Katze und Nassfutter
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
ich lerne ja immer noch, meine katze hat gestern über ihren nassfutter tellerchen gestanden und hat versuchet es einzubuddeln, wir haben fliesen und keinen sand im wohnzimmer, ging also nicht. ich bin ja froh das sie nun endlich etwas nassfutter frisst und nur noch wenig trockenfutter. kennt jemand dieses verhalten und kann mir sagen was es bedeutet. es sah schon ein bißchen lustig aus, vieleicht mochte sie es gestern nicht. ich muß noch viel lernen was katzen haltung betrifft. Lg Ute |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
meine machen das auch ab und an mal. Soweit ich weiß, bedeutet das: Schmeckt mir grad nicht, aber für schlechte Zeiten vergrab ich es doch mal, falls nix anderers kommt Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
genau, bloß nicht nachgeben und was anderes hin stellen, meist wird es doch noch gefressen. Unser Kater macht das bei allem ohne Thunfisch... lg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Meine weiß inzwischen, dass sie in unsrer Küche nix verbuddeln kann. Statt dessen klappt sie in solchen Fällen diskret das Tischset, auf dem ihr Napf steht, darüber ... LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
eine unserer Katzen "vergräbt" ihr Futter auch in den Fliesen Wahrscheinlich bedeudet dies, dass das Futter für "schlechtere Zeiten aufgehoben wird" oder "es schmeckt nicht" Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh man danke, ich hab ihr natürlich ne kleine portion trockenfutter gegeben, war wohl falsch. der kater ist einfach hatte den tipp mit frischfleisch bekommen, barfen, das geht bei ihm wunderbar, aber die kleine nicht. gambas die frisst sie roh und mäuse. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
hahahah ja cleo das hat sie auch versucht, ich sag war schon lustig.
Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
hallo utekira.
ich konnte meine Katzen vom rohen Fleisch überzeugen, indem ich LieblingsTroFu mit Rinderhack gemischt habe. Nach dreimal, mit immer weniger TroFu, verschlang sie das Hack pur. Danach konnte ich ohne Probleme anderes Fleisch und Innereien verfüttern. Mittlerweile liebt sie ihr Fleisch und möchte nichts anderes mehr. Vielleicht klappt es bei deiner ja auch so =) Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jani85,
das wird mal probiert, danke. Lg ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hi,
unsere machen das auch gelegentlich. Aber jetzt weiß ich welche Sorten sie nicht mögen und die kaufe ich dann auch nicht. Aber lachen muss man schon. Jetzt schleppen sie eher das Futter vom Napf auf den Teppich, keine Ahnung weshalb es vom Teppich besser schmeckt. Was ist denn so schlecht an Trockenfutter? Meine beiden bekommen morgens ein kleine Dose Nassfutter, verteilt auf 2 Tellern und den Rest des Tages steht immer Tockenfutter bereit. Ich finde es nicht lecker wenn das Nassfutter den ganzen Tag dort steht. Und diese kleine Portion futtern die morgens so weg. Angeblich hieß es ja mal das Kater nicht so viel Trockenfutter fressen sollen, die können davon irgendwas mit der Harnröhre bekommen, aber ja auch nur wenn sie nicht genug saufen. Ich glaube Kristalle waren gemeint. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Tinchen,
die meisten Katzen trinken eben nicht genug, genau das ist das Problem! Und diese Kristalle sind Harngriess und sehr schmerzhaft für Katzen. Das bekommen nicht nur Kater, auch weibliche Tiere, wenn auch seltener. Nachdem ich jetzt zwei chronisch kranke Katzen habe, eine hat chronische Niereninsuffizienz, der Kater hat Diabetes, ist TroFu komplett vom Speiseplan gestrichen. Auch die dritte (gesunde) Katze bekommt keines mehr. Entweder NaFu oder gar nix. Sie hat sich für NaFu entschieden! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier auf lanzarote ist es immer noch sehr warm, nicht so heiß wie im sommer, aber 25 grad haben wir immer noch. habe gelernt das katzen eh zuwenig trinken, weil sie das so gar nicht kennen. Wüsten tiere eben und dann noch trockenfutter, da wird hier auch von den tierärzten abgeraten. darum bin ich froh wenn sie beide nassfutter oder fleisch, zu festen futterzeiten zu sich nehmen. sonst steht hier nur wasser. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Katzen brauchen nicht den ganzen Tag über Futter zur freien Verfügung. Ja, sie gelten als "Häppchenfresser". Das heißt aber eher, dass sie mehrere kleine Portionen am Tag essen, nicht wie Löwen oder so eine große alle paar Tage. Aber eben nicht, dass sie ständig was zur Verfügung brauchen wie z.B. Kaninchen. Zudem ist das Futter für unsere gemütlichen, vollverpflegten Haustierkatzen ein Highlight des Tages. Etwas, was den Tag strukturiert, worauf sie sich im weitesten Sinn freuen können, wo sie auch mal laut schimpfen können, bis der Halter endlich den Futternapf hinstellt. Das entfällt, wenn immer Futter da ist. Außerdem kann es bei ständig zur Verfügung stehendem Futter dazu kommen, dass manche Katzen entweder aus Langeweile zu viel futtern, oder aber durch den ständigen Futtergeruch in der Nase (nur weil wir's nicht riechen, muss das noch lang nicht für die Miez gelten, deren Nase ist um ein Vielfaches besser ;)) keinen Appetit mehr haben und mäkelig werden. All das führt dann dazu, dass mehrere Mahlzeiten am Tag für die Katze viel besser sind als Futter, was ständig rumsteht. 3 Mahlzeiten bekommt eigentlich jeder Halter hin - morgens früh, nachmittags/am frühen Abend wenn man nach Hause kommt und dann noch mal vorm Schlafengehen. Wenn man das Nassfutter dann auf diese festen Mahlzeiten aufteilt, haben sie zu diesen Zeiten auch Hunger - und es bleibt nichts den ganzen Tag über stehen, sondern wird direkt gemampft ;). Wenn sie nicht alles direkt (also so innerhalb von ca. 15-30 Minuten) auffuttern, war es schlichtweg zu viel. Probier das mal aus und streich das ungesunde Trockenfutter einfach komplett :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
danke noch mal an Elphi,
ich mache das auch schon so das es mindestens drei kleine mahlzeiten gibt und einen eßlöffel trockenfutter, was ja auch immer weniger wird. sie fraßen ja beide nur hundefutter als sie zu uns kamen. der tierarzt ist sehr zufrieden mit beiden, besonders mit dem weißen langhaar kater, der sich jetzt auch bürsten lässt, aber nicht immer gestreichelt werden will. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Hallo,
meine beiden machen das immer und zwar wenn sie satt sind. Auf dem Laminat tut sich da natürlich nichts, scheint aber ein Urinstinkt zu sein. Lieben Gruß von Katja mit Mucki & Monti
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
na, hier gehen die Meinungen ja weit auseinander. @Elphi: das müsstest du dann mal meinem Kater erklären, das nicht den ganzen Tag Futter rumsteht. Gestern war nichts im Napf, da hat er die Kaffeemaschine runtergeschmissen und das alte Kaffeepulver aus dem Filter gefuttert Ich habe seit 20 Jahren Katzen und halte es immer so. Keine Katze oder Kater war je übergewichtig. Das ist sicherlich von Tier zu Tier auch unterschiedlich und man sollte es im Auge haben. @ghostolli: Die Katze einer Kollegin hat auch Diabetes und bekommt nun speziell Futter vom Tierarzt, das ist dann aber Trockenfutter. Und von ihrem Freund der Kater hat erhöhte Harnkristallbildung und soll auch nur noch Spezialfutter bekommen, der soll nichtmal eine Maus fressen, das würde ihn angeblich umbringen. Fand ich auch komisch. Hat hier vielleicht jeder Tierarzt eine andere Meinung? lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tierärzte haben leider vor allem die Meinung, die der Vertreter des Futtermittelherstellers im Rahmen der vom Hersteller gesponsorten Weiterbildung geäußert hat... Man kann sicherlich mal mit seinem Tierarzt über die Ernährung sprechen. Aber man sollte dort auch nicht der "Weißkittelhörigkeit" verfallen, sondern sich lieber selbst mal ein bisschen in's Thema einarbeiten. Eben weil Katzenernährung im tiermedizinischen Studium maximal ein Randthema ist und die meisten Fortbildungen, die die Tierärzte danach zu dem Thema besuchen, von den Herstellern der Spezialfuttersorten durchgeführt werden. Dass die nicht objektiv, sondern verkaufsorientiert an das Thema rangehen, liegt ja auf der Hand. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
@ Tinchen,
die Werte von Garfield waren so hoch, daß er Insulin bekommt. Er bekommt auch spezielles Futter, aber nur Diät würde nicht reichen. Mit dem Insulin sind die Werte wieder im normalen Bereich. TroFu ist kontraproduktiv, sowohl bei Glasha's CNI als auch bei Garfield's Diabetes, aber es gibt halt Katzen, die leider nur TroFu fressen. Warum TÄ so gerne TroFu verkaufen, ist mir auch ein Rätsel. Sicherlich hängt es auch von der jeweiligen Katze ab. Aber mein Garfield ist halt ein richtiger Garfield, und er nahm schon zu, wenn er Futter nur sah. Mittlerweile hat sich das Thema Übergewicht durch die Krankheit ja erledigt, weil er abnimmt. Ich jedoch habe meine Lektion gelernt und hier bei uns gibt es kein TroFu mehr! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Elphi, das mit den Tierärzten ist dann ja so wie mit den Menschenärzten. Da bin ich schon deiner Meinung. lg tinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@tinchen: Menschenärzte sind ne ganz andere Nummer ;). Bei Humanmedizinern gibt's Spezialisten für fast jedes Körperteil und fast jede Erkrankung, die die eine "Tierart" Mensch haben kann. Bei Tiermedizinern gibt es so gut wie keine Spezialisierungen. Und selbst, wenn einer sich z.B. auf Augenerkrankungen spezialisiert, dann immer direkt für eine enorme Bandbreite an verschiedenen Tierarten, die alle etwas anders funktionieren.
Der Humanmediziner weiß recht genau, wie der Verdauungstrakt seiner Patienten funktioniert, was gut dafür ist und was nicht. Zudem gibt es ja eigene wissenschaftliche Bereiche, die beim Menschen genau das wieder und wieder erforschen. In der Tiermedizin lernen die Studenten ein bisschen was über Nutztiere. Hund und Katze wird vielleicht mal leicht am Rande erwähnt. Alle anderen Tierarten? Nö. Und bei den verschiedenen Tierarten gibt's in Bezug auf die Verdauungssysteme gravierende Unterschiede! Außerdem liegt die Forschung hier tatsächlich überwiegend in der Hand der Futtermittelproduzenten und ist somit stark wirtschaftlich orientiert, im Gegensatz zu Ernährungswissenschaftlern an staatlich geförderten Universitäten. Humanmedizinern vertrau ich meist, da ist es eher ein Problem von ganz menschlicher Sympathie oder Antipathie, wenn ich mir da einen anderen suche. Bei Tiermedizinern hingegen hab ich schon mehr als einmal gewechselt, aber aus Mangel an Fachkompetenz... GLG; Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy ,
es gibt wohl bei allen Ärzten welche die man einfach vergessen kann . Aber es gibt auch andere ...und sogar welche die einen weiter schicken weil sie sich eben nicht bei jedem Fachgebiet 100 % auskennen . Bei den Harnkristallen find ichs aber schon ne Frechheit wenn man da auf Trofu hingewiesen wird. Da gibts andere Möglichkeiten . Wobei viele Tierbesitzer auch den einfachsten Weg gehen möchten . Das darf dabei nicht vergessen werden . Wenn du jemandem sagst das er es mit den Tabletten und hochwertigem Nassfutter versuchen soll ... und eben auch mal den Urintesten sollte damit man merkt ob der Kater richtig eingestellt ist - dann ist das vielen schon zuviel Aufwand . Auch darum machen sich manche Tierärzte nicht mehr die Arbeit Leute aufzuklären . Letze Woche mußte mein Neuzugang zum TA . Klar der Vogelkundler war ziemlich überfüllt und so sa0en wir ne WEile vor dem Behandlungszimmer . Im Besprechungszimmer saßen ein völlig Übergewichtiger Goldie + Frauchen . Sie hat sich ne Standpauke anhören dürfen weil "Schätzeken" wieder 2 kg mehr auf die Waage brachte als das letzte Mal . Dabei sollte der Hund abnehmen weil er demnächst eine OP hat . Der Arzt hat ihr nen Ernährungsplan mitgegeben - auch für Frauchen ... und wie sie am besten mit dem Hund laufen soll . + ganz Dick : Hunde bekommen keine Pralinen , Chips und andere Menschensnacks . ABER wenn sie Abends vor dem Fernseher ne Karotte knabbern mag - dann darf sie dem Hund davon was abgeben . LG Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine