzug.
Ich will damit sagen, Katze ist nicht gleich Katze na dann... Die eine ist gottfroh, ein Zuhause gefunden zu haben und die kommt dann auch nach einem Tag wieder zurück, die andere braucht länger, bis sie weiß, wo sie hingehört!Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie die Umgebung ist. In ruhiger, ländlicher Umgebung oder ist viel Verkehr, gibt es Kampfkatzen - vielleicht sogar unkastrierte Kater in der Nähe usw.usw
Beobachte Deine neue Mitbewohnerin erst mal in Ruhe. Kann durchaus sein, dass sie dich eigentlich ganz toll finden würde, wenn Du sie nur nicht einsperren würdest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann laß sie in Ruhe!! S i e soll auch D i c h zukommen, nicht umgekehrt.
Und Katze im Bett BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wir hatten heute Nachtfrost und gegen 2 Uhr kam ein nasser, seeeeeeeehr kalter Ramses in mein Bett und lief mir mit Tierkühlpfoten über das Gesicht. I was not amused Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
LG
Yanik

Vom 14.11.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Egal ob Wohnungskatze oder Freigänger, Katzen brauchen durchaus Zeit, um sich an ein neues Umfeld und neue Menschen zu gewöhnen. Sie müssen da erst mal Vertrauen aufbauen und das braucht eben. Für den Freigang ist es wichtig, dass sie wissen, wo sie hingehören. Bei Umzügen mit Katzen, die schon jahrelang bei einem wohnen, geht das total schnell. Sie kennen ja ihre Menschen und wissen, dass es dort gutes Mampf, warme Heizungen und Schmuseeinheiten gibt ;). Bei einer neuen Miez würde ich bis zum ersten Freigang auch erst mal 4-6 Wochen warten, damit sich die Mensch-Katze-Beziehung gut festigen kann.

Wenn sie sich erst mal eingewöhnt hat, wirst du sie auch ganz flott im Bett haben *g*. Bei den meisten Haltern läuft es ja so, dass sie die Miezen eigentlich aus dem Schlafzimmer fernhalten wollen zu Beginn. Dann geht die Schlafzimmertür nachts auf, weil die arme Katze ja so doll jammert. Dann darf die Miez mal zum Schmusen in's Bett kommen. Und schwupps, schon beansprucht sie 1/3-1/2 des Betts jede Nacht für sich *g*. Katzen finden warme, kuschelige Betten mit Haltern, die brav kraulen, eben einfach toll ;).

Unhygienisch find ich das übrigens auch nicht. Ich mein, Haustierkatzen werden gut gepflegt und parasitenfrei gehalten. Was soll da unhygienischer bzw. ungesünder sein als all die Stoffe, mit denen wir im täglichen Leben in Berührung kommen? Ich glaub, ein tiefer Atemzug im städtischen Bereich enthält da erheblich mehr gesundheitsschädliche Stoffe als eine Miez ;).

GLG, Elphi

Vom 14.11.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallöchen nochmal!

Also ich bleib auf jeden Fall dabei, das ich es schön fände, wenn sei ins Bett kommt, tote Maus hin oder her ;) Die Maus will ich erstmal sehen, die sich in mein Bett verirrt hat... . Mal Abwarten.

@ Elphi: schließ mich dir zum thema Hygiene total an.
@ Charmin: Es muss nunmal jeder für sich entscheiden, aber ich fänds nunmal schön Lächeln

Ich lass sie von nun an auch in Ruhe und ab und zu kommt dann so ein Beinstreichler von ihr und Köpfchen ans Knie ;)

Hmm, ist halt irgendwie schwierig einzuschätzen, wann die richtige Zeit wäre sie raus zu lassen. Nach den 4 Wochen werd ich das an nem Wochenende, an dem ich die ganze Zeit zu Hause bin, einfach mal versuchen. Wenn sie nicht nach Hause kommt, wird sie wahrscheinlich in ihrer alten Heimat (3km Entfernung) zu finden sein.

Randalieren und ständig mauzen tut sie zum Glück nicht, weil sie nun erstmal Drinne ist. Nur Betteln tut sie ab und an mal und irgendwie auch meckern, ahb cih dann das Gefühl.

LG Janine

Vom 14.11.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dyela Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.05.2011
148 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo.

Lass ihr einfach Zeit.
Wir hatten mal eine Katze aus einem privaten Tierheim, die vorher wohl auch misshandelt wurde. Die war wirklich lange scheu, die ersten Wochen durften wir sie nicht einmal anfassen, und es dauerte Monate, bis sie auch mal auf den Schoß kam. Aber später ist sie zur absoluten Schmuserin geworden, zumindest bei "ihren" Menschen.
Und da bei deiner Katze ja eine deutlich bessere Basis besteht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Einfach ein Vertrauensverhältnis aufbauen, ihr ein bisschen Zeit geben und geduldig sein. Wenn sie vorher so verschmust war, ist es unwahrscheinlich, dass sie das jetzt komplett verloren hat.

Grüße.

Vom 14.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Beliebter "Trick": Beim ersten Freigang die Miez hungrig raus lassen. Also nicht direkt nach einer Mahlzeit ;). Der Hunger sorgt dann oft recht zuverlässig dafür, dass sie sich erinnern, wo es das leckere Mampf gibt und brav nach dem ersten kurzen Ausflug wieder rein kommen :).

GLG, Elphi

Vom 15.11.2011 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo Janine,

die wichtigsten Tipps hast Du ja schon erhalten. Ich wollte nur noch kurz anmerken, daß die Katze vielleicht nie ins Bett kommt!

Die meisten Katzen schlafen gern im Bett (bei mir schlafen auch alle im Bett), aber es gibt auch Katzen die das gar nicht mögen. Wenn auch eher selten.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 17.11.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hey!
Ja, wenn cih sie rauslasse, dann auf alle Fälle ohne ihr vorher Futter gegeben zu haben. Hab von diesem Trick auhc schon gehört.

Ach mensch, sie tut mir einfachc Leid. Sie guck tdie ganze Zeit immer nach draußen und wenn cih morgens aus der Wohnung will, will sie sich immer mit rausschleichen..... Fällt mir schon schwer hart zu bleiben, aber die Angst, dass sie dann nicht nach Hause käme ist zu groß.

Vom 18.11.2011 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Kuschelmäusschen,

als meine Gwennie bei mir einzog, hat sie volle 7 Wochen damit zugebracht, vor dem Fenster zu sitzen und raus zu schauen!

Sie musste so lange warten, weil ich sich noch grundimmunisieren lassen musste, sie aber krank war. Erst nach erfolgter Gesundung konnte ich sie impfen lassen. Von der Erstimpfung bis zur Zweitimpfung vergingen auch noch mal 4 Wochen. Als dann endlich die Tür für sie offen stand, hat sie sich nicht raus getraut! YES MAN So kann's manchmal auch gehen!

Da musst Du jetzt durch!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 18.11.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

ich finde sechs Wochen auch sehr lang. Meine Katzen habe ich immer schon nach zwei bis drei Wochen rausgelassen. Anfangs bin ich mitgegangen, in einer neuen Umgebung sind Katzen normalerweise erstmal zurückhaltender und scheu. Erst zehn Minuten, dann 15, dann 30, dann eine Stunde...

Irgendwann kommt der Schritt, da läufst du nicht mehr immer hinterher und musst warten, bis die Katze von selber wiederkommt. Ich hatte schon viele Katzen und bin mit einigen Tieren umgezogen und habe zweimal eine ältere Katze aus dem Tierheim geholt. Es sind alle! wiedergekommen. Mach dir darüber mal nicht zu viele Sorgen.

Und bis eine Katze sich so richtig eingewöhnt, also so, dass sie ganz locker ist und mit dir schmust, können schon Monate vergehen. Bedräng sie nicht, eines Tages ist sie richtig "angekommen".

Viele Späße mit deiner alten neuen Katze Lächeln ,

Strubbelchen

Vom 20.11.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.08.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Heute war ich kurz einem Herzinkfarkt nahe....

Ich wollte kurz auf die Terrasse und da ist sie mir entwischt. War danne in großes Gesuche, aber sie einzufangen ging nicht... Hab dann zu hause warten müssen und hatte die Terassentür auf. Sie wurde wohl von der Nachbarskatze gejagt und ist dann bei mir in die Tür reingehuscht. Ich werd jetzt aber noch abwarten sie raus zu lassen. Bin mir nicht sicher, ob es nur Zufall war, dass sie reingefunden hat. Wenn die Nahbarskatze sie in die andere Richtung gescheucht hätte, wär sie glaub ich immernoch nicht da...

Liebe Grüße Janine, macht euch noch nen schönen Sonntag!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: