Mein Kater hat Herzprobleme.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
zuerst mal , wenn ich mein Thema falsch einstelle, dann entschuldigt bitte. Ich bin nicht so oft hier. Am MOntag abend lag mein einjähriger Maine-Coon Kater neben mir auf der Couch. Ich habe bemerkt,. dass er zittert. und streichelte hin. Schaute weg und wieder hin. Plötzlich hab ich ganz laut geschrieen, Max ist tot. Er lag ohnmächtig neben mir, ich habe ihn dann auf meinen Arm genommen und da ist er ganz langsam wieder zu sich gekommmen. Er war ohnmächtig, und im ersten Schreck dachte ich , er ist tot. Am Dienstag morgen bin ich dann gleich zum Tierarzt. Dieser machte ein EKG und diagnostizierte , dass Max massive Herzrythmusstörungen hat. Nun bekommt er Herztabletten und Weissdorn. Zufällig hatte ich auch an diesem Tag mein jährlicher Queck beim Kardiologen und ich sprach mit ihm über meinen Max. Er sagte, wäre er ein Mensch, könnte man ihm eine Herzschrittmacher einsetzen. Aber er hat mich dann noch getröstet und er war einfühlsam zu mir. Bestimmt auch ein Katzenherrchen. Am Donnerstag mussten wir wieder zum Tierarzt. und noch mal EkG. Da wurde eine leichte Besserung festgestellt, die Medikamente schlagen an. Ach was bin ich so froh darüber, wenn auch die Gefahr nicht gebahnt ist. Seitdem Montag kann ich nicht mehr richtig schlafen. Schaue nachts immer nach ihm. Ich mache mir so Sorgen um ihn. Er ist so ein toller liebervoller Kerl. Hat jemand noch Erfahrung mit dieser Krankheit Kann mir jemand Tipps geben. Schönen Tag noch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2011 |
Hallo,
habe zwar keine Erfahrung damit, möchte dir aber Mut machen, das wird bestimmt wieder, heute können die Tierärzte soviel machen. Ich wünsche deinem Kater das er bald wieder rumtollen kann und alles gute. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
ist er reinrassig? wurden die Elterntiere nicht auf diese Krankheit hin untersucht? Es gibt Herzspezialisten auch unter den Tierärzten. Wäre Duisburg ne Alternative für dich? Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
allzuviel kann ich nicht beitragen, ausser dass ich deine Sorge und deine Angst verstehen kann. Meine Shorty hatte im Alter von 14 Herzinsuffizienz und bekam dann Täglich eine halbe "Vasotop", sie ist daraufhin regelrecht aufgeblüht und hatte noch 4 schöne Jahre. Bei meinem Big John ist es nicht viel anders, er ist jetzt 16 und das Herz will auch nicht mehr sooo toll. Er bekommt jetzt täglich eine halbe Vasotop und Dimazon zum entwässern und kann damit gut leben. Wie schon geschrieben, die Tierärzte haben heutzutage viele Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, ob ein Herzschrittmacher schon dazu gehört, aber auch Medikamentös kann man da so einiges machen. Frag doch mal gezielt deinen TA. Viel Glück und alles liebe, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Was mir noch einfällt: Herzrythmusstörungen sind ja eher ein Symptom als eine Ursache. In der Regel wird beim Verdacht auf Herzprobleme ein Herzultraschall gemacht, damit man schauen kann, wo am Herzen das Problem liegt und die Therapie darauf abstimmen kann. Wurde das bereits gemacht? Noch so am Rande: Bei einer reinrassigen Maine Coon mit Papieren und Stammbaum vom seriösen Züchter wäre es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dem Züchter die Erkrankung mitzuteilen. Bei HCM, der klassischen Katzenherzkrankheit, wäre das nämlich ein Zuchtausschlussgrund für die Elterntiere. Dort wird vermutet, dass die Erkrankung erblich ist. Entsprechend wird mit den Tieren, in deren Linie das auftrat, nicht weitergezüchtet. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Er ist reinrassig, aber ohne Papiere.
Die Eltern haben Papiere. Sie wollte eigentlich nicht züchten , aber es ist halt passiert. Nach diesem Wúrf wurden beide Elternteile kastriert. Ich habe ihn mehr oder weniger geschenkt bekommen. Ich habe volles Vertrauen zu meinem Tierarzt. Nun bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als abzuwarten und annehmen , was kommt. Und nicht vergessen die Medikamente zu geben. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit ruhiger werde. schönen Abend noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
wollte auch noch mal kurz was dazu schreiben. Es gibt einen Tierarzt in Duisburg, der sich auf Herzkrankheiten bei Katzen spezialisiert hat und auch Ultraschall bei Katzen macht. Ich kenne zwei Katzen, die von diesem TA behandelt werden. Wenn Du in der Nähe leben solltest, würde ich vorschlagen, daß Du Dich mit Deinem Katerchen dahin wendest. Den Namen kann ich Dir per KM zukommen lassen. Wie Elphi schon schrieb, sind die Herzrhythmusstörungen die Symptome aber nicht die Ursache. Dein Kater könnte gezielt auf die Ursache hin behandelt werden und Du wärst ruhiger. Bei Maine Coon Katzen könnte die Ursache tatsächlich HCM sein. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Dir Olli,
aber ich wohne im Süden in Baden-Württemberg. Bin am überlegen, bei uns ist in der Nähe eine Tierheilpraktikerin. Muss mal mit dem Tierarzt darüber sprechen Schönen Tag Euch noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Was soll eine Tierheilpraktikerin bei einer Herzerkrankung bringen? Ganz abgesehen davon, dass das noch nicht mal eine geschützte Berufsbezeichnung mit geregelter Ausbildung ist und es somit auf dem Gebiet mehr als genug schwarze Schafe gibt... Such dir lieber einen Tierarzt, der Herzultraschall macht! Bei Katzen ist das gar nicht so schwer einen zu finden, gehört zunehmend zur Grundausstattung von Tierkliniken. Wenn dann klar ist, was am Herzen kaputt ist, kann dein Kater medikamentös optimal eingestellt werden. Das kann ihm im besten Fall noch ein paar schöne Lebensjahre bescheren. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2011 |
Hallo irmue,
Bei so einer Diagnose würde ich mir immer eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes holen. Das spricht ja nicht gegen deinen Tierarzt. Ich finde die Diagnose deines Tierarztes nicht umfassend genug. Noch besser wäre, was hier auch schon erwähnt wurde, einen Tierarzt zu suchen, der spezialisiert ist auf Herzkrankheiten. Davon gibt es es schon mehr als man denkt. Einen Tierheilpraktiker würde ich auch "nur begleitend" in Anspruch nehmen. D.h. man könnte dem Kater z.B. crataegus geben zur Stärkung des Herzens, aber wichtiger sind: - Genaue Diagnose von Facharzt, der spezialisiert ist auf Herzkrankheiten. - Dann kann der Arzt auch gezielt das richtige Medikament für das Herz finden, falls es nicht noch andere Ursachen gibt. Aber wie gesagt, du brauchst erstmal eine klare Diagnose von einem Facharzt. LG MrsRobinson LG MrsRobinson |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine